[Sammelthread] Samsung R70 Devin + Despina

samsunghp0.jpg

Alles rund ums Samsung R70 Devin + Despina
Der Dank geht an:
kakulukia (Webspace), flokel, sapphire_pro, karpow., Barego, HolyEmpire, hillefant, yazoo, xeen, SchodMC, plazboz, DonDom...und viele andere

Informationen:
  • Samsung R70 Despina: <- Klick mich
  • Samsung R70 Devin:
  • Samsung R70 Denet:
  • Samsung R70 Damaya:
  • Samsung R70 Dosan:
  • Samsung R70 Doroso:
  • Samsung R70 Daryos:

Aktuelle Preise:
  • Samsung R70 Despina:
  • Samsung R70 Devin:

Aktuelles BIOS:
  • Despina + Devin: 07AB
  • Changelog für das 04AB-Bios. Changelog für 05AB,06AB und 07AB unbekannt:
    1. Thermal function is changed for new CPU.
    2. Enable AHCI function for Turbo memory (Robson) support.

Treiber:
  • Windows XP-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.19 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.01 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU + Für SRS-Einstellungen bitte die SRS.rar mir runterladen
  • WLAN: 11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v5.1.0.2800
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v1.0.2.4
  • Touchpad: v10.1.8 NEU

• Windows Vista-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.34 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.25 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU
  • WLAN: v11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v6.0.1.3700
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v6.0.1.10
  • Touchpad: v10.1.8 NEU

Software:

• Windows XP-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • AVStation Premium: v3.75.30.75
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • MagicKBD: v7.0.1.1
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.2.0
  • Samsung Battery Manager:v2.1.3.1
  • Samsung Magic Doctor: v4.0.2.1
  • Samsung Network Manager: v2.0.5.0
  • Samsung Update Plus: v1.2.0.13
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU
  • Windows Vista-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • Play AVStation: v4.1.20.4
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.3.1
  • Samsung Battery Manager:v3.2.1.2
  • Samsung Magic Doctor: v5.0.1.0
  • Samsung Network Manager: v3.0.1.7
  • Samsung Update Plus: v1.3.0
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU

Das Samsung R70 im Test:
  • Samsung R70 Devin bei notebookcheck.de
  • Samsung R70 Devin bei notebookjournal.de
  • Test eines Vorseriengerätes bei netzwelt.de
  • Samsung R70 Devin bei pcwelt.de

Benchmarks:
  • Despina:
    3DMark06 = ca.2900 Punkte
    3DMark05 = ca.5300 Punkte
    3DMark03 = ca.9425 Punkte
    3DMark01SE = ca.21012 Punkte
  • Devin:
    3DMark06 = ca.2750 Punkte

Temperaturen:
  • IDLE:
  • CPU: 40-43°
  • GPU: 50-53°
  • LAST:
  • CPU: ?°
  • GPU: ?°

Empfehlungen:

• [*]Verwendung des Rightmark RMClock Utility, um den CPU-Stromverbrauch zu senken: (Auf dem Despina unter XP getestet. Müsste so aber auch auf dem Devin laufen)
  • Download: + die rightmark.reg Datei (nimmt alle Einstellungen automatisch vor)
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Dann das Programm sofort wieder beenden und die rightmark.reg-Datei ausführen. Danach das Programm ganz normal starten. Durch die reg-Datei sind schon alle Einstellungen vorgenommen und das Programm startet automatisch, wenn Windows startet.Wenn man nun über das Icon unten rechts, mit der Maus fährt, sieht man Takt,Spannung und die Temperatur. Nun kann man sich über ein paar Minuten mehr Strom im Akkubetrieb freuen.
    EDIT: Es gibt noch eine 2te reg-Datei (rmclock.reg). Diese ermöglicht nur, das man die CPU tiefer als 0.9V takten kann. Maximal aber nur bis 0.85V.
  • Detaillierte Anleitung zu den Einstellungen:
  • Meine Einstellungen: 39° - max. 42° im IDLE

• [*]Verwendung des EasySpeedUpManagers von Samsung, um die Lüftergeschwindigkeit zu beinflussen:
  • Download: unter eurem Betriebssystem, den EasySpeedUpManager installieren.
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Ihr braucht, damit das Programm läuft aus dem Software-Ordner auch den EasyDisplayManager. Einfach installieren und fertig. Damit der SpeedUpManager auch startet, wenn Windows startet, erstellt bitte von der EasySpeedUpManager.exe, im Verzeichnis wo ihr den SpeedUpManager installiert habt, eine Verknüpfung. Diese Verknüpfung kopiert ihr nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart. Sollte irgendeine Fehlermeldung beim Start des SpeedUpManagers erscheinen, kann es sein das ihr das Microsoft Framework 2.0 noch installieren müsst. Wenn alles glatt gelaufen ist, könnt ihr mit Hilfe von FN+F8 auf der Tastatur, zwischen den einzelnen Stufen hin- und herschalten.

Silent-Modus: Lüfter ist komplett aus. Springt erst bei ca 60° an.
    Normal-Modus: Lüfter arbeitet normal. Springt ab und zu mal an.
    Speed-Modus: Funktioniert nur, wenn eine Anwendung läuft. Bsp.: ein Spiel etc. Ich galub dann wird nur die Priorität der Anwendung höher gesetzt.....Ich benutz den Modus nicht :rolleyes:

• [*]Umbelegung der Av-Taste: (Dank an gardene)
  • Nähere Infos hier:

• [*]Ein- und ausschalten der WebCam: (Dank an da_s)
  • Download: Mit Hilfe einer Batch-Datei von da_s ist es möglich die integrierte WebCam im R70 zu deaktivieren und zu aktivieren. Einfach die devcon.rar herunterladen und an einem beliebigen Ort entpacken. Dann einfach die WebCam32.bat für 32bit Betriebssyteme oder die WebCam64.bat für 64bit Betriebssysteme ausführen.

• [*]Übertakten des R70: (Dank an da_s)
  • Wer sein R70 übertakten möchte und Richtwerte sucht, sollte mal in diesem Thread nachschauen

• [*]EISA Konfiguration/Partition löschen: (Dank an r70)
  • r70 schrieb:
    Die "Samsung Recovery Solution II" legt standardmäßig eine ca. 11 GB große GB OEM-Partition an um das Betriebssystem zu spiegeln und die Rückkehr zu einem "jungfräulichen" System zu ermöglichen. D.h. anstelle meiner faktisch 186 GB (Despina) stehen mir nur noch 175 GB Plattenkapazität zu Verfügung.

Wer diese Funktion nicht in Anspruch nehmen möchte (z.B. weil er auf seine mitgelieferte Windows-CD vertraut oder auf eine externe Platte spiegelt) kann diese Partition löschen und den Speicher somit wieder freigeben.

Das geht am besten folgendermaßen:
    "Start" -> "Ausführen" -> "cmd.exe"

Beispielvorgang:
    C:\>diskpart
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    0 Online 186 GB 0 B
    DISKPART> select disk 0
    Datenträger 0 ist der derzeit gewählte Datenträger.
    DISKPART> list part
    Partition Typ Größe Offset
    Partition 1 OEM 11 GB 32 KB
    Partition 2 Primär 175 GB 11 GB
    DISKPART> select part 1
    Partition 1 ist die derzeit gewählte Partition.
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    * 0 Online 186 GB 0 B

DISKPART> delete part noerr override
    (noerr = kein Abbruch bei Fehlermeldungen, override = Löschen auch von unbekannten Partitionen möglich)

Fertig.

Quelle: http://www.cs-dev.de/allgemeines/eisa-konfiguration/oem-partitionen-unter-windows-entfernen.html

ACHTUNG: Der neu gewonnene Speicherplatz ist natürlich unpartitioniert und höchstwahrscheinlich noch vor der C-Partition angesiedelt (war zumindest bei mir so). Um ihn sinnvoll zu nutzen ist somit möglicherweise eine Neuverteilung der Partitionen - und damit auch komplette Neuformatierung - nötig.

Für frisch gekaufte Laptops meiner Meinung nach aber sehr zu empfehlen.

• [*]Tastatur ausbauen und reinigen: (Dank an pausmann)
  • Hallo, hier mein erster Beitrag (ich hoffe ein nützlicher ;) )

Seit einer Woche habe ich ein R70 Aura Damaya und da ich gleich am ersten Tag Cola drübergeschüttet hab :wall: musste ich die Tastatur ausbauen und reinigen. Übrigens ist nicht viel passiert, das meiste ist in die Tastatur gelaufen unter der Tastatur waren nur 2 Spritzer, das Ding läuft Gott sei Dank wieder :banana:

Um evtl. anderen, die genauso blöd sind wie ich, zu helfen, habe ich mal den Ausbau in Bilder gefasst. Es kursiert zwar eine Anleitung zu nem sehr viel älteren Modell im Internet, aber bei diesem Modell schaut's nen kleines bisschen anders aus:

1. Die zwei Schrauben auf der Rückseite, die mit "KBD" beschriftet sind herausschrauben und gut aufheben :)

2. Mit einem kleinen Schraubenzieher (am besten ein Taschentuch o.Ä. drunterlegen, damit nichts verkratzt) die drei hier eingerahmten Laschen nach unten/hinten (in Richtung der Pfeile) drücken. Man benötigt keinen Hebel an der Tastatur oder am Gehäuse! Es ist ein kleines bisschen Druck auf der Tastatur, so dass diese - wenn die Laschen eingedrückt sind - rausspringt.

3. Wenn alle Laschen eingedrückt sind, schaut das Ganze so aus:

4. Jetzt kommt das "Komplizierteste", das Kabel entfernen. Wie man hier recht gut sieht, hängt das Kabel in einem weißen Rahmen und unter einem schwarzen Steg.

5. Diesen Steg kann man nach oben klappen, siehe hier:

6. Hier noch einmal der hochgeklappte Steg:

7. Um die Tastatur wieder einzubauen, einfach das Kabel wieder zwischen Steg und weißem Rahmen reindrücken (die 2 Plastiklaschen am Kabel sind einem da behilflich) und den Steg wieder zuklappen.

Gereinigt hab ich die Tastatur in lauwarmen Wasser (einfach ein bisschen hin- und herschwenken und laaange trocknen lassen) und siehe da: Keine Taste klebt mehr!
    Ich hoffe ich konnte damit nen paar Cola-Fetischisten weiterhelfen ;)

Pflegetipps:
  • Benutzt das beiliegende Mikrofasertuch.
  • Für den Kratz- und Fingerabdruckempfindlichen Deckel empfiehlt flokel und ich, die Verwendung von A1 Speed Wax Plus3 oder Perloplast.
  • Notebookhüllen-Empfehlung: The New Gimp von Crumpler. Passt aber auf, das ihr die 17"-Version kauft, die kleineren passen leider um 1cm nicht. Oder die Dicota PerfectSkin in 15.4". Die soll angeblich 100% passen.

Fernseher,Beamer etc:

Bugs und Probleme:

• [*]Für alle die den PCMCIA-Slot für Firewire brauchen: (Dank an karpow.)
  • Beim Devin geht eine Firewire-Karte mit Via-Chip(häufig vorhanden) ohne jegliche Probleme...
  • Beim Despina braucht man einen Firewire-Chip auf der Slotkarte von *Texas-Instruments*...es wird defenitiv jeder Via-Chip bei jedem Despina zu einem Bluescreen führen! Getestet bei MediaMarkt, mit einem zweiten Despina, mit zwei verschiedenen Via-Karten...

• [*] Fehlende AHCI-Unterstützung des R70
  • Nähere Infos hier:

Wenn ihr noch was haben wollt....bitte melden.

Grüße
Tarabas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat es bei euch irgendwas gebracht oder wie startet man eigentlich den verdammten setup? ich blick da nichts

Also installiert habe ich es nicht, aber ich nehme mal stark an, dass man es entpacken sollte. Danach "Qchain.exe" oder "QHotFix.exe" ausführen. Ansonsten würde ich es noch mit den "...-DEU.exe" aus jeweils beiden Ordnern versuchen.
Falls auch das nicht klappt: Bei Micosoft in den Downloads nach den Namen der Ordner suchen, denn schließlich kommen die Fixes ja von denen.

Die Hotfixes hast du schon über das Windowsupdate bekommen...

Übrigens bekomme ich in letzter Zeit immer Angst wenn ich hier im Thread lese. Scheint wohl nur eine Frage der Zeit, wann mein Despina dran ist...

Treiberprobs...

Moin alle miteinander!

So, ich meld mich nochmal zu Wort.
Es geht nochmal um den XP-Chipsatztreiber 8.2.0.1014, den man (aktuell weiß ichs nicht genau) von der Samsung-Update-Seite bekam. Ich habe den Treiber sowohl unter Vista (gleiche Versionsnummer, aber für Vista eben) als auch unter XP installiert, jedes mal mit dem Problem dass nach der Installation der zweite CPU-Kern weg war, zumindest im taskmanager, in diversen Programmen wie CPU-Z oder Everest und so weiter. Im Gerätemanager wurden allerdings "beide" CPUs angezeigt..
Unter Vista hab ich es wieder hinbekomm, indem ich es neu aufgesetzt hab. Das kann ich unter XP nicht machen, da dies meine Arbeitspartition belegt und dort Lizenzprogramme laufen, die sich nach ner Neuinstallation nicht so ohne weiteres neu installieren lassen.. Also fällt das Neuaufsetzen unter XP von Anfang an flach.
Ich hab den Smsung-Support kontaktiert, mein Problem beschrieben, der hat mir nen anderen Support-Treiber (ver. 8.2.0.1024) empfohlen, den hab ich installiert, ohne Erfolg. Hab sämtliche Geräte, die irgendwas mit Chipsatz zu tun haben, im Gerätemanager deinstalliert, neuinstalliert (mit nem älteren Treiber), ohne Erfolg. Hab den Samsung-Support daraufhin wieder kontaktiert, die meinten es sei ein Hardware-Problem. Isses aber nicht, es läuft ja sowohl unter Vista als auch unter Linux ohne Probleme. Also muss es am Treiber liegen.

So, nun nochmal meine Frage an Euch:
1. Hat jemand den selben Treiber, bzw die selben Probleme und damit Erfahrungen gemacht?
2. Hat wer ne Idee, wie ich noch vorgehen könnte? Btw: Systemwiederherstellung funzt nicht, da noch kein Wiederherstellungspunkt existiert hat.. :-(

Bitte um Hilfe!

Mfg, AndiBar

Leider ist bei meinem R70 der innere Displayrahmen oben rechts in der Ecke gerissen,
es ist nicht komplett durch aber den Riss kann man schon erkennen.
Weiß jemand ob man den Rahmen selbst wechseln kann, und wenn ja wie?
Oder bietet Samsung einen Vor-Ort Service an?
Ich kann das Notebook leider nicht einschicken, da ich es beruflich unbedingt brauche.

@Nekko: Bei meinem sind alle 4 Ecken vom inneren komplett gerissen/gesprungen (aber der Rahmen selbst sitzt noch perfekt drinnen, der hat solche Clips, der fällt nicht so leicht raus) und beim außeren nur in einer Ecke ein leichter Riss... Das scheint ein bekanntes Problem zu sein... Du kannst fast jedes Teil deines R70' bei MK Electronics nachbestellen.
http://www.mk-electronic.de/
http://www.mk-electronic.at/

mfg da_s

Zuletzt bearbeitet:
hast du den rahmen dann selber gewechselt?
wenn ja, hast du irgendeine anleitung dafür und ist es schwer?
danke !

Ja hab ich. Nein es ist nicht schwer, einfach die schwarzen gummi dinger lösen (achtung: der klebstoff hällt nachher vielleicht nicht so gut, wenn man nicht aufpasst... meine halten aber noch sehr gut.), dann die schrauben lösen, und vorsichtig die den rahmen herauslösen, bei den Clips wo es hängt irgendwie herumdrücken, keine Ahnung wie genau ich das jetzt gemacht habe. Und beim reinbaun vom neuen sehr sehr vorsichtig sein, denn es kann sein, dass wenn du bei der ecke nur auf einer seite reindrückst, dass er dann wieder einen Sprung hat... das Material ist einfach sch****. Ob es sich auszahlt einen neuen Rahmen zu kaufen kann ich dir nicht sagen, dass musst du selbst entscheiden, aber du kannst davon ausgehen, dass wenn du es immer in der tasche herumträgst, dass es vielleicht schon nach ein paar Monaten wieder gesprungen sein könnte. Und der Zuklappmechanismus ist da auch nicht besonders sanft zu diesem Rahmen... Das Notebook hat einfach einen groben Design-Fehler. zB: wenn man das notebook mit einem Ruck mit etwas mehr Kraft zu weit öffnet, dann ist die Sperre weg, und man, kann das Display so weit runter drücken, dass es dann eben dazu kommen kann, dass auch der äußere Rahmen springt. xD .... so war es jedenfalls bei mir. ^^

EDIT: Ich würd an deiner Stelle (wenn du das Notebook nicht ständig brauchst), trotzdem vorher beim Support anrufen, und fragen, ob sie das umtauschen, da dies anscheinend ein Material-Fehler ist! (Ich war damals zu blöd, und hab mich von dem support mitarbeiter einschüchtern lassen. ^^) Normalerweise bekommst du auch ein Ersatz-Notebook...

mfg da_s

-------------------------------------------------

@Mods/Admins/Threadersteller: Kann vielleicht jemand diesen Post auf die Startseite stellen? Er ist vielleicht für sehr viele von uns sehr hilfreich, nur geht hier unter...
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
herzlichen dank! hört sich ja gut an.
nur ein problem gibts noch, und zwar habe ich das Diness mit T7250,
das war ein Sondermodell für Saturn, alles ist identisch zu den anderen Modellen bis auf die Tatsache das oben im Rahmen die Webcam fehlt. Die Stelle wo eigentlich die Webcam sitzt ist ein ganz klein wenig tiefer als der Rest des Rahmens.
Wenn ich mir jetzt einen Displayrahmen bestelle wird der ja wahrscheinlich eine Ausfräsung für die Webcam haben, würde ich den also bei mir einbauen hätte ich quasi ein Loch im Rahmen.
Oder gibt es den Rahmen speziell fürs Diness auch?
Blicke da noch nicht ganz durch die Nummern durch, und Bilder gibts ja dort leider auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
1.) Auf deiner Rechnung steht normalerweise die genaue Bezeichnung
2.) sonst auf der Unterseite des Notebooks.
3.) oder aber man sucht einfach im Internet nach "R70 Diness" (o.Ä.) und sieht vielleicht irgendwo eine Bezeichnung, die einer von http://www.mk-electronic.de/Hersteller/Samsung/NP-R70 Serie.shtm ähnlich ist.
4.) Auf der Samsung Homepage dein Notebook suchen....
Ein bisschen Eigeninitiative kannst du schon zeigen...

Aber weil ich nicht so bin, hab ich dir deine Samsung Artikelnummer mal rausgesucht: NP-R70A005/SEG
Doch dieses gibt es bei MK-El... nicht, also LOCH im Display! Aber das ist nicht groß ;)

mfg da_s

Habe grade noch eine andere Seite gefunden die scheinbar auch einen Displayrahmen für das Diness im Angebot hat. Allerdings für 55€. Erstmal schreibe ich aber dem Samsung Support ne Mail und hoffe auf ein wenig Kulanz :)

So, Standardmail erhalten mit der Bitte das Gerät einzuschicken zur Überprüfung ob ein Garantiefall vorliegt.
Allerdings bin ich beruflich auf das Notebook angewiesen und kann auch nicht eben mal mit nem Austauschnotebook arbeiten da mir dort sämtliche Programme und Einstellungen fehlen. Und da ich davon ausgehe dass sie sich eh vor einem Garantiefall drücken werden lasse ich es lieber :/

Zuletzt bearbeitet:
Haben sie auch gesagt, dass wenn es kein Garantiefall wäre, dass die angefallenen Kosten fürs Einsenden/Überprüfung du selbst zahlen musst?

Und was für eine andere Seite ist das? Vielleicht ist sie ja brauchbar. :)

@Nekko: ja... sowas haben sie bei mir auch gesagt :-/ aber danke für den Link, die haben ja sehr viel :)

habe mir grade ein R70 Denet (T7500) für 470€ bei ebay gekauft,
9 monate alt, herstellergarantie und laut beschreibung und foto nur sehr leiche kratzer auf dem deckel die nicht auffallen.
ich bin gespannt, aber bei dem Preis musste ich zuschlagen.
Mal sehen ob ich dann mein Diness oder das Denet behalte, je nach Zustand ;)

Fehlerhafte Wiedergabe von Ton

//edit:

erledigt, kann gelöscht werden

Zuletzt bearbeitet:
Kann mal jeder der Vista (x64) auf seinem R70 (oder anderem NB oder sowas) die Hand heben? ^^
Denn siet ich Vista 64 installiert habe ist es wirklich unmöglich damit zu arbeitn...
Dann hab ich mal testweise den Superfetch Dienst gekillt und siehe da: Ruhe auf der Platte und alles läuft super schnell, wie ein XP. Vorher hat wirklich alles extrem lange gedauert... -.- Kann dieses Problem jemand bestätigen? Aber ich denke, ich brauch Superfetch sowieso nicht... ich investier doch keine 300MB RAM dafür, dass programme schneller starten können ^^

habe mein notebook jetzt aus der reperatur zurück (es ging einfach so aus und nicht mehr an)
das mainboard wurde getauscht und es geht wieder.

ABER

dafür habe ich jetzt mitten im betrieb artefakte und nvlddmkm.sys fehler, manchmal startet der rechner einfach so neu. toll. kaputt aus der reperatur zurück..

hier hat jemand ähnliche probleme:
http://www.tomshardware.com/de/foren/241657-4-samsung-notebook-grafik-probleme

kann mir vielleicht irgendjemand einen rat geben..? kanns doch nicht schon wieder einschicken..:shake:

@gardene: Probier mal einen neuen Grafiktreiber zB. von laptopvideo2go zu installieren. ;)

Kannst aber auch den Grafiktreiber direkt von NVidea nehmen.
Die bieten für unsere Grafikkarte nun auch testweise Treiber an!!

hab den 169.28 runtergeladen, von der startseite dieses threads, und jetzt hab ich sogar nach dem standby einen grafikfehler und absturz..

und welchen muss ich bei laptopvideo2go denn nehmen?

ps: meine funktionstasten gehen auch überwiegend nicht mehr :( nur noch lautstärke und standby..

edit:

gerade ist er wieder mitten im Betrieb abgestürzt, danach waren die Grafikfehler, blaue Artefakte, auch beim Samsung Bootschirm zu sehen. Heisst das, dass die Grafikkarte ne Macke hat?
Wär ja toll, kaputt aus der Reperatur zurück..

Zuletzt bearbeitet:
hi, ich überlege mir 4gb ram zu kaufen, da der doch recht günstig ist. dann würde ich auch auf windows x64 umsteigen. die frage jedoch ist, ob man einen leistungsschub merkt? und wie siehts mit der hardware aus? läuft mit 64-bit alles?

mfg

würde mich auch mal interessieren wie eure erfahrungen sind ;)

@drunkenkilla: Ich habe selbst vor ~1Woche Vista Home Premium 64bit installiert. Und eine Seite vorher ist auch eine Super Anleitung! Wenn du dich nach der richtest, funktioniert so gut wie alles. Was bei mir noch nicht funktioniert: Standby(danach bildschirm schwarz), Einige FN Tasten. Performancemäßig kann ich nichts sagen, ich hatte vorher XP 32.
Meine 4GB bestell ich dann aber auch noch nächste Woche... Und zwar diese: http://geizhals.at/a311876.html
Denn wenn ich ganz normal arbeite hab ich 1,4GB RAM Auslastung (unter XP waren es mit ca. gleich vielen Programmen gestartet ~800MB). Und Spiele brauchen dann oft doch mehr als die restliche 600MB. ^^

@gardene: Ist der Fehler erst nach der Treiberinstallation gekommen? Probier einfach irgendeinen Neuen auf der laptopvideo2go Seite. Ich hab zB. den 185.20, und der funktioniert einwandfrei. ;)

Zuletzt bearbeitet:
verträgt das R70 800mhz ram?
hab mir heute 667er gekauft weil ich nach dem verbauten ram gegangen bin :/

verträgt das R70 800mhz ram?
hab mir heute 667er gekauft weil ich nach dem verbauten ram gegangen bin :/

Klar, die laufen im Normalfall ja auch mit 667. Mehr kann der Chipsatz leider nicht.

Ob das jetzt mit den Timings auf 667 wirklich so viel gebracht hat, davon habe
ich bisher nichts gesehen. Angeblich sollten einige 800er Module in der Lage sein
bessere Timings unter 667 zu fahren aber wirklich überzeugende Meldungen habe
ich entweder gar nicht oder einfach übersehen.

also kein grund für mich den 667er gegen 800er umzutauschen :P

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. wenn der dann mit 667MHz lauft, mit welchen Timings läuft der dann? Bei 800 MHz hat er CL5.
Sonst würd ich den http://geizhals.at/a304647.html nehmen, der ist ganz gleich, nur halt mit 667MHz. Was schlagt ihr vor?

Edit: Weiß zufällig einer von euch, ob ich auch 8GB reinbaun kann? Oder unterstüzt das R70 nur 2x2GB maximal?

@Nekko: Was für einen RAM hast du denn gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
@Staudi25: Klar, solange er reinpasst und die gleiche Spannung liefert, und für das R70 gemacht ist. Nur musst du bedenken, dass dieser wahrscheinlich etwas raussteht, weil er vielleicht größer ist.
Was macht ihr nur alle mit euren Akkus, dass die so schnell hin werden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh