Samsung SATA-Festplatte HD400LJ wird nicht erkannt

liebner

Neuling
Hallo,

habe folgendes Problem:

Ich habe vier SATA-HDD`s Samsung HD400LJ (SATA300). Keine der vier Platten wird von meinem Mainboard ASUS P5B erkannt, egal ob ich die Platten einzeln oder zusammen an die normalen SATA-Ports 1-4 oder an den JMicron JMB363-Controller des Boards anschließe. Die Kabel habe ich auch schon alle gewechselt. Die Stromversorgung der Platten funktioniert ebenfalls einwandfrei.

Die Platten werden definitiv nicht erkannt und dementsprechend im BIOS auch nicht angezeigt.

Eine Seagate Barracuda wird hingegen einwandfrei vom Board erkannt, egal an welchen SATA-Port ich diese anschließe.

Ein technischer Defekt der Samsung-Platten scheidet aus, da die Platten mit einem anderen Mainboard eines anderen Herstellers einwandfrei funktioniert haben.

Danke im Voraus,

Gruß Schleuse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn es sich blöd anhört: Hast Du mal das SATA-Kabel getauscht? Wenn das hin ist, kannst Du alle Festplatten gerne an allen Ports durchprobieren und keinen Erfolg haben... ;)

EDIT: Die Platten laufen bei Dir auch hörbar an, wenn Du den Rechner anmachst?

Hallo,

die Kabel habe ich selbstverständlich gewechselt, daran kann es nicht liegen. Die Platten laufen nicht deutlich an, vielmehr geben sie gar kein Geräusch von sich.

Auch an einem Promise-SATA-PCI-Controller funktionieren die Platten nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle vier Platten gleichzeitig kaputt gegangen sind.

Gruß Schleuse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh