[Sammelthread] Samsung R70 Devin + Despina

samsunghp0.jpg

Alles rund ums Samsung R70 Devin + Despina
Der Dank geht an:
kakulukia (Webspace), flokel, sapphire_pro, karpow., Barego, HolyEmpire, hillefant, yazoo, xeen, SchodMC, plazboz, DonDom...und viele andere


Informationen:
  • Samsung R70 Despina: <- Klick mich
  • Samsung R70 Devin:
  • Samsung R70 Denet:
  • Samsung R70 Damaya:
  • Samsung R70 Dosan:
  • Samsung R70 Doroso:
  • Samsung R70 Daryos:

Aktuelle Preise:
  • Samsung R70 Despina:
  • Samsung R70 Devin:


Aktuelles BIOS:
  • Despina + Devin: 07AB
  • Changelog für das 04AB-Bios. Changelog für 05AB,06AB und 07AB unbekannt:
    1. Thermal function is changed for new CPU.
    2. Enable AHCI function for Turbo memory (Robson) support.


Treiber:
  • Windows XP-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.19 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.01 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU + Für SRS-Einstellungen bitte die SRS.rar mir runterladen
  • WLAN: 11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v5.1.0.2800
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v1.0.2.4
  • Touchpad: v10.1.8 NEU

  • Windows Vista-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.34 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.25 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU
  • WLAN: v11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v6.0.1.3700
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v6.0.1.10
  • Touchpad: v10.1.8 NEU


Software:

  • Windows XP-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • AVStation Premium: v3.75.30.75
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • MagicKBD: v7.0.1.1
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.2.0
  • Samsung Battery Manager:v2.1.3.1
  • Samsung Magic Doctor: v4.0.2.1
  • Samsung Network Manager: v2.0.5.0
  • Samsung Update Plus: v1.2.0.13
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU
  • Windows Vista-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • Play AVStation: v4.1.20.4
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.3.1
  • Samsung Battery Manager:v3.2.1.2
  • Samsung Magic Doctor: v5.0.1.0
  • Samsung Network Manager: v3.0.1.7
  • Samsung Update Plus: v1.3.0
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU



Das Samsung R70 im Test:
  • Samsung R70 Devin bei notebookcheck.de
  • Samsung R70 Devin bei notebookjournal.de
  • Test eines Vorseriengerätes bei netzwelt.de
  • Samsung R70 Devin bei pcwelt.de

Benchmarks:
  • Despina:
    3DMark06 = ca.2900 Punkte
    3DMark05 = ca.5300 Punkte
    3DMark03 = ca.9425 Punkte
    3DMark01SE = ca.21012 Punkte
  • Devin:
    3DMark06 = ca.2750 Punkte

Temperaturen:
  • IDLE:
  • CPU: 40-43°
  • GPU: 50-53°
  • LAST:
  • CPU: ?°
  • GPU: ?°


Empfehlungen:

  • [*]Verwendung des Rightmark RMClock Utility, um den CPU-Stromverbrauch zu senken: (Auf dem Despina unter XP getestet. Müsste so aber auch auf dem Devin laufen)
  • Download: + die rightmark.reg Datei (nimmt alle Einstellungen automatisch vor)
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Dann das Programm sofort wieder beenden und die rightmark.reg-Datei ausführen. Danach das Programm ganz normal starten. Durch die reg-Datei sind schon alle Einstellungen vorgenommen und das Programm startet automatisch, wenn Windows startet.Wenn man nun über das Icon unten rechts, mit der Maus fährt, sieht man Takt,Spannung und die Temperatur. Nun kann man sich über ein paar Minuten mehr Strom im Akkubetrieb freuen.
    EDIT: Es gibt noch eine 2te reg-Datei (rmclock.reg). Diese ermöglicht nur, das man die CPU tiefer als 0.9V takten kann. Maximal aber nur bis 0.85V.
  • Detaillierte Anleitung zu den Einstellungen:
  • Meine Einstellungen: 39° - max. 42° im IDLE



  • [*]Verwendung des EasySpeedUpManagers von Samsung, um die Lüftergeschwindigkeit zu beinflussen:
  • Download: unter eurem Betriebssystem, den EasySpeedUpManager installieren.
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Ihr braucht, damit das Programm läuft aus dem Software-Ordner auch den EasyDisplayManager. Einfach installieren und fertig. Damit der SpeedUpManager auch startet, wenn Windows startet, erstellt bitte von der EasySpeedUpManager.exe, im Verzeichnis wo ihr den SpeedUpManager installiert habt, eine Verknüpfung. Diese Verknüpfung kopiert ihr nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart. Sollte irgendeine Fehlermeldung beim Start des SpeedUpManagers erscheinen, kann es sein das ihr das Microsoft Framework 2.0 noch installieren müsst. Wenn alles glatt gelaufen ist, könnt ihr mit Hilfe von FN+F8 auf der Tastatur, zwischen den einzelnen Stufen hin- und herschalten.

    Silent-Modus: Lüfter ist komplett aus. Springt erst bei ca 60° an.
    Normal-Modus: Lüfter arbeitet normal. Springt ab und zu mal an.
    Speed-Modus: Funktioniert nur, wenn eine Anwendung läuft. Bsp.: ein Spiel etc. Ich galub dann wird nur die Priorität der Anwendung höher gesetzt.....Ich benutz den Modus nicht :rolleyes:

  • [*]Umbelegung der Av-Taste: (Dank an gardene)
  • Nähere Infos hier:


  • [*]Ein- und ausschalten der WebCam: (Dank an da_s)
  • Download: Mit Hilfe einer Batch-Datei von da_s ist es möglich die integrierte WebCam im R70 zu deaktivieren und zu aktivieren. Einfach die devcon.rar herunterladen und an einem beliebigen Ort entpacken. Dann einfach die WebCam32.bat für 32bit Betriebssyteme oder die WebCam64.bat für 64bit Betriebssysteme ausführen.


  • [*]Übertakten des R70: (Dank an da_s)
  • Wer sein R70 übertakten möchte und Richtwerte sucht, sollte mal in diesem Thread nachschauen


  • [*]EISA Konfiguration/Partition löschen: (Dank an r70)
  • r70 schrieb:
    Die "Samsung Recovery Solution II" legt standardmäßig eine ca. 11 GB große GB OEM-Partition an um das Betriebssystem zu spiegeln und die Rückkehr zu einem "jungfräulichen" System zu ermöglichen. D.h. anstelle meiner faktisch 186 GB (Despina) stehen mir nur noch 175 GB Plattenkapazität zu Verfügung.

    Wer diese Funktion nicht in Anspruch nehmen möchte (z.B. weil er auf seine mitgelieferte Windows-CD vertraut oder auf eine externe Platte spiegelt) kann diese Partition löschen und den Speicher somit wieder freigeben.

    Das geht am besten folgendermaßen:
    "Start" -> "Ausführen" -> "cmd.exe"

    Beispielvorgang:
    C:\>diskpart
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    0 Online 186 GB 0 B
    DISKPART> select disk 0
    Datenträger 0 ist der derzeit gewählte Datenträger.
    DISKPART> list part
    Partition Typ Größe Offset
    Partition 1 OEM 11 GB 32 KB
    Partition 2 Primär 175 GB 11 GB
    DISKPART> select part 1
    Partition 1 ist die derzeit gewählte Partition.
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    * 0 Online 186 GB 0 B

    DISKPART> delete part noerr override
    (noerr = kein Abbruch bei Fehlermeldungen, override = Löschen auch von unbekannten Partitionen möglich)

    Fertig.

    Quelle: http://www.cs-dev.de/allgemeines/eisa-konfiguration/oem-partitionen-unter-windows-entfernen.html

    ACHTUNG: Der neu gewonnene Speicherplatz ist natürlich unpartitioniert und höchstwahrscheinlich noch vor der C-Partition angesiedelt (war zumindest bei mir so). Um ihn sinnvoll zu nutzen ist somit möglicherweise eine Neuverteilung der Partitionen - und damit auch komplette Neuformatierung - nötig.

    Für frisch gekaufte Laptops meiner Meinung nach aber sehr zu empfehlen.


  • [*]Tastatur ausbauen und reinigen: (Dank an pausmann)
  • Hallo, hier mein erster Beitrag (ich hoffe ein nützlicher ;) )

    Seit einer Woche habe ich ein R70 Aura Damaya und da ich gleich am ersten Tag Cola drübergeschüttet hab :wall: musste ich die Tastatur ausbauen und reinigen. Übrigens ist nicht viel passiert, das meiste ist in die Tastatur gelaufen unter der Tastatur waren nur 2 Spritzer, das Ding läuft Gott sei Dank wieder :banana:

    Um evtl. anderen, die genauso blöd sind wie ich, zu helfen, habe ich mal den Ausbau in Bilder gefasst. Es kursiert zwar eine Anleitung zu nem sehr viel älteren Modell im Internet, aber bei diesem Modell schaut's nen kleines bisschen anders aus:

    1. Die zwei Schrauben auf der Rückseite, die mit "KBD" beschriftet sind herausschrauben und gut aufheben :)



    2. Mit einem kleinen Schraubenzieher (am besten ein Taschentuch o.Ä. drunterlegen, damit nichts verkratzt) die drei hier eingerahmten Laschen nach unten/hinten (in Richtung der Pfeile) drücken. Man benötigt keinen Hebel an der Tastatur oder am Gehäuse! Es ist ein kleines bisschen Druck auf der Tastatur, so dass diese - wenn die Laschen eingedrückt sind - rausspringt.



    3. Wenn alle Laschen eingedrückt sind, schaut das Ganze so aus:



    4. Jetzt kommt das "Komplizierteste", das Kabel entfernen. Wie man hier recht gut sieht, hängt das Kabel in einem weißen Rahmen und unter einem schwarzen Steg.



    5. Diesen Steg kann man nach oben klappen, siehe hier:



    6. Hier noch einmal der hochgeklappte Steg:



    7. Um die Tastatur wieder einzubauen, einfach das Kabel wieder zwischen Steg und weißem Rahmen reindrücken (die 2 Plastiklaschen am Kabel sind einem da behilflich) und den Steg wieder zuklappen.

    Gereinigt hab ich die Tastatur in lauwarmen Wasser (einfach ein bisschen hin- und herschwenken und laaange trocknen lassen) und siehe da: Keine Taste klebt mehr!
    Ich hoffe ich konnte damit nen paar Cola-Fetischisten weiterhelfen ;)


Pflegetipps:
  • Benutzt das beiliegende Mikrofasertuch.
  • Für den Kratz- und Fingerabdruckempfindlichen Deckel empfiehlt flokel und ich, die Verwendung von A1 Speed Wax Plus3 oder Perloplast.
  • Notebookhüllen-Empfehlung: The New Gimp von Crumpler. Passt aber auf, das ihr die 17"-Version kauft, die kleineren passen leider um 1cm nicht. Oder die Dicota PerfectSkin in 15.4". Die soll angeblich 100% passen.

Fernseher,Beamer etc:

Bugs und Probleme:

  • [*]Für alle die den PCMCIA-Slot für Firewire brauchen: (Dank an karpow.)
  • Beim Devin geht eine Firewire-Karte mit Via-Chip(häufig vorhanden) ohne jegliche Probleme...
  • Beim Despina braucht man einen Firewire-Chip auf der Slotkarte von *Texas-Instruments*...es wird defenitiv jeder Via-Chip bei jedem Despina zu einem Bluescreen führen! Getestet bei MediaMarkt, mit einem zweiten Despina, mit zwei verschiedenen Via-Karten...


  • [*] Fehlende AHCI-Unterstützung des R70
  • Nähere Infos hier:


Wenn ihr noch was haben wollt....bitte melden.


Grüße
Tarabas
 
Ja die Saturnpreise sind schon recht komisch. Ein Toshiba kostet zB in einem Geschäft 999€ und am anderen Stadt-Ende 100€ weniger :d

3Std ist recht gut, ich schaff knapp 2Std, allerdings auch DVD schauen.

Mal schaun vielleicht verhöker ich mein Toshiba und hol mir doch noch ein Samsung, allerdings ein kleines R70 oder R60.

Hehe...mein Vater hat jetzt ein R60 (649€ aus der Werbung). Der Akku is allerdings nur 4000mAh groß, mechanisch mit dem R70 aber kompatibel. Das R70 läuft damit auch, allerdings wird er im Netzbetrieb nicht aufgeladen xD.
Also würde ich wg. Laufzeit eher zm R70 tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
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@ MetaMaster

Wie kann ich das von dir besagte SMART etc testen? HDTune hat sowas nicht oder bin ich blind.

Timmaeh
 
habe eigentlich mit keinem Spiel bis jetzt Probleme gehabt, aber bei PES 08 ( Pro Evolution Soccer 08 ) kann ich maximal ein Match ruckelfrei spielen, danach ruckelt es unregelmäßig und macht einfach kein Spaß mehr!
Hat noch jemand ein R70 Despina und spielt das Spiel? Vielleicht kann mir jemand einen Treiber oder besondere Einstellungen empfehlen?
 
Also mein Denet hat nicht solche Anstalten gemacht, alles supi bisher, auch nach langem Daddeln.

Timmaeh
 
@ MetaMaster + Nekko:

Das Problem mit der Leertaste hab ich bei meinem Diness auch. Bin auch schon seit längerem hin und her am überlegen, ob ich das Notebook einschicken sollte, da es schon etwas nervig ist, wenn man lange Texte schreibt, was ja als Student doch schon ab und zu vorkommt. Wie lang hat der Austausch denn gedauert? Das Problem ist nämlich, dass ich das Notebook so gut wie jeden Tag brauche...

@ MetaMaster:

DAs Problem mit dem unregelmäßigem Klack Geräusch hab ich im übrigen auch. Haste diesbezüglich schon was neues rausgefunden? Jedoch hab ich die FUJITSU MHY2200BH verbaut. Liegt das dann also doch nicht nur an der FP allein?
 
@ timmaeh:

Doch, mit HD Tune kannst es auslesen, mit dem habe ich es auch gemacht. Das sind die Angaben, die du auf dem Registerblatt "Health" findest. Steht halt nicht dabei, dass dies die S.M.A.R.T.-Werte sind... Die besagten Werte findest du unter der ID 09, BF und E1. Wäre nett wenn du die Werte von deinem Laptop zum Vergleich angeben könntest. :-)
Ach ja, sei glücklich dass dein Gerät nicht diese Geräusche von sich gibt, finde es echt nervend, vorallem weil man dann ja schon denkt, dass die Festplatte jederzeit den Geist aufgeben könnte...! :-(


@ chris-182:

Bin auch Student und schreibe deshalb auch viel. Aus diesem Grund entschied ich mich auch was zu unternehmen. Hatte die Fehler mal gezählt, in einem 1,5 Seiten langen Word-Dokument trat das Leertasten-Problem um die 60 Mal auf, was nicht akzeptabel ist.
Also die Reparatur bezüglich der Tastatur ging relativ flott. Jedoch hatte UPS die Abholung sehr umständlich gemacht, weshalb es bei mir 6 Tage ging, bis das Gerät rausgeschickt wurde. Das war an einem Montag. Ich war dann aber sehr überrascht, als dann am Freitag in der gleichen Woche das Gerät schon wieder bei mir war. Sprich die eigentliche Reparatur mit Versand ging nur 5 Tage, da kann man nichts sagen!

Wegen dem Klack-Geräusch habe ich leider noch nichts weiteres herausgefunden. Ich habe jetzt deshalb jedoch einen bösen Brief an Samsung geschrieben. Mal schauen was ich für eine Antwort bezüglich diesem Problem erhalte. Ich werde es hier dann posten.
 
@ MetaMaster:

OK, werd mein Notebook dann wohl auch in einer ruhigen Woche einschicken. Momentan kann ich aber noch nicht drauf verzichten. Musstest du eigentlich noch irgendwie beweisen, das der Fehler nicht von dir verursacht worden war? Du schriebst ja, dass es bzgl. der Tastatur etwas problematisch sei...

@ all:

Wie sollte man das eigentlich mit dem Inhalt der Festplatte handhaben, bevor man ein Notebook zur Reperatur einschickt? Vorher alles platt machen? Ich meine jetzt zwecks persönlicher Daten, Software, etc...
 
Also hier mal meine HDTune Werte, sieht doch alles supi aus denke ich. Zu den Klackern kann ich beruhigend sagen das dies normal ist! Es liegt am Schreib/Lesekopf der in die Park/-Halteposition fährt und auch dort aufsetzt. Dies geschieht bei nichtgebrauch der HDD, dass habe ich schon in einigen anderen Foren gelesen sowie auf NB Journal.



Timmaeh
 
Zuletzt bearbeitet:
@ chris-182:

Also beweisen musste ich natürlich nichts. Jedoch sagte man mir, dass mir klar sein muss, dass ich die Reparatur selber zu zahlen habe, falls sich herausstellt, dass die Tastatur durch den Benutzer beschädigt wurde. Wie die das machen wollen ist mir jedoch auch nicht klar...

Also ich habe vor der Rücksendung des Laptops alle meine Daten von der Festplatte weggesichert und dort gelöscht. Genauso habe ich natürlich auch alle gespeicherten Passwört aus Firefox und Co. gelöscht. Ich denke dies ist unabdingbar. Klar, mit einem entsprechendem Programm könnten se auch die gelöschten Daten wieder her holen, aber das ist eher unwahrscheinlich.
Das Betriebssystem soll laut Support-Hotline zum testen installiert bleiben und man soll das Anmeldepasswort vom Administrator bzw. User entfernen, damit die sich auch anmelden können.
Gesagt getan. Da nur an der Tastatur was gemacht werden musste, wurde auch nichts auf der Festplatte verändert und ich habe es 1zu1 wieder zurück erhalten. Das hat soweit also ganz gut geklappt. Es wird jedoch klar darauf hingewiesen, dass es je nach Fehler sein kann, dass dein System gelöscht wird. Bei einem Tastaturfehler jedoch eher unwahrscheinlich...


@ timmaeh:

Vielen Dank für den Screenshot! Ja, du hast recht, das klackern kommt von den Schreib-/Leseköpfen, wenn sie in die Parkposition fahren, falls das NB nicht genutzt wird. Jedoch habe ich z.B. mein Gerät nur ca. 100 Studen mehr als du deins genutzt und bei mir steht der Wert auf guten 21.000 (bei dir 802) obwohl ich das NB permanent nutze und es nicht nur einfach an ist und rum steht. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass wenn das Klack-Geräusch kommt, der Wert sich bei mir gleich mal 50 erhöht hat. Das ist dann schon komisch finde ich. Aber gut, mal schauen was Samsung sagt, notfalls muss man halt damit leben und ggf. regelmäßige Sicherungen machen, die man sowieso machen sollte... ;-)

Gut, meine Garantie habe ich vorsorglich schon mal auf 4 Jahre erweitern lassen. Ist zwar relativ teuer, aber hatte die letzten Jahre bei mir im Geschäft leider so oft schlechte Erfahrungen gemacht, so dass ich denke, dass es sich vielleicht doch lohnt... :-)
 
Zu den Klackern kann ich beruhigend sagen das dies normal ist! Es liegt am Schreib/Lesekopf der in die Park/-Halteposition fährt und auch dort aufsetzt. Dies geschieht bei nichtgebrauch der HDD, dass habe ich schon in einigen anderen Foren gelesen sowie auf NB Journal.
Aber sollte dies dann nicht nur jeweils einmal klackern? Wenn der Laptop im Idle-Zustand ist, klackerts bei mir trotzdem in unregelmäßigen Abständen weiter, so alle 60 Sekunden vielleicht...
 
Hallo,

gibbt es was negatieves zum Samsung R70 Aura T7100 Devin (NP-R70A002) zu berichten?

meint ihr, dass sich die gut 200e Aufpreis lohnen von billigeren Laptops mit ca. der gleichen Leistung?

genutzt werden soll es zum Surfen, DVDs schauen und HD Material anschauen, als Desktop Ersatz für unterwegs, und als surf PC, damit ich meinen Desktop nicht anwerfen muss
 
Aber sollte dies dann nicht nur jeweils einmal klackern? Wenn der Laptop im Idle-Zustand ist, klackerts bei mir trotzdem in unregelmäßigen Abständen weiter, so alle 60 Sekunden vielleicht...



Wenn ich damit arbeite Klackert garnichts... nur wenns im Idle ist und dann einmal bis ich wieder rangehe.

timmaeh
 
Ihr erinnert euch sicher noch an die TIEFEN KRATZER die meinem Notebook bei der Reparatur zugefügt wurden?
Ich habe es natürlich wieder eingeschickt und hab gesagt was los ist..
Mitlerweile bin ich schon ZWEI(!!) WOCHEN ohne Notebook! Also hab ich da mal heute angerufen und hab gefragt was los ist... und da meinten sie: Wir haben ihnen einen Kostenvoranschlag gemacht! ich dachte nur WAAAAAAAAAS?! Die Kratzer stammen von euch von der Reparatur nicht von mir !!
So.. jetzt soll ich denen Fotos schicken was ich auch tun werde!
So eine Frechheit. Also bisher bin ich ABSOLUT UNZUFRIEDEN mit dem Kundendienst!
*ARGH*
hier mal ein Foto des zerkrazten klavierlacks
http://img89.imageshack.us/my.php?image=dsc00078pu8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightfil: Wieviel verlangen Sie denn für einen neuen Deckel?
Frag mal nach, ob man da auch einen matten (nicht glänzenden) Deckel für das R70 bekommen kann. Denn dann hol ich mir so einen ^^

mfg
 
Nur mal so nebenher als Info, dass ist kein Klavierlack sondern einfacher Hochglanzlack. Bei Klavierlack wären diese Kratzer nie vorgekommen, habe Lautsprecher in echtem Klavierlack und die müssen nichtmal mit einem Microfasertuch behandelt werden.

Timmaeh
 
Hat hier noch jemand mit diesem Perloplast herumgesaut? Ich habe das mal mit meinem R20 (gleicher Deckel) probiert... um den Deckel wieder glänzend zu bekommen mußte ich ganz schön rubbeln, weiß nicht ob von dem Zeug überhaupt noch was draufgeblieben ist. Danach riechen tuts immerhin/leider noch :P
 
Habt ihr auch das Problem, dass das Notebook zu Surren/Fiepen beginnt, wenn man das Display im Akkubetrieb sehr dunkel macht?
 
@ chris-182:

Genau das ist das Problem. Wenn das klackern nur einmalig wäre, wenn das Gerät idle ist, dann wäre es ja ok. Aber wie du sagst, es klackert halt auch während man gerade daran arbeitet. Bei mir steht der Wert "Load/Unload Cycle Count" inzwischen auf 21.501! Wie hoch ist er denn bei dir?


@ Nightfil:

Also das ist echt unverschämt vom Kundendienst! Meins wurde ja auch leicht verkratzt, sprich die gehen einfach nicht so gut mit den Kundengeräten um. Dann noch die Frechheit zu besitzen, dafür von den Kunden Geld zu verlangen, ist schon hart. Aber hattest du nicht zuvor bei der Hotline angerufen und die sagten dir, dass das keine Thema ist und ausgetauscht wird? Ich kann mir nur vorstellen dass dass damit zusammenhängt, dass die Geräte von der Firma Teleplan repariert werden und nicht direkt von Samsung. Klar, wenn ein defektes Kundengerät kommt tauschen die gerne aus, weil sie dadurch ja Geld verdienen. Aber wenn sowas ist, wird das ja sicherlich nicht Samsung tragen, sondern die müssen selber dafür gerade stehen. Das wollen die natürlich nicht. Ich finde es auch echt komisch, dass dein Gerät jetzt schon seit zwei Wochen dort ist, bei mir ging hinschicken, reparieren und zurückschicken fünf Tage. Also du solltest dich echt nochmal mit Nachdruck beschweren!


@ da_s:

Ich kann mir nicht vorstellen dass es einen matten Deckel gibt, da das Gerät auch nicht in einer solchen Ausführung verkauft wird. Warum sollten se dann so einen produzieren? Aber ehrlich gesagt hätte ich auch gerne einen... :-)


Ach ja, timmeah hat recht, das ist definitiv kein Klavierlack! Bei echtem Klavierlack würde das so mit den Kratzern nicht vorkommen...


@ arctic_storm:

Habe es gerade Mal mit der Displayhelligkeit ausprobiert, also bei mir kommt kein surren oder fiepen. Das bekomme ich nur bei meinem Halogen-Deckenfluter hin, wenn ich den auf minimum runter drehe... ;-) Spaß beiseite, ich würde dann aber schon mal über die Hotline nachhaken, ob das so ok ist oder ob man da was tauschen lassen sollte.
 
Ach ja, timmeah hat recht, das ist definitiv kein Klavierlack! Bei echtem Klavierlack würde das so mit den Kratzern nicht vorkommen...

Danke für die Zustimmung, und gut das mein NB noch nicht in Rep. musste, daher auch noch keine Kratzer im Lack hat :bigok:

Timmaeh
 
@ chris-182:

Genau das ist das Problem. Wenn das klackern nur einmalig wäre, wenn das Gerät idle ist, dann wäre es ja ok. Aber wie du sagst, es klackert halt auch während man gerade daran arbeitet. Bei mir steht der Wert "Load/Unload Cycle Count" inzwischen auf 21.501! Wie hoch ist er denn bei dir?

So, habe HD Tune grad ma installiert, komme jedoch mit dem Prog nicht ganz klar. Vor allem finde ich den besagten Eintrag "Load/Unload Cycle Count" nicht. Hier mal ein Screenshot, paar Minuten nachdem ich das Prog draufgezogen habe. Was sagen die Werte nun aus? Irgendwas nicht in Ordnung?


 
Habe heute mein BIOS und die Grafiktreiber für Vista auf den neuesten Stand gebracht. Bei Samsung gibts noch einige Treiber für die anderen Dinge wie:

Chipset
Touchpad Driver
Broadcom Bluetooth Driver
ALC26X Sound Driver
DVB-T[Yuan] Driver
Agere Modem Driver
LAN[Marvell 10_100 & GbE] Driver
MMC Reader[Ricoh] Driver
INTEL Wireless LAN Driver

Braucht man das eigentlich alles? Mein System läuft ja einwandfrei.

Nur das Wlan verbindet sich nicht immer automatisch bei mir, obwohl Auto aktiviert ist. Es ist unterschiedlich, manchmal bin ich sofort online, dann dauerts wieder mal 20 Sekunden, und ab und zu muss ich sogar manuell nachhelfen. Weiss jemand, woran das liegen könnte? :confused:

Danke
 
Bei mir verbindet sich das Inet auch nicht automatisch.

Timmaeh
 
@ chris-182:

Ok, den "Load/Unload Cycle Count" Wert findest du nicht, weil du wohl ein anderes R70-Modell hast, in dem eine andere Festplatte verbaut ist. Im R70-Aura Denet ist eine Samsung HM250JI verbaut und bei dir laut HD Tune eine Fujitsu MHY2200BH. Die verschiedenen Hersteller tun nicht alle dieselben S.M.A.R.T.-Werte mit aufnehmen, daher die Unterschiede...

Bei deinem Screenshot fallen mir zwei Dinge auf:

1.) Raw Read Error Rate = 255.851, welcher bei mir auf 0 steht. Jedoch kann es gut sein, dass dies auch je nach Hersteller normal ist.

2.) Reallocated Event Count = 429391..., welcher bei mir auf 0 steht. Könnte ja auch sein, dass das normal ist.

Auf der Seite: pcwelt-wiki.de/wiki/Smart steht drin, was die einzelnen Parameter für Bedeutungen haben.

Da beide o.g. Parameter als Kritisch bzw. sehr Kritisch eingestuft wurden, würde ich mir an deiner Stelle das mal genauer anschauen. Aber da Festplatten nicht so mein Fachgebiet sind, wäre es praktisch wenn jemand, der sich mehr damit auskennt, mal seine Meinung dazu äußert...
 
ICH BIN SO SAUER AUF DEN SAMSUNG SUPPORT!
Sie haben gemeint das die Kratzer von MIR(!!) stammen. Morgen noch einaml stress schieben und wenn das alles nix bringt... WERD ICH DIE DRECKSSCHWEINE VERKLAGEN! Mittlerweile warte ich schon seit mind. 2 wochen auf mein Notebook.
Hat jemand erfahrung mit solchen klagen? Ich hätte einen Werkstoffprüfer auf meiner Seite und mind. 10 unileutz die bestätigen können das die kratzer nicht von mir stammen!
 
Zuletzt bearbeitet:
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