Samsung SpinPoint P120 SATA II Platten

lotuswaechter schrieb:
Werd ich den Unterschied zu IDE merken also in Sachen Schnelligkeit? Ich hatte bisher immer nur IDE Platten.
Lies mal den Post direkt über deinem. Fällt dir was auf? oO

lotuswaechter schrieb:
Und die 250er sollte jetzt meine 160er IDE ersetzen wie krieg ich ein komplettes Image der IDE Platte auf die SATA? Ich hab keine Lust Windows neu zukonfigieren und zu installieren da gibs doch bestimmt ein Programm oder?
???
Was hast du vor? Du kannst das Windows der IDE-Platte doch weiterverwenden, oder willst du die Platten einfach tauschen? Du könntest dir ein Image der Windows-Partition ziehen und das dann auf die neue Platte aufspielen, aber das würde ich dir nicht raten.

@all, wie schauts denn aus, kann man die 250GB-Version empfehlen? :fresse: Es ist schon spät und ich hab nur Seite eins und neun gelesen :)
Vielleicht hat ja wer Muße, mehr zu schreiben als "nutze dein Augenlicht" :angel: :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Empfehlen kann man sie, ja.

@lotuswaechter
eine schnittstelle hat derzeit keinen einfluss auf die geschwindigkeit. nur deine festplatte selbst. ;)

Danke.

Präziser? :fresse:
Wie isse in Sachen Lautstärke? Und hat wer zufällig ne Idee, wie ich das Ding formatieren soll, so dass WinXP und Free-BSD lesen/schreiben können (NTFS lesen geht ja, aber richtig schreiben wäre halt toll)?

ext3 und IFS for Windows (ext3 treiber)

Ich würde dir raten eine /wopt zu machen (windows opt) und ein /opt )für unix und ähnliche)

Bei mir kommen die /wopt 100Gb NTFS und dann mach ich noch mal eine seperate /opt für linux Ext3 mit so 20GB (kommt nur gerenedertes video drauf was dann von windows aus auf meiner Media partition landet (die wiederum NTFS ist)

NTFS write support unter linux z.B ist momentan hoch experimentell und meine erfhrungen damit eher schlecht

also Lautstärke der SP2504C geht nur in meinem system wenn ichs passiv laufen lasse hört man die ganz leicht... Aber ich hab keine Vergleichswerte. Hatte schon immer Samsungs die sehr leise waren.

Und noch ne Frage: Da die Platte ja immo sehr günstig ist (65 Euro) frag ich mich ob es sich lohnen würde nen raid0 verbund aus 2 platten zu machen. Würde das nen merkbaren Performanceschub bringen oder wäre da eine 36er Raptor schneller?

In Sachen Zugriffszeiten wird wohl die Raptor noch schneller sein, vermute ich. Aber die Leserate und Schreibrate ist sicher deutlich höher.

Zum Thema Lautstärke:
Sofern man nicht viel macht, ist sie sehr leise. Greift man aber stark auf die Platte zu, wird sie etwas lauter und vibriert mehr.

Hi hab mal ne Frage zur Festplatte, und zwar wie bekomme ich es hin das die auf Serial Ata 2 läuft hab das Asus A8n SLI deluxe und das ist ja Compatibel zu ATA 2, muss ich da was im Bios ändern oder an der Festplatte hab mir es mal durch gelesen und ich meine wenn die auf ATA 2 laufen soll muss ich kein Jumper rein machen oder muss ich doch einen reinmachen

MrPike schrieb:
Hallo zusammen!
Ich hab mich jetzt endlich auch mal hier registriert, damit ich auch mal meinen Senf dazugeben kann. :)

Ich hab den "Patch" von
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/support/faqs/faqs_20060414_0000246673.htm
mal ausprobiert. Es ist tatsächlich ein komplettes Firmware-Update. Bei meiner SP2504C wurde die Firmware von VT100-33 auf VT100-41 aktualisiert. Ohne Datenverlust übrigens.

Hi habe heute mal das Update raufgespielt aber bei mir war leider nichts in Ordnung, nachdem ich den PC neustartete würde XP nicht gebootet und der Silcon SATA conroller oder so hat keine HDD gefunden und windows XP neuinstallieren kann ich auch nicht " keine festplatte gefunden" obwohl ich die Sata treiber install. habe wie ich das immer schon gemacht habe.

Bitte um hilfe

PS: kann ich das wieder zurückflashen auf VT100-33 (Standard) ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh