[Sammelthread] Samsung R70 Devin + Despina

samsunghp0.jpg

Alles rund ums Samsung R70 Devin + Despina
Der Dank geht an:
kakulukia (Webspace), flokel, sapphire_pro, karpow., Barego, HolyEmpire, hillefant, yazoo, xeen, SchodMC, plazboz, DonDom...und viele andere

Informationen:
  • Samsung R70 Despina: <- Klick mich
  • Samsung R70 Devin:
  • Samsung R70 Denet:
  • Samsung R70 Damaya:
  • Samsung R70 Dosan:
  • Samsung R70 Doroso:
  • Samsung R70 Daryos:

Aktuelle Preise:
  • Samsung R70 Despina:
  • Samsung R70 Devin:

Aktuelles BIOS:
  • Despina + Devin: 07AB
  • Changelog für das 04AB-Bios. Changelog für 05AB,06AB und 07AB unbekannt:
    1. Thermal function is changed for new CPU.
    2. Enable AHCI function for Turbo memory (Robson) support.

Treiber:
  • Windows XP-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.19 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.01 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU + Für SRS-Einstellungen bitte die SRS.rar mir runterladen
  • WLAN: 11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v5.1.0.2800
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v1.0.2.4
  • Touchpad: v10.1.8 NEU

• Windows Vista-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.34 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.25 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU
  • WLAN: v11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v6.0.1.3700
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v6.0.1.10
  • Touchpad: v10.1.8 NEU

Software:

• Windows XP-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • AVStation Premium: v3.75.30.75
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • MagicKBD: v7.0.1.1
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.2.0
  • Samsung Battery Manager:v2.1.3.1
  • Samsung Magic Doctor: v4.0.2.1
  • Samsung Network Manager: v2.0.5.0
  • Samsung Update Plus: v1.2.0.13
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU
  • Windows Vista-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • Play AVStation: v4.1.20.4
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.3.1
  • Samsung Battery Manager:v3.2.1.2
  • Samsung Magic Doctor: v5.0.1.0
  • Samsung Network Manager: v3.0.1.7
  • Samsung Update Plus: v1.3.0
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU

Das Samsung R70 im Test:
  • Samsung R70 Devin bei notebookcheck.de
  • Samsung R70 Devin bei notebookjournal.de
  • Test eines Vorseriengerätes bei netzwelt.de
  • Samsung R70 Devin bei pcwelt.de

Benchmarks:
  • Despina:
    3DMark06 = ca.2900 Punkte
    3DMark05 = ca.5300 Punkte
    3DMark03 = ca.9425 Punkte
    3DMark01SE = ca.21012 Punkte
  • Devin:
    3DMark06 = ca.2750 Punkte

Temperaturen:
  • IDLE:
  • CPU: 40-43°
  • GPU: 50-53°
  • LAST:
  • CPU: ?°
  • GPU: ?°

Empfehlungen:

• [*]Verwendung des Rightmark RMClock Utility, um den CPU-Stromverbrauch zu senken: (Auf dem Despina unter XP getestet. Müsste so aber auch auf dem Devin laufen)
  • Download: + die rightmark.reg Datei (nimmt alle Einstellungen automatisch vor)
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Dann das Programm sofort wieder beenden und die rightmark.reg-Datei ausführen. Danach das Programm ganz normal starten. Durch die reg-Datei sind schon alle Einstellungen vorgenommen und das Programm startet automatisch, wenn Windows startet.Wenn man nun über das Icon unten rechts, mit der Maus fährt, sieht man Takt,Spannung und die Temperatur. Nun kann man sich über ein paar Minuten mehr Strom im Akkubetrieb freuen.
    EDIT: Es gibt noch eine 2te reg-Datei (rmclock.reg). Diese ermöglicht nur, das man die CPU tiefer als 0.9V takten kann. Maximal aber nur bis 0.85V.
  • Detaillierte Anleitung zu den Einstellungen:
  • Meine Einstellungen: 39° - max. 42° im IDLE

• [*]Verwendung des EasySpeedUpManagers von Samsung, um die Lüftergeschwindigkeit zu beinflussen:
  • Download: unter eurem Betriebssystem, den EasySpeedUpManager installieren.
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Ihr braucht, damit das Programm läuft aus dem Software-Ordner auch den EasyDisplayManager. Einfach installieren und fertig. Damit der SpeedUpManager auch startet, wenn Windows startet, erstellt bitte von der EasySpeedUpManager.exe, im Verzeichnis wo ihr den SpeedUpManager installiert habt, eine Verknüpfung. Diese Verknüpfung kopiert ihr nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart. Sollte irgendeine Fehlermeldung beim Start des SpeedUpManagers erscheinen, kann es sein das ihr das Microsoft Framework 2.0 noch installieren müsst. Wenn alles glatt gelaufen ist, könnt ihr mit Hilfe von FN+F8 auf der Tastatur, zwischen den einzelnen Stufen hin- und herschalten.

Silent-Modus: Lüfter ist komplett aus. Springt erst bei ca 60° an.
    Normal-Modus: Lüfter arbeitet normal. Springt ab und zu mal an.
    Speed-Modus: Funktioniert nur, wenn eine Anwendung läuft. Bsp.: ein Spiel etc. Ich galub dann wird nur die Priorität der Anwendung höher gesetzt.....Ich benutz den Modus nicht :rolleyes:

• [*]Umbelegung der Av-Taste: (Dank an gardene)
  • Nähere Infos hier:

• [*]Ein- und ausschalten der WebCam: (Dank an da_s)
  • Download: Mit Hilfe einer Batch-Datei von da_s ist es möglich die integrierte WebCam im R70 zu deaktivieren und zu aktivieren. Einfach die devcon.rar herunterladen und an einem beliebigen Ort entpacken. Dann einfach die WebCam32.bat für 32bit Betriebssyteme oder die WebCam64.bat für 64bit Betriebssysteme ausführen.

• [*]Übertakten des R70: (Dank an da_s)
  • Wer sein R70 übertakten möchte und Richtwerte sucht, sollte mal in diesem Thread nachschauen

• [*]EISA Konfiguration/Partition löschen: (Dank an r70)
  • r70 schrieb:
    Die "Samsung Recovery Solution II" legt standardmäßig eine ca. 11 GB große GB OEM-Partition an um das Betriebssystem zu spiegeln und die Rückkehr zu einem "jungfräulichen" System zu ermöglichen. D.h. anstelle meiner faktisch 186 GB (Despina) stehen mir nur noch 175 GB Plattenkapazität zu Verfügung.

Wer diese Funktion nicht in Anspruch nehmen möchte (z.B. weil er auf seine mitgelieferte Windows-CD vertraut oder auf eine externe Platte spiegelt) kann diese Partition löschen und den Speicher somit wieder freigeben.

Das geht am besten folgendermaßen:
    "Start" -> "Ausführen" -> "cmd.exe"

Beispielvorgang:
    C:\>diskpart
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    0 Online 186 GB 0 B
    DISKPART> select disk 0
    Datenträger 0 ist der derzeit gewählte Datenträger.
    DISKPART> list part
    Partition Typ Größe Offset
    Partition 1 OEM 11 GB 32 KB
    Partition 2 Primär 175 GB 11 GB
    DISKPART> select part 1
    Partition 1 ist die derzeit gewählte Partition.
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    * 0 Online 186 GB 0 B

DISKPART> delete part noerr override
    (noerr = kein Abbruch bei Fehlermeldungen, override = Löschen auch von unbekannten Partitionen möglich)

Fertig.

Quelle: http://www.cs-dev.de/allgemeines/eisa-konfiguration/oem-partitionen-unter-windows-entfernen.html

ACHTUNG: Der neu gewonnene Speicherplatz ist natürlich unpartitioniert und höchstwahrscheinlich noch vor der C-Partition angesiedelt (war zumindest bei mir so). Um ihn sinnvoll zu nutzen ist somit möglicherweise eine Neuverteilung der Partitionen - und damit auch komplette Neuformatierung - nötig.

Für frisch gekaufte Laptops meiner Meinung nach aber sehr zu empfehlen.

• [*]Tastatur ausbauen und reinigen: (Dank an pausmann)
  • Hallo, hier mein erster Beitrag (ich hoffe ein nützlicher ;) )

Seit einer Woche habe ich ein R70 Aura Damaya und da ich gleich am ersten Tag Cola drübergeschüttet hab :wall: musste ich die Tastatur ausbauen und reinigen. Übrigens ist nicht viel passiert, das meiste ist in die Tastatur gelaufen unter der Tastatur waren nur 2 Spritzer, das Ding läuft Gott sei Dank wieder :banana:

Um evtl. anderen, die genauso blöd sind wie ich, zu helfen, habe ich mal den Ausbau in Bilder gefasst. Es kursiert zwar eine Anleitung zu nem sehr viel älteren Modell im Internet, aber bei diesem Modell schaut's nen kleines bisschen anders aus:

1. Die zwei Schrauben auf der Rückseite, die mit "KBD" beschriftet sind herausschrauben und gut aufheben :)

2. Mit einem kleinen Schraubenzieher (am besten ein Taschentuch o.Ä. drunterlegen, damit nichts verkratzt) die drei hier eingerahmten Laschen nach unten/hinten (in Richtung der Pfeile) drücken. Man benötigt keinen Hebel an der Tastatur oder am Gehäuse! Es ist ein kleines bisschen Druck auf der Tastatur, so dass diese - wenn die Laschen eingedrückt sind - rausspringt.

3. Wenn alle Laschen eingedrückt sind, schaut das Ganze so aus:

4. Jetzt kommt das "Komplizierteste", das Kabel entfernen. Wie man hier recht gut sieht, hängt das Kabel in einem weißen Rahmen und unter einem schwarzen Steg.

5. Diesen Steg kann man nach oben klappen, siehe hier:

6. Hier noch einmal der hochgeklappte Steg:

7. Um die Tastatur wieder einzubauen, einfach das Kabel wieder zwischen Steg und weißem Rahmen reindrücken (die 2 Plastiklaschen am Kabel sind einem da behilflich) und den Steg wieder zuklappen.

Gereinigt hab ich die Tastatur in lauwarmen Wasser (einfach ein bisschen hin- und herschwenken und laaange trocknen lassen) und siehe da: Keine Taste klebt mehr!
    Ich hoffe ich konnte damit nen paar Cola-Fetischisten weiterhelfen ;)

Pflegetipps:
  • Benutzt das beiliegende Mikrofasertuch.
  • Für den Kratz- und Fingerabdruckempfindlichen Deckel empfiehlt flokel und ich, die Verwendung von A1 Speed Wax Plus3 oder Perloplast.
  • Notebookhüllen-Empfehlung: The New Gimp von Crumpler. Passt aber auf, das ihr die 17"-Version kauft, die kleineren passen leider um 1cm nicht. Oder die Dicota PerfectSkin in 15.4". Die soll angeblich 100% passen.

Fernseher,Beamer etc:

Bugs und Probleme:

• [*]Für alle die den PCMCIA-Slot für Firewire brauchen: (Dank an karpow.)
  • Beim Devin geht eine Firewire-Karte mit Via-Chip(häufig vorhanden) ohne jegliche Probleme...
  • Beim Despina braucht man einen Firewire-Chip auf der Slotkarte von *Texas-Instruments*...es wird defenitiv jeder Via-Chip bei jedem Despina zu einem Bluescreen führen! Getestet bei MediaMarkt, mit einem zweiten Despina, mit zwei verschiedenen Via-Karten...

• [*] Fehlende AHCI-Unterstützung des R70
  • Nähere Infos hier:

Wenn ihr noch was haben wollt....bitte melden.

Grüße
Tarabas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen, hätte vorhin grad versucht die Tastatur auszubauen, da ich den Lüfter reinigen wollten.

Allerdings stelle ich mich wohl zu dämlich dafür an.... :-/
Die beiden Schrauben hinten sind raus und vorne hab ich auch versucht die Laschen einzudrücken, doch es passiert nix!

Muss ich die alle gleichzeitig eindrücken oder nacheinander? Hoffe es kann mir wer weiterhelfen.

Thx

ich brauch was für xp.....

nicht vista, bin kein patient : )

Hat sich hier: www.mk-electronic.de eigentlich schon jemand angemeldet? Ich hab mich da mal angemeldet, aber hab noch immer keine Mitgliedsnummer oder Passwort per e-Mail zugesandt bekommen...
Doch ich würde sehr dringend was von denen brauchen...

mfg

@ da_s: Bin dort angemeldet das hat bei mir auch ein paar Tage gedauert...

Und für alle die Grafiktreiber suchen www.laptopvideo2go.com und dort am besten ins Forum ;) nur so als Tip.

Timmaeh

Hallo zusammen, ich habe mit meinem Denet folgendes Problem:

Mein WLAN klappt unter Netzbetrieb einwandfrei, jedoch leider im Batteriebetrieb nicht.

Im Batteriebetrieb werde ich ständig getrent und sofort wieder neu eingewählt.
Wieso bricht ständig die Verbindung zusammen?

Wenn ich eine bei Verbindung eine konstante Datenübertragung habe, bricht die Verbindung zwar nicht ab, jedoch schwankt sie sehr stark!!!

Habe den neusten Treiber installiert.
Benutze übrigends XP, Verschlüsselung ist WEP

Hat jemand einen Rat???

Gruß chris

Hey Leute,

bekommt es jemand von euch hin die Explosionszeichnung vom R70 auf der Seite des Ersatzteillieferants zu laden. Bei mir bricht das ewig ab, aber ich würd dich doch schon all zu gern haben :)

wenn die jemand hat, könnte er die evt eben als download hier verlinken oder so, wär oberklasse :banana:

gruß

flooor

Hallo zusammen, ich habe mit meinem Denet folgendes Problem:

Mein WLAN klappt unter Netzbetrieb einwandfrei, jedoch leider im Batteriebetrieb nicht.

Im Batteriebetrieb werde ich ständig getrent und sofort wieder neu eingewählt.
Wieso bricht ständig die Verbindung zusammen?

Wenn ich eine bei Verbindung eine konstante Datenübertragung habe, bricht die Verbindung zwar nicht ab, jedoch schwankt sie sehr stark!!!

Habe den neusten Treiber installiert.
Benutze übrigends XP, Verschlüsselung ist WEP

Hat jemand einen Rat???

Gruß chris
ist bei dir evtl. der energiesparmodus so ein gestellt, dass er unmittelbar nach Beendigung sofort trennt?

Denke mal nicht, hab den Modus auf Normal stehen.

Kann auch nirgends eine Einstellung dazu finden.....

Der Rechner trennt willkürlich.....

Hi Chris.

hast du in den Energieoptionen geschaut?

Da stellt man ein wie Energiesparend er im Netzmodus und im Akkumodus sein soll.
Meist wird die Energie reduziert wenn er auf Akku läuft.
Musst du da mal schauen und evtl hoch stellen.

hi :d

ich hab da mal ein paar fragen an die profis: wenn ich mein despina hochfahre, dann fängt dieses wlan lämpchen an zu leuchten, sprich, ist wlan aktiviert. allerdings fühle ich mich unsicher, mehrere wlan's werden bei mir erkannt und angezeigt. können die bei mir schaden anrichten und wenn ja, wie kann ich mich dagegen schützen? gibt es die möglichkeit, wlan autostart zu deaktivieren?

und da hätte ich noch ne frage bezüglich atitool 0.27beta (mein os ist vista home premiumm, deshalb 0.27) und riva tuner: ich kann keine neuen profile anlegen und immer wenn ich die veränderten taktzahlen mit enter oder set clocks bestätigen möchte werden die regler wieder in die ausgangspositionen zurückgesetzt... sehr komisch *~*

vielleicht kann mir jemand helfen? danke schonmal im vorraus :)

hi :d
ich hab da mal ein paar fragen an die profis:
Kein Profi bin, dennoch bemüht richtige Infos/Hilfe beizusteuern...
wie kann ich mich dagegen schützen? gibt es die möglichkeit, wlan autostart zu deaktivieren?
Ja im Bios Option : " Menüpunkt weiß ich jetzt nicht " *hab jetzt nicht nachgeschaut, aber definitiv bei mir vorhanden (Bios 09AB) R 70 Denet
- WLAN OFF, WLAN ON, und Option WLAN letzten Status merken...
Zu WLAN " Einrichtung/Verschlüsselung unter Vista " Hier:
http://support.microsoft.com/kb/940687/de

Zu deinen GraKa Anliegen kann ich nichts sagen, nutze den aktuellsten Samsung original Treiber 7.15.11.134 und bin voll zufrieden, ist meinen Ansprüchen gerecht, und stellt Microsofts Flight Simulator X in hoher bis höchster Aufllösung flüssig und ohne Ruckler dar, und Kenner wissen wie Ressourcenhungrig der FS X ist ..
Und das wichtigste alle FN Tasten (Display) funktionieren, kein anpassen oder sonstige Frickelleien nötig.
Ist euch die Leistung der GraKa " ab Werk " nicht genug??
Die wird auch ohne das man dran rumtunt heiß genug ..Bei mir 70-73 Grad wenn ich zocke :eek:;)
Und hab noch ein extra Kühlpad drunter, dennoch heiß wie die Hölle ...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=460006

Zuletzt bearbeitet:
wollte mich nur nochmal kurz in Erinnerung rufen... hat hier noch keiner die Tastatur ausgebaut???

runterdrücken ist nicht das problem, aber leider springt die tastatur nicht wie in den bildern gezeigt nach oben... jetzt wollte ich fragen ob es noch irgendeinen trick dafür gibt.

Gibt keinen Trick dafür einfach mit nem kleinen Schlitzschraubendreher die kleinen Verankerungen aushebeln fertig, aber aufpassen es hängen noch Flachbandkabel an der Tastatur.

corsab

Also ich hab die Tastatur folgendermaßen rausgekriegt:

Zuersteinmal ganz rechts angefangen (bei den Pfeiltasten): Dort hab ich mit einem Schlitzschraubenzieher die Halterung zurückgedrückt. Gleichzeitig dann bei eingedrückter Halterung habe ich dann einen zweiten Schraubenzieher genommen und diesen an der Ecke der Pfeiltasten angesetzt und somit die Tastatur hochgehebelt. Dadurch kam die Tastatur schon an der rechten Seite ein wenig hoch. Das ganze dann nochmal bei den Verankerungen links und ich hatte das gute Stück in den Händen :).

Hi :d danke für die antwort!!!

Ja im Bios Option : " Menüpunkt weiß ich jetzt nicht " *hab jetzt nicht nachgeschaut, aber definitiv bei mir vorhanden (Bios 09AB) R 70 Denet
- WLAN OFF, WLAN ON, und Option WLAN letzten Status merken...
Zu WLAN " Einrichtung/Verschlüsselung unter Vista " Hier:
http://support.microsoft.com/kb/940687/de

hab zwar noch 07ab aber funktioniert trotzdem - DANKE!!!

Zu deinen GraKa Anliegen kann ich nichts sagen, nutze den aktuellsten Samsung original Treiber 7.15.11.134 und bin voll zufrieden, ist meinen Ansprüchen gerecht, und stellt Microsofts Flight Simulator X in hoher bis höchster Aufllösung flüssig und ohne Ruckler dar, und Kenner wissen wie Ressourcenhungrig der FS X ist ..
Und das wichtigste alle FN Tasten (Display) funktionieren, kein anpassen oder sonstige Frickelleien nötig.
Ist euch die Leistung der GraKa " ab Werk " nicht genug??
Die wird auch ohne das man dran rumtunt heiß genug ..Bei mir 70-73 Grad wenn ich zocke
Und hab noch ein extra Kühlpad drunter, dennoch heiß wie die Hölle ...

hab ein despina und habe probleme cod4 einigermaßen flüssig zu spielen, deshalb mein overclock-bedürfnis :) unter xp und atitool (685 gpuclock & 800 ramclock, bei 82°) lief es flüssig, hab jetzt vista drauf und nichts funktioniert obwohl jemand im oc-threat vom r70 mit vista auch oc'en kann... hab den hier im forum angepriesenen treiber 169.28 und alles funktioniert, ausser halt oc... liegts vllt an dieser .inf sache? hab da keine ahnung von... vllt weiß jemand mehr? wäre sehr nett ;)

hm sorry wegen den stümperhaft eingefügten zitaten...

Zuletzt bearbeitet:
hat das R70 jetzt eigentlich einen lightscribe fähigen brenner oder nicht?
offiziell auf der hp is davon nichts zu lesen aber bei manchen anbietern schon...
bei mir wird zumindest kein LS brenner erkannt, schade...

hallo

das r70 hat einen lightscribe fähigen brenner. in der von samsung mitgelieferten software dvd müsstest du eigentlich fündig werden... aber ich weiß nicht ob es modelabhängig ist. ich habe zb ein despina und bei mir war es auf der dvd. habs aba nie ausprobiert... ;D

hi leute!

Lese fleißig mit und jetzt brauche ich eure HILFE!!:(

Hab seit ungefär 5 Monaten das Despina und kaum Probleme damit gehabt und finde das es ein klasse Gerät ist. So jetzt habe ich seit kurzen XP drauf weil mich Vista irgendwann genervt hat und ich mit dem ATITOOL nicht übertakten konnten sowie die Game Perfomance zu wünschen übrig gelassen hat.

Unter XP läuft das Book schneller aber ich kriege den SpeedUpManager nicht installiert.Kommt immer so eine komische Fehlermeldung..Sonst klappen alle FN Tasten! Jetzt zum wichtigeren Problem!!

Meine GPU Temps sind sehr hoch! Hab eigentlich jede Seite des riesigen R70 Threads gelesen, auch die Perfomance Threads und keiner erreicht 90°. Ich erreiche diese mit dem Standard Takt 500/700 nach wenigen Minütchen CoD4 oder Crysis. Wenn ich auf 600/800 übertakte bleiben die Temps ungefähr gleich.Das allerhöchste war 92°. Temps mit Gpu-Z, Everest und ATITOOl gemessen!

Jetzt im Momment GPU bei 100/100 57° und CPU bei 64°.

Was meint ihr?das ist doch nicht normal oder? leider weiß ich nciht wie die temps früher waren aber kann es sein das der Lüfter verstaubt ist?Hab heute, nachdem ich es irgendwo gelesen hatte, mal mit nem Handsauger den Lüfter abgesaugt, hat aber nix gebracht.

Einschicken kommt nicht in Frage da ich es täglich mehrere Stunden brauche!
Bin echt bisel besorgt.

Danke für euere Ratschläge im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja seit Freitag auch mein Despina ...
Und auch das Problem mit dem shuttering von der Grafikkarte.

Vorhin dachte ich mir, checkst mal die Temperaturen und war schon leicht erschrocken...

70°C für die CPU? :eek: Ist das normal?

Habe mein R50 zum Vergleich mit einem 1.73Ghz und der wurde selbst bei 30°C Zimmertemperatur nicht wärmer als 60°C.

MfG

hallo

das r70 hat einen lightscribe fähigen brenner. in der von samsung mitgelieferten software dvd müsstest du eigentlich fündig werden... aber ich weiß nicht ob es modelabhängig ist. ich habe zb ein despina und bei mir war es auf der dvd. habs aba nie ausprobiert... ;D

Was haste für ein Brenner im Despina?Ich hab den TssTcorp CD/DVDW TS L-632D und so viel ich weiss kann der kein lightscribe!

alsoo zu meinem Temp problem muss ich sagen das ich mit nem grpßen Staubsager meine Lüfter entstaubt habe und die Temps sind jetzt nach paar mal 3d mark und artifact scanning nie über 83°(650/800). Also 10° unterschied!

@nightstalker

also 70° schon bisel viel.Ich komme nie über 60°. Vielleicht mal mit nem Staubsauger an der Seite absaugen :)

Naja absaugen ist glaube noch nicht nötig, da wie oben beschrieben ich ihn erst seit 3 Tagen habe. ;)

Ich werde wohl versuchen ihn umzutauschen.
Die 8600GS is schlechter als die alte x700. Hätte ich ja nicht erwartet.
Aber hätte mich ja auch vorher einlesen können :(

Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus als wenn auch der Grafikkartentreiber aktualisiert worden ist:
20080104104853625_Graphics_Driver_7.15.11.5676 (Vista)

Weiß jemand welcher Forceware das entspricht?

Die Samsung-Tools sind auch mittlerweile erneuert worden.

Sieht aus als wenn auch der Grafikkartentreiber aktualisiert worden ist:
20080104104853625_Graphics_Driver_7.15.11.5676 (Vista)

Weiß jemand welcher Forceware das entspricht?

Die Samsung-Tools sind auch mittlerweile erneuert worden.

Müsste dann die Version 156.76 sein, leitet sich meines Wissens immer von den letzten Stellen ab. Also nicht besonders aktuell :/

MfG
^phiL

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh