[Sammelthread] Samsung R70 Devin + Despina

samsunghp0.jpg

Alles rund ums Samsung R70 Devin + Despina
Der Dank geht an:
kakulukia (Webspace), flokel, sapphire_pro, karpow., Barego, HolyEmpire, hillefant, yazoo, xeen, SchodMC, plazboz, DonDom...und viele andere

Informationen:
  • Samsung R70 Despina: <- Klick mich
  • Samsung R70 Devin:
  • Samsung R70 Denet:
  • Samsung R70 Damaya:
  • Samsung R70 Dosan:
  • Samsung R70 Doroso:
  • Samsung R70 Daryos:

Aktuelle Preise:
  • Samsung R70 Despina:
  • Samsung R70 Devin:

Aktuelles BIOS:
  • Despina + Devin: 07AB
  • Changelog für das 04AB-Bios. Changelog für 05AB,06AB und 07AB unbekannt:
    1. Thermal function is changed for new CPU.
    2. Enable AHCI function for Turbo memory (Robson) support.

Treiber:
  • Windows XP-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.19 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.01 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU + Für SRS-Einstellungen bitte die SRS.rar mir runterladen
  • WLAN: 11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v5.1.0.2800
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v1.0.2.4
  • Touchpad: v10.1.8 NEU

• Windows Vista-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.34 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.25 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU
  • WLAN: v11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v6.0.1.3700
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v6.0.1.10
  • Touchpad: v10.1.8 NEU

Software:

• Windows XP-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • AVStation Premium: v3.75.30.75
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • MagicKBD: v7.0.1.1
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.2.0
  • Samsung Battery Manager:v2.1.3.1
  • Samsung Magic Doctor: v4.0.2.1
  • Samsung Network Manager: v2.0.5.0
  • Samsung Update Plus: v1.2.0.13
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU
  • Windows Vista-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • Play AVStation: v4.1.20.4
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.3.1
  • Samsung Battery Manager:v3.2.1.2
  • Samsung Magic Doctor: v5.0.1.0
  • Samsung Network Manager: v3.0.1.7
  • Samsung Update Plus: v1.3.0
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU

Das Samsung R70 im Test:
  • Samsung R70 Devin bei notebookcheck.de
  • Samsung R70 Devin bei notebookjournal.de
  • Test eines Vorseriengerätes bei netzwelt.de
  • Samsung R70 Devin bei pcwelt.de

Benchmarks:
  • Despina:
    3DMark06 = ca.2900 Punkte
    3DMark05 = ca.5300 Punkte
    3DMark03 = ca.9425 Punkte
    3DMark01SE = ca.21012 Punkte
  • Devin:
    3DMark06 = ca.2750 Punkte

Temperaturen:
  • IDLE:
  • CPU: 40-43°
  • GPU: 50-53°
  • LAST:
  • CPU: ?°
  • GPU: ?°

Empfehlungen:

• [*]Verwendung des Rightmark RMClock Utility, um den CPU-Stromverbrauch zu senken: (Auf dem Despina unter XP getestet. Müsste so aber auch auf dem Devin laufen)
  • Download: + die rightmark.reg Datei (nimmt alle Einstellungen automatisch vor)
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Dann das Programm sofort wieder beenden und die rightmark.reg-Datei ausführen. Danach das Programm ganz normal starten. Durch die reg-Datei sind schon alle Einstellungen vorgenommen und das Programm startet automatisch, wenn Windows startet.Wenn man nun über das Icon unten rechts, mit der Maus fährt, sieht man Takt,Spannung und die Temperatur. Nun kann man sich über ein paar Minuten mehr Strom im Akkubetrieb freuen.
    EDIT: Es gibt noch eine 2te reg-Datei (rmclock.reg). Diese ermöglicht nur, das man die CPU tiefer als 0.9V takten kann. Maximal aber nur bis 0.85V.
  • Detaillierte Anleitung zu den Einstellungen:
  • Meine Einstellungen: 39° - max. 42° im IDLE

• [*]Verwendung des EasySpeedUpManagers von Samsung, um die Lüftergeschwindigkeit zu beinflussen:
  • Download: unter eurem Betriebssystem, den EasySpeedUpManager installieren.
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Ihr braucht, damit das Programm läuft aus dem Software-Ordner auch den EasyDisplayManager. Einfach installieren und fertig. Damit der SpeedUpManager auch startet, wenn Windows startet, erstellt bitte von der EasySpeedUpManager.exe, im Verzeichnis wo ihr den SpeedUpManager installiert habt, eine Verknüpfung. Diese Verknüpfung kopiert ihr nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart. Sollte irgendeine Fehlermeldung beim Start des SpeedUpManagers erscheinen, kann es sein das ihr das Microsoft Framework 2.0 noch installieren müsst. Wenn alles glatt gelaufen ist, könnt ihr mit Hilfe von FN+F8 auf der Tastatur, zwischen den einzelnen Stufen hin- und herschalten.

Silent-Modus: Lüfter ist komplett aus. Springt erst bei ca 60° an.
    Normal-Modus: Lüfter arbeitet normal. Springt ab und zu mal an.
    Speed-Modus: Funktioniert nur, wenn eine Anwendung läuft. Bsp.: ein Spiel etc. Ich galub dann wird nur die Priorität der Anwendung höher gesetzt.....Ich benutz den Modus nicht :rolleyes:

• [*]Umbelegung der Av-Taste: (Dank an gardene)
  • Nähere Infos hier:

• [*]Ein- und ausschalten der WebCam: (Dank an da_s)
  • Download: Mit Hilfe einer Batch-Datei von da_s ist es möglich die integrierte WebCam im R70 zu deaktivieren und zu aktivieren. Einfach die devcon.rar herunterladen und an einem beliebigen Ort entpacken. Dann einfach die WebCam32.bat für 32bit Betriebssyteme oder die WebCam64.bat für 64bit Betriebssysteme ausführen.

• [*]Übertakten des R70: (Dank an da_s)
  • Wer sein R70 übertakten möchte und Richtwerte sucht, sollte mal in diesem Thread nachschauen

• [*]EISA Konfiguration/Partition löschen: (Dank an r70)
  • r70 schrieb:
    Die "Samsung Recovery Solution II" legt standardmäßig eine ca. 11 GB große GB OEM-Partition an um das Betriebssystem zu spiegeln und die Rückkehr zu einem "jungfräulichen" System zu ermöglichen. D.h. anstelle meiner faktisch 186 GB (Despina) stehen mir nur noch 175 GB Plattenkapazität zu Verfügung.

Wer diese Funktion nicht in Anspruch nehmen möchte (z.B. weil er auf seine mitgelieferte Windows-CD vertraut oder auf eine externe Platte spiegelt) kann diese Partition löschen und den Speicher somit wieder freigeben.

Das geht am besten folgendermaßen:
    "Start" -> "Ausführen" -> "cmd.exe"

Beispielvorgang:
    C:\>diskpart
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    0 Online 186 GB 0 B
    DISKPART> select disk 0
    Datenträger 0 ist der derzeit gewählte Datenträger.
    DISKPART> list part
    Partition Typ Größe Offset
    Partition 1 OEM 11 GB 32 KB
    Partition 2 Primär 175 GB 11 GB
    DISKPART> select part 1
    Partition 1 ist die derzeit gewählte Partition.
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    * 0 Online 186 GB 0 B

DISKPART> delete part noerr override
    (noerr = kein Abbruch bei Fehlermeldungen, override = Löschen auch von unbekannten Partitionen möglich)

Fertig.

Quelle: http://www.cs-dev.de/allgemeines/eisa-konfiguration/oem-partitionen-unter-windows-entfernen.html

ACHTUNG: Der neu gewonnene Speicherplatz ist natürlich unpartitioniert und höchstwahrscheinlich noch vor der C-Partition angesiedelt (war zumindest bei mir so). Um ihn sinnvoll zu nutzen ist somit möglicherweise eine Neuverteilung der Partitionen - und damit auch komplette Neuformatierung - nötig.

Für frisch gekaufte Laptops meiner Meinung nach aber sehr zu empfehlen.

• [*]Tastatur ausbauen und reinigen: (Dank an pausmann)
  • Hallo, hier mein erster Beitrag (ich hoffe ein nützlicher ;) )

Seit einer Woche habe ich ein R70 Aura Damaya und da ich gleich am ersten Tag Cola drübergeschüttet hab :wall: musste ich die Tastatur ausbauen und reinigen. Übrigens ist nicht viel passiert, das meiste ist in die Tastatur gelaufen unter der Tastatur waren nur 2 Spritzer, das Ding läuft Gott sei Dank wieder :banana:

Um evtl. anderen, die genauso blöd sind wie ich, zu helfen, habe ich mal den Ausbau in Bilder gefasst. Es kursiert zwar eine Anleitung zu nem sehr viel älteren Modell im Internet, aber bei diesem Modell schaut's nen kleines bisschen anders aus:

1. Die zwei Schrauben auf der Rückseite, die mit "KBD" beschriftet sind herausschrauben und gut aufheben :)

2. Mit einem kleinen Schraubenzieher (am besten ein Taschentuch o.Ä. drunterlegen, damit nichts verkratzt) die drei hier eingerahmten Laschen nach unten/hinten (in Richtung der Pfeile) drücken. Man benötigt keinen Hebel an der Tastatur oder am Gehäuse! Es ist ein kleines bisschen Druck auf der Tastatur, so dass diese - wenn die Laschen eingedrückt sind - rausspringt.

3. Wenn alle Laschen eingedrückt sind, schaut das Ganze so aus:

4. Jetzt kommt das "Komplizierteste", das Kabel entfernen. Wie man hier recht gut sieht, hängt das Kabel in einem weißen Rahmen und unter einem schwarzen Steg.

5. Diesen Steg kann man nach oben klappen, siehe hier:

6. Hier noch einmal der hochgeklappte Steg:

7. Um die Tastatur wieder einzubauen, einfach das Kabel wieder zwischen Steg und weißem Rahmen reindrücken (die 2 Plastiklaschen am Kabel sind einem da behilflich) und den Steg wieder zuklappen.

Gereinigt hab ich die Tastatur in lauwarmen Wasser (einfach ein bisschen hin- und herschwenken und laaange trocknen lassen) und siehe da: Keine Taste klebt mehr!
    Ich hoffe ich konnte damit nen paar Cola-Fetischisten weiterhelfen ;)

Pflegetipps:
  • Benutzt das beiliegende Mikrofasertuch.
  • Für den Kratz- und Fingerabdruckempfindlichen Deckel empfiehlt flokel und ich, die Verwendung von A1 Speed Wax Plus3 oder Perloplast.
  • Notebookhüllen-Empfehlung: The New Gimp von Crumpler. Passt aber auf, das ihr die 17"-Version kauft, die kleineren passen leider um 1cm nicht. Oder die Dicota PerfectSkin in 15.4". Die soll angeblich 100% passen.

Fernseher,Beamer etc:

Bugs und Probleme:

• [*]Für alle die den PCMCIA-Slot für Firewire brauchen: (Dank an karpow.)
  • Beim Devin geht eine Firewire-Karte mit Via-Chip(häufig vorhanden) ohne jegliche Probleme...
  • Beim Despina braucht man einen Firewire-Chip auf der Slotkarte von *Texas-Instruments*...es wird defenitiv jeder Via-Chip bei jedem Despina zu einem Bluescreen führen! Getestet bei MediaMarkt, mit einem zweiten Despina, mit zwei verschiedenen Via-Karten...

• [*] Fehlende AHCI-Unterstützung des R70
  • Nähere Infos hier:

Wenn ihr noch was haben wollt....bitte melden.

Grüße
Tarabas

@MikeBln
Also ich hab auch den OCZ DDR2 800 RAM. Dieser läuft bei mir mit 667 MHz und CL4.
Wir haben zwar beide den selben RAM, aber es sind andere Werte im RAM Speicher hinterlegt.
Ich denke daran liegt das.
Ja daran kann es auch nur liegen, bei einigen funzt es mit CL4 und bei anderen, wie mir, halt nicht.
Also ich merke einen spürbaren Unterschied zwischen den originalen 2 GB DDR2 667 CL5 und den 4 GB DDR2 800 (667) CL4 RAM.
Vorallem beim Win Start, beim Zocken (Ladezeiten) und wenn man viele Programme geöffnet hat.
Ich hab ja nun 4GB-667Mhz-CL4-4-4-12 und da merke ich es auch.
Obgleich ich eingestehen muss, das mein Vista Start bei den OCZ 4GB 800 etwas schneller von statten ging als mit den jetzigen 4GB G.Skill 667, aber das werde ich mir noch mal genauer anschauen.

@Wynter: Zum Thema Lebenslange Garantie.
Ich habe es mit orig. Verpackung und auf Verpackung&Rechnung steht auch nochmal "Lebenslange Garantie", bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah falsch gelesen :) Nachdem ich gesehen hatte, dass G.Skill teils ohne Verpackung
verkauft wurde dachte ich das 'lebenslang' wäre komplett vom Tisch.

Wenn man mal hier reinguckt, sieht man, dass es sich wohl in '10 Jahre' übersetzen lässt.

Ah falsch gelesen :)
Wenn man mal hier reinguckt, sieht man, dass es sich wohl in '10 Jahre' übersetzen lässt.
Da ist die Rede von Corsair Riegeln, ich hab aber keine Corsair...:hmm::)
Egal und wenns nur 10 Jahre sind, was dennoch besser als die gesetzlichen 2 o. 3 Jahre welche in DE gewährt werden, sind.
Ich glaube nicht, dass ich mein jetziges Notebook 10 Jahre haben werde!:fresse:

So hab nochmal den Vista-Start mit den G.Skill 4GB CL4 Kit gemessen (nur Vista-Ladebalken)

Bei den OCZ 4GB 800 Mhz hatte ich 3 Ladebalken

Bei den orig. 2GB Samsung waren es 7-8 Balken

Und bei meinem jetzigen 4GB G.Skill CL4-667Mhz sind es 4-4,5 Ladebalken!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich hab mir das Notebook Ende April 2008 gekauft. Seit ca. 1 Woche habe ich immer wieder einen Systemabsturz und bekommen einen Bluescreen. Ich habe in der Zeit keine neuen Geräte oder Treiber installiert. Ich muss dazu sagen das ich dabei das Notebook mit Netzstecker betrieben habe. Dabei ist mir auch aufgefallen das das Netzgerät extrem Heiß wird. Sowas ist mir bei meinem alten Samsung Notebook nicht aufgefallen.
Wenn ich mit meinem Akku arbeite ist es bis jetzt noch zu keinem Absturz gekommen. Was kann das sein ? Kennt jemand das Problem ?

Viele Grüße Tornadoq2

Bild und Ton friert ein

Ich hab sei ca. einem halben Jahr meine Samsung R70 Despina.
Vor 3 Wochen musste ich ihn bei meinem Händler zur Reperatur bringe, da das Mainboard futsch war. Die haben es dann auch ausgetauscht.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
Seit dem Mainboardwechsel läuft alles bis auf meinen flightsimulator X von Mircrosoft. Nach unterschiedlichen Zeitabständen friert das Bild und der Ton ein und man kann gar nichts machen außer ihn brutal abzuschalten. Woran kann das liegen?
Ich habe jetzt alles nochmal mit neuen und alten Treibern versucht. Auch den FSX habe ich neu installiert.
CPU Temperaturen sind auch ziemlich hoch beim FSX: 82C°. Mein Händler sagt aber das wäre normal??
Kann das System mit einem neu eingebauten Mainboard in bestimmten Situationen Probleme haben?
Was mir aber noch eingefallen ist ich habe so weit ich das noch weiß, dass Bios, nachdem ich den Laptop wieder bekommen hatte, aktualisiert. Kann es daran liegen (vll. Arbeitet der Flugsimulator nicht so gut mit der neuen Bios Version(12AB) zusammen? Ich glaube dass ja eher nicht, da ja sonst alles andere normal funktioniert?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

SebastianB

Ich hab sei ca. einem halben Jahr meine Samsung R70 Despina.
Vor 3 Wochen musste ich ihn bei meinem Händler zur Reperatur bringe, da das Mainboard futsch war. Die haben es dann auch ausgetauscht.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
Seit dem Mainboardwechsel läuft alles bis auf meinen flightsimulator X von Mircrosoft. Nach unterschiedlichen Zeitabständen friert das Bild und der Ton ein und man kann gar nichts machen außer ihn brutal abzuschalten. Woran kann das liegen?
Ich habe jetzt alles nochmal mit neuen und alten Treibern versucht. Auch den FSX habe ich neu installiert.
CPU Temperaturen sind auch ziemlich hoch beim FSX: 82C°. Mein Händler sagt aber das wäre normal??
Kann das System mit einem neu eingebauten Mainboard in bestimmten Situationen Probleme haben?
Was mir aber noch eingefallen ist ich habe so weit ich das noch weiß, dass Bios, nachdem ich den Laptop wieder bekommen hatte, aktualisiert. Kann es daran liegen (vll. Arbeitet der Flugsimulator nicht so gut mit der neuen Bios Version(12AB) zusammen? Ich glaube dass ja eher nicht, da ja sonst alles andere normal funktioniert?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

SebastianB

Ich hab den FSX mit SP2 auch zum Test unter Vista SP1 im DX10-Modus in Betrieb - noch nix besonderes festgestellt. Nutze aber auch sehr aktuelle Grafikkarten-Treiber.

Grafikkarten Treiber Update

Hallo zusammen wollte fragen welchen Treiber ihr momentan einsetzt und empfehlen könnt. Verwende seit längerem den 169.28 und bin eigentlich super zufrieden doch nun stehen ein paar neue Spiele an und da wollte ich fragen gibt's einen besseren?

Danke für die Rückantworten.
Hinzugefügter Post:
Wenn ich mit meinem Akku arbeite ist es bis jetzt noch zu keinem Absturz gekommen. Was kann das sein ? Kennt jemand das Problem ?

Viele Grüße Tornadoq2

Das hört sich sehr nach einem Problem mit dem Netzteil an. Hast du die Kabel des öfteren stark geknickt? So das evtl. ein Kabelbruch oder -anbruch vorliegt?

Zuletzt bearbeitet:
hab win xp installiert und jetzt hab ich probleme mit der tastatur. anstelle von m kommt doe 0, sowas passiert auch bei anderen tasten. durch drücken der fn taste kommt der richtige Buchstabe aber das möchte ich natürlich einfacher halten-wie kann ich das ändern?

mfg

drück mal FN+F11 dann ist der Nummernblock wieder deaktiviert ;)

Hallo zusammen wollte fragen welchen Treiber ihr momentan einsetzt und empfehlen könnt.
Danke für die Rückantworten.

Hast Du XP oder Vista???
Ich hab den v174.74 Treiber drauf, der läuft auf meinem Vista32bit und 8600MGS. Entpacken, dann den gezippten inf. Ordner auch entpacken und die vorhandenen inf´s überschreiben dann installieren.
Weiter unten auf der Seite hast Du ein Auswahlfenster wo Du dann auch die aktuellsten "anderen" laden kannst!
Aber hier haste gleich die 175´er für XP+Vista
Hab auch grad auf den neusten 175.70 geuppt, läuft auch auf der 8600GS,aber vorher die original gezippten inf´s entpacken und überschreiben, dann installieren!

Hinzugefügter Post:
175.12 läuft einwandfrei und stabil!
Super Arbeit bloß keine Quellen usw. angeben das er die nächste Frage hat wo du den her hast, falls er die Seite nicht kennt ! rtztzztztzttzt

Hinzugefügter Post:
Ich möchte die CPU permanent auf 2.2Ghz takten lassen, aber welche Einstellung ist das im Bios v12AB? Denn meine Virtuell Maschine meckert immer brauche da die vollen 2.2Ghz

Zuletzt bearbeitet:
müsste speedstep oder so sein, kann dir heute abend nachschauen.

gehen mit den 174.xx auch die ganzen mobilen Funktionen, runtertakten, extern, etc....

müsste speedstep oder so sein, kann dir heute abend nachschauen.

gehen mit den 174.xx auch die ganzen mobilen Funktionen, runtertakten, extern, etc....
Wäre übersichtlicher wenn Du mit ZITAT antwortest, oder den Namen schreibst an wem Du deine Antwort richtest, man weiß gar nicht wen Du grade ansprichst!!
Gibts auch ne Möglichkeit das Speedstep einzustellen ohne ins BIOS zu müssen?? Hab grad RMClock gefunden aber das ist in Englisch udn was müsste man da genau alles einstellen??
Und ob mobile Funktionen gehen beim 175.70 Treiber musste selbst testen da ich am Netz bin..

Zuletzt bearbeitet:
Wäre übersichtlicher wenn Du mit ZITAT antwortest, oder den Namen schreibst an wem Du deine Antwort richtest, man weiß gar nicht wen Du grade ansprichst!!
Gibts auch ne Möglichkeit das Speedstep einzustellen ohne ins BIOS zu müssen?? Hab grad RMClock gefunden aber das ist in Englisch udn was müsste man da genau alles einstellen??
Und ob mobile Funktionen gehen beim 175.70 Treiber musste selbst testen da ich am Netz bin..

Na dann benutze ich doch gleich mal die Zitatfunktion ;)
Mit RMClock gehts auch einfach als Profil Maximalleistung angeben und nicht wie hier in der Anleitung die Stromsparfunktionen nutzen.
Ich würde jedoch die Bios variante bevorzugen. Ist aber Geschmackssache...

Hallo,

habe nicht alle Artikel durchgelesen, ob das Thema schon mal war:
ich habe mich bei Samsung erkundigt, ob der 9-Zellen Akku
Samsung AA-PL2NC9B/E
der beim R700-Aura T8100 Deager angegeben ist:
http://notebook.samsung.de/produkte...spx?guid=3f27f7c0-e56e-4c43-a3d7-f178104a0c07
auch für das R70 funktioniert, da beide auch den 6 Zellen Akku AA-PB2NC6B/E
verwenden (Anschlüsse...).

Antwort von Samsung: der AA-PL2NC9B/E geht nur für das
R700 Notebook!
Für das R70 wird kein Hochleistungsakku von Samsung angeboten. :-(
Klarerweise übernimmt Samsung keine Haftung für "Hochleistungs"-Akkus
anderer Anbieter im Netz...

Viele Grüsse
Pete
Hinzugefügter Post:
Hi!
Ich suche einen firewire-pcmcia-Adapter für mein Despina. Benötigt also einen Chipsatz von Texas Instruments... Leider wird der Hersteller in der Produktbeschreibung eher selten erwähnt.
Hat jemand eine Kaufempfehlung?
Danke!!!

Ich hab jetzt nicht nachgesehen, ob Du schon eine Antwort bekommen hast.
Bei mir konnte ich Videos mit
DIGITUS DCST 1394-PCMCIA
bearbeiten.
siehe:
http://www.amazon.de/Assmann-DIGITU...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1211213951&sr=8-1

Zuletzt bearbeitet:
Super Arbeit bloß keine Quellen usw. angeben das er die nächste Frage hat wo du den her hast, falls er die Seite nicht kennt ! rtztzztztzttzt

ey... guckst du www.google.de! :banana:

spaß bei seite... http://www.laptopvideo2go.com

ich warne aber davor irgendwelche bzw. die neusten treiben einfach auszuprobieren. man sollte immer vorher die forenbeiträge lesen. kann sein das man sich damit was smasht bzw. einige funktionen die über den graka treiber laufen nicht mehr funktionieren oder die grafikkarte überdurchschnittlich heiß wird unter last oder oder oder...
da ist wirklich vergleichen angesagt und das braucht zeit! haben leider nicht viele dort im frum ein r70. testet also keiner für uns vor! :rolleyes:

hab jedoch scho mehrere getestet, wenn einer fragen hat... einfach fragen! :wink:

Für das R70 wird kein Hochleistungsakku von Samsung angeboten. :-(
Klarerweise übernimmt Samsung keine Haftung für "Hochleistungs"-Akkus
anderer Anbieter im Netz...

Ein Studienkollege benutzt einen Samsung 9-Zellen-Akku für sein X65 Pro T7500 Bekumar II, welches bis auf den Prozessor, das Gehäuse und das Betriebssystem identisch ist. Ich werde ihn mal fragen, welches Modell er gekauft hat, das sollte ja dann funktionieren.

MfG
^phiL

müsste speedstep oder so sein
Habe im BIOS 12AB das Speedstep Disabled, nach dem Neustart hab ich nun
1.197 Mhz, Multi x6 ???
Muss nach dem Deaktivieren nicht die volle Leistung 2,2 Ghz und Multi x11 sein??
Scheint da was mit der BIOS Funktion nich i.O. zu sein??
Oder muss ich noch was im BIOS umstellen so dass ich die ganzen 2.2Ghz permanent über habe???

Zuletzt bearbeitet:
Habe im BIOS 12AB das Speedstep Disabled, nach dem Neustart hab ich nun
1.197 Mhz, Multi x6 ???
Muss nach dem Deaktivieren nicht die volle Leistung 2,2 Ghz und Multi x11 sein??
Scheint da was mit der BIOS Funktion nich i.O. zu sein??
Oder muss ich noch was im BIOS umstellen so dass ich die ganzen 2.2Ghz permanent über habe???

Ja sollte eigentlich schon so so sein???
Evtl. ist ja wirklich am Bios was faul...

Ja sollte eigentlich schon so so sein???
Evtl. ist ja wirklich am Bios was faul...

Muss ja das BIOS nen Schuss weg haben!! Denn cpu-z zeigt mir, egal wie oft ich danach Neustarte, trotz deaktiviertem Speedstep jedesmal wieder fest Multi x6 und 1.197Ghz an !!
Kannst Du mal bei deinem R70 testen was passiert wenn Du Speedstep deaktivierst? Welche BIO Version hast Du??
Kontrollieren falls Du es noch nicht kanntest, kannst Du im Anschluss mit cpu-z

Hat wer noch (R70Nutzer) das gleiche Problem nur wusste er es noch nicht??

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal ob du noch eine Einstellung "C1" hast. Die muss dann auch auf "disabled". Gehört auch bei Desktops zum Energiesparen.

Ein Studienkollege benutzt einen Samsung 9-Zellen-Akku für sein X65 Pro T7500 Bekumar II, welches bis auf den Prozessor, das Gehäuse und das Betriebssystem identisch ist. Ich werde ihn mal fragen, welches Modell er gekauft hat, das sollte ja dann funktionieren.

MfG
^phiL

das würde mich auch mal interessieren...

@ MikeBLN

Hab ja auch das R70 Denet und schon länger das 12AB Biso drauf. Bei mir ist der Multi 11 * 199 (200) = 2,184,xGHz also 2,2GHz.
Das ganze laut Everest Ultimate Edt. neuste Version.

@ MikeBLN

Hab ja auch das R70 Denet und schon länger das 12AB Biso drauf. Bei mir ist der Multi 11 * 199 (200) = 2,184,xGHz also 2,2GHz.
Das ganze laut Everest Ultimate Edt. neuste Version.
Hast Du im BIOS "Speedstep" an oder aus?? Das haste nicht geschrieben??
Wenns Enabled ist springt der mlti auf und ab je nach Auslastung von 6-11.
Nun aber durch das Disabled Speedstep, hab ich nur noch 6x Multi und 1.197 Ghz anstelle der eigentlich vollen 2.2Ghz und Multi 11, die ja durch das Deaktivieren sein müssen!!! Hab ich ne andere Einstellung übersehen die zusätzlich aus muss??

Zuletzt bearbeitet:
habe nix verendert, werd nachher mal nachgucken. hab also di default einstellung. aber bringt es denn das überhaupt. also im netz hab ich noch nix darüber gelesen...:hmm:

Speedstep ist hier auch an beim 12AB BIOS und alles sieht normal aus.
Keine Probleme mit dem Multi.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh