[Sammelthread] Samsung Serie 5 NP530U3C

Hallo liebe Foristen,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Samsung Serie 5 Notebooks, genauer das Modell NP530U3C.
Ich möchte in diesen Thread gern alle Fragen und Hilfen zu diesem Notebook sammeln.

Hier die meiner Meinung nach wichtigsten technischen Eckdaten:
Prozessor: Intel Core i5 3317U / 1,7 GHz
Grafikprozessor Intel HD Graphics 4000
Display-Typ 13.3" TFT
Max. Auflösung 1366 x 768
Besonderheiten Display, matt, LED-Hintergrundbeleuchtung
Breite 31.51 cm
Tiefe 21.89 cm
Höhe 1.76 cm
Gewicht 1.52 kg

Festplatte und RAM variiert je nach Modell. Es gibt auch einige Core-i3-Modell mit 3000 Grafikchipsatz.

Testberichte:
Samsung 530U3C-A01DE - Notebookcheck.com Externe Tests

http://www.notebookinfo.de/produkte/samsung-serie-5-530u3c-a01/np530u3c-a01de/00011192/

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist auch mein Arbeitsgebiet. Kritikpunkte sind im Thread schon genannt worden, was mich eigentlich am meisten stört ist die linke Maustaste. Aber das dürfte die meisten nicht nerven.

Lautstärke, sehr sehr leise. Bzw eigentlich habe ich den Lüfter bis auf Benchmarks noch nie gehört.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke allein dafür spricht schon der Akku und das Gewicht ;)

Ich habe es jetzt seit 2 Tagen und bin sehr positiv überrascht. Tolles Gerät :-)

Habt ihr einen Geheimtipp, um die linke Maustaste leiser zu bekommen? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt nutze ich diese tasten fast gar nicht und mache alles über das pad mit den Fingern..

Hallo,

mal eine kleine Frage. Hat nichts direkt mit diesem Ultrabook zu tun. Doch heute verweigert mir Office Starter die Arbeit. Es behauptet einfach, dass ich es registrieren müsse. Dabei habe ich dieses Ultrabook schon seit Weihnachten.
Nun soll ich einen Aktivierungscode eigeben. Gabs eigentlich irgendwo mal einen?

Ich will jetzt nicht das Recovery ausführen um wieder Office nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, habs mir mal durchgelesen. Schön ist die Lösung nicht. Viel zu aufwändig. Gab es also keinen Aktivierungscode zu diesem Notebook. Der Coder der hinten auf dem Aufkleber ist, hilft leider nicht.

Nachtrag: Konnte den Fehler finden. Windows scheint die Dateien mit der Vollversion von Office verknüpft zu haben. Wenn ich dagegen direkt Word Starter starte geht alles. Dann lag es also an der Verknüpfung der Dateitypen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit gestern ein 530U3C A0J als Firmenlaptop. Alles wirklich TOP. Design, Verarbeitung, 128GB SSD....

Nur... Windows 8 :(
Jemand schonmal Windows 7 draufgepackt? Am besten via USB Stick, da ja kein LW ;)

Und noch eine Frage. Bekommt man ne 2. SSD oder ne HD rein?

2.SSD geht, musst allerdings dann auf Wlan/BT verzichten *grins*
allerdings handelt es sich um eine sehr leicht zugängliche Standard SSD (Sata 2,5"; 7mm Bauhöhe), kannst also leicht selbst durch eine 250, 500, 750 oder 1000GB 840 EVO ersetzen.
Windows 7 macht nur bei Hybridplatten Probleme, findeste hier auch im Thread, bei SSD ist es unproblematisch auch von Stick

Sollte dich die Metrooberfläche bei Windows 8 stören, dann installiere dir einfach das Classicshell Tool. Das überspringt die Metrooberfläche direkt und man hat wieder ein Startmenü.

Windows8 ist unter der Oberfläche wirklich gut. Auch mit der Samsung eigenen Software

Sollte dich die Metrooberfläche bei Windows 8 stören, dann installiere dir einfach das Classicshell Tool. Das überspringt die Metrooberfläche direkt und man hat wieder ein Startmenü.

Windows8 ist unter der Oberfläche wirklich gut. Auch mit der Samsung eigenen Software

Da hatter Recht :)

Ok, ich werde Windows 8 dann mal ne Chance geben. Aber Norton muss auf jeden Fall runter ;)

Sind die Samsung Evo SSD's denn prinzipiell empfehlenswert? Oder sollte man lieber ne andere nehmen? Würde meine 128er dann durch eine größere ersetzen

Ich denke, dass es eine sehr gute Wahl ist.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist es das neuste Model von Samsung.

Ich habe eine Samsung 830 und eine 840 und bin damit völlig zufrieden!

Die Evo scheint der "Nachfolger" Der 840pro zu sein und somit ein super DIng :)

Ich hab auch die 840 mit 250GB im Serie 5, die ist schneller als die orginale 128GB.
Die 840 EVO ist eine weiterentwickelte 840 mit übertaktetem Prozessor, ich hab schon mehrere davon verbaut und bisher keine Klagen gehört. Es besteht allerdings auch kein realistischer Mehrwert gegenüber der normalen 840, also in der Praxis kein Unterschied. Wenn also die 840 günstiger ist als die EVO, kannste auch die 840 nehmen.

danke für die Erklärung

Ich glaube das will ich gar nicht wissen xD

Man kann den ja auch so laden, dass der nur bis 80% lädt... aber ob das was bringt

Das Programm ließt ja im Endeffekt die SMART Werte des Batteriechips aus. Ich besitze den Laptop zwar schon 4 Monate, aber die er wurde eben nur insgesamt 25 mal auf bzw entladen. Ich möchte dann gar nicht erst wissen wie das in ein paar Monaten ausschaut...

Das mit die 80% bringt im Endeffekt ja nichts. Die Batterie altert zwar weniger schnell, die Laufzeit kürzt sich jedoch um 1/5. Das der Akku nun mal ein Verschleißteil ist, ist mir klar, jedoch erscheint mir der "Alterungszustand" meines Akkus doch sehr rapide abzunehmen
Mich würden mal ein paar Vergleichswerte eurer Akkus interessieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es später mal testen. Laptop ist ca. 6 Wochen alt.

Meiner ist 6 Monate alt, wird täglich genutzt, aber immer wenns geht an der Steckdose

akkuverschleiß.jpg

BatteryInfoView sagt 12, wundert mich etwas, ich hätte wesentlich mehr getippt

Ich denke gerade darüber nach, das ne Tastaturbeleuchtung ganz nett wäre. Kann man sowas "nachrüsten"?
Jemand ne Idee oder sogar Erfahrung in die Richtung?

Heute ist meine Akku Wear Level nach der Kalibration von 9,1% auf 15% gestiegen (Cycle Count 26). Ist das schon ein Garantiefall? Gekauft wurde er Anfang Juni

Da würde ich doch den Samsungsupport mal fragen, was die dazu meinen

Ich hab mal ne bescheidene Frage, wie kann ich mein Windows samt Key so sichern, das falls es mal zu nem Crash kommt und Windows 8 einen weg hat, ich wieder ein "sauberes" Windows 8 einspielen kann, so wie ich es jetzt zb sichere würde? In der Recovery von Samsung hab ich diesbzgl leider nichts gefunden. Die eigenen Daten etc wären mir egal, die sind gesichert.

Hab halt kein Bock das mein Ultrabook wieder eingeschickt werden muss, wenn man neues bzw anderes Windows einspielen will als vorgesehen. Das Spiel hat mir einmal gereicht samt dem Brick

Sehe ich das richtig, ist dass die Funktion "Originalbild" ? Was bedeutet der Punkt bei der Sicherung "Verwenden Sie das Gerät, um einen Startdatenträger zu erstellen?"

Zuletzt bearbeitet:
Der Win8 Key ist doch im UEFI gespeichert?

> Hat jemand vielleicht schon eine Möglichkeit gefunden, einen 2560x1440 Monitor anzuschließen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh