Samsung SpinPoint P120 SATA II Platten

also ich habe das mit der VT100-33 nicht.
Bei mir läuft alles 1A. Daher flashe ich auch nichts rum. Never touch a running system!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant, dann kanns vielleicht doch an was Anderem liegen. Welchen Chipsatz hast du, auch einen nForce4-Ultra?
Weil dann muss ich vielleicht blos mal ne andere Chipset-Driver-Version probieren, welche habt ihr da drauf für den nVidia? Kann auch noch eventuell das nTune sein, habe damit gestern noch die Platte "optimiert"......
Ist halt doof, weil diese Verzögerung absolut selten und aus heiterem Himmel kommt und man dann nicht weiss, worans liegen könnte.......grrrrrrr.
 
ich hab den ULi M1695/M1567 chipsatz.
ich habe nix optimiert.

ich denke, bei dir liegt es an was anderem, als an der fw.
 
Also ich hab keine verzögerungen hier. Auch sonst läuft die Platte 1A:

 
@Kane02

wie kommst du auf einen derart gigantischen Burst (265MB/s) als Single-Pladde? Das kann doch nicht real sein oder? Ich hab da grad mal 178MB/s, auch der datendurchsatz ist leicht höher als meine ermittelten Werte.
Mit welchem Chipsatz ist deine SP2504C auf dem ASRock 939 angebunden ???

Ansonsten ist die Platte super, hatte jetzt auch 4 Stunden keine Plattenverzögerung mehr........
 
Die Platte hängt am S-ATA2 Controller von JMicron. Und die Platte läuft nicht auf voller Leistung!
 
Das kann doch nicht normal sein so ein Unterschied, oder ?
Das wären ja unglaubliche, unrealistische 50% Mehrleistung dieser HDD angebunden an einem Controller des ASRock gegenüber angebunden am nForce4-Ultra eines DFI Boards.....confused....
Kann mal bitte jemand anders seine Resultate posten mit einem nForce4-Controller!
 
obarok_9 schrieb:
Das kann doch nicht normal sein so ein Unterschied, oder ?
Das wären ja unglaubliche, unrealistische 50% Mehrleistung dieser HDD angebunden an einem Controller des ASRock gegenüber angebunden am nForce4-Ultra eines DFI Boards.....confused....
Kann mal bitte jemand anders seine Resultate posten mit einem nForce4-Controller!

Also falls du den Burst Speed meinst, der is eh net so wichtig!
 
@obarok_9
Der Burst-Speed zeigt lediglich die zur Verfügung stehende Schnittstellenbandbreite an. Der Burst-Speed ansich hat aber nichts mit der eigentlichen Festplattenleistung zu tun.
 
Ja schon, aber trotzdem ist doch dann vielleicht was nicht optimal configuriert bei mir, das meine ich damit......

Ich hab da bei Burst lediglich zu deinen Werten "lächerliche" 175MB/s und du 265MB/s, denkst du das ist normal? Bei Transfer komme ich bei exakt 14ms Zugriff auf 61.5MB/s bei 32er Einstellung in HDTach.
 
Solange der Burst-Speed nicht niedriger ist als die maximale Transferrate, die die Festplatte liefern kann, ist die Höhe dieses Wertes absolut egal.
 
Ich hab leider immer noch das Problem, dass die HDD beim Kopieren grösserer Datenmengen nach einer gewissen Zeit eine Pause macht. Danach gehts in gwohntem Tempo weiter. Dachte schon, es liegt am RAM, habe aber 3 verschiedene Kits probiert und es tritt immer wieder auf. An was kann dies denn liegen?
Ich verwende die neuesten nForce4-Chipsatz-Treiber und die Smart-Werte der SP2504C sind vollkommen o.k.
Hat das gleiche Problem vielleicht noch jemand von Euch mit ähnlicher Konfiguration?
 
Sooo, Problem endlich behoben.
Hatte die ganze HDD mit MaxBlast nur kopiert. So wurde die Struktur höchstwahrscheinlich nicht sauber angelegt. Seit ich nun eine frische WinXP-Installation auf die SP2504C gemacht habe mit all den neuesten Treibern haut sie richtig hin. Keine Verzögerung mehr, niergendwo. Hab mich mittlerweile mit der HDD angefreundet, sauschnell und sehr leise (AAM = Fast). Vibrationen für mich nicht wahrnehmbar. ------> Super 250GB HDD!!!

Seagate 7200.10-Serie nur unwesentlich schneller, aber 50% teuerer, -> ich bleibe dei der P120, bis Samsung eine P166 oder noch besser P200rausbringt.........
Ist in der Richtung schon was bekannt?
 
Hallo zusammen,

nach langem Suchen hab ich jetzt endlich einen Thread gefunden, der sich mit meinem Problem befasst.
Ich benutzte die SP2504C auf einem ASUS A8N-E und bei mir tritt das gleiche Phänomen auf, wie bei manchen Usern hier im Thread.
Der Bootvorgang dauert manchmal bis zu 1,5 Minuten, während die HDD-LED an meinem Gehäuse wie verrückt blinkt. Die Festplatte rattert dabei ebenfalls in einer extrem hohen Frequenz.
Wenn der Bootvorgang dann endlich beendet ist, funzt alles wieder einwandfrei.
Das Phänomen tritt wie bereits gesagt "nur" gelegentlich auf (von 5 Bootvorgängen sind 3 OK).
Meine Platte wurde auch im November 2005 hergestellt. Ich bin mittlerweile auch auf den Patch gestoßen, traue mich aber nicht, ihn anzuwenden.
Hat irgendjemand vllt. mal den Samsung Support nach Rat gefragt?

Grüße...
 
Hast den Nvidia SATA-Treiber installiert? Seit ich den Nvidiatreiber deinstalliert habe und den von Windows nutze, habe ich dieses Problem nicht mehr. Jedenfalls trat es schon seit ein paar Wochen nicht mehr auf.
Der Patch ist eigentlich nur für Festplatten mit der Herstellungswoche Februar und März 2006, was auf meine ja zutrifft. Hab den Patch aber trotzdem nicht installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, das mit dem patch ist gefährlich, das würde ich unterlassen, zumal ich nicht denke, dass dadurch eine Besserung eintritt. Laut der Beschreibung ist der patch blos für Probleme beim Formatieren und Einrichten der HDD gedacht.
Versuch mal eine komplette WinXP-Neuinstallation, vielleicht ist dann dein Problem weg, bei mir war es jedenfalls genauso! Ich hab die allerneuesten nVidia-Chipsatz-Treiber v8.22 drauf und seither (ca. 2 Wochen) nix Negatives mehr festgestellt. Keine Verzögerung mehr und überall super flott unterwegs das Dingelchen :-)
 
@ obarok_9:
:confused:

Du setzt doch die Platte auf deinem DFI Sockel 939 nF4 ein, sehe ich das richtig?
Das 8.22er Treiberpaket ist doch für den INTEL Chipsatz.
Lassen sich die Treiber trotzdem installieren, oder hast du nur die reinen Chipsatztreiber aus dem Paket genommen?
 
Hi!

ja, Board aus der Sig. Das müssten schon die Treiber für AMD mit WinXP-32bit sein. Das Datum der setup.exe ist 23.09.2005. Ich habe Alles komplett installiert, nur bei der Firewall habe ich von "medium" auf "antihacking only" gestellt, da dies bekanntlich manchmal Probleme bereiten kann!

Laufen einwandfrei und so stabil wie momentan nach der neuen WinXP-Installation und dieser Treiber war mein Sys noch nie ....:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du die Version 6.70

Die aktuellste Version ist allerdings die mir untergekommen ist, war die Version 7.13.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, laut nVidia-Homepage
http://www.nvidia.com/object/nforce_nf4_winxp32_amd_6.70.html
sind es dann tatsächlich die v6.70, aber auf dieser Website gibt es keine neueren, kann keine finden....
Beim Entpacken des download-files wird ein directory namens "8.22" angelegt, daher dachte ich immer es ist die v8.22.
im Archiv
http://www.nvidia.com/object/nforce_nf4_standalone_archive.html
gibt es keine v7.13, die einzigen neueren da wären noch die v6.85, aber ob die auf dem nF4-Ultra Chipsatz mit XP32 gehen, würde mich auch interessieren?
 
Jedi schrieb:
Hier kannst du dich mit den nforce Treibern austoben.

ftp://download.nvidia.com/Windows/nForce/

danke Dir,

werde ich mal testen, doch wie gesagt. Bin derart froh, dass nun endlich Alles sehr sauber und für die kleine Venice CPU auch schnell läuft. Immer hatte ich rumgetestet bis ich vor 2 Wochen diese HyperX fand mit denen das Sys nun saustabil ist. Schade blos, dass ich nun schon wieder "Alteisen" habe, wegen dem neuen AM2, ob man dem hinterherjagen soll?
 
Wenn dein System jetzt fehlerfrei läuft, laß die Finger von anderen nforce Treibern. Auch wenn die Version 7.13 auf "neuere" Treiber hindeutet, sind sie laut Änderungsdatum der .inf Dateien älter als der 6.70er.
 
hab den aktuellen nforce-treiber (v6.70) installiert. mein system hab ich vor einer woche ebenfalls komplett neu bespielt......keine veränderung! :(
 
@phil239

Den Fehler hatte ich auch mal, nachdem ich bei RAM-Tests abgestürzt war. Danach hat die HDD etwa 1 Minute rumsynchronisiert, war so ein leises Rattern, dann aber ordentlich in Win gefahren. Hinterher sporadische Verzögerungen beim Kopieren grosser Files. Wie gesagt, erst nachdem ich nun vor 2 oder 3 Wochen die Struktur der Platte vollkommen neu erstellt habe, ist das Problem wie weggeblasen. Hört sich bei Dir genauso an. Die 6.70er Treiber hast de ja eh, versuch es nochmal mit einer absolut neuen Partitionierung, Formatierung und Standart-Installation von WinXP, danach SP2 und sofort die V6.70 (alle Treiber installieren und Firewall auf "antihacking only"). Mehr fällt mir leider jetzt auch net ein, hoffentlich hast de keinen mechanischen Defekt. Wie sehen denn die Smart-Werte aus und mit welchem Tool sind sie ausgelesen? ----> poste die mal hierein!
 
Wie gesagt, ich habe vor einer Woche den Rechner komplett neu bespielt.
Davor bin ich nochmal zur Sicherheit mit LowLeverFormat über die Platte gegangen. ---> keine Fehler


Wie sehen denn die Smart-Werte aus und mit welchem Tool sind sie ausgelesen? ----> poste die mal hierein!

Gute Frage.... mit welchem Tool kann ich sie denn am besten auslesen?
Hätte gerade nur HD Tach zu Hand....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh