Herzliches Hallo an die Community
Puhhh,
ich traue mich fast schon gar nicht hier rein zu schreiben; ist dieser Thread doch schon so alt und ich von Anfang an mehr oder weniger stiller Mitleser.
Erst einmal meinen großen Respekt und Dank dafür, dass der Thread anscheinend (noch) gepflegt wird, was Treiber etc. angeht.
Das letzte Mal war ich vor gut fünf Jahren auf den Thread angewiesen gewesen, als es um die Win7 Installation ging.
Seit 2008, als die R560 Serie rauskam, besitze ich das R560 "Maloz" (P7350). Damals vorm Abi eisern zusammen gespart durch den Nebenjob. Es ist immer noch mein allererstes Notebook und funktioniert nach fast neun Jahren einwandfrei.
Es ist mittlerweile nicht mehr so oft in Benutzung, wie damals und vor allem Zocke ich gar nicht mehr damit, zumindest erstmal. Es dient im Moment mehr der Internet/Musik/ und vor allem Office Nutzung.
Office-Mäßig musste ich vor ein paar Tagen doch ein bisschen damit arbeiten und stellte fest, dass die Temp. doch recht hoch war. So etwa bei 75-85 C°. Nachdem ich diesen Thread quasi wiederentdeckte, hatte ich mich entschlossen mal nach neun Jahren zum ersten Mal den Lüfter/Heatpipe zu reinigen und dabei neue WLP (MX-2 von Arctic) aufzutragen (die alte war sprichwörtlich zerbröselt)
Im normalen Surf- und Office Betrieb zeigt CoreTemp mir jetzt 'ne konstante Temp. von rund 50C° an.
Im Idle nach ca. einer Stunde zwischen 37- 45C°. Bin damit nicht sooo sehr zufrieden und finde die MX2 WLP lässt sich auch nicht gerade gut verstreichen. Hatte das aber zum ersten Mal machen müssen und habe dementsprechend eh keine Referenz zu anderen WLPs.
Der Lüfter war gar nicht so sehr verunreinigt und verstaubt, wie ich es erwartet habe nach knapp neun Jahren und überwiegendem Dauerbetrieb.
Da Notebooks für meine Anforderungen mittlerweile günstig sind (vor allem gebraucht), bin ich da ganz sorglos an die Sache gegangen.
Dank der Anleitung aus dem Thread und einem YouTube-Video eines Russen, gelang es mir das Teil auseinander und vor allem zusammen zu setzen. Die Leiste oberhalb der Tastatur muss auf jeden Fall entfernt werden, da man sonst so gut wie gar nicht an die LCD-Stecker kommt. Das fand ich in der Anleitung leider nicht gut beschrieben für einen Anfänger.
Insgesamt war ich etwas negativ überrascht darüber, dass letztendlich im Prinzip das gesamte Notebook auseinander gebaut werden muss inklusive LCD Abbau.
Dies ist ja selbst dann der Fall, wenn nur die CMOS-Batterie gewechselt werden muss. Ich kenne ja nur die R560 Reihe von Samsung, aber Hersteller wie HP oder ASUS bauen ihre Books immerhin so, dass man relativ easy an den Prozessor oder mindestens an die Batterie kommt.
Wobei ich die Qualität, die die R560 Reihe mit sich bringt, oft bei neueren oder gar aktuellen Notebooks der Multimedia-Sparte vermisse. Besonders, was die Geräuschentwicklung angeht.
Na ja, jedenfalls tauchte ich etwas tiefer in diesen Thread ein in den letzten Tagen und habe beschlossen das gute alte Stück etwas aufzuwerten mit dem P8700, Win764 und (leider) Corsair Vengeance 8GB (2x4GB) RAM. Der hier von Kingston HyperX(?) beworbene RAM war leider erstmal nicht zu bekommen. Hoffe, dass es keine Probleme mit dem Corsair gibt. Wurde hier ja des Öfteren beschrieben. Noch sind die Teile nicht angekommen.
Leider beim Auseinanderbau des Notebooks, das Micro-Kabel kaputt gemacht, was nicht so tragisch ist. Das viel größere Problem ist allerdings, dass zwei Schrauben, mit dem das Mainboard am Gehäuse geschraubt ist, leider so dermaßen kaputt sind, dass ich fürchte diese beim erneuten Aufschrauben nicht mehr gelöst zu bekommen. Was mach' ich dann?
Die andere Frage ist, wenn ich das Notebook also demnächst zum zweiten Mal auseinander baue, wie sinnvoll ist ein Wechsel der Batterie?
Viele von euch haben das R560 ja mit 'ner SSD aufgewertet. Trotz der Geschwindigkeit dieser Platten, finde ich sie irgendwie einfach zu teuer und von der Haltbarkeit her halten sie nicht gerade ewig. Ich glaube, eine SSD wäre zwar noch das i-Tüpfelchen in Sachen max. Geschwindigkeit, aber so recht überzeugt bin ich von der Speicherkapazität und Langlebigkeit bei den Preisen nicht.
Habe die Standard 320GB (ich glaube von Samsung?) und diese funktioniert ohne Macken seit, wie gesagt, nahezu neun Jahren.