Samsung SP2504C oder Seagate ST3250620AS 7200.10

Oliver1201

Neuling
Hi,

vielleicht könnt ihr mir helfen ! Hatte jemand schon beide Festplatten zu hause um vergleichen zu können ?

Habe jetzt die Seagate zu hause finde sie allerdings beim Zugriff ziemlich laut.
Ist die Samsung leiser ? Wenn ja viel leiser ?

Habe noch ne SATA 1 Platte von Samsung die ist nämlich leiser jedoch hat sie immer wieder laute Vibrationen das nervt noch mehr !

Vielleicht habt ihr ja mal beide zu Hause und könnt mir eure Erfahrungen berichten !?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe insgesamt 5 SP2504C und keine vibriert, im Zugriff sind die Platten deutlich leiser als die 7200.9 Seagate die ich hier habe. Die .10 soll noch nen Tick lauter sein als die .9.

ST3250620AS 7200.10 = meins.

Super Platte soweit, keinerlei Probleme damit gehabt bisher

Ja Probleme habe ich mit der Seagate auch nicht ich finde Sie jedoch sehr laut !

Die Seagate hat einen 16 MB Cach und eine höhere Datentransferrate.
Samsung nur 8 MB.

Bringt der Seagate das einen wirklichen Vorteil in sachen Geschindigkeit????

Ist die Garantie von Seagate (5 Jahre) wirklich so gut??

Also den Unterschied wirst du höchstens beim Kopieren merken wenn überhaupt !
Aber sie ist in meinem Empfinden defintiv ziemlich laut beim Zugriff !

Ich war auch am Abwägen. Die Garantie war durchaus ein Aspekt den ich miteinbezog; gerade weil man ja von Ausfällen der Samsung liest - da die aber relativ schnell offenbar werden reichte mir auch die Garantie von Samsung. In 5 Jahren kann viel passieren und wer weiß, ob ich dann überhaupt noch scharf auf die Seagate gewesen wäre. Muss aber letztlich jeder selbst entscheiden.

Ich war auch am Abwägen. Die Garantie war durchaus ein Aspekt den ich miteinbezog; gerade weil man ja von Ausfällen der Samsung liest - da die aber relativ schnell offenbar werden reichte mir auch die Garantie von Samsung. In 5 Jahren kann viel passieren und wer weiß, ob ich dann überhaupt noch scharf auf die Seagate gewesen wäre. Muss aber letztlich jeder selbst entscheiden.

Was meinst du mit da die aber relativ schnell offenbar werden reichte mir auch die Garantie von Samsung.

Was meinst du mit da die aber relativ schnell offenbar werden reichte mir auch die Garantie von Samsung.

Puh, der Satz ist hart :d
Aber ich vermute er meint, dass WENN die Samsungs die Grätsche machen, dann innerhalb der ersten Betriebstage oder Wochen. Deshalb reicht auch die kürzere Garantiezeit von Samsung aus.

Ganz einfach, wenn die Samsung nen Macken hat, fällt dies bisher relativ schnell auf (unrunder lauf etc.) und dann gewährt Samsung 2 Jahre Garantie (standard). Wenn in denen 2 Jahren nichts mit der Festplatte ist, find ich das okay und kommt dann im dritten Jahr was dran, okay - pech; aber wer weiß was es z.B schon in 3 Jahren für gute Festplatten gibt.

Desweiteren bezog sich mein Post auf baumeister23.

Was die Lautheit anging, war meine SP2504C sehr leise; aber auch sehr langsam (Zugriffszeit laut HDTach 16ms (normal sind so 14,2)) das hing daran, dass AAM voll aufgedreht war (vom Werk aus). Zum Test hab ich dann AAM ganz ausgeschaltet, hatte nen vibrierendes Case (Festplatte nicht entkoppelt), dafür Zugriffszeiten von 13,9ms. Hab jetzt halt nen Kompromiss, 15,2 ms und dafür ne leise festplatte,

Edit: Sorry^^ für den Satz, das kommt davon, wenn man zu viel auf einmal macht, dann leidet die Grammatik und die Interpunktion

Zuletzt bearbeitet:
Also ob die Seagate lauter is kann ich nicht sagen, meine Seagate (genau die, die du willst, mit 16mb cache) mit diesen Entkopplern http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_266&products_id=344
ist minimal lauter als eine Samsung (die von der die Rede is) bei meinem Kumpel in einer ichbinleise-Box, vor allem bei zugriffen merkt man es. (allerdings ist die ichbinleisebox ja auch besser, sag ich mal)
Was die Geschwindigkeit angeht is die Seagate klar besser, mehr als 60mb/s (avg. read bei HD TAch!) hab ich ohne RAID von der Samsung noch nicht gesehen, die Seagate packt an meinem Sata1-Controller (bremst nur die Burstspeed, die eigentlich egal is!) 65mb/s, das is so schnell wie eine 74GB Raptor!!
:shot: http://img120.imageshack.us/my.php?image=hdtachby9.jpg :shot:

Also meine Seagate 250 Gb war wohl im Eimer ! Habe gerade ne 320 Gb von Seagate drin gleiche Serie die macht fast keinen Muxx !!!! :bigok:

Werde nachher mal HDTach starten !!!

Habe im zweiten PC eine 160Gig Seagate drin, die zwar nicht schlecht ist, aber imho nicht so gut wie die SP2504C in meinem Haupt-PC. Die Samsung ist vor allem beim Zugriff im Längen leiser. Das Betriebsgeräusch ist zwar bei beidem ähnlich, aber trotzdem ist die Samsung auch ein Tick leiser.

Moin zusammen,

hab auch 2x die Seagate Barracuda 7200.10 320 GB und kann auch nichts schlechtes über die Lautstärke berichten! Kann die nur empfehlen!

Schnell sind die Auch! Laut hdparm unter Linux haben die einen Speed von ca. 70 bis 75 mb/s...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gehört, dass die Seagate zuverlässiger seien sollen als die Samsung.
Stimmt das???

Wie ist die Lautstärke von 2 Seagate ST325062NS in einem normalem Gehäuse mit einem BeQuite und 2 leisen 120er Lüftern einzusätzen???
würde man da nen wesentlichen Unteschied zu den Samsung hören???

Also ich habe mir gerade 2 Seagate bestellt, da meine 2 Samsung SP2504C so laut brummen, dass es total nervig ist. Zugriffsgeräuse sind allerdings nicht hörbar.

Auch ist die Zugriffszeit unter Vista so langsam (18 - 22 ms), dass das Arbeiten keinen Spass macht. Meine alten Seagate waren mit 12 ms viel schneller, obwohl kein NCQ, SATA II, usw.

Hoffe, dass nun die Seagateplatten mit meinem DQ6 von Gigabyte gut harmonieren und ich endlich Zugriffszeiten von höchstens 12ms bekomme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh