Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

So ich muss mich auch mal melden. Nach 3,5 Jahren Dauerbetrieb will ich mein R560 Mebugo so langsam mal verabschieden.
Neben dem allg. Hitzeproblem und den Akku der (ebenfalls nach 3,5 Jahren Dauerbetrieb) nicht mehr wirklich lange hält, geht mein Gehäuse langsam auseinander.

Was könnte man sich denn als Nachfolger jetzt mal so anschauen?

ich bin auf ein macbook pro gewechselt (aber schon früher), welches im gegensatz zum samsung auch nach 2 jahren noch wie neu aussieht, kaufe mir nie wieder ein plastikbomber konsumernotebook..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja der Klavierlack ist nicht wirklich das beste aber ein MacBook muss nun trotzdem nicht sein ;-)
 
Also auf dem Grafikkartenmarkt gibt es ja echt wirklich keine Verbesserungen auf den Markt, ist ja schlimm nach 3 Jahren.
 
Undervolting problem

Hallo,

Ich hab mein R560 mit P8400 CPU auf 1.038V mit CrystalCPUID undervolted. (Nach Tutorial hier im Thread)
Soweit auch so gut, start ich jedoch FIFA12 geht so nach 15min die Spannung zurück auf Original (auch der Multiplier zurück auf 8.5 statt 8 bzw. 7.5) und somit auch die Temperatur wieder in roten Bereich.

Energiesparplan ist auf Höchstleistung.
Hat jemand eine Ahnung was mir da CrystalCPUID überschreibt? Bei anderen Spielen/Anwendungen gibts keine Probleme.

---------- Post added at 14:36 ---------- Previous post was at 13:37 ----------

Mit RMClock scheints zu gehen, wird wohl an CrystalCPUID liegen
 
weis jemand noch die Emissionswerte vom R560, wieviel dB unter Last?
 


Es gibt von mir ein kleines Update der Treiberübersicht auf Seite Eins. Die Softwarestände schaue ich mir die Tage mal an.

>> klick mich <<

Viel Spaß damit!
 
Guten Abend Zusammen,

habe mein r560 Madril schon ein paar Jährchen und es war mir immer ein treuer Begleiter. Würde es auch gerne weiterbenutzen, da ich gegen Wegwerfwahn und Verschwendung von funktionierenden (Elektronik-)geräten bin. Jedoch lässt die Systemperformance mittlerweile zu wünschen übrig. Wollte deshalb eine schnittige SSD einbauen lassen + Säubern + neue Wärmeleitpaste.

Nun habe ich allerdings folgendes Problem. Das R560 hat nur SATA 150 und ich bin noch Windows Vista Besitzer. Ich frage mich sich eine SSD unter diesen Vorraussetzungen lohnt. Sprich SATA 150 bremst die neue SSD aus und Vista ist nur bedingt SSD kompatibel. Nun meine Fragen an euch.

1. Lohnt sich eine SSD ( Wenn ja, besser ein hochklassiges Model (z.B. Samsung P830) oder doch lieber eine "mittelklasse" SSD), Modelempfehlungen?

2. Sollte ich auf Windows 7 upgraden? (Wäre mir eigentlich zu teuer......... )

Danke für eure Hilfe, Frohe Oster ;)
 
Das R560 besitzt durchaus einen SATA 2 / 300 Anschluss. Es sind also theoretisch maximal 300 MB/s möglich (praktisch ~260 MB/s).

Ich habe in meinem R560 eine Intel X-25M Postville SSD verbaut - das war die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Ich möchte diese nicht mehr missen. Aktuelle SSDs sind inzwischen sogar noch einen Tacken schneller, aber richtig lohnen würde sich der Wechsel wohl nur in Verbindung mit Windows 7. Windows Vista hat keine nativen TRIM (SSD) Unterstützung und verhält sich generell auch ein wenig schlacksiger und unkomfortabler als Windows 7.

Wenn Du deinem R560 also eine kleine Frischzellenkur verpassen möchtest, ist das Säubern + neue WLP + Windows 7 + SSD eine erstklassige Kombination.

Es wird zu einem ganz neuen (geräuschlosen) Arbeitsempfinden führen. Das schaut dann in etwa so aus (CPU: P8700):



Nicht übel für ein 3,5 Jahre altes Notebook, oder? :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort! Ich hatte bisher nur gelesen das, dass R560 madril nur einen SATA 150 Anschluss besitzt, lassse mich aber sehr gerne vom Gegenteil überzeugen. Woher hast du die Information, bzw. wo kann ich selber nachschaun das, dass r560 Madril einen SATA 2/300 Anschluß besitzt?

Danke, Gruß
 
Das R560 verfügt über den PM45 Chipsatz mit ICH9M Southbridge. Letztere verfügt über ein SATA II Interface welches auch genutzt wird.

Dies kann man auch mit diversen Programmen auslesen, z.B. mit AIDA64 oder CrystalDiskInfo (Übertragungsmodus). Hier sollte dann etwas von SATA II oder SATA 300 stehen.

Der ein oder andere Benchmark bescheinigt ebenso Werte jenseits der (theoretischen) 150 MB/s des SATA I Standards, z.B. hier unsere Übersicht der im R560 verbauten Festplatten. Bei meiner SSD kommen im R560 Werte im Lesen von ca. 260 MB/s heraus :)
 
Super, danke soweit.

Jetzt stehe ich noch vor der Qual der Wahl eines geeigneten SSD-Modells.

Samsung P830 ist ja vielgelobt, schnell, "erschwinglich" und hat eine Laptopeinbaukit inclusive.
OCZ 4 Vertex ist brandneu, teurer, aber hat satte 5 Jahre Garantie was ich sehr ansprechend finde.

Ansonsten wäre ich auch für Empfehlungen anderer SSDs dankbar. Windows 7 Home Premium 64 Bit OEM habe ich jetzt für 70 Euro gefunden, dass geht ja noch.
Meine Frage ist ob sich zusätzlich eine 2*4 GB Ram Erweiterung lohnt, da dass Madril ja schon recht fixes Ram verbaut hat.

Ostergrüße

Sab
 
Die Samsung SSD aus der 830er Serie (ab 128GB) würde ich mir aktuell wohl auch zulegen - damit machst Du nichts falsch. Von OCZ habe ich keine so gute Meinung, bei Samsung stimmt Preis/Leistung, Zuverlässigkeit und Support.

2 x 4GB RAM sind für das R560 oversized, zumal es wohl sehr wählerisch bei den 4GB Modulen ist und nicht jedes paar anstandslos läuft.
 
Ich habe das mit den 8GB jetzt mal selber ausprobiert.

Zum Einsatz kamen hierbei zwei 2 x 4GB Samsung PC3-10667S (DDR3-1333) Module mit der Bezeichnung M471B5273DH0-CH9. Die beiden Speicherriegel liefen auf dem R560 (BIOS 09LA) problemlos und fehlerfrei. Die Module sind abwärts kompatibel und verfügen im SPD über eine entsprechende Programmierung für die 1066 MHz des R560. Wer also Anwendungen fährt die nach mehr Speicher verlangen kann ja mal darüber nachdenken. Für Office, Internet und Spiele lohnt sich die Aufrüstung aber nicht.
 
Oh Forenredesign, schick! :)

Wie sieht das eigentlich mit den Treibern aus? Die sind ja alle schon n bisschen älter, allerdings bietet der aktuelle nVidia Treiber von der offiziellen Seite mir nicht unbedingt gute Performance, hab bei LoL zwischendurch immer ziemliche fps drops. Kann ich für Windows 7 einfach die Vista Treiber nehmen?
 
Die Treiber von Seite 1 sind mit Stand 29. März 2012 für Windows 7 eigentlich relativ aktuell und laufen einwandfrei auf dem R560 :wink:
 
Hallöchen wiedermal, ich bin gerade von Win7 32 auf 64Bit umgestiegen. Nun läuft der Lüfter fast durchgehend im deutlich zu hörenden Bereich. Die Temperaturen sind ca. 10-15° höher als noch mit 32 Bit. Kann jemand ähnliches berichten?

Nachtrag:
Gestern schaute ich wiedermal nach nem neuen Notebook. Waren schon einige brauchbare dabei, mit unter auch recht günstig in der Bucht. Ich war kurz davor mir eins zu holen. Naja irgendwas brachte mich dann doch ab: ich dachte, dass kann doch nicht sein mit der Temperatur, das können doch keine normalen verschleißspuren sein! Alles entstauben und neue Paste draufgeschmiert - muss doch wie neu sein. Naja einmal wollt ich noch probieren. Hatte in den letzten paar Wochen schon 2 mal die WLP erneuert.

Naja ich hab jetzt mal die Lüftereinheit zerlegt, komplett. Wusste garnicht dass man das "Schaufelrad" vom rest trennen kann. Und hab innen mal alles sauber gemacht. Ca. 2 Tonnen Staub. Jetzt läuft er wieder akzeptabel.

48°C bei 26°C Raumtemperatur im Idle (Musik und download) Windows 7 mit allen Effekten.

Juhu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir flackern die Ränder bei bestimmten Farben, besonders bei Blautönen! Ist dass dann die Displaybeleuchtung? Liegt das dann am Konverter oder gehen die Kathoden langsam kaputt?
 
Ja, ist ein super Angebot!

Also vom rein physikalischen Austausch brauchst du nichts weiter beachten. Einfach alte HDD raus, neue SSD rein.

Ansonsten sollte man im Windows schon einige Sachen einstellen, um unnötige Schreib- und Leseoperationen zu vermeiden. Dazu gibts im Internet viele Anleitungen, wie hier z.B. bei Netzwelt

Zusätzlich sollte man die Festplatte nicht zu sehr befüllen. Also mein ist nur zu etwa zwei Drittel mit Daten gefüllt. Das hebt die Lebensdauer erheblich.
 
haben wir in unserem Notebook "nur" SATA 150 ?
hab die SSD jetzt bestellt, aber die ist ja eigentlich "zu schnell" für unser notebook, oder?
 
Suche einen guten Ersatzakku für mein Madril. Kann mir jemand einen empfehlen?

Möchte mir dann noch eine neue Festplatte gönnen. Eigentlich würde ich ja gerne eine SSD nehmen. Da ich aber mehr Platz brauche dachte ich an die Momentus XT 750GB. Kann diese mit dem Madril verwendet werden? Muss man hier irgendetwas beachten?
 
Das R560 hat SATA 300. Eine SATA 600 SSD wird im R560 zwar nicht ihre volle Leistung entfalten können, aber das wird man wohl nur beim Übertragen großer Dateien merken.
 
@Proph3t:

stimmt das wirklich? ich habe einen anderen Kollegen gefragt, der hat nämlich gesagt, dass es "nur" SATA 150 unterstützt... deshalb bin ich jetzt nicht ganz sicher...
aber ist ja eigentlich egal... geschwindigkeitsschub werd ich sicher verspühren ;-)
 
Das Mainboard des R560 hat eine SATA II - Schnittstelle, und somit maximalen Durchsatz von 3 Gbit/s.
Neuere Festplatten (SSD's) haben SATA III und unterstützen somit höhere Bandbreiten (bis 6 Gbit/s). Zum einen ists die Frage, ob die Festplatte diese überhaupt erreicht. Und selbst wenn, dann macht sich das nur bei der maximalen Geschwindigkeit von großen Datenmengen bemerkbar. Bei einer Systemfestplatte (mit Betriebssystem), bei der es hauptsächlich um viele kleinere Zugriffe geht merkt man keinen Unterschied.
 
Ich wollte grade eben die neuesten Treiber von Seite 1 installieren... leider klappt die Verlinkung nicht... kann man das bitte ändern?
 
Welche Links denn? Ich hab grad testweise ein paar angeklickt, bei mir klappt alles!
 
Wie sieht es mit einem Ersatzakku aus, kann mir da jemand einen empfehlen?
 
hab noch den orginalen liegen. Willst den haben ? Hatte mir inzwischen ne Kopie von der 9 Zellen Version besorgt.

---------- Post added at 21:37 ---------- Previous post was at 21:32 ----------

Hallo,

Ich hab mein R560 mit P8400 CPU auf 1.038V mit CrystalCPUID undervolted. (Nach Tutorial hier im Thread)
Soweit auch so gut, start ich jedoch FIFA12 geht so nach 15min die Spannung zurück auf Original (auch der Multiplier zurück auf 8.5 statt 8 bzw. 7.5) und somit auch die Temperatur wieder in roten Bereich.

Energiesparplan ist auf Höchstleistung.
Hat jemand eine Ahnung was mir da CrystalCPUID überschreibt? Bei anderen Spielen/Anwendungen gibts keine Probleme.

---------- Post added at 14:36 ---------- Previous post was at 13:37 ----------

Mit RMClock scheints zu gehen, wird wohl an CrystalCPUID liegen


Nutze schon seit längerem CrystalCPUID .. Mit RMClock gings bei mir nie. Ich hab im Bios IntelSpeedstep ausgeschaltet. Danach hat er bei mir gar nichts mehr zurück gesetzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh