[Sammelthread] Samsung R70 Devin + Despina

samsunghp0.jpg

Alles rund ums Samsung R70 Devin + Despina
Der Dank geht an:
kakulukia (Webspace), flokel, sapphire_pro, karpow., Barego, HolyEmpire, hillefant, yazoo, xeen, SchodMC, plazboz, DonDom...und viele andere


Informationen:
  • Samsung R70 Despina: <- Klick mich
  • Samsung R70 Devin:
  • Samsung R70 Denet:
  • Samsung R70 Damaya:
  • Samsung R70 Dosan:
  • Samsung R70 Doroso:
  • Samsung R70 Daryos:

Aktuelle Preise:
  • Samsung R70 Despina:
  • Samsung R70 Devin:


Aktuelles BIOS:
  • Despina + Devin: 07AB
  • Changelog für das 04AB-Bios. Changelog für 05AB,06AB und 07AB unbekannt:
    1. Thermal function is changed for new CPU.
    2. Enable AHCI function for Turbo memory (Robson) support.


Treiber:
  • Windows XP-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.19 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.01 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU + Für SRS-Einstellungen bitte die SRS.rar mir runterladen
  • WLAN: 11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v5.1.0.2800
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v1.0.2.4
  • Touchpad: v10.1.8 NEU

  • Windows Vista-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.34 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.25 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU
  • WLAN: v11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v6.0.1.3700
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v6.0.1.10
  • Touchpad: v10.1.8 NEU


Software:

  • Windows XP-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • AVStation Premium: v3.75.30.75
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • MagicKBD: v7.0.1.1
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.2.0
  • Samsung Battery Manager:v2.1.3.1
  • Samsung Magic Doctor: v4.0.2.1
  • Samsung Network Manager: v2.0.5.0
  • Samsung Update Plus: v1.2.0.13
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU
  • Windows Vista-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • Play AVStation: v4.1.20.4
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.3.1
  • Samsung Battery Manager:v3.2.1.2
  • Samsung Magic Doctor: v5.0.1.0
  • Samsung Network Manager: v3.0.1.7
  • Samsung Update Plus: v1.3.0
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU



Das Samsung R70 im Test:
  • Samsung R70 Devin bei notebookcheck.de
  • Samsung R70 Devin bei notebookjournal.de
  • Test eines Vorseriengerätes bei netzwelt.de
  • Samsung R70 Devin bei pcwelt.de

Benchmarks:
  • Despina:
    3DMark06 = ca.2900 Punkte
    3DMark05 = ca.5300 Punkte
    3DMark03 = ca.9425 Punkte
    3DMark01SE = ca.21012 Punkte
  • Devin:
    3DMark06 = ca.2750 Punkte

Temperaturen:
  • IDLE:
  • CPU: 40-43°
  • GPU: 50-53°
  • LAST:
  • CPU: ?°
  • GPU: ?°


Empfehlungen:

  • [*]Verwendung des Rightmark RMClock Utility, um den CPU-Stromverbrauch zu senken: (Auf dem Despina unter XP getestet. Müsste so aber auch auf dem Devin laufen)
  • Download: + die rightmark.reg Datei (nimmt alle Einstellungen automatisch vor)
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Dann das Programm sofort wieder beenden und die rightmark.reg-Datei ausführen. Danach das Programm ganz normal starten. Durch die reg-Datei sind schon alle Einstellungen vorgenommen und das Programm startet automatisch, wenn Windows startet.Wenn man nun über das Icon unten rechts, mit der Maus fährt, sieht man Takt,Spannung und die Temperatur. Nun kann man sich über ein paar Minuten mehr Strom im Akkubetrieb freuen.
    EDIT: Es gibt noch eine 2te reg-Datei (rmclock.reg). Diese ermöglicht nur, das man die CPU tiefer als 0.9V takten kann. Maximal aber nur bis 0.85V.
  • Detaillierte Anleitung zu den Einstellungen:
  • Meine Einstellungen: 39° - max. 42° im IDLE



  • [*]Verwendung des EasySpeedUpManagers von Samsung, um die Lüftergeschwindigkeit zu beinflussen:
  • Download: unter eurem Betriebssystem, den EasySpeedUpManager installieren.
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Ihr braucht, damit das Programm läuft aus dem Software-Ordner auch den EasyDisplayManager. Einfach installieren und fertig. Damit der SpeedUpManager auch startet, wenn Windows startet, erstellt bitte von der EasySpeedUpManager.exe, im Verzeichnis wo ihr den SpeedUpManager installiert habt, eine Verknüpfung. Diese Verknüpfung kopiert ihr nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart. Sollte irgendeine Fehlermeldung beim Start des SpeedUpManagers erscheinen, kann es sein das ihr das Microsoft Framework 2.0 noch installieren müsst. Wenn alles glatt gelaufen ist, könnt ihr mit Hilfe von FN+F8 auf der Tastatur, zwischen den einzelnen Stufen hin- und herschalten.

    Silent-Modus: Lüfter ist komplett aus. Springt erst bei ca 60° an.
    Normal-Modus: Lüfter arbeitet normal. Springt ab und zu mal an.
    Speed-Modus: Funktioniert nur, wenn eine Anwendung läuft. Bsp.: ein Spiel etc. Ich galub dann wird nur die Priorität der Anwendung höher gesetzt.....Ich benutz den Modus nicht :rolleyes:

  • [*]Umbelegung der Av-Taste: (Dank an gardene)
  • Nähere Infos hier:


  • [*]Ein- und ausschalten der WebCam: (Dank an da_s)
  • Download: Mit Hilfe einer Batch-Datei von da_s ist es möglich die integrierte WebCam im R70 zu deaktivieren und zu aktivieren. Einfach die devcon.rar herunterladen und an einem beliebigen Ort entpacken. Dann einfach die WebCam32.bat für 32bit Betriebssyteme oder die WebCam64.bat für 64bit Betriebssysteme ausführen.


  • [*]Übertakten des R70: (Dank an da_s)
  • Wer sein R70 übertakten möchte und Richtwerte sucht, sollte mal in diesem Thread nachschauen


  • [*]EISA Konfiguration/Partition löschen: (Dank an r70)
  • r70 schrieb:
    Die "Samsung Recovery Solution II" legt standardmäßig eine ca. 11 GB große GB OEM-Partition an um das Betriebssystem zu spiegeln und die Rückkehr zu einem "jungfräulichen" System zu ermöglichen. D.h. anstelle meiner faktisch 186 GB (Despina) stehen mir nur noch 175 GB Plattenkapazität zu Verfügung.

    Wer diese Funktion nicht in Anspruch nehmen möchte (z.B. weil er auf seine mitgelieferte Windows-CD vertraut oder auf eine externe Platte spiegelt) kann diese Partition löschen und den Speicher somit wieder freigeben.

    Das geht am besten folgendermaßen:
    "Start" -> "Ausführen" -> "cmd.exe"

    Beispielvorgang:
    C:\>diskpart
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    0 Online 186 GB 0 B
    DISKPART> select disk 0
    Datenträger 0 ist der derzeit gewählte Datenträger.
    DISKPART> list part
    Partition Typ Größe Offset
    Partition 1 OEM 11 GB 32 KB
    Partition 2 Primär 175 GB 11 GB
    DISKPART> select part 1
    Partition 1 ist die derzeit gewählte Partition.
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    * 0 Online 186 GB 0 B

    DISKPART> delete part noerr override
    (noerr = kein Abbruch bei Fehlermeldungen, override = Löschen auch von unbekannten Partitionen möglich)

    Fertig.

    Quelle: http://www.cs-dev.de/allgemeines/eisa-konfiguration/oem-partitionen-unter-windows-entfernen.html

    ACHTUNG: Der neu gewonnene Speicherplatz ist natürlich unpartitioniert und höchstwahrscheinlich noch vor der C-Partition angesiedelt (war zumindest bei mir so). Um ihn sinnvoll zu nutzen ist somit möglicherweise eine Neuverteilung der Partitionen - und damit auch komplette Neuformatierung - nötig.

    Für frisch gekaufte Laptops meiner Meinung nach aber sehr zu empfehlen.


  • [*]Tastatur ausbauen und reinigen: (Dank an pausmann)
  • Hallo, hier mein erster Beitrag (ich hoffe ein nützlicher ;) )

    Seit einer Woche habe ich ein R70 Aura Damaya und da ich gleich am ersten Tag Cola drübergeschüttet hab :wall: musste ich die Tastatur ausbauen und reinigen. Übrigens ist nicht viel passiert, das meiste ist in die Tastatur gelaufen unter der Tastatur waren nur 2 Spritzer, das Ding läuft Gott sei Dank wieder :banana:

    Um evtl. anderen, die genauso blöd sind wie ich, zu helfen, habe ich mal den Ausbau in Bilder gefasst. Es kursiert zwar eine Anleitung zu nem sehr viel älteren Modell im Internet, aber bei diesem Modell schaut's nen kleines bisschen anders aus:

    1. Die zwei Schrauben auf der Rückseite, die mit "KBD" beschriftet sind herausschrauben und gut aufheben :)



    2. Mit einem kleinen Schraubenzieher (am besten ein Taschentuch o.Ä. drunterlegen, damit nichts verkratzt) die drei hier eingerahmten Laschen nach unten/hinten (in Richtung der Pfeile) drücken. Man benötigt keinen Hebel an der Tastatur oder am Gehäuse! Es ist ein kleines bisschen Druck auf der Tastatur, so dass diese - wenn die Laschen eingedrückt sind - rausspringt.



    3. Wenn alle Laschen eingedrückt sind, schaut das Ganze so aus:



    4. Jetzt kommt das "Komplizierteste", das Kabel entfernen. Wie man hier recht gut sieht, hängt das Kabel in einem weißen Rahmen und unter einem schwarzen Steg.



    5. Diesen Steg kann man nach oben klappen, siehe hier:



    6. Hier noch einmal der hochgeklappte Steg:



    7. Um die Tastatur wieder einzubauen, einfach das Kabel wieder zwischen Steg und weißem Rahmen reindrücken (die 2 Plastiklaschen am Kabel sind einem da behilflich) und den Steg wieder zuklappen.

    Gereinigt hab ich die Tastatur in lauwarmen Wasser (einfach ein bisschen hin- und herschwenken und laaange trocknen lassen) und siehe da: Keine Taste klebt mehr!
    Ich hoffe ich konnte damit nen paar Cola-Fetischisten weiterhelfen ;)


Pflegetipps:
  • Benutzt das beiliegende Mikrofasertuch.
  • Für den Kratz- und Fingerabdruckempfindlichen Deckel empfiehlt flokel und ich, die Verwendung von A1 Speed Wax Plus3 oder Perloplast.
  • Notebookhüllen-Empfehlung: The New Gimp von Crumpler. Passt aber auf, das ihr die 17"-Version kauft, die kleineren passen leider um 1cm nicht. Oder die Dicota PerfectSkin in 15.4". Die soll angeblich 100% passen.

Fernseher,Beamer etc:

Bugs und Probleme:

  • [*]Für alle die den PCMCIA-Slot für Firewire brauchen: (Dank an karpow.)
  • Beim Devin geht eine Firewire-Karte mit Via-Chip(häufig vorhanden) ohne jegliche Probleme...
  • Beim Despina braucht man einen Firewire-Chip auf der Slotkarte von *Texas-Instruments*...es wird defenitiv jeder Via-Chip bei jedem Despina zu einem Bluescreen führen! Getestet bei MediaMarkt, mit einem zweiten Despina, mit zwei verschiedenen Via-Karten...


  • [*] Fehlende AHCI-Unterstützung des R70
  • Nähere Infos hier:


Wenn ihr noch was haben wollt....bitte melden.


Grüße
Tarabas
 
Hallo r70-besitzer,

ich hätte da eine Frage:
es freut mich sehr, dass samsung auch xp-treiber zur verfügung stellt. meine frage dazu: funktioniert auch der supersilentmode in xp?

vielen dank für die antwort!
polybios
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
komischerweise läuft der speedupmanager unter xp gar nicht bei mir. framework ist installiert, prozess läuft auch noch aber nix passiert:(
 
ist dann der lüfter lauter als sonst? ich bräuchte nämlich ein ganz leises notebook, mit dem man aber noch ein bisschen spielen kann.
 
nein die lüfter laufen einfach wie sonst, das programm ist ja nur zum runterregelen der lüfter da.
das notebook ist schon leise aber ganz ohne einen laufenden lüfter wäre schon fein
 
also laufen die lüfter auch ständig im normalen office-betrieb?



ja aber kaum hörbar.
mit dem speedupmanager kann man sie dann auch ganz runterregeln.
ich würde sagen beim r70 findet man derzeit das beste verhältnis zwischen lautstärke und leistung :cool:
 
hmm, ok, vielen Dank schon einmal für eure schnellen Antworten!

ich glaube, dass ich mir jetzt wohl dann ein r70 kaufen werde, aber wohl nicht ein despina oder devin, sondern wohl das denet, auch wenn das noch ziemlich teuer ist. leider gibt es ja nicht mehr das denet-angebot bei media-markt.:wall:
 
Gut das ich noch bei MM zugeschlagen habe, wenn ichnun die Preise im INet sehe, ohoh.

Timmaeh
 
Das mit der Akku-Entladung ist mir auch schon aufgefallen.
Der geht immer auf 98% und dann lädt er ihn wieder neu, obowhl ich IMMER am Netz hänge!
Und diese ständigen Ladevorgänge sind ja auch schlecht für den Akku, vielleicht sollten wir SAMSUNG mal eine Mail schreiben, vielleicht werden die Akkus ja ausgetauscht...


mfg
 
Gab es nicht mal einen Anzeigefehler? Akku war voll aber trotzdem wurden nur
98% angzeigt?
 
RMClock und Vista 32Bit

So, von mir gibt es mal ein kleines Update bzgl. RMClock und Vista 32Bit. Ich habe im Forum von Rightmark die Beta-Version 2.35 gefunden.
Nachdem ich unter "Advanced CPU Settings" auf "Mobile" gestellt und das Programm neugestartet habe, sind die den Multiplikatoren entsprechenden Spannung unter "Profiles" aufgelistet worden. Laut CPU-Z wird auch immer die entsprechende Spannung angewendet.
Im Moment habe ich nur den 10er Multiplikator aktiviert und teste mit Prime auf Stabilität. Die Spannung habe ich auf 1,050V abgesenkt, mit 1,000V hat der Laptop neugestartet. Die Temperaturen haben sich zwischen 60-65°C eingependelt (Raumtemperatur ca. 20°C).
Ich lasse Prime jetzt 3-4h testen, dann geht es an die anderen Multiplikatoren. Natürlich werde ich weiter berichten.

MfG
^phiL

Edit: So, auf einmal gabs einen Bluescreen und Neustart, ich habe erstmal keine Lust mehr... entweder kann das Prog einfach nicht mit Vista oder ich habe eine schlechte CPU erwischt. Temp war ok, kein Spannungsabfall oder so, naja, vllt kommt irgendwan irgendwo eine Lösung her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es nicht mal einen Anzeigefehler? Akku war voll aber trotzdem wurden nur
98% angzeigt?

Wenn mich nicht alles täuscht, ist dieser "flache" Ladezklus bei 98% eh
gut:

"...Grundsätzlich ist es besser, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert..."
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akku

Anzeige scheint mir plausibel und beim Despina ohne Fehler.
Hinzugefügter Post:

Alles rund ums Samsung R70 Devin + Despina

...
[*] Notebookhüllen-Empfehlung: The New Gimp von Crumpler. Passt aber auf, das ihr die 17"-Version kauft, die kleineren passen leider um 1cm nicht. Oder die Dicota PerfectSkin in 15.4". Die soll angeblich 100% passen.

Noch ein Notebookhüllentip:
Tucano Second Skin XL Neopren-Hülle Notebooktasche für 15,4'' Notebook schwarz - passt wie angegossen.
( http://www.amazon.de/Tucano-Neopren...r_1_2?ie=UTF8&s=gateway&qid=1200944060&sr=8-2 )

Taschentip dazu:
Case Logic KLC 15 F Notebook-Tasche 15,4 Zoll grau
geniales Teil mit genügend Platz für diverse PCMCIA Karten, Kabel, usw.
( http://www.amazon.de/Case-Logic-Not...r_1_1?ie=UTF8&s=gateway&qid=1200944227&sr=8-1 )

Habe beides in Verwendung und bin sehr zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal worin liegen eigentlich die großen Unterschieden zwischen dem R60 und dem R70?

Da ist doch eigentlich nur die GraKa anders oder?
 
Auch anderer Akku, afaik keine Webcam. Der Rahmen müsste etwas schmaler sein.
BTW: Bei mir funzt Easy SpeedUp Manager nicht, beide Versionen ausprobiert. Habe WinXP Pro SP2 installiert - ich kann die Exe zwar anklicken, danach tut sich aber nix. Im Taskmanager ist ein entsprechender Prozess dann vorhanden. In der Tastleiste ist leider auch kein Symbol.
Edit: Habe das T7250 Diness.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Ich wollte heute mal das Book zerlegen und groß reine machen.
Ich habe DVD-Brenner, Festplatte, Speicher und Tastatur ausgebaut.
Alle Sichtbarenschrauben (26 Stück) entfernt.
Habe es aber nicht geschafft den unteren Deckel abzubekommen.

Gibt es noch versteckte Schrauben unter den Gummifüßen oder so?
Hat es schon einer geschafft das Notebook zu zerlegen?
 
Auch anderer Akku, afaik keine Webcam. Der Rahmen müsste etwas schmaler sein.
BTW: Bei mir funzt Easy SpeedUp Manager nicht, beide Versionen ausprobiert. Habe WinXP Pro SP2 installiert - ich kann die Exe zwar anklicken, danach tut sich aber nix. Im Taskmanager ist ein entsprechender Prozess dann vorhanden. In der Tastleiste ist leider auch kein Symbol.
Edit: Habe das T7250 Diness.

Mh ok danke :)

Zu deinem Problem:

Hast du das beachtet?

Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Ihr braucht, damit das Programm läuft aus dem Software-Ordner auch den EasyDisplayManager. Einfach installieren und fertig. Damit der SpeedUpManager auch startet, wenn Windows startet, erstellt bitte von der EasySpeedUpManager.exe, im Verzeichnis wo ihr den SpeedUpManager installiert habt, eine Verknüpfung. Diese Verknüpfung kopiert ihr nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart. Sollte irgendeine Fehlermeldung beim Start des SpeedUpManagers erscheinen, kann es sein das ihr das Microsoft Framework 2.0 noch installieren müsst. Wenn alles glatt gelaufen ist, könnt ihr mit Hilfe von FN+F8 auf der Tastatur, zwischen den einzelnen Stufen hin- und herschalten.
 
Den mittleren Teil nicht, aber ich will das ja nicht mit Windows starten.
 
Auch anderer Akku, afaik keine Webcam. Der Rahmen müsste etwas schmaler sein.
BTW: Bei mir funzt Easy SpeedUp Manager nicht, beide Versionen ausprobiert. Habe WinXP Pro SP2 installiert - ich kann die Exe zwar anklicken, danach tut sich aber nix. Im Taskmanager ist ein entsprechender Prozess dann vorhanden. In der Tastleiste ist leider auch kein Symbol.
Edit: Habe das T7250 Diness.

habe auch das diness von saturn und speedup manager ging bei mir auch nie, einmal nach ner neuinstallation gings.
aber habe dann auch keine unterschiede in der lüftergeschwindigkeit gehört daher hab ichs wieder deinstalliert.
bin auch so ganz zufrieden.


habt ihr die herstelleraufkleber unter den pfeiltasten entfernt?
möchte dir gerne abmachen hab aber angst dass ich die kleberreste nicht wegkriege :-[

edit: habs grade einfach mal probiert. wirklich total einfach. vorsichtig mitm fingernagel drunter damit man den lack nicht zerkratzt und langsam abziehen. musste nichtmal mitm nassen lappen oder so nachwischen. komplett ohne klebereste :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuinstallation hab ich ja eh gemacht, das WinXP installiert wurde und nicht Vista.
 
mh das Diness ist ja so ne "Sonder-Edition" gibts ja glaube ich nur im Saturn. Nicht das da Samsung irgendwas an der Technik geändert hat und man diverse Progs nicht nutzen kann.

Aber laut dem Datenblatt von der Samsung-HP hat das Diness auch den "SuperSilentMode".

Vielleicht mal ne ältere Version ausprobieren oder auf eine neue warten
 
was mir langsam nen bisschen aufn keks geht ist die leertaste,
ist das normal dass wenn ich sie ganz außen rechts oder links drücke fast nie oder nur bei sehr starkem druck reagiert ?
wenn ichs mit gleichem tastendruck in der mitte mache gehts einwandfrei.
ist teilweise ein wenig nervig weil man ja auch nicht dran gewöhnt ist die leertaste immer mittig zu treffen
 
Also hab's grad extra mal ausprobiert, aber ich hab das Problem mit der Leertaste nicht.
 
mh das Diness ist ja so ne "Sonder-Edition" gibts ja glaube ich nur im Saturn. Nicht das da Samsung irgendwas an der Technik geändert hat und man diverse Progs nicht nutzen kann.

Aber laut dem Datenblatt von der Samsung-HP hat das Diness auch den "SuperSilentMode".

Vielleicht mal ne ältere Version ausprobieren oder auf eine neue warten

Hab schon eine neure von der .co.uk-Seite genommen, auch ohne Erfolg. Das Lauteste ist eh die Platte, von daher :wayne:.
Die Unterschiede zu den anderen R70-Modellen ist übrigens die fehlende Webcam, kein 802.11n und kein Bluetooth. Mehr ist mir nicht aufgefallen.
3 Stunden Akkulaufzeit sind realistisch, ggf. sogar etwas mehr. Hat mich positiv überrascht.

Achja, bei uns im Saturn gibt es das Diness jetzt für 899€, laut Verkäufer machen die damit sogar Verluste... Dank der Preisgarantie bekomme ich Montag dann 80€ erstattet (habe es 20€ günstiger bekommen) :xmas:.
 
Ja die Saturnpreise sind schon recht komisch. Ein Toshiba kostet zB in einem Geschäft 999€ und am anderen Stadt-Ende 100€ weniger :d

3Std ist recht gut, ich schaff knapp 2Std, allerdings auch DVD schauen.

Mal schaun vielleicht verhöker ich mein Toshiba und hol mir doch noch ein Samsung, allerdings ein kleines R70 oder R60.
 
Hi Leute,

bin absolut neu hier in eurem Forum, finde es aber klasse, dass ihr hier alles zum R70 in einem Thread sammelt!

Ich habe seit 4 Monaten ein Samsung R70 Denet und kann daher auch schon ein bisschen was beitragen...

Ich hatte mein R70 auch schon in der Reparatur und seitdem ist genauso wie bei Nightfil der Gehäusedeckel verkratzt! Ich glaub, die sind echt zu blöd um mit den Geräten umzugehen...! Ich habe mich deswege jedoch nicht an die gewandt, da die Kratzer bei mir nicht so stark sind und ich das Gerät brauche.

Problem mit der Leertaste kann ich bestätigen. Wenn ich z.B. einen Brief in Word geschrieben habe, wurde pro Zeile mindestens ein Leerzeichen geschluckt. Kommt halt eher beim fließenden schreiben. Das war auf jeden Fall ein Grund um das Gerät einzuschicken. Jedoch ist hier zu beachten, dass bei Tastaturen besondere Regeln gelten, da wohl oft Probleme bzw. Ausfälle durch den Nutzer verursacht werden. Du musst dann bestätigen, dass dir dies bewusst ist und du ggf. die Kosten selber tragen musst. Wurde bei mir sogar durch einen Telefonmitschnitt bei denen gesichert! Da ich den Fehler aber nicht verursacht habe, wurde die Tastatur anstandslos ausgetauscht.

Weiter hatte ich die Festplatte bemängelt, da diese in unregelmäßigen abständen ein recht lautes Klack Geräusch von sich gibt (Problem wurde hier auch schon angesprochen). Service hatte nur das Hutil drüber laufen lassen, was natürlich keinen Fehler zurückgeliefert hat. War aber auch nicht anders zu erwarten. Hab da bisschen weiter geforscht und habe festgestellt, dass es wahrscheinlich durch das fahren in die Parkposition der Schreib-/Leseköpfe kommt. Angeblich sollte dies normalerweise nur beim starten des Rechners geschehen und jeder unnötige Durchlauf verkürzt die Lebensdauer der Festplatte. Verbaut ist im R70 Denet die Samsung HM250JI welche eigentlich recht gut sein sollte. Könnten bitte die Besitzer, welche die obige Festplatte verbaut haben, die S.M.A.R.T. Werte auslesen und hier posten? Interessant wären die Betriebsstunden (bei mir 606) und der Wert von Load/Unload Cycle Count (bei mir 19930). Das wäre sicherlich mal interessant zu vergleichen. Ach ja, hatte deswegen mehrmals Kontakt mit dem Support. Ergebnis: Viermal Kontakt mit verschiedenen Mitarbeitern und vier verschiedene Meinungen! Generell könnte ich das Gerät einschicken, jedoch sehe ich da keine großen Hoffnungen ohne einen richtigen defekt und resultierendem Ausfall der Platte. Hat jemand schon mehr zu dem Thema herausgefunden?

Der Kopfhörerausgang brummt bei mir auch. Wenn ich PC-Lautsprecher anschließe, ist das nicht zu hören. Jedoch hatte ich letztens das Laptop in einem Präsentationsraum angeschlossen und wollte einen Vortrag laufen lassen. Als ich das Netzteil einsteckte hat es übelst laut angefangen zu brummen. Sprich das ist wohl kein Einzelfall.

Zu den Kühlpads kann ich nur sagen, dass die wirklich was bringen! Habe geschäftlich ein Toshiba-Laptop, bei dem ich permanent Wärmeprobleme hatte. Habe dann ein Coolpad gekauft und druntergestellt und siehe da, die Lüfter sind wieder leise. Erforderlich war das nur im Sommer... Wie das beim Samsung sein wird, kann man wohl erst in ein paar Monaten sagen, jedoch hatte ich es letzens eine zeit lang vor einer Heizung stehen, die Lüfter haben normal gearbeitet und stark hochgedreht. ;-) Ach ja, was aber auch oft hilft, ist mal den CPU-Lüfter auszubauen und von Staub zu befreien. Bringt wirklich einiges!

Ich benutze auch den Samsung Battery Manager unter Windows XP. Bei mir steht die Anzeige auch immer auf 97% und das Gerät hängt am Stromnetz.

Allgemein mal zum Support von Samsung:
Die haben oft Probleme mit ihrer IT, weshalb schon mehrfach der Support nicht auf Kundendaten zugreifen konnte.
Zudem kommt, dass die in ihrem System nicht feststellen können, was bei der Reparatur ausgetauscht wurde! Echt der Hammer, ich habe denen erzählen müssen, dass bei mir die Tastatur ausgetauscht wurde, das wussten die nicht! Das konnte ich nur anhand des beigelegten Protokolls feststellen. Jedoch glaube ich, dass bei mir auch das Mainboard ausgetauscht wurde, da ich vor der Rücksendung einen zweiten internen Steckplatz für Erweiterungskarten wie z.B. WLAN- oder TurboMemory-Module hatte, welcher jetzt nicht mehr vorhanden ist! Dies würde auch erklären, warum anfangs auf der Samsung-Seite der TurboMemory-Treiber zur Verfügung stand und jetzt aus'm Programm genommen wurde.
Support-Mitarbeiter sind ziemlich ahnungslos, aber das ist wohl bei fast jeder Hotline so... ;-)

So, ich denke das reicht für's erste, hoffe dem einen oder anderen hilfts und jemand kann auch was zu den Klack-Geräuschen beitragen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh