Samsung SpinPoint P120 SATA II Platten

HDDHealth, ActiveSmart242 lesen genauer aus, am besten beide,
einfach googeln nach den beiden Files.......dann installieren und hier die screens posten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
test18wg.jpg


test26ni.jpg
 
Diese Werte sind o.k., exakt so sieht es bei meiner auch aus. Lässt also weder auf einen machanischen Defekt noch auf einen Fehler der Platine schliessen.
hmm, wenn die Partition und anschliesssende Formatierung nebst der Installation des Sys mit 6.70er Treibern keine Behebung des Problems bringt, dann musst du den Support kontaktieren, denke ich......komisch....
Hast Du bestimmt auch neu partitioniert und formatiert, als du das Sys neu aufgesetzt hast. Auch bei mir war erst DANN dieses Problem gelöst ? !!!
 
Hab nun auch die Samsung 250GB!
Sie ist aber richtig laut ( im Vergleich zu meiner 80GB SATA Samsung davor)!
Das hat nichts mit silent zu tun!
Motor ist Nidec!
Hab gelesen es gibt ein Tool unter DOS wo man die AAM ändern kann!?
Was muss man einstellen und wieviel Performance kostet das?
Hat das bei euch viel gebracht?


Mfg
 
Hutil v2.00 googeln und dann im Programm bei AAM auf "fast" stellen, booten, in WinXP starten. ----> Platte sehr leise und angenehme Zugriffsgeräusche, Leistungsverlust absolut gleich 0 :-)
 
obarok_9 schrieb:
booten, in WinXP starten.
Was meinste damit?

Edit: Ist doch ein Programm das unter DOS läuft!?
Wie erstellt man ne Bootfähige CD! Hab nämlich kein Diskettenlaufwerk!

Edit2:
Muss man nicht auf Quiet stellen?
Fast ist doch am lautesten!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte hat einen sehr angenehmen agressiven und agilen Klang bei den Zugriffen unter Einstellung "fast". Kommt natürlich auch sehr auf dein Gehäuse an und wie die HDD aufgehängt ist. "quiet" ist mir zu langsam, bei "fast" ist kein Verlust der Performance da und der Sound der HDD ist o.k.
Kannst ja Alles testen wie "middle" usw., aber letztendlich wirst de bei "fast" landen :-)
Wenn de kein Floppy hast, dann eben mit dem USB-Sick das Programm starten!
 
nero -> boot-cd erstellen, das tool mit auf die cd, funzt :)
 
du musst halt in das Verzeichnis wechseln, wo die HUTIL.exe und die HUTIL200.cfg sich befinden und dann hutil eingeben---> das wars. Einstellungen machen auf "fast", "middle" oder was dir besser gefällt und wieder starten......
Ist dein dafür verwendetes Medium schon "bootable" ??
Bei mir funktionert das mit Diskette oder USB-Stick, wozu ein image auf CD brennen, Unsinn wegen 400KB :-))
kanns vielleicht auch sein, dass du ein Disketten-Image genommen hast für eine CD? ..........-> dafür sollstest du logischerweise auch das CD-Image downloaden!
 
Also:
Hutil 2.00 von der Samsung HP geladen, und dann habe ich ne Boot fähige CD mit den beiden Files erstellt! Da gibt es ja keine Image CD von Samsung!
Ergebnis: Es passiert nix! Wenn er versucht von der CD zu booten kommt:
EMM386:Warning:Adressline A20 already enabled!

Mit der Ultimate Boot CD, startet er das Programm.
Ich kann auch Hutil auswählen, dann steht da:
A:\Hutil
Wenn ich dann hutil.exe eingebe, sagt er bad command!
Auch hutil, start oder andere Befehle haben nicht geholfen! Immer bad command!

Muss ich in nen anderes Verzeichnis wechseln, oder gar ein anderen Laufwerksbuchstaben eingeben?
Ich dachte das muss man bei der Ultimate Boot CD nicht!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast de denn keinen USB-Stick oder ein 3,5" floppy, kostet doch fast überhaupt nix mehr so ein 256er Stick und floppy findet man doch 100erte sogar schon im Sperrmüll z.B. :-) abgesehen davon kannst de den Stick immer mal einsetzen z.B. zum BIOS-Flash, wenn er estmal bootfähig gemacht worden ist kann man den bestimmt mal öfters brauchen!
Bei mir geht es einwandfrei, kann also blos an deiner CD-Installation liegen, hats denn (HUTIL v2.00) sonst jemand schon mal von CD ausgeführt?
 
Habs jetzt hinbekommen!
Mit UBCD! War bissl schwierig!
Hab auf middle gestellt, und jetzt ist die Lautstärke annehmbar!
 
@MrPike
Hi!

was isn nu, hat sich irgendwas getan, was vorher net so dolle war mit der Pladde? Besteht auch die Möglichkeit, wieder zurück zu flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Kann mir hier vllt jemand helfen?
Hab ein Prob mir meiner SP2504C! Windwos lässt sich einfach nicht darauf installen. :-(( Was soll ich tun?

Kennt einer ein Tool mit der man eine Fesplatte während dem Windwos Betrieb einrichten kann?

Hier ist ein Link zu meiner Topic mit mehr Infos zum meinem Porb.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI

Ich habe mir jetzt auch 2x die 250GB Variante gekauft (bei Mindfactory für insg 125€ :shot: )

Die Platten sind leider noch nicht da. Diese einstellungen (fast,middle,quiet) werden ja mit dem HUTIL unter dos vorgenommen.
Was ist den Werksseitig da voreingestellt??? fast???
 
Kann mir keiner helfen? *heul*
Wie erstelle ich einen bootfähige Diskette?
 
9800ProZwerg schrieb:
Nein!

Meistens ist AAM auf disabled!
Kannst dann auf FAST/MIDDLE/QUIET stellen!
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Platte auf "disabled" die Performance des Fast Modus beinhaltet. Deswegen,...
 
Gibt es irgendwelche Benchmarks die das Beweisen???
Was heißt AAM ?Akustikmanagemnet?

Also würd mich schon wundern wenn man dadurch, dass man die pladde auf fast setzt auch mehr perfomance erhält....welcher hersteller sollte eine Platte von Haus aus "langsam machen"?:coolblue:

Da ich mir die Platten 2x Samsung SP2504C gekauft habe und ein Raid0 am Nforce4 Controller (DFI NF4-ultra-d) plane, würde ich gerne wissen ob es damit bereits erfahrungen gibt.
Alles was ich bisher gelesen habe war sehr unterschiedlich. Einige sagen samsung p120 im Raid0 rockt andere sagen es suckt.

Welche Clustersize (Stripsize) würdet ihr mir empfehlen?

Es ist mein erstes Raid0 und ich freue mich verdammt darauf:wink:
 
welcher hersteller sollte eine Platte von Haus aus "langsam machen"?
Wenn die Platte dadurch leiser wird und der Hersteller eine andere Zielgruppe anvisiert, ist das durchaus nicht unrealistisch. Seagate hat beispielsweise die Barracuda IV Serie standardmäßig mit leiser AAM Einstellung ausgeliefert. Diese Serie war sehr beliebt und das hauptsächlich, weil sie eben sehr leise war. Seit der Barraduca 7200.7 Serie unterstützt Seagate aus rechtlichen Gründen kein AAM mehr. Die Folge ist, dass Seagate mit den PATA Festplatten eine andere Zielgruppe verfolgt als mit den SATA Festplatten derselben Serie. Die Laufwerke mit PATA Schnittstelle sind in der Regel leiser als die mit SATA-Schnittstelle. Ansonsten baugleiche Festplatten (bis auf die Schnittstelle) sind unterschiedlich konfiguriert.
 
Ich hab mir jetzt auch die Sata2 Version mit 250Gb bestellt wurde heute bei Mindfactory abgeschickt natürlich hab ich auch gleich mal ein paar Fragen. Werd ich den Unterschied zu IDE merken also in Sachen Schnelligkeit? Ich hatte bisher immer nur IDE Platten. Und die 250er sollte jetzt meine 160er IDE ersetzen wie krieg ich ein komplettes Image der IDE Platte auf die SATA? Ich hab keine Lust Windows neu zukonfigieren und zu installieren da gibs doch bestimmt ein Programm oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh