Samsung R580 vs. Acer Aspire 5740DG

J

jeschki

Guest
Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem Notebook, mit dem ich abundan das ein oder andere Spielchen spielen kann. Meine Preisvorstellungen belaufen sich auf rund 800 Euro. Ich habe mir folgende 2 Modelle rausgesucht. Vielleicht habt ihr aber auch andere Modelle in der Preisregion die in Frage kommen könnten. Bzw könnt mit argumentieren :)

Acer Aspire 5740DG-434G64MN (LX.PRF02.102)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a496945.html?v=k

Core i5-430M 2x 2.26GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 640GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon HD 5650 1024MB • 4x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth • HDMI • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • Webcam • 15.6" WXGA glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.80kg • 24 Monate Herstellergarantie

Samsung R580 Aura i5-520M 2.40GHz Hawk (NP-R580-JS03DE/SEG)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a495709.html?v=k

Core i5-520M 2x 2.40GHz • 4096MB • 500GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce GT330M 1024MB • 4x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth/eSATA • HDMI • ExpressCard Slot • 3in1 Card Reader (SD/SDHC/MMC) • Webcam (1.3 Megapixel) • Multi-Touch Trackpad • 15.6" WXGA glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.60kg • 24 Monate Herstellergarantie

Ich bin mir leider nicht so ganz sicher für welches der beiden ich mich entscheiden soll. Auch bezüglich der Tastatur habe ich bei den beiden Modellen keinerlei Ahnung. Hier mal meine Pro /Contra liste

Samsung
  • Pro CPU
  • Contra HDD
  • Contra Graka (Merklich langsamer)
  • Contra Scharniere sehen aus wie "Nasen" (siehe Notebookinfo)
50c5cce2554339b404ea5f3c065b5484

Acer
  • Contra Cpu
  • Pro HDD
  • Pro Graka
  • Pro Scharniere sehen massiver aus

3c6213e1172648fe8125e1bbcce22fab

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hole den Thread mal wieder nach oben, damit dieser nicht untergeht.

Was man bei dem Acer beachten sollte, zumindest für viele ist es wichtig, dass es kein eSATA hat und auch keinen Express-Card-Einschub, womit man eSATA oder sonstiges nachrüsten könnte.

hast du dir das Packard Bell TJ75 mal angeschaut? das dürfte auch interessant sein.

die unterschiede bei den CPUs kannst du IMHO vergessen. bis auf benchmarks (POVRay u.ä.) wirst du da keine unterschiede bemerken.

die grafikkarte des acers wäre ein wirklich wichtiger punkt, aber mir persönlich gefällt die tastatur des Acers eben nicht. das R580 hatte ich schon mal bei mir und muss sagen: die tastatur tippte sich wirklich klasse. wegen den displayscharnieren hatte ich da nicht den eindruck, dass die ein schwachpunkt wären. das NB halbwegs pfleglich behandeln, dann sollte da nichts passieren.

Ok über eSata habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, wird der Anschluss in Zukunft noch mehr an Relevanz gewinnen? Derzeit existieren ja mehr externe Platten azf USB Basis.

Den Packard Bell TJ75 hatte ich noch garnicht ins auge gefasst weil er mir nicht aufgefallen ist. Ist die Tastatur bei dem TJ75 denn wesentlich angenehmer zu benutzen bzw. gibt es auch aussagekräftige Tests zu dem Gerät?

Achso ok und wie sieht es aus mit dem Esata Anschluss? Ist der wirklich notwendig?
Bzw. die Frage ist ja, wenn bald USB3.0 rauskommt ob dann der eSata Anschluss noch nützlich ist?

Zuletzt bearbeitet:
na ja, USB 3.0 wird sicher nicht den erfolg haben, den USB 2.0 hat. weil Intel dieses jahr mit "Light Peak" noch eine andere schnittstelle auf den makrt bringt und diese wohl auch forcieren wird.

eSATA ist etabliert und bringt bi entsprechenden geräten (eSATA-sticks oder HDDs) schon dratsische geschwindigkeitsvorteile gegenüber USB 2.0.

Achso und wie läuft das ab bei ESATA nehmen wir mal das Beispiel HDD sind das ganz normale Sata Festplatten. Wäre da nur am Notebook ist eine andere Schnittstelle?

bei externen hdd mit esata hast du am externen gehäuse eben noch einen anschluss neben dem usb-anschluss und eine extra esata-kabel. das macht sinn, da der usb-anschluss nicht so schnelle transferraten hat, wie die festplatten an sich eigentlich bieten.

Die Festplatten sind ganz normale Festplatten, wie Du sie auch intern verbauen kannst.
Der eSATA-Anschluss funktioniert genau wie ein interner SATA, nur dass er nach außen geführt wurde. Was ich noch nicht probiert habe ist ein Raid-Verbund. Aber den muss der Controller auch erstmal unterstützen.

Danke für die Info, ich habe irgendwo gelesen, dass in kurzer Zeit ein Notebook von Sony Vaio E mit ähnlicher Ausstattung (ich glaub mit HD 5750) & eSata Anschluss raus kommt. Gibt es denn diesbezüglich schon Informationen was das Gerät kosten soll?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal weiter unten im Forum. Dort gibt es schon einen eigenen Thread dazu. Die Preise kannst Du direkt auf Sony.de nachschauen. Da kannst Du Dir sogar ein Vaio E nach eigenen Wünschen konfigurieren.
Die Lieferzeiten sind momentan allerdings unter aller Sau (5-6 Wochen).

Im Moment bin ich allerdings wieder auf dem NVidia-Trip, wegen der Optimus-Technologie, wo ATI wohl noch nichts vergleichbares anzubieten hat und das Vaio E gibt es nur mit ATI oder Intel.

die fragen sind:

wann kommen gescheite NBs mit NVs Optimus? die ersten geräte dazu (Medion) haben als dedizierte graka eine GF310M verbaut. weil Optimus dann ja soooo sinnvoll ist ...

wegen der E serie: warte noch eine woche, dann kommen die ersten berichte rein. bezüglich qualität, lüfterlautstärke etc. und vor allem taktraten/3d-leistung wird das ausgesprochen interessant!

Ich habe gerade bei Geizhals gesehen, dass das Packard Bell EasyNote TJ75-JO-077GE (LX.BHB02.007) mittlerweile gelistet ist.

Das Book hat ja eine 5750 verbaut, gibt es denn schon Informationen wann das gute Stück rauskommt? Für 700 Euro ist das ja echt der Knaller :)

Hat aber nur 512MB VRAM, zudem weniger Kerntakt. Auch wenn der GDDR5 etwas Mehrleistung zu einem (G)DDR3 Modell bringt, wäre mir eine 1024MB HD5650/HD5730 doch zukunftssicherer und damit lieber. ATI hat hier leider etwas verwirrende Nummerierungen der Mobilkarten. ;)

Ich habe das R780 "Hero" seit 3 tagen und ich finde das es ein Klasse Notebook ist.
Geräusche vom Lüfter sind gleich Null,wirklich absolut Silent und die Tastatur ist einfach nur Perfekt.Das Acer Notebook ist nicht mit dem Samsung vergleichbar,
ich hatte vorher das Acer 8735G und in Sache Verarbeitung liegen da schon Welten.Das Einzigste was am Acer besser ist ist die ATI 5650 und dann war es das schon.Für mich Persönlich würde sich die frage, ob Acer oder Samsung,nicht mehr stellen.Das Packard Bell TJ75 hatte ich eigentlich auch auf meiner Liste den von der Preis-Leistung her ist das TJ75 nicht zu schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja das Acer ist mittlerweile herausgefiltert. Das TJ75 ist vom Preis/Leistungsverhältnis echt unschlagbar! Laut Notebookcheck soll eine 5750 schneller sein als eine 5650. Gibt es denn irgendwo mal ein Benchmarkvergleich von den beiden Karten?

Sorry, dass ich mich hier mit meinem Belang in Jeschki's Thread einmische. Denn ich will mir nach meinem alten Compaq-Laptop jetzt ein neues zulegen, das aber auch aktuelle Power zu bieten hat. Zuerst habe ich da auch an das genannte Acer gedacht... bin durch die Suchfunktion nach diesem Laptop im Luxx auf diesen Thread gestoßen!!;)
Spezii schreibt vom Samsung R780 "Hero", dass ich mir mal genauer angeguckt habe und muss sagen, dass es mir dann auch lieber wäre als das Acer.
Samsung ist überhaupt No.1 in Sachen Verarbeitung... also denke ich, dass ich mit diesem Angebot hier richtig liegen würde, nich' wahr?!:wink:

Saturn Notebook-Bestellservice - NP-R780-JS03DE AURA HERO I5-520M - Highlights

Ich wollte eh so bis 1000 € für das neue Laptop ausgeben!!:o

LG,

B@man

Im heutigen Prospekt vom Media Markt ist das Samsung R780-Home mit allen gleichen daten wie das "HERO" "nur" mit einem i5 430M für 799€ drin.Auch gutes Angebot wie ich finde.
Der Unterschied zu dem i5-520M dürfte eigentlich fast nicht zu merken sein.

@spezii: Was zockst Du eigentlich auf Deinem Hero bzw. in welchen Detail-Stufen?? Ne GT 330M ist ja eher Mittelklasse... aber wir reden hier ja auch nicht von einem 1500 € NB!!;)

Wirst Lachen ich Zocke auf dem Notebook gar nichts,wenn ich mal Bock dazu habe
dann nehme ich die Xbox 360 dafür aber 7200 Points bei 3D Mark 06 ist ja auch nicht grade schlecht,oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nö, warum sollte ich lachen?! Ich interessiere mich für das "Hero" auch eher wegen reinen Office-Tätigkeiten, aber mal ab und an ein kleines Game für unterwegs hat ja noch niemandem geschadet... so formuliert es Jeschki ja ungefähr auch in seinem ersten Post.
Für's momentan noch tadellose Zocken greife ich dann auf meinen Drachen (s. Sig) und auch die heimische XBox 360 zurück.
Jedenfalls denke ich, dass das "Hero" in dieser Form preislich und qualitativ wohl nicht zu toppen ist, weswegen ich es mir wohl auch in den nächsten Tagen zulegen werde... es ist wirklich schön und schimpft sich nicht ohne Grund Designer-NB!!;)

Schon aber das Angebot vom MM ist doch gut,wenn du noch einen 100er sparen kannst wieso nicht.Wie schon geschrieben der Unterschied von 430M zu dem 520M
ist ja nicht so groß,genau genommen 160Mhz,das es mir 100€ Wert wäre.Beide haben 3MB Cache.

Ehrlich gesagt ich finde das Notebook schon Spitze dennoch würde ich
eher zu den neuen ATI Grafikkarten mit Dirext 11 wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe aber auch gelesen, dass die anspruchsvolle DirectX 11-Sache mit ATI's Mobility Radeon HD 5650 wie sie im hier genannten Aspire-NB zu stark für diese ist... um solche Effekte wirklich gut nutzen zu können, braucht es schon eine ATI Mobility Radeon HD 5870... entspr. Leistungklasse 1 wie sie hier unterteilt sind:

Notebookcheck: ATI Mobility Radeon HD 5870

Nvidia GT 330M und ATI HD 5650 liegen eben in der Mittelklasse und selbst wenn ATI mit DirectX 11 einen gewissen Vorsprung hat, muss es aber die Graka erstmal richtig packen... und dazu sind Midrange-Graka's eben annähernd bis gar nicht in der Lage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh