[Sammelthread] Samsung R70 Devin + Despina

samsunghp0.jpg

Alles rund ums Samsung R70 Devin + Despina
Der Dank geht an:
kakulukia (Webspace), flokel, sapphire_pro, karpow., Barego, HolyEmpire, hillefant, yazoo, xeen, SchodMC, plazboz, DonDom...und viele andere


Informationen:
  • Samsung R70 Despina: <- Klick mich
  • Samsung R70 Devin:
  • Samsung R70 Denet:
  • Samsung R70 Damaya:
  • Samsung R70 Dosan:
  • Samsung R70 Doroso:
  • Samsung R70 Daryos:

Aktuelle Preise:
  • Samsung R70 Despina:
  • Samsung R70 Devin:


Aktuelles BIOS:
  • Despina + Devin: 07AB
  • Changelog für das 04AB-Bios. Changelog für 05AB,06AB und 07AB unbekannt:
    1. Thermal function is changed for new CPU.
    2. Enable AHCI function for Turbo memory (Robson) support.


Treiber:
  • Windows XP-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.19 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.01 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU + Für SRS-Einstellungen bitte die SRS.rar mir runterladen
  • WLAN: 11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v5.1.0.2800
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v1.0.2.4
  • Touchpad: v10.1.8 NEU

  • Windows Vista-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.34 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.25 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU
  • WLAN: v11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v6.0.1.3700
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v6.0.1.10
  • Touchpad: v10.1.8 NEU


Software:

  • Windows XP-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • AVStation Premium: v3.75.30.75
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • MagicKBD: v7.0.1.1
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.2.0
  • Samsung Battery Manager:v2.1.3.1
  • Samsung Magic Doctor: v4.0.2.1
  • Samsung Network Manager: v2.0.5.0
  • Samsung Update Plus: v1.2.0.13
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU
  • Windows Vista-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • Play AVStation: v4.1.20.4
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.3.1
  • Samsung Battery Manager:v3.2.1.2
  • Samsung Magic Doctor: v5.0.1.0
  • Samsung Network Manager: v3.0.1.7
  • Samsung Update Plus: v1.3.0
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU



Das Samsung R70 im Test:
  • Samsung R70 Devin bei notebookcheck.de
  • Samsung R70 Devin bei notebookjournal.de
  • Test eines Vorseriengerätes bei netzwelt.de
  • Samsung R70 Devin bei pcwelt.de

Benchmarks:
  • Despina:
    3DMark06 = ca.2900 Punkte
    3DMark05 = ca.5300 Punkte
    3DMark03 = ca.9425 Punkte
    3DMark01SE = ca.21012 Punkte
  • Devin:
    3DMark06 = ca.2750 Punkte

Temperaturen:
  • IDLE:
  • CPU: 40-43°
  • GPU: 50-53°
  • LAST:
  • CPU: ?°
  • GPU: ?°


Empfehlungen:

  • [*]Verwendung des Rightmark RMClock Utility, um den CPU-Stromverbrauch zu senken: (Auf dem Despina unter XP getestet. Müsste so aber auch auf dem Devin laufen)
  • Download: + die rightmark.reg Datei (nimmt alle Einstellungen automatisch vor)
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Dann das Programm sofort wieder beenden und die rightmark.reg-Datei ausführen. Danach das Programm ganz normal starten. Durch die reg-Datei sind schon alle Einstellungen vorgenommen und das Programm startet automatisch, wenn Windows startet.Wenn man nun über das Icon unten rechts, mit der Maus fährt, sieht man Takt,Spannung und die Temperatur. Nun kann man sich über ein paar Minuten mehr Strom im Akkubetrieb freuen.
    EDIT: Es gibt noch eine 2te reg-Datei (rmclock.reg). Diese ermöglicht nur, das man die CPU tiefer als 0.9V takten kann. Maximal aber nur bis 0.85V.
  • Detaillierte Anleitung zu den Einstellungen:
  • Meine Einstellungen: 39° - max. 42° im IDLE



  • [*]Verwendung des EasySpeedUpManagers von Samsung, um die Lüftergeschwindigkeit zu beinflussen:
  • Download: unter eurem Betriebssystem, den EasySpeedUpManager installieren.
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Ihr braucht, damit das Programm läuft aus dem Software-Ordner auch den EasyDisplayManager. Einfach installieren und fertig. Damit der SpeedUpManager auch startet, wenn Windows startet, erstellt bitte von der EasySpeedUpManager.exe, im Verzeichnis wo ihr den SpeedUpManager installiert habt, eine Verknüpfung. Diese Verknüpfung kopiert ihr nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart. Sollte irgendeine Fehlermeldung beim Start des SpeedUpManagers erscheinen, kann es sein das ihr das Microsoft Framework 2.0 noch installieren müsst. Wenn alles glatt gelaufen ist, könnt ihr mit Hilfe von FN+F8 auf der Tastatur, zwischen den einzelnen Stufen hin- und herschalten.

    Silent-Modus: Lüfter ist komplett aus. Springt erst bei ca 60° an.
    Normal-Modus: Lüfter arbeitet normal. Springt ab und zu mal an.
    Speed-Modus: Funktioniert nur, wenn eine Anwendung läuft. Bsp.: ein Spiel etc. Ich galub dann wird nur die Priorität der Anwendung höher gesetzt.....Ich benutz den Modus nicht :rolleyes:

  • [*]Umbelegung der Av-Taste: (Dank an gardene)
  • Nähere Infos hier:


  • [*]Ein- und ausschalten der WebCam: (Dank an da_s)
  • Download: Mit Hilfe einer Batch-Datei von da_s ist es möglich die integrierte WebCam im R70 zu deaktivieren und zu aktivieren. Einfach die devcon.rar herunterladen und an einem beliebigen Ort entpacken. Dann einfach die WebCam32.bat für 32bit Betriebssyteme oder die WebCam64.bat für 64bit Betriebssysteme ausführen.


  • [*]Übertakten des R70: (Dank an da_s)
  • Wer sein R70 übertakten möchte und Richtwerte sucht, sollte mal in diesem Thread nachschauen


  • [*]EISA Konfiguration/Partition löschen: (Dank an r70)
  • r70 schrieb:
    Die "Samsung Recovery Solution II" legt standardmäßig eine ca. 11 GB große GB OEM-Partition an um das Betriebssystem zu spiegeln und die Rückkehr zu einem "jungfräulichen" System zu ermöglichen. D.h. anstelle meiner faktisch 186 GB (Despina) stehen mir nur noch 175 GB Plattenkapazität zu Verfügung.

    Wer diese Funktion nicht in Anspruch nehmen möchte (z.B. weil er auf seine mitgelieferte Windows-CD vertraut oder auf eine externe Platte spiegelt) kann diese Partition löschen und den Speicher somit wieder freigeben.

    Das geht am besten folgendermaßen:
    "Start" -> "Ausführen" -> "cmd.exe"

    Beispielvorgang:
    C:\>diskpart
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    0 Online 186 GB 0 B
    DISKPART> select disk 0
    Datenträger 0 ist der derzeit gewählte Datenträger.
    DISKPART> list part
    Partition Typ Größe Offset
    Partition 1 OEM 11 GB 32 KB
    Partition 2 Primär 175 GB 11 GB
    DISKPART> select part 1
    Partition 1 ist die derzeit gewählte Partition.
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    * 0 Online 186 GB 0 B

    DISKPART> delete part noerr override
    (noerr = kein Abbruch bei Fehlermeldungen, override = Löschen auch von unbekannten Partitionen möglich)

    Fertig.

    Quelle: http://www.cs-dev.de/allgemeines/eisa-konfiguration/oem-partitionen-unter-windows-entfernen.html

    ACHTUNG: Der neu gewonnene Speicherplatz ist natürlich unpartitioniert und höchstwahrscheinlich noch vor der C-Partition angesiedelt (war zumindest bei mir so). Um ihn sinnvoll zu nutzen ist somit möglicherweise eine Neuverteilung der Partitionen - und damit auch komplette Neuformatierung - nötig.

    Für frisch gekaufte Laptops meiner Meinung nach aber sehr zu empfehlen.


  • [*]Tastatur ausbauen und reinigen: (Dank an pausmann)
  • Hallo, hier mein erster Beitrag (ich hoffe ein nützlicher ;) )

    Seit einer Woche habe ich ein R70 Aura Damaya und da ich gleich am ersten Tag Cola drübergeschüttet hab :wall: musste ich die Tastatur ausbauen und reinigen. Übrigens ist nicht viel passiert, das meiste ist in die Tastatur gelaufen unter der Tastatur waren nur 2 Spritzer, das Ding läuft Gott sei Dank wieder :banana:

    Um evtl. anderen, die genauso blöd sind wie ich, zu helfen, habe ich mal den Ausbau in Bilder gefasst. Es kursiert zwar eine Anleitung zu nem sehr viel älteren Modell im Internet, aber bei diesem Modell schaut's nen kleines bisschen anders aus:

    1. Die zwei Schrauben auf der Rückseite, die mit "KBD" beschriftet sind herausschrauben und gut aufheben :)



    2. Mit einem kleinen Schraubenzieher (am besten ein Taschentuch o.Ä. drunterlegen, damit nichts verkratzt) die drei hier eingerahmten Laschen nach unten/hinten (in Richtung der Pfeile) drücken. Man benötigt keinen Hebel an der Tastatur oder am Gehäuse! Es ist ein kleines bisschen Druck auf der Tastatur, so dass diese - wenn die Laschen eingedrückt sind - rausspringt.



    3. Wenn alle Laschen eingedrückt sind, schaut das Ganze so aus:



    4. Jetzt kommt das "Komplizierteste", das Kabel entfernen. Wie man hier recht gut sieht, hängt das Kabel in einem weißen Rahmen und unter einem schwarzen Steg.



    5. Diesen Steg kann man nach oben klappen, siehe hier:



    6. Hier noch einmal der hochgeklappte Steg:



    7. Um die Tastatur wieder einzubauen, einfach das Kabel wieder zwischen Steg und weißem Rahmen reindrücken (die 2 Plastiklaschen am Kabel sind einem da behilflich) und den Steg wieder zuklappen.

    Gereinigt hab ich die Tastatur in lauwarmen Wasser (einfach ein bisschen hin- und herschwenken und laaange trocknen lassen) und siehe da: Keine Taste klebt mehr!
    Ich hoffe ich konnte damit nen paar Cola-Fetischisten weiterhelfen ;)


Pflegetipps:
  • Benutzt das beiliegende Mikrofasertuch.
  • Für den Kratz- und Fingerabdruckempfindlichen Deckel empfiehlt flokel und ich, die Verwendung von A1 Speed Wax Plus3 oder Perloplast.
  • Notebookhüllen-Empfehlung: The New Gimp von Crumpler. Passt aber auf, das ihr die 17"-Version kauft, die kleineren passen leider um 1cm nicht. Oder die Dicota PerfectSkin in 15.4". Die soll angeblich 100% passen.

Fernseher,Beamer etc:

Bugs und Probleme:

  • [*]Für alle die den PCMCIA-Slot für Firewire brauchen: (Dank an karpow.)
  • Beim Devin geht eine Firewire-Karte mit Via-Chip(häufig vorhanden) ohne jegliche Probleme...
  • Beim Despina braucht man einen Firewire-Chip auf der Slotkarte von *Texas-Instruments*...es wird defenitiv jeder Via-Chip bei jedem Despina zu einem Bluescreen führen! Getestet bei MediaMarkt, mit einem zweiten Despina, mit zwei verschiedenen Via-Karten...


  • [*] Fehlende AHCI-Unterstützung des R70
  • Nähere Infos hier:


Wenn ihr noch was haben wollt....bitte melden.


Grüße
Tarabas
 
hab gerad ne antwort vom samsung support bekommen, die ausssagt das vista64-bit nicht auf meinem despina läuft,da es keine treiber gibt.hat denn jamend trotzdem vista business64 auf seinem rechner laufen?wo kriegt man die treiber her(herstellerseiten hab ich eigentlich schon abgeklappert!)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze Vista 64 Bit Premium.
Läuft soweit alles. Nur die spezial Programme von Samsung laufen nicht (z.b. Displaymanager und SpeedUpManager).
Chipsatz-, WLAN- und Sound bekommt man in der Regel beim Hersteller.
Grafik z.b. bei Laptopvideo.

Ich nutze den Devin.
 
Hat hier jemand schonmal versucht, GTA4 auf einem R70 zu spielen?

Oder ist das abwegig und eine einzige Ruckelorgie?
 
ich hab seit gestern ein problem. und zwar hatte ich beim spielen einen grafikfehler bekommen und musste den rechner ausschalten. danach hab ich den wieder eingeschaltet und gleich von anfang an hab ich nen bunten gestrichenen bildschirm gehabt. ich glaube, meine grafikkarte hat sich verabschiedet. habs dann zu saturn wieder zurück gebracht.

kennt jemand vielleicht das problem? ist die grafikkarte hin? und was denkt ihr, tauschen die nur die gpu aus oder wie sieht das aus?
 
@drunkenkilla: Hast du jemals deine Grafikkarte übertaktet? (Denn dann muss ich wohl auch Angst bekommen^^)

@Flok: GTA IV läuft bei mir auf den niedrigsten Einstellungen relativ flüssig (15-25FPS) (Ich hab ein Despina mit irgendeinen 17x.xx Treiber) Aber es sieht mit den Einstellungen wirklich nicht gut aus... Also wenn du nur das Notebook hast, würde ich mir das Spiel NICHT KAUFEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich habs nie übertaktet. heute ruft mich nen freund an, genau das gleiche problem^^
 
hi.

jetzt hilft auch das tolle av tasten skript nichts mehr. mein r70 geht nicht mehr an. es wird nichtmal mehr angezeigt ob das netzteil am notebook steckt oder nicht. das ganze ist von einem moment auf den naechsten passiert, ich habe das notebook kurz hochgehoben, zugeklappt, waehrend es lief. und dann war auf einmal stille.
jetzt kann ich den powerknopf so lange druecken wie ich will, nichts passiert mehr. ich glaube ich habe das geschlossene konzept von laptops noch nie mehr gehasst.

ich wohne momentan nicht in deutschland, habe aber nur noch in deutschland garantie. ueber weihnachten bin ich wieder da, dann will ich den pick up regeln. der samsung support antwortet mir nicht auf emails und die 01805 nummer kann ich aus holland nicht erreichen. hat jemand erfahrungen mit dem samsung service? wie lange dauert eine reperatur in etwa?

und: darf ich die festplatte ausbauen bevor ich das notebook zur reperatur gebe?

vielen dank fuers lesen.
 
Also ich hab noch nie bei der 1805er angerufen. Das ist Geldverschwendung. Es gibt genauso eine normale Rufnummer (super für Leute mit Festnetzflat). Musste zwar einige Stunden suchen aber ich habe sie dann irgendwan einmal gefunden:

06196/661130

Das ist eine ganz normale Festnetznummer von der aus der Samsungsupport erreichbar ist.

Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saturn meinte zu mir 2-3 Wochen, da jetzt bald aber Feiertage sind, kanns länger dauern :(
 
Vista x64 Anleitung

hab gerad ne antwort vom samsung support bekommen, die ausssagt das vista64-bit nicht auf meinem despina läuft,da es keine treiber gibt.hat denn jamend trotzdem vista business64 auf seinem rechner laufen?wo kriegt man die treiber her(herstellerseiten hab ich eigentlich schon abgeklappert!)

Habe mal mit einer Anleitung für die Vista x64 User angefangen. Ich benutze nämlich schon seit einem Jahr Vista x64 ohne Probleme. Dann habe ich allerdings keine Zeit mehr gehabt. Heute wurde die Anleitung aber fertig.

Die Anleitung gibt es momentan hier zum Runterladen als PDF:
http://www.alice-dsl.net/daempi/r70/R70%20Anleitung.pdf

Leider konnte ich die Datei nicht als Anhang des Posts bereitstellen, da sie die Dateigrößenbeschränkung überschreitet.

Aber hier noch der gleiche Text als normaler Forenbeitrag:

1. Einleitung
Hallo.

Mein (Nick)Name ist DaEmpi. Es gab diverse Fragen im Sammelthread des zur R70-Aura-Reihe von Samsung (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=447107) des Hardwareluxx-Bereichs des ForumDeLuxx (http://www.forumdeluxx.de/).
Als Reaktion darauf habe ich mich entschlossen meine Erfahrungen mit Microsofts Vista (Business) x64 aufzuschreiben und mit anderen zu teilen.
Das heißt allerdings nicht, dass nicht auch andere Themen angesprochen werden.

Beim Thema „Aufschrauben“ kann ich nicht helfen, denn das war bisher nicht nötig obwohl es bei mir immer sehr staubig ist und ich den Devin schon seit 2007/06 habe. Das einzige, was mir auffällt, ist dass der Lüfter etwas häufiger dreht als früher und etwas mehr brummt. Aber ein paar allgemeine und spezielle Tipps habe ich nachfolgend dennoch niedergeschrieben.

Die Tipps sind über einen längeren Zeitraum entstanden. Zuletzt habe ich die Links am 2008/12/12 geprüft.​


2. Problem: Der Bildschirm bleibt nach dem Ruhezustand aus
Dies geschiet z.B. mit den gemoddeten Treibern von LaptopVideo2Go unter Vista x64.

2.1. Lösung 1
Bildschirm erst nach dem Ausschalten zuklappen.​
2.2. Lösung 2
Nach dem Hochfahren den Bildschirm für 10-15 Sekunden zuklappen und wieder aufklappen.​


3. Problem: Nach dem BIOS-Update tun einige Tasten nicht mehr
3.1. Lösung 1
Ist jetzt sowieso zu spät, denn man kann leider kein älteres BIOS draufflashen, als schon drauf ist.​
3.2. Lösung 2
Einfach keine BIOS-Updates machen wenn das Teil stabil läuft. Bis zur 9er soll es keine Probleme geben.
Mein Devin arbeitet immer noch mit dem 06Ab und macht überhaupt keine Probleme.​


4. Problem: Samsung bietet keine Treiber für Vista x64 an
4.1. Lösung Sound
Hier sollte man einen Besuch auf http://www.realtek.com riskieren. Unter Downloads>Computer Peripheral Ics>PC Audio Codecs>High Definition Audio Codecs findet man dann die Treiber. Zwischendurch muss man noch bestätigen gelesen zu haben, dass die Treiber von Realtek.com allgemeiner Art sind und nicht an die jeweiligen Boards angepasst sind. Kurzgefasst: man soll lieber von Samsung saugen. Uns interessiert das natürlich wenig, weil Samsung ja keine anbietet.
Zur Zeit lautet der Link in diese Downloadsektion (Skripte im Browser erlauben): http://www.realtek.com/downloads/do...=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false
4.2. Lösung CardReader
Googlen nach „Ricoh 5 in 1 cardreader vista 64“. Die Treiber kommen dann nicht direkt von Ricoh (denn dort kennt man das Gerät angeblich nicht), sondern von HP oder Lenovo.
Der aktuelle HP-Link (dem ersten Suchergebnis untergeordnet ist die v5.x; erstes Suchergebnis ist die v1.0) ist: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...&cc=sg&dlc=en&product=3641274&os=2093&lang=en
Der von Lenovo (etwas älter): http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-68018.html
4.3. Lösung Grafik
Auf http://www.LaptopVideo2Go.com gehen und dort dann herumstöbern.

4.3.1. Vorteil 1
Man kann über die Erfahrungen lesen, die bereits andere mit diesen Treibern haben.​
4.3.2. Vorteil 2
CUDA und PhysX laufen. Also nichts wie her mit dem GPU-Client von folding at home (http://folding.stanford.edu/) und in 4 Tagen 50 mal mehr schaffen als die CPU in einem Monat.​
4.3.3. Achtung!
Bei den Treibern von LaptopVideo2Go ist die PhysX-Software nicht mehr dabei. Sie muss separat aus der PhysX-Sektion geladen werden. Dies ist logisch, weil die PhysX-Software relativ treiberunabhängig ist. D.h. es kann Aktualisierungen der einen Sache geben, ohne dass sich etwas an der anderen verändert.​
Momentan habe ich mit der 178.15 am wenigsten Probleme.​
4.4. Lösung LAN
Auf die Seite von Marvell gehen und in den Download/Driver Bereich gehen (zur Zeit unter „http://www.marvell.com/drivers/search.do“ erreichbar). Dort dann als Device Type Network Controler angeben und unter Platform Vista x64 auswählen. Dann auf submit klicken und schließlich aus der Liste den entsprechenden Treiber „for Yukon Devices“ herunterladen. (bis heute letztes Treiberupdate: v10.64.10.3 vom 2008/09/23)​
4.5. Lösung WLAN
Googlen nach „Intel WLAN driver“. Auf der Seite von intel dann den Treiber für die „Intel® Wireless WiFi Link 4965AGN “ herunterladen (direkt: http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=2753). Vor dem Download natürlich das Betriebssystem auswählen ;)
4.6. Lösung Chipsatz
Also auf http://downloadcenter.intel.com/ (ohne www) konnte ich nichts finden. Da sieht es zwar eine ganze weile so aus als würde man was finden, aber dann: Pustekuchen. Was für mich funktioniert hat:
Googlen nach „inf update intel 965 express“. Dadurch kam ich über das erste Suchergebnis auf die Seite http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=N&ProductID=816&DwnldID=13499
Hier kommt man dann über einen Klick oben links im Menü auf „weitere Downloads“ auf alle anderen Treiber. Momentan ist hier das aktuellste die „INF-Update-Utility - Hauptsächlich für Intel® 4er, 3er, 900er Chipsätze (2455KB)“ (auch direkt erreichbar unter http://downloadcenter.intel.com/T8C...xe&agr=Y&ProductID=816&DwnldID=16023&lang=deu).​


5. Bildnachweis
Bilder entstammen aus der R70-Aura T7100 Devin Produktansicht von http://notebook.samsung.de/welche am 2008/12/12 um 17:11 unter http://notebook.samsung.de/produkte/detail12_main.aspx?guid=8283180c-e740-415e-9ccf-49bc2db4a006 zu finden gewesen ist.​


Anhang A: Changelog
v1.1 2008/01/05
▪ Rechtschreibfehler unter 3.1 korrigiert: älteren → älteres
▪ Neuer Onlinespeicherort: http://www.alicedsl.net/daempi/r70/R70%20Anleitung.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Saturn meinte zu mir 2-3 Wochen, da jetzt bald aber Feiertage sind, kanns länger dauern :(

hatte vor 4 Wochen selbes Problem (senkrechte Streifen auf dem Bildschirm). Bei mir hat die Reparatur (über MM) genau 2 Wochen gedauert. Getauscht wurden Hauptplatine und ein Gehäuseteil (laut Rechnung nicht genauer beschrieben, dürfte sich aber um das Display oder den Rahmen davon handeln, weil die Webcam mit Folie geschützt war).
 
da es ja ein offizielles Problem ist, Nvidia hat es ja bestätigt, und die mir mit 100% wieder die gleiche gpu verbauen, wird das Problem doch irgendwann wieder auftreten nur dann bestimmt, wenn meine Garantie abgelaufen ist. Kann man dagegen nix tun? Also ein anderes Gerät fordern? Denn mein vorheriges Notebook ist auch kurz nach der Garantie gestorben. Und ich habe keine Lust alle zwei Jahre ein neues zu kaufen.
 
Welcher Treiber unterstützt unter Vista x64 die Display Helligkeit ? (oder wie bekomme ich das Display heller) -> installiert aktuellster von http://www.LaptopVideo2Go.com
Samsung R70 T7300 Despina
Danke im voraus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nur über den Umweg der Energieoptionen.
Da Samsung keine Software für 64Bit stellt, geht deren Software nicht.
Aber da man die Helligkeit nicht so oft wechselt stört es mich nicht weiter.
 
Helligkeit

UweHB schrieb:
Geht nur über den Umweg der Energieoptionen.
Das stimmt so aber nicht ganz. Man kann kann es genauso mit den Tasten machen. Dazu braucht man keine Programme von Samsung,, sondern nur ein BIOS, dass noch selbstständig funktioniert.

Man nehme die modded inf von laptopvideo2go und füge folgendes im Bereich [nv_SoftwareDeviceSettings_G8x] hinzu:
Code:
HKR,, EnableBrightnessControl,       %REG_DWORD%,    1
HKR,, PanelPWMFrequency,             %REG_DWORD%,    210
HKR,, PanelPWMDutyRange,             %REG_DWORD%,    0x03E80096
Fertig! Schon kann man nach der Installation wie gewohnt die Helligkeit einstellen.
Das sollte so lange halten, wie diese Einstellung nicht überschrieben wird. Also sollte es pro System nur einmalig notwendig sein, da die Werte dann in der Registry verbleiben.

UweHB schrieb:
Aber da man die Helligkeit nicht so oft wechselt(...)
Also ich stelle die Helligkeit mehrmals täglich ein...

Gruß
DaEmpi
 
Zuletzt bearbeitet:
so nach genau einer Woche habe ich meinen Lappy von Saturn bekommen. Meiner Meinung nach ist alles gleich geblieben. Die haben wahrscheinlich das Maindboard gewechselt, da Vista neue Treiber installieren musste.
 
gabs keine (Reparatur-)Rechnung dazu ?!
Hast du mal gefragt, ob du ein anderes Modell hättest fordern können ?

Ich habe auch ein leicht mulmiges Gefühl, wenn ich an die Nach-Garantiezeit denke. Aber normalerweise hat NV den Fehler ja erkannt und müsste ihn so gesehen eigentlich auch in den neueren Boards bereinigt haben !?
 
Hallo,
ich habe mein R 70 Devin nun etwas über 1 Jahr.
Leider hällt der Akku nun nur noch ca. 30 min.
Es gab so gut wie keinen Übergang in der Akkulaufzeit, was mich sehr gewundert hat.

Samsung leistet natürlich keinen Support - da auf den Akku und dem Netzteil nur ein Jahr Garantie ist.

Habt Ihr die gleiche Erfahrung mit dem Akku?

Gruß
Staudi
 
Absolut nicht, mein R70 Despina habe ich jetzt etwas über ein Jahr und der Akku ist wirklich sehr ergiebig. Dazu muss ich aber sagen, dass ich diesen so wenig wie möglich nutze und im Netzbetrieb entferne, außer er wird geladen. Ich lade den Akku während des Studiums vllt einmal in der Woche, ansonsten habe ich immer Zugriff auf das Stromnetz. Mit vollem Akku und im Energiesparmodus komme ich auf bis zu 4h Betriebszeit, WLAN wird nach Bedarf eingeschaltet und Sound aus.

MfG
^phiL
 
Hallo,

hab mal eine Frage zum eingebauten Brenner:
Laut Gerätemanager ist ja die genau Bezsichnung: Slimtype DVD A DS8A1P
Jedoch finde ich im Netz wenig bis gar keine Informationen zu dem Brenner.

Mir gehts vor allem darum, ob er mit Dual bzw. Double Layer Discs (also DVD-R DL bzw. DVD+R DL) klarkommt.
Hab per Google von einigen Problemen gelesen, aber nix wirkich konkretes bzw. keine Lösungen.

Was meint ihr? Wäre über Infos sehr froh...
 
Also ich habe schon mehrere DL-Rohlinge gebrannt (Verbatim Rohlinge), alles ohne Probleme (sowohl Spiele, als auch DVDs). Habe ein R70 Devin ;)
 
Habe mal mit einer Anleitung für die Vista x64 User angefangen.

Vielen Dank für die Mühe! Endlich habe ich auch den Kartenleser richtig installieren
können, zwar noch nicht getestet, aber die merkwürdigen Einträge aus dem
Geräte Manager sind weg :hail:


Sagt mal hat mal wer mit der R70 Serie gebastelt und das DVD-RW Laufwerk
entfernt? Ob es da eine Möglichkeit gibt wie bei IBM mit UltraBay eine zweite
HDD unter zu bringen?
 
Ich hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann denn langsam verzweifle ich.
Ich habe mein R70 Despina mit meinen Panasonic PZ85 über HDMI verbunden. Leider bleibt seit neuesten der Plasma Bildschirm schwarz obwohl der richtige HDMI Eingang (1) ausgewählt ist. Ich habe es auch schon auf beiden anderen HDMI Eingängen versucht mit dem selben negativen Ergebnis. Display Manager ist gestartet und sämtliche Bildmodis und Anzeigen (Dual etc) ausprobiert. Grafikkartentreiber aktualisiert. Der Pana bleibt schwarz. Ich bin mir sicher am Notebook nichts verstellt zu haben. Früher habe das ich HDMI Kabel nur verbunden und sofort hat die Verbindung funtkioniert! Ob noch jemand einen Tipp hat?!

Schönen 4 Advent Euch allen!
 
Ich hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann denn langsam verzweifle ich.
Ich habe mein R70 Despina mit meinen Panasonic PZ85 über HDMI verbunden. Leider bleibt seit neuesten der Plasma Bildschirm schwarz obwohl der richtige HDMI Eingang (1) ausgewählt ist. Ich habe es auch schon auf beiden anderen HDMI Eingängen versucht mit dem selben negativen Ergebnis. Display Manager ist gestartet und sämtliche Bildmodis und Anzeigen (Dual etc) ausprobiert. Grafikkartentreiber aktualisiert. Der Pana bleibt schwarz. Ich bin mir sicher am Notebook nichts verstellt zu haben. Früher habe das ich HDMI Kabel nur verbunden und sofort hat die Verbindung funtkioniert! Ob noch jemand einen Tipp hat?!

Schönen 4 Advent Euch allen!

Versuche mal dies. Erst den Plasma auf HDMI einstellen und danach erst das NB starten. War bei mir so. Irgendwie fängt der das Bild nicht wenn das NB schon vorher läuft.
 
@drunkenkilla:
hatte dasselbe problem, nur, dass es bei mir irgendwann komplett weiss wurde. so ziemlich genau ein jahr nach dem kauf (!!!), auch beim saturn abgegeben und bekam neues mainboard, neues lcd bildschirm, mit bios update.

und jetzt "knackt" die festplatte immer wieder....

ansonsten lieber kein GTA 4 zu weihnachten oder?
 
So Leute
Ich hab mir Gta4 gleich gekauft als es raus gekommen ist weil ich es auf meinem Tower Pc spielen wollte. Ein Fehler wie sich rausstellte weil dort eine Ati Graka drin steckt auf der das spiel nach wie vor trotz 1. Patch nicht läuft. Darauf hin kam ich vor einer Woche auf die tollkühne Idee das Spiel doch mal auf meinem r70 Despina zu installieren.

Der Laptop:
wurde soweit es mir möglich war optimiert
Betriebssystem: Windows Xp prof Sp3 (frisch installiert)
Festplatte: Samsung HM251JJ
BIOS: 15AB
Chipsettreiber und Co.: Die aktuellen von der Samsung Seite
Ram: Corsair ValueSelect 4 GB DDR2-800
Grafiktreiber: 179.28 beta
Alle im Hintergrund laufende nervenden Programme waren soweit abgeschaltet. Der Laptop läuft auf Max Leistung und ist NICHT übertaktet
Damit erreiche ich bei 3D Mark 06 stolze 3176 Punkte


Zum Spiel:
Nach 2 Stunden Installation der erste Erfolg:
Das Spiel startet...
immerhin
und das komplett ohne irgendwelcher Fehlermeldungen oder Abstürze
(Wenn man diverse Tests liest scheint das ja auch eher eine Ausnahme zu sein)
Das Spiel selber läuft "relativ" flüssig. Viel Besser als ich es erwartet habe(gut ich hab nich viel erwartet) aber ich war angenehm überrascht.

Man kann es spielen. Ohne großes Ruckeln

Sobalt die Grafik Detailreicher wird gehn die Frame raten aber runter.
zb. Nachts wenn überall die Lichter angehn

Meiner Meinung nach ist das weniger ein Problem der Hardware.
Die Software is so dermaßen schäbig für den Pc optimiert worden das es eine Frechheit ist.
Das runterschrauben der auflösung brachte aber keine Spürbare Performance Verbesserung. Da hab ich es dann sein gelassen.

Mein Fazit:
hmm ja es wäre spielbar macht so aber nich ganz so viel Spaß
Es läuft das ist die Hauptsache. Ich denke es wird in n paar wochen einen Performance Patch für das Spiel geben. Dann sollte es etwas besser laufen.
Ein neuer Treiber bringt evtl auch noch mal n bissel was.
Es gibt auch derzeit schon einen von Nvidia(180.84) extra für das Spiel den hab ich aber noch nich ausprobiert.
Von übertakten halte ich nich viel. wobei auch das etwas helfen könnte.
allerdings is mein Laptop nach 2 Stunden installation und 2 Stunden Spielen recht warm gewesen (74 Grad)
Dann sollte man ihn vielleicht noch irgendwie kühlen.

So vielleicht hilft euch der Test. Falls noch jemand ne Idee hat was man machen kann. Immer nur her damit :)


mfg
Darkchaoz
 
Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein R70 nur noch ausschließlich an die externen Ausgänge ein Bild liefert. Der LCD vom Notebook springt nichtmal mehr an, selbst das BIOS wird auf extern angezeigt. Im Gerätemanager taucht der Bildschirm gar nicht mehr auf und bei den Anzeigeoptionen ist er ein "Standardmonitor" grau hinterlegt ohne die Möglichkeit ihm manuell zu starten. Mehrere Neustarts und Teriberinstallationen haben nichts gebracht.

Das lustige ist, dass ich das Problem vor ein paar Tagen schonmal hatte und da hat eine Treiberneuinstallation geholfen. :confused:

Ist das Problem bekannt oder ist es ein Hardwaredefekt?
 
Hallo

ich habe R70 Despina.

soweit ich informiert bin ist es ja Nvidia bekannt das die Geforce 8 Serie falsch produziert worden sind. Hab mein Laptop fast seit 1.5 Jahr und meine Grafikkarte ging auch vor ca 5-6 Monate kaputt und wurde durch Support repariert / Mainboard gewechselt. Kann ich damit rechnen das meine GPU wieder abkackt vllt auch nach der Garantiezeit?(wegen falsche produktion) oder haben die da was verbessert? habe echt kein bock mir dann ein neues Laptop oda auch Pc zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
@nabend
Nicht die komplette Serie hatte defekte.
Welche das nun genau sind ist wenig bekannt. Bis auf Dell hat kein anderer (soweit ich weiss) es bekanntgeben. Dell hatte extra ein neues Bios herausgegeben und damit das Problem wohl in den Griff bekommen.

Laut einer Mail von Samsung sind unsere Rechner nicht betroffen.
tja, das nehme ich erstmal so hin. Sollte ein Defekt auftreten muss man wohl auf Kulanz hoffen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh