[Sammelthread] Samsung R70 Devin + Despina

samsunghp0.jpg

Alles rund ums Samsung R70 Devin + Despina
Der Dank geht an:
kakulukia (Webspace), flokel, sapphire_pro, karpow., Barego, HolyEmpire, hillefant, yazoo, xeen, SchodMC, plazboz, DonDom...und viele andere


Informationen:
  • Samsung R70 Despina: <- Klick mich
  • Samsung R70 Devin:
  • Samsung R70 Denet:
  • Samsung R70 Damaya:
  • Samsung R70 Dosan:
  • Samsung R70 Doroso:
  • Samsung R70 Daryos:

Aktuelle Preise:
  • Samsung R70 Despina:
  • Samsung R70 Devin:


Aktuelles BIOS:
  • Despina + Devin: 07AB
  • Changelog für das 04AB-Bios. Changelog für 05AB,06AB und 07AB unbekannt:
    1. Thermal function is changed for new CPU.
    2. Enable AHCI function for Turbo memory (Robson) support.


Treiber:
  • Windows XP-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.19 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.01 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU + Für SRS-Einstellungen bitte die SRS.rar mir runterladen
  • WLAN: 11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v5.1.0.2800
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v1.0.2.4
  • Touchpad: v10.1.8 NEU

  • Windows Vista-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.34 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.25 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU
  • WLAN: v11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v6.0.1.3700
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v6.0.1.10
  • Touchpad: v10.1.8 NEU


Software:

  • Windows XP-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • AVStation Premium: v3.75.30.75
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • MagicKBD: v7.0.1.1
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.2.0
  • Samsung Battery Manager:v2.1.3.1
  • Samsung Magic Doctor: v4.0.2.1
  • Samsung Network Manager: v2.0.5.0
  • Samsung Update Plus: v1.2.0.13
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU
  • Windows Vista-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • Play AVStation: v4.1.20.4
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.3.1
  • Samsung Battery Manager:v3.2.1.2
  • Samsung Magic Doctor: v5.0.1.0
  • Samsung Network Manager: v3.0.1.7
  • Samsung Update Plus: v1.3.0
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU



Das Samsung R70 im Test:
  • Samsung R70 Devin bei notebookcheck.de
  • Samsung R70 Devin bei notebookjournal.de
  • Test eines Vorseriengerätes bei netzwelt.de
  • Samsung R70 Devin bei pcwelt.de

Benchmarks:
  • Despina:
    3DMark06 = ca.2900 Punkte
    3DMark05 = ca.5300 Punkte
    3DMark03 = ca.9425 Punkte
    3DMark01SE = ca.21012 Punkte
  • Devin:
    3DMark06 = ca.2750 Punkte

Temperaturen:
  • IDLE:
  • CPU: 40-43°
  • GPU: 50-53°
  • LAST:
  • CPU: ?°
  • GPU: ?°


Empfehlungen:

  • [*]Verwendung des Rightmark RMClock Utility, um den CPU-Stromverbrauch zu senken: (Auf dem Despina unter XP getestet. Müsste so aber auch auf dem Devin laufen)
  • Download: + die rightmark.reg Datei (nimmt alle Einstellungen automatisch vor)
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Dann das Programm sofort wieder beenden und die rightmark.reg-Datei ausführen. Danach das Programm ganz normal starten. Durch die reg-Datei sind schon alle Einstellungen vorgenommen und das Programm startet automatisch, wenn Windows startet.Wenn man nun über das Icon unten rechts, mit der Maus fährt, sieht man Takt,Spannung und die Temperatur. Nun kann man sich über ein paar Minuten mehr Strom im Akkubetrieb freuen.
    EDIT: Es gibt noch eine 2te reg-Datei (rmclock.reg). Diese ermöglicht nur, das man die CPU tiefer als 0.9V takten kann. Maximal aber nur bis 0.85V.
  • Detaillierte Anleitung zu den Einstellungen:
  • Meine Einstellungen: 39° - max. 42° im IDLE



  • [*]Verwendung des EasySpeedUpManagers von Samsung, um die Lüftergeschwindigkeit zu beinflussen:
  • Download: unter eurem Betriebssystem, den EasySpeedUpManager installieren.
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Ihr braucht, damit das Programm läuft aus dem Software-Ordner auch den EasyDisplayManager. Einfach installieren und fertig. Damit der SpeedUpManager auch startet, wenn Windows startet, erstellt bitte von der EasySpeedUpManager.exe, im Verzeichnis wo ihr den SpeedUpManager installiert habt, eine Verknüpfung. Diese Verknüpfung kopiert ihr nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart. Sollte irgendeine Fehlermeldung beim Start des SpeedUpManagers erscheinen, kann es sein das ihr das Microsoft Framework 2.0 noch installieren müsst. Wenn alles glatt gelaufen ist, könnt ihr mit Hilfe von FN+F8 auf der Tastatur, zwischen den einzelnen Stufen hin- und herschalten.

    Silent-Modus: Lüfter ist komplett aus. Springt erst bei ca 60° an.
    Normal-Modus: Lüfter arbeitet normal. Springt ab und zu mal an.
    Speed-Modus: Funktioniert nur, wenn eine Anwendung läuft. Bsp.: ein Spiel etc. Ich galub dann wird nur die Priorität der Anwendung höher gesetzt.....Ich benutz den Modus nicht :rolleyes:

  • [*]Umbelegung der Av-Taste: (Dank an gardene)
  • Nähere Infos hier:


  • [*]Ein- und ausschalten der WebCam: (Dank an da_s)
  • Download: Mit Hilfe einer Batch-Datei von da_s ist es möglich die integrierte WebCam im R70 zu deaktivieren und zu aktivieren. Einfach die devcon.rar herunterladen und an einem beliebigen Ort entpacken. Dann einfach die WebCam32.bat für 32bit Betriebssyteme oder die WebCam64.bat für 64bit Betriebssysteme ausführen.


  • [*]Übertakten des R70: (Dank an da_s)
  • Wer sein R70 übertakten möchte und Richtwerte sucht, sollte mal in diesem Thread nachschauen


  • [*]EISA Konfiguration/Partition löschen: (Dank an r70)
  • r70 schrieb:
    Die "Samsung Recovery Solution II" legt standardmäßig eine ca. 11 GB große GB OEM-Partition an um das Betriebssystem zu spiegeln und die Rückkehr zu einem "jungfräulichen" System zu ermöglichen. D.h. anstelle meiner faktisch 186 GB (Despina) stehen mir nur noch 175 GB Plattenkapazität zu Verfügung.

    Wer diese Funktion nicht in Anspruch nehmen möchte (z.B. weil er auf seine mitgelieferte Windows-CD vertraut oder auf eine externe Platte spiegelt) kann diese Partition löschen und den Speicher somit wieder freigeben.

    Das geht am besten folgendermaßen:
    "Start" -> "Ausführen" -> "cmd.exe"

    Beispielvorgang:
    C:\>diskpart
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    0 Online 186 GB 0 B
    DISKPART> select disk 0
    Datenträger 0 ist der derzeit gewählte Datenträger.
    DISKPART> list part
    Partition Typ Größe Offset
    Partition 1 OEM 11 GB 32 KB
    Partition 2 Primär 175 GB 11 GB
    DISKPART> select part 1
    Partition 1 ist die derzeit gewählte Partition.
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    * 0 Online 186 GB 0 B

    DISKPART> delete part noerr override
    (noerr = kein Abbruch bei Fehlermeldungen, override = Löschen auch von unbekannten Partitionen möglich)

    Fertig.

    Quelle: http://www.cs-dev.de/allgemeines/eisa-konfiguration/oem-partitionen-unter-windows-entfernen.html

    ACHTUNG: Der neu gewonnene Speicherplatz ist natürlich unpartitioniert und höchstwahrscheinlich noch vor der C-Partition angesiedelt (war zumindest bei mir so). Um ihn sinnvoll zu nutzen ist somit möglicherweise eine Neuverteilung der Partitionen - und damit auch komplette Neuformatierung - nötig.

    Für frisch gekaufte Laptops meiner Meinung nach aber sehr zu empfehlen.


  • [*]Tastatur ausbauen und reinigen: (Dank an pausmann)
  • Hallo, hier mein erster Beitrag (ich hoffe ein nützlicher ;) )

    Seit einer Woche habe ich ein R70 Aura Damaya und da ich gleich am ersten Tag Cola drübergeschüttet hab :wall: musste ich die Tastatur ausbauen und reinigen. Übrigens ist nicht viel passiert, das meiste ist in die Tastatur gelaufen unter der Tastatur waren nur 2 Spritzer, das Ding läuft Gott sei Dank wieder :banana:

    Um evtl. anderen, die genauso blöd sind wie ich, zu helfen, habe ich mal den Ausbau in Bilder gefasst. Es kursiert zwar eine Anleitung zu nem sehr viel älteren Modell im Internet, aber bei diesem Modell schaut's nen kleines bisschen anders aus:

    1. Die zwei Schrauben auf der Rückseite, die mit "KBD" beschriftet sind herausschrauben und gut aufheben :)



    2. Mit einem kleinen Schraubenzieher (am besten ein Taschentuch o.Ä. drunterlegen, damit nichts verkratzt) die drei hier eingerahmten Laschen nach unten/hinten (in Richtung der Pfeile) drücken. Man benötigt keinen Hebel an der Tastatur oder am Gehäuse! Es ist ein kleines bisschen Druck auf der Tastatur, so dass diese - wenn die Laschen eingedrückt sind - rausspringt.



    3. Wenn alle Laschen eingedrückt sind, schaut das Ganze so aus:



    4. Jetzt kommt das "Komplizierteste", das Kabel entfernen. Wie man hier recht gut sieht, hängt das Kabel in einem weißen Rahmen und unter einem schwarzen Steg.



    5. Diesen Steg kann man nach oben klappen, siehe hier:



    6. Hier noch einmal der hochgeklappte Steg:



    7. Um die Tastatur wieder einzubauen, einfach das Kabel wieder zwischen Steg und weißem Rahmen reindrücken (die 2 Plastiklaschen am Kabel sind einem da behilflich) und den Steg wieder zuklappen.

    Gereinigt hab ich die Tastatur in lauwarmen Wasser (einfach ein bisschen hin- und herschwenken und laaange trocknen lassen) und siehe da: Keine Taste klebt mehr!
    Ich hoffe ich konnte damit nen paar Cola-Fetischisten weiterhelfen ;)


Pflegetipps:
  • Benutzt das beiliegende Mikrofasertuch.
  • Für den Kratz- und Fingerabdruckempfindlichen Deckel empfiehlt flokel und ich, die Verwendung von A1 Speed Wax Plus3 oder Perloplast.
  • Notebookhüllen-Empfehlung: The New Gimp von Crumpler. Passt aber auf, das ihr die 17"-Version kauft, die kleineren passen leider um 1cm nicht. Oder die Dicota PerfectSkin in 15.4". Die soll angeblich 100% passen.

Fernseher,Beamer etc:

Bugs und Probleme:

  • [*]Für alle die den PCMCIA-Slot für Firewire brauchen: (Dank an karpow.)
  • Beim Devin geht eine Firewire-Karte mit Via-Chip(häufig vorhanden) ohne jegliche Probleme...
  • Beim Despina braucht man einen Firewire-Chip auf der Slotkarte von *Texas-Instruments*...es wird defenitiv jeder Via-Chip bei jedem Despina zu einem Bluescreen führen! Getestet bei MediaMarkt, mit einem zweiten Despina, mit zwei verschiedenen Via-Karten...


  • [*] Fehlende AHCI-Unterstützung des R70
  • Nähere Infos hier:


Wenn ihr noch was haben wollt....bitte melden.


Grüße
Tarabas
 
Vielleicht hilft Dir eines der Programme dort:
http://2007.prad.de/new/monitore/testsoftware/testsoftware.html
So weit ich mich erinnere, habe ich meinen R70 mit TFT-Test
gecheckt.

dankeschön, hab mal den tft-test und den autocheck laufen lassen, wird alles einwandfrei dargestellt. is auch wirklich immer nur das hintergrundbild, solange ein fenster im nicht-vollbild (haha, wie heißt das wort, das ich suche? :P) geöffnet ist. ist ein fenster im vollbild geöffnet werden die pixel richtig dargestellt und wenn ich 'desktop anzeigen' klicke auch. sehr sehr merkwürdig. vllt läufts nach der neuinstallation, die demnächst fällig wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste meine Frage aus dem Overclocking Thread nochmal hier, da sie hier besser aufgehoben ist:

Hi habe Vista und hatte bis jetzt immer den Standartgrafiktreiber von der Samsung Homepage. Habe nun aber den installiert der hier empfohlen wird

(v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!)

da mit dem Standarttreiber Cover Flow in Itunes geruckelt hat. Der neue Treiber hat das Problem gelöst, hat aber für ein neues, fast noch gravierendes Problem gesorgt:

Die Stufen bei der Helligkeitsregelung sind nicht mehr so fein abgestuft wie vorher.
1 und 2 sind total dunkel, allerdings nur auf der linken Displayhälfte
3 und 4 flimmern

Kann also nur 5-8 benutzen. Desweiteren fährt das Display nach einigen Sekunden inaktivität sofort auf Stufe 1 runter, geht aber nicht mehr auf 8, wenn ich eine Eingabe mache, dies war mit dem alten Treiber ebenfalls nicht der Fall.

Kann ich die Helligkeitsregelung anderst einstellen oder muss ich den Treiber wieder wechseln?
 
@nekko:

hi, ich bin hier gelandet, weil ich exakt dein problem habe: vor der bios version 10ab ging mit win xp sp2 noch die helligkeitsregelung und das ein-/ausschalten des wlan über die fn-tasten ohne irgendwelche samsung-software oder treiber.
seit 10ab tut's das nicht mehr. auch 11ab hat da nichts dran geändert. hab dem support schon mal deswegen eine mail geschrieben. sinngemäß stand dann da drin "installieren sie den samsung keyboardmanager oder wir empfehlen ihnen windows vista" - super! zumal der keyboardmanager auch nicht hilft.
meine vermutung ist, daß vista andere codes beim tastendruck verarbeitet als win xp. hab schon überlegt ob ich mir selbst ein programm schreibe, was die neuen codes auf die alten mapped. ist bisher daran gescheitert, daß ich zu wenig zeit hab.
vielleicht kann ich das bios-update programm ja überreden mir die alte bios-version von seite 1 wieder aufzuspielen....

das problem hängt nicht vom OS ab, ich habs mit vista und xp getestet. und bei beiden ging es nicht ohne zusatzsoftware.
den keyboardmanager (was auch immer das sein soll) braucht man nicht !

um die FN tasten nutzen zu können (Lautstärke geht auch ohne) braucht man unter xp wie auch unter vista den easy display manager von samsung.

aber an einer anderen lösung wäre ich auch sehr interessiert !
 
das problem hängt nicht vom OS ab, ich habs mit vista und xp getestet. und bei beiden ging es nicht ohne zusatzsoftware.
den keyboardmanager (was auch immer das sein soll) braucht man nicht !

um die FN tasten nutzen zu können (Lautstärke geht auch ohne) braucht man unter xp wie auch unter vista den easy display manager von samsung.

aber an einer anderen lösung wäre ich auch sehr interessiert !

Bist du sicher, dass man den Displaymanager benötigt? Ich dachte, dieser is nur dafür da, in der Bildschirmmitte die Parameter anzuzeigen. Ich habe das Ganze aber nicht ohne diesen probiert.

MfG
^phiL
 
Bist du sicher, dass man den Displaymanager benötigt? Ich dachte, dieser is nur dafür da, in der Bildschirmmitte die Parameter anzuzeigen. Ich habe das Ganze aber nicht ohne diesen probiert.

MfG
^phiL


OHNE den Displaymanager geht bei mir (Bios 11AB,XP) nur die Lautstärkeregelung inkl. Ton Aus, Touchpad an/aus, Zahlen an/aus.
MIT Displaymanager geht eben alles.

Aber habe jetzt schon in mehreren Foren gelesen dass es seit dem Bios ver. 10AB ohne den Displaymanager nicht mehr geht.

Das komische ist dass es nicht nur die Helligkeitsregelung ist die sonst nicht geht. Auch W-Lan an/aus geht nichtmehr ohne den Displaymanager.
Es scheint also nicht am Grafiktreiber zu liegen.
 
das problem hängt nicht vom OS ab, ich habs mit vista und xp getestet. und bei beiden ging es nicht ohne zusatzsoftware.
den keyboardmanager (was auch immer das sein soll) braucht man nicht !

um die FN tasten nutzen zu können (Lautstärke geht auch ohne) braucht man unter xp wie auch unter vista den easy display manager von samsung.

aber an einer anderen lösung wäre ich auch sehr interessiert !

das ist interessant. unter vista läuft's auch nicht? eine alte bios-version aufspielen zu können erscheint mir recht aussichtslos. ich werde auf mein xp jetzt gleich mal sp3 draufbügeln. falls ich danach noch ins internet komme poste ich mal, ob sich was geändert.
ist nur echt dämlich, daß es vorher ohne software lief und jetzt nicht mehr....
Hinzugefügter Post:
so, bei mir rödelt jetzt xp mit sp3 aber, ohne verbesserung.

@nekko:
es MUSS mit dem os zu tun haben: wenn ich mit f2 im bios bin und dort die helligkeit regele oder diplaybeleuchtung ein-/auschalte funktioniert das einwandfrei. wlan hingegen kann ma auch dort nicht mit fn ein-/ausschalten.

hab eigentlich schon vom bios-release 11ab gehofft, daß der den "fehler" von 10ab bereinigt. vielleicht tut mir der 12ab ja den gefallen, oder welcher auch immer es werden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen wenn ich mit Akku an, unterwegs bin, ich eigentlich früher unten rechts in der Taskleiste ein Symbol hatte, wo ich den Energiemodus auswählen konnte. Das ist nicht mehr da, alle Treiber/Software von Samsung installiert
Kann wer helfen, bzw sagen wie ich das Symbol wieder aktiviere, weiß nicht ob es das Mobilitätscenter war?
 
Zuletzt bearbeitet:
welches OS? Normal heißt es Batterie in Taskleiste anzeigen...
 
@MikeBln

Samsung Battery Manager deinstallieren und dann neu installieren;)
 
welches OS? Normal heißt es Batterie in Taskleiste anzeigen...

Vista, genau das wars gewesen, muss ich wohl mal in den Eigenschaften der Taskleiste - anpassen -Infoberereich, den Harken von Energie anzeigen entfernt haben, davon weiß ich jedoch nichts mehr ..:haha:..
Altersdemenz??
Danke für die Hilfe nun isses wieder da....

@zaky
Hatte ich bevor ich diesen Tip bekam schon gemacht jedoch, lag es am Harken Energie anzeigen ..

Tja nun nächstes R70 Problem...

Hallo,
in Sachen WLAN bin ich erst seit heute dabei, habe mich aber vorab gründlich erkundigt, dennoch habe ich nun mit meinem heute erhaltenen Wireles Netgear DG834NB ADSL+2, N-Draft Modem/Router ein Problem.
ich hatte ja hier schon mal darüber berichtet das unsere Netzwerkkarte ziggt, dass es aber so krass ausfällt bin ich selbst von erschrocken.. ....

Netgear Firmware: aktuellste 1.09
System: Vista Home Premium 32Bit, alle Updates+Hotfixe
Netzwerkkarte: Intel® Wireless WiFi Link 4965AGN, aktuellster letzter Treiber:WLAN 11.5.0.0.v32

Ich habe schon in anderen Foren gelesen, dass die Netzwerkkarte mit einigen Routern (D-Link DSL 2742B) was die Übertragungsrate betrifft, Probleme bereitet und die 300Mbits nie erreicht
Nun stellt Ihr euch sicherlich die Frage warum ich dann ein N-Draft Router habe, welcher mit der Netzwerkkarte nicht die 270-300Mbits erreicht.
Ganz einfach aufgrund der doch viel besseren Signalstärke, aber das ich nur max. 54Mbits habe damit rechnete ich nicht, in den anderen Foren haben die in der Regel 130MBits mit meiner Netzwerkkarte.

Ich habe leider nur eine Übertragung von 54Mbits, dieses wird mir in Vista unter Netzwerk u. Freigabecenter - Status anzeigen, gezeigt.



Sicherheit: WPA2 Personal AES

In den Eigenschaften/Konfiguration der Netzwerkkarte habe ich : 802.11N Modus aktiviert
Auch im Routermenü habe ich 270Mbits aktiviert, jedoch funzt es halt nicht, hat wer gleiches Problem gehabt und kann bitte helfen?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mike.

Ich denke auf die Anzeige kannst du nicht viel geben.

Mein Vista zeigt hin und wiedr auch nur 54 oder 70MBit an.
Wenn ich dann aber im Router die Rechner anzeigen lasse die per Dahtlos angeschlossen sind schwankt der Wert dort immer so zwischen 70 und 130MBit.
 
bei mir werden (kein n-draft) 54mbit angezeigt bei herovrragender Signalstärke.Trotzdem komme ich nie über einem download von 1mb pro sekunde hinaus. Hab hier ein glasfaser 100mbit anschluss (es kommen aber keine 100 an) der mit Kabel auf 5 mb pro sekunde kommt.

Woran kann das liegen? müsste es nicht über wlan das selbe Tempo erreichen,bin doch direkt an dem D-Link dran..
 
Wenn ich dann aber im Router die Rechner anzeigen lasse die per Dahtlos angeschlossen sind schwankt der Wert dort immer so zwischen 70 und 130MBit.
Gibts da ein Auslese Tool, denn ich kann in meinem Router sowas nicht anzeigen lassen!

Habe auf jedenfall ein schönes DSL Auslesetool gefunden, für fast jeden Router/Modem gibts das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stufen bei der Helligkeitsregelung sind nicht mehr so fein abgestuft wie vorher.
1 und 2 sind total dunkel, allerdings nur auf der linken Displayhälfte
3 und 4 flimmern

Kann also nur 5-8 benutzen. Desweiteren fährt das Display nach einigen Sekunden inaktivität sofort auf Stufe 1 runter, geht aber nicht mehr auf 8, wenn ich eine Eingabe mache, dies war mit dem alten Treiber ebenfalls nicht der Fall.

Kann ich die Helligkeitsregelung anderst einstellen oder muss ich den Treiber wieder wechseln?


Das Problem kenn ich, dass hatte ich auch mal. Was du tun musst:
Du schnappst dir die .inf Datei aus dem Treiber, schreibst die Samsungspezifischen Änderungen selbst komplett neu herein (wo und was solltest du aus dem Overclockerthread wissen), deinstallierst den Grafiktreiber und installierst ihn dann mit der neuen .inf Datei wieder neu. Dann sollte es wieder funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Mike.

Ja, DTM ist ganz nett und zeigt einen ob man an Speed alles hat oder ob noch was drin ist. Aber dafür muss man sich auch gut mit Dämpfung und so auskennen.

Kann mir kaum Vorstellen das dein Netgear nicht in einem Menü die ganzen Rechner anzeigt die mit ihm verbunden sind.
Ist doch zu kontrolle ganz wichtig!
LG aus Hamburg
Uwe
 
Kann mir kaum Vorstellen das dein Netgear nicht in einem Menü die ganzen Rechner anzeigt

Doch das gibt es schon, jedoch bekomme ich da nicht die aktuelle Mbits Rate angezeigt, kann lediglich mir eine Statistik anzeigen lasen.
Aber bezüglich meines N Draft 270Mbits Übertragungsratenproblem, ist nu n definitiv geklärt das es an der Netzwerkkarte liegt, und Intel nach erscheinen des SP1 für Vista, ein Treiberupdate rausbringt.
Ansonsten bin ich mit meinem neuen Netgear DG834NB voll zufrieden, Top WLAN Signalstärke, keine Verbindungsabbrüche
 
hm, kann ich kaum glauben.
Stammt die Aussage von Intel?

Werde mich überaschen lassen!
LG
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista x64 und BIOS 11AB

Moinsen allerseits :d

Ich gurke hier mit Vista Business x64 auf meinem Devin herum und hab mir überlegt, ob ich vom bisherigen 06Ab auf den 11AB umsteigen soll.

Nun hab ich hier aber gelesen, dass man dann die Samsungprogramme braucht damit die FN-Tasten-Kombis richtig funktionieren. Da die Samsungtools aber nur für x86 sind, kann ich diese nicht installieren.

Hat evtl schon jemand erfahrung mit x64 und 11AB und kann mir einen Rat geben, ob ich bei meinem bisherigen 06Ab bleiben oder lieber updaten sollte?

(Und wo wir grad schon beim Thema sind: kann man sich auch irgendwo die älteren BIOS-Versionen ziehen?)
 
Moinsen allerseits :d

Ich gurke hier mit Vista Business x64 auf meinem Devin herum und hab mir überlegt, ob ich vom bisherigen 06Ab auf den 11AB umsteigen soll.

Nun hab ich hier aber gelesen, dass man dann die Samsungprogramme braucht damit die FN-Tasten-Kombis richtig funktionieren. Da die Samsungtools aber nur für x86 sind, kann ich diese nicht installieren.

Hat evtl schon jemand erfahrung mit x64 und 11AB und kann mir einen Rat geben, ob ich bei meinem bisherigen 06Ab bleiben oder lieber updaten sollte?

(Und wo wir grad schon beim Thema sind: kann man sich auch irgendwo die älteren BIOS-Versionen ziehen?)

Na ja, prinzipiell gilt ja "never touching a runnig system", aber warum nicht. Ich habe zwar ein 32bit Premium, aber warum soll das nicht funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
OHNE den Displaymanager geht bei mir (Bios 11AB,XP) nur die Lautstärkeregelung inkl. Ton Aus, Touchpad an/aus, Zahlen an/aus.
MIT Displaymanager geht eben alles.

Deshalb. Wenn ich versuche die Programme von Samsung zu installieren kommen entweder gleich Fehlermeldungen oder sie zicken dann bei der Ausführung :(
Hat bisher aber nichts gemacht. Die Treiber hab ich auch so gefunden und eigentlich läuft alles super gut. Ich vermisse die 32 Bit nicht :p.

Da ich allerdings gerne BIOS-Updates mache (isn Tick von mir, dass immer alles aufm neuesten Stand sein muss, ergo auch 64 Bit ;) ) würde ich auch gern das 11AB installieren. Ich hab aber keine Lust später auf die FN-Tasten-Kombis verzichten zu müssen weil ich das Prog von Samsung nich tinstallieren kann.

Deshalb würde es mich interessieren, ob denn schon andere damit Erfahrung gemacht haben ;) Hab mein Sys nämlich grad wieder frisch draufgehauen und hab keine lust das wieder machen zu müssen :kotz: würde deshalb gerne auf den "Erstkontakt" verzichten.

Ich hoffe mal, dass ich mich etwas verständlicher ausgedrückt habe :wink:
 
Vielleicht ist es ja ein Kompromiss für dich as 09AB zu installieren, damit ging bei mir noch alles ohne die Samsung Software.
Ist nur die Frage ob du die Version noch irgendwo finden kannst.
 
hallo!
hab meinen damaya eben neuinstalliert, sprich: bisher en cleanes vista aufgespielt und die treiber von der samsung-support-page installiert. frage: mit der dämlichen webcam (Vega USB 2.0 Camera, treiber von vimicro über die samsung-support-page) hat sich eine datei "killbill.exe" (C:\Program Files\Vimicro Corporation\VMC302\DriverBackup\killbill.exe) installiert. antivir sagt mir, dass das en böser trojaner wäre und nervt mich die ganze zeit mit fragen, wie ich damit vorgehen will.
irgendjemand ne idee, ob es sich dabei tatsächlich um nen trojaner handelt??
ich mein, die treiber, die samsung offiziell anbietet sollten ja nich mit viren befallen sein?
grüße! marc.
 
@Da Empi
Das 09ABBios habe ich noch auf D:. Wenn es haben möchtest PN.
Aber ich glaube kaum das man downgraden kann. Hatte es mal versucht aber vergeblich!

@yousetmywingsab
Glaube kaum das du über Samsung einen Trojaner bekommen hast!
AntiVir bietet die Möglichkeit solch eine Datei zu untersuchen. Einfach mal hinschicken!
 
Antivir ist dafür bekannt gern mal Fehlalarm zu geben.

Timmaeh
 
@Da Empi

Aber ich glaube kaum das man downgraden kann.
Aber das Bios speichert bei jedem Update der Firmware die alte Bios Version das kann man, wenn man das Installationsfenster während des Updates beobachtet, verfolgen. Dann müsste doch theoretisch ein Downgrade gehen!!
 
Moin Mike.

Stimmt, er speichert es. Das macht aber aber nur, falls beim Update was schief geht, er es sofort wieder einspielen kann.

Beim versuch des Downgrade haben sich schon so einige die Zähne ausgebissen.

@Timmaeh
Das passiert jedem Virenprogramm. Jenach dem wie schnell die ihre Signaturen anpassen.
Ich habe bei AntiVir bis her keinen Fehlalarm gehabt.
Alarm ja, weil mir jemand etwas per MSN schicken wollte. Wurde aber sofort geblockt.


@yousetmywings
Was ist das denn für eine Webcam?
Ist die von Samsung? Welches R70 hast du?
 
"Vega USB 2.0 Camera" heißt die. notebook is das damaya.
hab die datei jetz einfach mal von antivir in quarantäne schieben lassen, webcam funktioniert. werd's mal dabei belassen, da die datei ja "nur" im DriverBackup-Ordner war und ich davon ausgeh, sie nicht mehr zu brauchen. wofür auch immer sie mal gut war.
 
@yousetmywingsab

Kann trotzdem nicht schaden die Datei mal von AntiVir überprüfen zu lassen.
Entweder Fehlalarm, dann wird die Virensignatur geändert
oder Alarm berechtigt, dann solltest du deinen Rechner auf jeden fall intensiver untersuchen!!! Wo ein Trojaner ist sind in der Regel noch mehr vorhanden!!

doppelklick auf den Regenschirm --> Quaratäne reiter --> Datei wählen und dann Ausgwähltes Objekt senden.

Geht gut und man bekommt auch sehr schnell bescheit ob gut oder feind!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh