HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Na wenn mann serienmäßig QLC herstellt.......wirds andersherum schwer.Hmmmm, also irgendwie finde ich PCIe4 SSDs noch nicht sehr schmackhaft. Hoher Verbrauch und höhere Temperaturen. Jetzt noch bei Samsung SLC Cached TLC in der Pro Serie. Ich hoffe die kommen nicht auf die dumme Idee die Evo ab jetzt serienmäßig mit QLC auszustatten.
Dass sie ein Modell mit 256 GB, aber dazu mit 512 MB DRAM-Cache vorstellen, kann ich auch nicht so recht nachvollziehen. Unter 512 GB habe ich kein Modell erwartet, dafür allerdings wie du auch Modelle ab 1 TB.die Kapazitäten sind leider echt nen Witz könnten echt mal gesteigertet werden
QLC?Ich bin gespannt, wie da tatsächlich die EVO aussehen wird...
TLC ist die Abkürzung für triple level cell, MLC steht wiederum für Multi Level Cell, inkludiert also alles ab zwei bits pro Speicherzelle. Die Angabe ist grundsätzlich korrekt. Allerdings wird mlc im Moment immer als Synonym für zwei bits pro Zelle genutzt.Vorübergehender Fehler gewesen?
Auf der verlinkten Produktseite ist nun die Rede von:
"Storage Memory Samsung V-NAND 3-bit MLC"
Die 960Pro gabs sogar mit 2Tb.Die Samsung Pro Serie stagniert seit 4-5 Jahren auf 1tb.
Habe grade mal gegooglet. Samsung hat sich sowohl den Markennamen 980Evo, also auch 980QVO schützen lassen. Es scheint also nochmal zwei verschiedene Modelle zu geben. Die Evo wird also wahrscheinlich nur von der Performance unter der Pro liegen.
Sicher? Bin mir sicher das juckt noch fast keinen.Hauptsache endlich gen4 von Samsung drauf haben viele gewartet, bin auf einen Test gespannt.
Ja, aber nicht so.gen4 von Samsung drauf haben viele gewartet
Stimme ich schon zu, aber was erwartest du?Meine Güte, bisher hatte ich immer die Kapazitäten vervierfacht. Aber da muss ich wohl noch Jahre warten.
Aber nichtmal 4 TB hier anzubieten ist schon armselig.
Naja, ich bin meiner Viper VP4100 schon zufrieden.Scheiß auf 4.0.
Theoretisch könnten sie ja durchaus die volle Länge ausschöpfen. Zumindest desktop Mainboards haben in der Regel lange slots (kenne grad die mm Angabe nicht, aber die 1TB Viper nimmt nur die Hälfte dessen ein was Platz hätte).M.2 haben halt starke Limitierungen vom Platz her. Nur QLC ändert das, aber wer will schon QLC?
Mit meiner 3.0 Plattform verpasse ich nun auch den Anschluss Zug ^^Jetzt sogar noch zufriedener weil ich befürchtet hatte was signifikantes verpassen indem ich nicht auf die Samsung warte
QLC ist super für nen NAS oder andere Datengräber. Einmal schreiben und nur selten wieder was ändern. Für System oder selbst Spiele eher untauglich.QLC würden wohl so einige kaufen, aber nicht für den aktuellen Preis.
Hmmmm, also irgendwie finde ich PCIe4 SSDs noch nicht sehr schmackhaft. Hoher Verbrauch und höhere Temperaturen. Jetzt noch bei Samsung SLC Cached TLC in der Pro Serie. Ich hoffe die kommen nicht auf die dumme Idee die Evo ab jetzt serienmäßig mit QLC auszustatten.
Dann wird sich Samsung selber den Todesstoß als einstiger Marktführer verpassen. Vor allem wenn die Preise auf dem Niveau der 970Gen liegen.Vor Monaten wurde u.a. auch darüber spekuliert, dass in der kommenden PS5 eine Samsung 980 EVO mit QLC-NAND stecken soll. Nachdem die 980 PRO jetzt mit TLC-NAND bestätigt wurde, wird es für die EVO-Serie sehr wahrscheinlich QLC-NAND werden.
QLC ist super für nen NAS oder andere Datengräber. Einmal schreiben und nur selten wieder was ändern. Für System oder selbst Spiele eher untauglich.