[Sammelthread] Samsung R70 Devin + Despina

samsunghp0.jpg

Alles rund ums Samsung R70 Devin + Despina
Der Dank geht an:
kakulukia (Webspace), flokel, sapphire_pro, karpow., Barego, HolyEmpire, hillefant, yazoo, xeen, SchodMC, plazboz, DonDom...und viele andere


Informationen:
  • Samsung R70 Despina: <- Klick mich
  • Samsung R70 Devin:
  • Samsung R70 Denet:
  • Samsung R70 Damaya:
  • Samsung R70 Dosan:
  • Samsung R70 Doroso:
  • Samsung R70 Daryos:

Aktuelle Preise:
  • Samsung R70 Despina:
  • Samsung R70 Devin:


Aktuelles BIOS:
  • Despina + Devin: 07AB
  • Changelog für das 04AB-Bios. Changelog für 05AB,06AB und 07AB unbekannt:
    1. Thermal function is changed for new CPU.
    2. Enable AHCI function for Turbo memory (Robson) support.


Treiber:
  • Windows XP-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.19 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.01 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU + Für SRS-Einstellungen bitte die SRS.rar mir runterladen
  • WLAN: 11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v5.1.0.2800
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v1.0.2.4
  • Touchpad: v10.1.8 NEU

  • Windows Vista-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.34 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.25 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU
  • WLAN: v11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v6.0.1.3700
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v6.0.1.10
  • Touchpad: v10.1.8 NEU


Software:

  • Windows XP-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • AVStation Premium: v3.75.30.75
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • MagicKBD: v7.0.1.1
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.2.0
  • Samsung Battery Manager:v2.1.3.1
  • Samsung Magic Doctor: v4.0.2.1
  • Samsung Network Manager: v2.0.5.0
  • Samsung Update Plus: v1.2.0.13
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU
  • Windows Vista-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • Play AVStation: v4.1.20.4
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.3.1
  • Samsung Battery Manager:v3.2.1.2
  • Samsung Magic Doctor: v5.0.1.0
  • Samsung Network Manager: v3.0.1.7
  • Samsung Update Plus: v1.3.0
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU



Das Samsung R70 im Test:
  • Samsung R70 Devin bei notebookcheck.de
  • Samsung R70 Devin bei notebookjournal.de
  • Test eines Vorseriengerätes bei netzwelt.de
  • Samsung R70 Devin bei pcwelt.de

Benchmarks:
  • Despina:
    3DMark06 = ca.2900 Punkte
    3DMark05 = ca.5300 Punkte
    3DMark03 = ca.9425 Punkte
    3DMark01SE = ca.21012 Punkte
  • Devin:
    3DMark06 = ca.2750 Punkte

Temperaturen:
  • IDLE:
  • CPU: 40-43°
  • GPU: 50-53°
  • LAST:
  • CPU: ?°
  • GPU: ?°


Empfehlungen:

  • [*]Verwendung des Rightmark RMClock Utility, um den CPU-Stromverbrauch zu senken: (Auf dem Despina unter XP getestet. Müsste so aber auch auf dem Devin laufen)
  • Download: + die rightmark.reg Datei (nimmt alle Einstellungen automatisch vor)
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Dann das Programm sofort wieder beenden und die rightmark.reg-Datei ausführen. Danach das Programm ganz normal starten. Durch die reg-Datei sind schon alle Einstellungen vorgenommen und das Programm startet automatisch, wenn Windows startet.Wenn man nun über das Icon unten rechts, mit der Maus fährt, sieht man Takt,Spannung und die Temperatur. Nun kann man sich über ein paar Minuten mehr Strom im Akkubetrieb freuen.
    EDIT: Es gibt noch eine 2te reg-Datei (rmclock.reg). Diese ermöglicht nur, das man die CPU tiefer als 0.9V takten kann. Maximal aber nur bis 0.85V.
  • Detaillierte Anleitung zu den Einstellungen:
  • Meine Einstellungen: 39° - max. 42° im IDLE



  • [*]Verwendung des EasySpeedUpManagers von Samsung, um die Lüftergeschwindigkeit zu beinflussen:
  • Download: unter eurem Betriebssystem, den EasySpeedUpManager installieren.
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Ihr braucht, damit das Programm läuft aus dem Software-Ordner auch den EasyDisplayManager. Einfach installieren und fertig. Damit der SpeedUpManager auch startet, wenn Windows startet, erstellt bitte von der EasySpeedUpManager.exe, im Verzeichnis wo ihr den SpeedUpManager installiert habt, eine Verknüpfung. Diese Verknüpfung kopiert ihr nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart. Sollte irgendeine Fehlermeldung beim Start des SpeedUpManagers erscheinen, kann es sein das ihr das Microsoft Framework 2.0 noch installieren müsst. Wenn alles glatt gelaufen ist, könnt ihr mit Hilfe von FN+F8 auf der Tastatur, zwischen den einzelnen Stufen hin- und herschalten.

    Silent-Modus: Lüfter ist komplett aus. Springt erst bei ca 60° an.
    Normal-Modus: Lüfter arbeitet normal. Springt ab und zu mal an.
    Speed-Modus: Funktioniert nur, wenn eine Anwendung läuft. Bsp.: ein Spiel etc. Ich galub dann wird nur die Priorität der Anwendung höher gesetzt.....Ich benutz den Modus nicht :rolleyes:

  • [*]Umbelegung der Av-Taste: (Dank an gardene)
  • Nähere Infos hier:


  • [*]Ein- und ausschalten der WebCam: (Dank an da_s)
  • Download: Mit Hilfe einer Batch-Datei von da_s ist es möglich die integrierte WebCam im R70 zu deaktivieren und zu aktivieren. Einfach die devcon.rar herunterladen und an einem beliebigen Ort entpacken. Dann einfach die WebCam32.bat für 32bit Betriebssyteme oder die WebCam64.bat für 64bit Betriebssysteme ausführen.


  • [*]Übertakten des R70: (Dank an da_s)
  • Wer sein R70 übertakten möchte und Richtwerte sucht, sollte mal in diesem Thread nachschauen


  • [*]EISA Konfiguration/Partition löschen: (Dank an r70)
  • r70 schrieb:
    Die "Samsung Recovery Solution II" legt standardmäßig eine ca. 11 GB große GB OEM-Partition an um das Betriebssystem zu spiegeln und die Rückkehr zu einem "jungfräulichen" System zu ermöglichen. D.h. anstelle meiner faktisch 186 GB (Despina) stehen mir nur noch 175 GB Plattenkapazität zu Verfügung.

    Wer diese Funktion nicht in Anspruch nehmen möchte (z.B. weil er auf seine mitgelieferte Windows-CD vertraut oder auf eine externe Platte spiegelt) kann diese Partition löschen und den Speicher somit wieder freigeben.

    Das geht am besten folgendermaßen:
    "Start" -> "Ausführen" -> "cmd.exe"

    Beispielvorgang:
    C:\>diskpart
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    0 Online 186 GB 0 B
    DISKPART> select disk 0
    Datenträger 0 ist der derzeit gewählte Datenträger.
    DISKPART> list part
    Partition Typ Größe Offset
    Partition 1 OEM 11 GB 32 KB
    Partition 2 Primär 175 GB 11 GB
    DISKPART> select part 1
    Partition 1 ist die derzeit gewählte Partition.
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    * 0 Online 186 GB 0 B

    DISKPART> delete part noerr override
    (noerr = kein Abbruch bei Fehlermeldungen, override = Löschen auch von unbekannten Partitionen möglich)

    Fertig.

    Quelle: http://www.cs-dev.de/allgemeines/eisa-konfiguration/oem-partitionen-unter-windows-entfernen.html

    ACHTUNG: Der neu gewonnene Speicherplatz ist natürlich unpartitioniert und höchstwahrscheinlich noch vor der C-Partition angesiedelt (war zumindest bei mir so). Um ihn sinnvoll zu nutzen ist somit möglicherweise eine Neuverteilung der Partitionen - und damit auch komplette Neuformatierung - nötig.

    Für frisch gekaufte Laptops meiner Meinung nach aber sehr zu empfehlen.


  • [*]Tastatur ausbauen und reinigen: (Dank an pausmann)
  • Hallo, hier mein erster Beitrag (ich hoffe ein nützlicher ;) )

    Seit einer Woche habe ich ein R70 Aura Damaya und da ich gleich am ersten Tag Cola drübergeschüttet hab :wall: musste ich die Tastatur ausbauen und reinigen. Übrigens ist nicht viel passiert, das meiste ist in die Tastatur gelaufen unter der Tastatur waren nur 2 Spritzer, das Ding läuft Gott sei Dank wieder :banana:

    Um evtl. anderen, die genauso blöd sind wie ich, zu helfen, habe ich mal den Ausbau in Bilder gefasst. Es kursiert zwar eine Anleitung zu nem sehr viel älteren Modell im Internet, aber bei diesem Modell schaut's nen kleines bisschen anders aus:

    1. Die zwei Schrauben auf der Rückseite, die mit "KBD" beschriftet sind herausschrauben und gut aufheben :)



    2. Mit einem kleinen Schraubenzieher (am besten ein Taschentuch o.Ä. drunterlegen, damit nichts verkratzt) die drei hier eingerahmten Laschen nach unten/hinten (in Richtung der Pfeile) drücken. Man benötigt keinen Hebel an der Tastatur oder am Gehäuse! Es ist ein kleines bisschen Druck auf der Tastatur, so dass diese - wenn die Laschen eingedrückt sind - rausspringt.



    3. Wenn alle Laschen eingedrückt sind, schaut das Ganze so aus:



    4. Jetzt kommt das "Komplizierteste", das Kabel entfernen. Wie man hier recht gut sieht, hängt das Kabel in einem weißen Rahmen und unter einem schwarzen Steg.



    5. Diesen Steg kann man nach oben klappen, siehe hier:



    6. Hier noch einmal der hochgeklappte Steg:



    7. Um die Tastatur wieder einzubauen, einfach das Kabel wieder zwischen Steg und weißem Rahmen reindrücken (die 2 Plastiklaschen am Kabel sind einem da behilflich) und den Steg wieder zuklappen.

    Gereinigt hab ich die Tastatur in lauwarmen Wasser (einfach ein bisschen hin- und herschwenken und laaange trocknen lassen) und siehe da: Keine Taste klebt mehr!
    Ich hoffe ich konnte damit nen paar Cola-Fetischisten weiterhelfen ;)


Pflegetipps:
  • Benutzt das beiliegende Mikrofasertuch.
  • Für den Kratz- und Fingerabdruckempfindlichen Deckel empfiehlt flokel und ich, die Verwendung von A1 Speed Wax Plus3 oder Perloplast.
  • Notebookhüllen-Empfehlung: The New Gimp von Crumpler. Passt aber auf, das ihr die 17"-Version kauft, die kleineren passen leider um 1cm nicht. Oder die Dicota PerfectSkin in 15.4". Die soll angeblich 100% passen.

Fernseher,Beamer etc:

Bugs und Probleme:

  • [*]Für alle die den PCMCIA-Slot für Firewire brauchen: (Dank an karpow.)
  • Beim Devin geht eine Firewire-Karte mit Via-Chip(häufig vorhanden) ohne jegliche Probleme...
  • Beim Despina braucht man einen Firewire-Chip auf der Slotkarte von *Texas-Instruments*...es wird defenitiv jeder Via-Chip bei jedem Despina zu einem Bluescreen führen! Getestet bei MediaMarkt, mit einem zweiten Despina, mit zwei verschiedenen Via-Karten...


  • [*] Fehlende AHCI-Unterstützung des R70
  • Nähere Infos hier:


Wenn ihr noch was haben wollt....bitte melden.


Grüße
Tarabas
 
@ timmaeh
Habe auch das Denet, ebenso neulich das Firmware Update mit dem LiveUpdater gemacht
und kann die 2 komischen Brumgeräusche beim booten bestätigen, habe aber auch den Eindruck dass er seitdem eingelegte Medien schneller erkennt.

Naja ich finde sie mittlerweile garnet mehr so Schlimm, das mit den Zugriffszeiten habe ich auch festgestellt und finde es super.

Und zum Klackern sei gesagt, es ist normal!

Timmaeh
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so seit 14 stunden habe ich kein einzige klackern gehört aber dies kommt auch nur ab und zu aber wenn es mal klackert dann gehts richtig ab...
ich habe den toschiba mk2035gss / Notebook ist samsung r70 despina
 
Hi an alle R70´er Besitzer.

Ich hab seit gestern mit meinem R70, Denet 2 Probleme.

1. Die AV Play Taste geht nicht mehr

2. Samsung Recovery Solution II macht keine Sicherung mehr.

-Vorab habe hier einige Vista Dienste deaktiviert ( Nur Windows MediaCenter+Remotedesktopdienste+Bluetooth)
http://www.pcpraxis.de/index.php?op...&id=1786&Itemid=99999999&limit=1&limitstart=6

Dann hab ich heute das SP1 Final installiert.
http://blog.chip.de/0-security-blog/vista-rtm-schon-jetzt-installieren-20080205/

Dann wollte ich das System sichern, aber Pustekuchen, Recovery Solution ziggt. Also ich kann alles normal aufrufen die Sicherung eintippen, dann startet Lappi neu, aber Windows startet anstatt die Konsole vom Recovery Programm.

Die Play AV Software geht wenn ich sie über Programme aufrufe, jedoch nicht über die Play AV Taste.

Habe alles schon zig mal deinstalliert und alle Registry Einträge manuell entfernt. Bringt aber nichts.
Software habe ich die von Seite 1 für Vista genommen.

Weiß nicht mehr wo ich sonst noch ansetzen könnte und im Netz gibts auch keine anderen "Geschädigten " mit dem selben Problem.

Zähle somit auf euch, als vorab Danke schön hab ich hier für euch ein kleines Paket für Vista 32 u. 64bit zusammengestellt:

- WebCam Treiber welcher permanet im Hintergrund läuft, mittels Batch an und ausstellen

- AERO Glass Effekt mittels Batch an und aus stellen.

- CapsLock Taste an, aus, oder Feststelltaste zu einer zusätzlichen Strg-Taste umwandeln

- Magic Speed , macht das DVD Rom schneller, langsamer und somit leiser. Funktioniert aber nur mit CD , DVD wird nicht unterstützt

- Laptop Alarm

- Tweak VI Free Deutsch

- Samsung ODD Live Update ( gibt nämlich ein neues ROM Update Version SC03)

- Firmware ODD Utility ( hiermit könnt ihr vorab schauen welche Version Ihr habt)

- Intel Core2Duo Centrino Test Utility

- GFX Icons Vista

- Intel Turbo Memory Software Deutsch dazu benötigt Ihr zusätzliche Hardware " Intel Turbo Memory Card - Flash-Speichermodul ", also wers hat, bekommt die neuste Software

- Tastatur Reinigen Utility ( sperrt alle Tasten so das man im betrieb Tastatur reinigen kann )

- CPUZ+GPUZ, weiteres System Auslese Tool

- Memtest+86 v2.00 ( Arbeitsspeicher auf Fehler prüfen )

Viel Spass damit und bitte helft mir.

Download Mein Paket:
http://rapidshare.com/files/90899434/R_70_Paket.exe.html


Hinzugefügter Post:
So ich habe mal meine FW für LW geupdatet, soweit hat alles gut geklappt und es lüppt auch. Nur ist das Bootgeräusch nun sehr komisch, vorher wars doch relativ angenehm, nun kommem 2 tiefe Brummtöne. Kann das jmd. bestätigen der auch ein Denet mit dem TSST TS-L632H besitzt. FW ist SW03 oder so ähnlich.

Timmaeh
Hab bei mir auch das 2 malige Brummgeräusch beim Boot , das ist normal, weil das Bios das Laufwerk initialisiert.

Laufwerk: TSSTcorp CDDVDW TS-L632H ATA Device, neuste FW SC03

Du kannst aber im Bios die Bootreihenfolge mit F6 ändern und mit X z.B. das DVD ROM deaktivierendann sollte es beim Booten eigentlich nicht angesprochen werden, habs aber nicht getestet.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit F6 die Bootreihenfolge änder also in 1.HDD 2.DVD und dann der Rest habe ich dennoch das Booten des DVDs.

Timmaeh
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit F6 die Bootreihenfolge änder also in 1.HDD 2.DVD und dann der Rest habe ich dennoch das Booten des DVDs.

Timmaeh
Mit X kannst Du das im Bios Boot Menü das DVD deaktivieren, lies mal wenn Du im Bootmenü bist rechts im Reiter die Erklärungen da steht alles drin, sprich was die Tasten F5,F6, X usw. bewirken ....

Mein Problem oben besteht weiterhin ..Help!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dankö

Timmaeh
So habs auch mal getestet, also ich hab im Boot Menü das DVD Laufwerk deaktiviert ( man kann es auch mit X ganz weg machen, mit Shift+1 deaktiviert man es ), und danach 2x neu gestartet , das 2xBrummBrumm bleibt, mich kratzt das nicht.

Weiterhin zu meinem o.a. Anliegen zu Punkt 1 :

- Samsung Recovery Manager geht wieder, weil, hatte im Bios den Virus Schutz auf Write somit war das Booten der Wiederherstellungsconsole aus Sicherheitsgründen deaktiviert.

Nun hab ich es auf Normal umgeändert und kann das System wider mit Samsungs Recovery Solution wieder sichern ...*ppuuhhh
Kann ja keiner ahnen was so eine kleine Einstellungsänderung für Auswirkungen hat.

Nur mein Problem 2 = AV Play Taste will noch nicht wieder funzen !!
Haaalloo, anybody at Home ... Wieso zur Hölle funzt die nimmer mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein BOOT Tip, beim Start greift das System nur auf EIN Prozessorkern zu, der andere liegt "brach", somit wird hier RechnerPower verschwendet.
Man kann aber den ZWEITEN Kern beim Booten mit aktivieren, für ALLE die es nicht wussten, und zwar wie folgt.

Start - ausführen - msconfig eingeben - Enter
Dann einfach wie auf dem Screen zu sehen den Kern von 1 auf 2 stellen.
Screen:


Weiterhin solltet Ihre den virtuellen Arbeitsspeicher verdoppeln, also alle welche 2048MB Ram verbaut haben stellen somit 4096 virtuellen Arbeitsspeicher zur Verfügung.

Systemsteuerung - System - Erweiterte Systemeinstellungen - Erweitert - Leistung (Einstellungen) - Erweitert - Programme Harken setzen falls nicht geschehen - Virtueller Arbeitsspeicher - ändern - In der Liste markieren wo Vista installiert ist in der Regel auf C - Benutzerdefiniert - 4096 bei 2 GB verbautem RAM eingeben "Anfangsgröße" und "maximale Größe" - Festlegen - Neustarten
Screen:


Dann kann man "Gefahrlos" folgende 4 überflüssige Vista Funktionen AUSSCHALTEN:

Zusammen mit dem Betriebsprogramm wird sehr viel überflüssige Software installiert, die
man meist nicht benötigt. Das kostet natürlich Speicherplatz. So kann man unnütze
Programme einfach über Bord werfen:

1. Klickt auf den Windows Start Knopf und wählt Systemsteuerung.
2. Klick auf "Programme und Funktionen"

Im linken Bereich "Windows Funktionen ein- und ausschalten" wählen. Klick auf Fortsetzen
Häkchen bei folgenden Einträgen entfernen:

Remoteunterschiedskomprimierung
(Das ist eine Funktion, welche Dateien
analysiert, die im Netzwerk liegen. Wenn Sie z.B. häufig im Büro das Netzwerk
verwenden, kann dies den Zugriff auf Dateien verlangsamen. Schalten Sie diese
Funktion deshalb besser ab, da sie im Hausgebrauch nicht nötig ist.)

Windows-DFS-Replizierungsdienst (Wenn ein Netzwerk aufgebaut ist,
kann man die Daten mit Spezialprogrammen abgleichen. Dies wird allerdings nur von
größeren Unternehmen genutzt.)

Windows-Teamarbeit (Ermöglicht es Profis, Dateien oder Präsentationen über das
Netzwerk gemeinsam zu betrachten.)

"Optionale Tablet PC-Komponenten" (Dann funktioniert jedoch u.a. das in Vista integrierte "Snipping Toll " nicht mehr. Wers also nicht braucht weil er ne 3 Software Lösung einsetzt deaktiviert dieses ebenfalls....

Klick auf OK um das Entfernen der Software zu bestätigen. Nach einigen Sekunden
mit einem Mausklick auf Jetzt neu starten, den PC neu starten.

ALLE Funktionen sind jederzeit bei Bedarf wieder aktivierbar!



Bei mir bootet mein R70 viel schneller, habe also ein Geschwindigkeitszuwachs DEFINITIV zu vermelden. Testet selbst!!
 
Zuletzt bearbeitet:
mh war es aber nicht so das man bei 2GB Ram getrost den Virtuellen Arbeitsspeicher deaktivieren kann? War doch zumin bei XP so. Und wenn man nochmehr auf die HDD auslagert, schleift das doch theoretisch noch mehr?
 
Auch die erweiterte Startoption mit der Prozessoranzahl habe ich etwas anders verstanden. Vista erkennt beide Prozessorkerne automatisch und verwendet diese auch. Aus Debug-Gründen könnte es aber nützlich sein nur einen Prozessorkern zu aktivieren (ich hatte bspw. so eine Anwendung, die nur mit einem Prozessorkern richtig lief) - dann kann man das damit aktivieren. Ich glaube nicht, dass die Einstellung den Effekt hat, den du denkst. Man kann ja nochmal genauer googeln.

Bei der Auslagerungsdatei ist es nicht ganz so einfach - laut THG kann man sie ab 8GB deaktivieren. Bei nur 2GB kann es zu Systemabstürzen kommen, wenn sie deaktiviert wurde.
 
Hallo Leute,

ich besitze das Samsung R70-Aura-T7300 Despina und will für zuhause einen externen TFT-Monitor anschließen! Geht das auch über die HDMI-Schnittstelle?

Und hat schon jemand Erfahrung mit einem ext. Monitor gemacht (mit welchem Modell)?

Freundliche Grüße
Sebastian
 
Ja, das geht einwandfrei. Ich betreibe an der HDMI-Schnittstelle einen Dell 20" TFT. Da dieser nur einen DVI-Eingang hat, habe ich mir bei ebay ein HDMI->DVI-Kabel besorgt, welches super funktioniert.

PS: Ich musste den neusten nVidia Treiber mit Samsung-Reg-Hack installieren, damit sich mein Notebook die Einstellungen (DualView mit 1600x1200 extern primär und 1280x800 intern sekundär) unter Vista 64 merkt.
 
Keiner äußert sich zu meinem Problem, bei meinem Denet funktioniert die Play AV Taste nicht mehr alle Treiber sind installiert, weiß nicht wo ich ansetzen soll, hab alles...
 
Ja, das geht einwandfrei. Ich betreibe an der HDMI-Schnittstelle einen Dell 20" TFT. Da dieser nur einen DVI-Eingang hat, habe ich mir bei ebay ein HDMI->DVI-Kabel besorgt, welches super funktioniert.

PS: Ich musste den neusten nVidia Treiber mit Samsung-Reg-Hack installieren, damit sich mein Notebook die Einstellungen (DualView mit 1600x1200 extern primär und 1280x800 intern sekundär) unter Vista 64 merkt.


Besten Dank!
Also brauch ich einen Monitor mit DVI-Schnittstelle und ein HDMI-DVI-KAbel. Gibts denn bei Monitoren auch HDMI-Schnittstellen?
 
Hi Leute!
Habe heut mal das Notebook aufgeschraubt, wegen Reinigung. Dazu habe ich auch mal die Blende von dem Arbeitsspeicher abgenommen, dort sitzt auch das Wlan-Modul. Mir ist aufgefallen, dass es dort drei Anschlüsse gibt, bei einem liegt das Kabel daneben und ist nicht angeschlossen. Jetzt meine Frage: Ist das richtig so? Ist schon ein bisschen komisch. Hab das 7100-Devin. Wäre schön, wenn mal jemand von euch nachschauen könnte oder jemand schon gemacht hat.

Danke :)
 
Besten Dank!
Also brauch ich einen Monitor mit DVI-Schnittstelle und ein HDMI-DVI-KAbel. Gibts denn bei Monitoren auch HDMI-Schnittstellen?

Ja, es gibt auch Monitore mit HDMI-Schnittstelle. Ich meine die ganz neuen Dell haben so einen Anschluss.

Du kannst auch einen HDMI-DVI-Adapter verwenden - dann geht auch ein DVI-Kabel.
Hinzugefügter Post:
Keiner äußert sich zu meinem Problem, bei meinem Denet funktioniert die Play AV Taste nicht mehr alle Treiber sind installiert, weiß nicht wo ich ansetzen soll, hab alles...

Das kann dir wahrscheinlich keiner sagen, da diese Funktion nur wenige nutzen. Ich verwende bspw. Vista 64 - da läuft (fast) nix von der Samsung-Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin frich.
Das sind die 3 W-LAN Antennen. Die sollten eigentlich alle 3 angeschlossen sein. Hat sich wohl ein Anschluss gelöst. Einfach wieder dran stecken.

Falls du es bei der W-LAN Benutzung noch nicht bemerkt hast, das ist normal, dann nutzt du wohl den N-Modus nicht. Nur beim N-Modus werden alle 3 Antennen benutzt.

Ich habe auch den Devin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu Intel Turbo Memory 1024MB, miniPCIe Steckplatz

Ist es richtig, das dieses Modul wie auf dem umrandeten roten Screen zu sehen ist, dort hineingesteckt wird ? Nennt man den Steckplatz : 1 x PCI Express Mini Card ??
Hab keine Ahnung, Danke



Dann ist mir aufgefallen, das viele Ihre R70 mit neuem Speicher u.a. 4GB 800´er Riegel ausgestattet haben ? Aber das Notebook kann doch nur PC2-5300 FSB667 DDR2 Riegel verarbeiten , oder ? Was also hat das mit den 800´er auf sich bitte um Aufklärung und evtl. eine Markenempfehlung und welche CL die am besten haben sollten, da momentan die Preise noch günstig sind. Und die Timings falls die nicht richtig erkannt werden, kann man doch im Bios gar nicht verstellen, was macht man dann? Danke

Dann hab ich heute mein R70 (Deckel) mit A1 Speed Wachs 3 Plus behandelt, aber bin mit dem Ergebniss nicht zufrieden, man sieht voll die Schlieren . Hab extra ein Polier Pad noch gekauft, voll stumpf und Streifig alles, zum Kotzen.. Muss ich noch extra Politur kaufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteil von 800er Ram ist, das du bei 667 niedrigere Timings (meist CL4) hast, als bei normalen 667er Ram. Die Frage hatte ich gestern auch in einem anderen Thread gestellt :d

Marke ist eigentlich egal, da man ja hier nicht übertaktet wie in Dekstop PCs. Aber ich würde immer zu Markennamen (Corsair,Kingston...) raten.
 
Vorteil von 800er Ram ist, das du bei 667 niedrigere Timings (meist CL4) hast, als bei normalen 667er Ram. Die Frage hatte ich gestern auch in einem anderen Thread gestellt :d
Also sind CL 5 besser?? Weil mein verbauter Timings CL 5-5-5-15 hat ?? Aber ich verstehe das nicht PC2-6400 800´er aber die dann nur auf 667 laufen aber andere " bessere Timings " haben ?
Warum nimmt man dann nicht gleich 667´er mit besseren Timings? oder gibts die nicht ?
Marke ist eigentlich egal, da man ja hier nicht übertaktet wie in Dekstop PCs. Aber ich würde immer zu Markennamen (Corsair,Kingston...) raten.

http://www.heise.de/preisvergleich/a268153.html

Sind die ok ? Weil der Hersteller Lebenslange Garantie gibt.

Hast Du schon neue drin udn evtl. Everest und kannst mal ein Speicher Benchmark machen, denn meine 667 sind nicht so dolle im Benchmark.

Und wie ist das mit Vista 32bit Home Premium, hab mal gehört, das 4GB Ram erst sinvoll sind, wenn man Vista 64 bit hat? Kann Vista32Bit 4GB nicht verarbeiten und liegt dann ein teil des Speichers brach? Das wäre dann ja rausgeworfenes Geld.!!


Hab mal mit den jetzigen "ab Werk Speicher" nen Everest Bench gemacht, kann mal wer mit neuen 800´er Speichern gleiches bitte tun!?

Benchmark Speicher Ergebniss : Vista Home Premium, 32Bit, R70 Denet 2.2 GHZ
http://img169.imageshack.us/img169/2318/speicherlesedurchsatziu2.jpg
Ergebniss sind nicht wirklich so toll....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich heute mein R70 (Deckel) mit A1 Speed Wachs 3 Plus behandelt, aber bin mit dem Ergebniss nicht zufrieden, man sieht voll die Schlieren . Hab extra ein Polier Pad noch gekauft, voll stumpf und Streifig alles, zum Kotzen.. Muss ich noch extra Politur kaufen ?

Quark, was hast du nur gemacht? Noch nie ein Auto poliert? :d Da ist doch nen kleiner Schwamm drin den nutzen zum einreiben des Wachses dann paar Minuten einwirken lassen, danach mit einem TROCKENEN Mircrofasertuch in flüssigen Bewegungen den Staubfilm entfernen, fertig perfektes Ergebniss bei mir.

Und les endlich mal deine Mails...

Timmaeh
 
Zuletzt bearbeitet:
Und les endlich mal deine Mails...
Timmaeh
Tue ich nur welchen Namen ändern, im Quote steht doch dein jetziger Name oder was jeze .Oder war das was mit Taboah was weiß ich ist, dir das so sooo wichtig?

Und ich hab wie ein bekloppter poliert mit PolierPad, Microfaser Tuch ... Mom mach mal Foto, so hier das Ergebniss A1 Speed Wachs 3 Plus.... Noch Fragen??
http://img169.imageshack.us/img169/3040/wachshe0.jpg
Das darunter ist ein extra PolierPad.... Guck dir die Schlieren mal an, die gehn nicht weg!! Das sind KEINE Kratzer!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sind CL 5 besser?? Weil mein verbauter Timings CL 5-5-5-15 hat ?? Aber ich verstehe das nicht PC2-6400 800´er aber die dann nur auf 667 laufen aber andere " bessere Timings " haben ?
Warum nimmt man dann nicht gleich 667´er mit besseren Timings? oder gibts die nicht ?

also eigentlich ist es komplett das gegenteil :d
Also je niedriger die Timings desto besser - schneller.

Warum man 800er nimmt? Weil diese bei den 400Mhz CL5 haben (bessere Chips) und können somit 333Mhz mit CL4. Natürlich gibts auch 667er Ram mit Cl4 aber die sind meist teurer als 800er Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs umgeändert, macht 4,99 Euro
und zum Thema Glanz, also mehr geht nicht
Timmaeh
Verstehe das nicht mit dem Wachs.. Das sieht echt schlimm bei mir aus, ich polier immer noch aber ändert sich nichts, meinste nochmal ne schicht wachs drauf machen , und dann nochmal probieren zu polieren?
Hinzugefügter Post:
also eigentlich ist es komplett das gegenteil :d
Also je niedriger die Timings desto besser - schneller.
Achso je niedriger umso besser, aber 800´er mit CL 4 hab ich noch keine gefunden, die haben alle durchweg CL5...
Aber Du bist bestimmt so nett ud suchst mir ma ein paar Links raus, ja ? *lol...Muss mein Deckel polieren, die Schlieren gehen nicht weg ...:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Suspend to Disk unter Vista

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne mein R70 Aura Denet zeitgesteuert mit einem Eintrag in der Vista Aufgabenplanung aus dem "Suspend to Disk" (Hibernate) Modus wieder hochfahren.

Leider funktioniert das nur aus dem Suspend to Ram Modus, bei Suspend to Disk gibt die Kiste keinen Mucks von sich.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Lösung dafür ?
 
@Mike: Du bist anscheinend so sehr mit polieren beschäftigt das du das irgendwie nicht ganz liest :d
Ick nick Deutsch...:banana:
Da die neuesten Notebooks nur max DDR2 667Mhz unterstützen läuft der 800er Ram automatisch auf 667.
Ja jeze verstanden also 800´er haben CL5, ABER da das Notebook nur 667 unterstützt wird auch der CL von 5 auf 4 gesenkt, und somit sind die 800´er dann schneller...Danke


Und nun noch von mir der ultimative R70 Deckel Pflegetipp, ich vergaß dass ich ja noch meine Motorrad Politur habe, die Susi ist ja eingemottet hab nur noch das R70 im Kopf *kratz......

Also hiermit habe ich ein Ergebniss erzielt, das ich mich gar nicht mehr traue das R70 anzufassen so sehr spiegelt und glänzt es.

Die Politur ist sogar genau auf diese Art von Material abgestimmt, da mein Motorrad auch seitlich aus Kunstoff besteht, weiterhin entfernt es feinste Kratzer aus dem Kunststoff (siehe Beschreibung Foto)
Die Politur habe ich vom Motorradladen " Polo ".
Da finde ich das A1 Speed Wachs 3 Plus echt voll daneben wie man ja anhand meiner nochmal unten aufgeführten Fotos sehen kann.
Vielleicht kann ja ein Mod. diesen Pflegemittel-Tip auf der Seite 1 mit verankern.
S100 Lack+Kunststoff Polish

Foto von dem spiegelblanken R70 kann ich nicht mal richtig machen, da es jetzt so sehr spiegelt, das alles darin reflektiert wird, war vorher nicht so krass.....

R70 mit A1 3 Plus Wachs behandelt und dusselig Poliert, Ergebniss :Grottenschlecht
http://img169.imageshack.us/img169/3040/wachshe0.jpg

Ergebniss S100, ohne Kraftaufwand binnen weniger Minuten locker Poliert: ( So glänzend, dass sich die Rauhfaser drin spiegelt ! ) Ergebniss: Weltklasse
http://img84.imageshack.us/img84/4521/cimg1183sv0.jpg



Hinzugefügter Post:
Noch wichtig schaut euch mein neuen Thread mal an:
Betrifft alle R70 Besitzer mit Intel WLAN Karte
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=458295
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weis nicht was du gemacht hast aber aufjedenfall falsch mit dem Plus Wachs poliert.

1. Auftragen von wenig Mittel auf den mitgelieferten Schwamm
2. In flüssigen kreisenden Bewegungen immer nur Kleinstbereiche polieren, 10x10cm z.B
3. Das auf dem gesammten NB anwenden
4. Einwirken lassen ich habs bei 10 Minuten belassen. Bildung einer feinen "Staubschicht" abgeschlossen.
5. Trockenes Microfasertuch hergenommen und mit Gefühl das NB poliert und die "Staubschicht" runtergenommen
6. Tada! ein perfekter Glanz auf ganzer Linie wie auf dem Bild hier zu erkennen.


Also keine Ahnung du musst echt was Falsch gemacht haben...
 
Also keine Ahnung du musst echt was Falsch gemacht haben...
Na ganz einfach
1. 3/4 von der 250 ml Flasche auf Notebookdeckel geschüttet
2. mittels eines Akkopatz schön einmassiert, halbe stunde ziehen lassen, bis eine dicke leicht angezogene Kruste fühlbar war
3. mit der Flex nachpoliert....:lol:
Ne mal im Ernst ich mache sowas ja nicht zum ersten mal alleine bedingt durch mein Bike, ich werde es später nochmal mit dem Wachs machen aber vorerst hab ich ein Super Ergebniss mit dem S100.

Mal ne Frage habe hier mal gelesen dass jemand genaustens erklärt hat (finde es nicht mehr), wie man das R70 auseinanderbaut und reinigt und so die Temp um -10 Grad senken konnte hab eben mal Flight Simulator X gespielt, und Temp GPU und CPU lagen bei Konstant 70Grad. Hab Panik, da ich noch Desktop PC Temps gewöhnt bin welche ja sehr niedrig bei mir waren.

Hab das R70 vorhin versucht auseinanderzubauen, alle Schrauben gelöst aber ich bekomme die Verkleidung (Rückseite) nicht los, und rumbrechen wollte ich nicht.

Hab vor den Lüfter mal zu reinigen und neue Wärmeleitpaste (Arctic Silver) draufzumachen.

Schön wäre eine bebilderte Schritt für Schritt Anleitung, wer will und hat noch nicht!! Hier tummeln sich doch viele R70 Freaks rum, die bestimmt gerne rumbasteln oder genau wissen wie zu Verfahren ist, und Lust darauf haben es allen zur Verfügung zu stellen. das wird bestimmt vom Mod. anerkannt und auf der ersten Seite verewigt, ist doch Ansporn genug....
Ich würds machen wenn ich es könnte...

Wäre echt nett
:hail::love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh