Samsung SpinPoint P120 SATA II *** Sammelthread & FAQ ***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal eine Frage an die P120 Besitzer:
Wie ich hier (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=273677) ab Post #14 beschrieben habe, habe ich das Problem dass meine P120 beim Hochfahren klackernde Geräusche von sich gegeben hat und teilweise extrem langsam war, aber nur während des Startvorgangs. Zu dem Zeitpunkt war die Festplatte in 2 Partitionen aufgeteilt, eine davon war fast voll.
Jetzt habe ich nochmal formatiert und Windows neuinstalliert, habe 3 Partitionen die alle fast leer sind. Das Problem ist noch nicht wieder aufgetaucht?!
Amazon habe ich schon angeschrieben, von denen bekomme ich kostenlos eine neue. Mir stellt sich allerdings die Frage ob meine Festplatte überhaupt kaputt ist. Unter Windows funktioniert alles perfekt, an dem Tag habe ich sogar von meiner alten Festplatte an die 100GB auf die Samsung kopiert, habe gespielt, alles ohne jegliche Probleme und komische Geräusche. Andererseits weißt dieses Klackgeräusch doch eindeutig auf einen mechanischen Defekt hin. Warum ist dieser jetzt nicht mehr vorhanden?
Gibt es vielleicht P120 Besitzer die ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder mir weiterhelfen können? Im Moment bin ich nämlich etwas ratlos . . .
 
@Lurtz: Der langsame Windows XP Start mit den angegebenen Geräuschen liegt in den meisten Fällen an den nvidia IDE Treibern. Mit den Standard XP IDE Treibern läßt sich das Problem dauerhaft lösen. Einfach in der Systemsteuerung Software die IDE Treiber deinstallieren und schon startet Windows dauerhaft schnell und klackerfrei.
 
@Lurtz: Der langsame Windows XP Start mit den angegebenen Geräuschen liegt in den meisten Fällen an den nvidia IDE Treibern. Mit den Standard XP IDE Treibern läßt sich das Problem dauerhaft lösen. Einfach in der Systemsteuerung Software die IDE Treiber deinstallieren und schon startet Windows dauerhaft schnell und klackerfrei.
Danke für den Tip :)
Kannst du mir bitte etwas genauer beschreiben wie ich vorgehen muss? Wenn ich auf der Platte Windows installiert habe kann ich doch die Treiber nicht einfach wechseln, oder?
Wenn kein technisches Problem vorliegt könnte ich die Platte natürlich auch einfach als Zweitplatte verwenden, für Programme, Spiele und Auslagerungsdatei und die alte für Windows und Daten. Eigentlich wollte ich aber auf die Samsung Windows, Programme und Spiele und auf die alte Daten installieren. Zum einen weil sie langsamer ist, zum anderen weil sie lauter ist. Kann das wirklich einen Performanceunterschied ausmachen oder ist das ziemlich egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst den Treiber einfach wechseln.
Aber hast du überhaupt die NForce Treiber installiert?
Wenn ja,mach folgendes:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften im Kontext Menü -> Hardware Raster -> Gerätemanager -> IDE Controller anwählen (müsste NForce 4 SATA/IDE Controller ö.ä. heißen) -> Treiber Raster -> Treiber deinstallieren (sollte so gehen)
 
Natürlich kannst den Treiber einfach wechseln.
Aber hast du überhaupt die NForce Treiber installiert?
Wenn ja,mach folgendes:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften im Kontext Menü -> Hardware Raster -> Gerätemanager -> IDE Controller anwählen (müsste NForce 4 SATA/IDE Controller ö.ä. heißen) -> Treiber Raster -> Treiber deinstallieren (sollte so gehen)
Ich habe von der Gigabyte Treiber CD einfach alles für mein Mainboard installiert, nForce Treiber müssten also installiert sein.
Das Problem ist ich bekomme jetzt schon eine neue Festplatte von Amazon zugeschickt. Im Moment verwende ich wieder die Windows Installation von meiner alten Platte. Ich denke ich werde erstmal warten bis die neue Platte kommt und es nochmal versuchen. Wenn ich den Fehler dann wieder habe versuche ich das mit den Treibern mal, denn dann liegt es sicher nicht an der Platte.
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Ich habe auch schon Antwort vom Samsung Support bekommen:
Laut Samsung liegt definitiv ein mechanisches Problem vor wenn dieses Geräusch zu hören ist . . .
Ich warte jetzt einfach mal ab bis ich die neue Platte bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worin unterscheiden sich eigentlich die P120 und die P133 Serie? Nur in der Größe? Kann man bedenkenlos zur P120 greifen?
 
Die Plattergröße der P133/T133 ist anders, und auch die Geschwindigikeit ist etwas anders. Zur P120 kann man bedenkenlos zugreifen.
 
Ich habe jetzt die neue Platte von Amazon am Laufen.
Das Problem ist in ähnlicher Form schon wieder vorhanden :grrr: Zwar höre ich diesmal kein Klackern beim Bootvorgang, aber dennoch ein sehr intensives "Rattern" und der Bootvorgang dauert weiterhin viel zu lang!
Deshalb möchte ich jetzt den Treiber wie von darkwing9 beschrieben wechseln. Ich kann das auch mit der Platte machen auf der Windows installiert ist ohne dass etwas passiert, oder?
Und wo kann ich eigentlich Hutile downloaden? Ich finde das Tool nirgends . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht das mit der Platte, wo Windows drauf ist. ;)

Du musst einfach - wie ähnlich oben beschrieben - die Standard Windowstreiber und nicht Nvidia IDE/SATA Treiber installieren.

Siehe erster Beitrag. :wink:
Heißt ja auch FAQ, deswegen immer dorthin schaun. Sonst wars noch für die Katz.
 
Blos nicht die SP2504C .
Die vibriert wie Muttis bester Freund und ist lauter als meine alte 20 GB Seagate Platte.
Ich kann nur abraten davon und werde sie auch Morgen umtauschen.
 
Natürlich geht das mit der Platte, wo Windows drauf ist. ;)

Du musst einfach - wie ähnlich oben beschrieben - die Standard Windowstreiber und nicht Nvidia IDE/SATA Treiber installieren.

Siehe erster Beitrag. :wink:
Heißt ja auch FAQ, deswegen immer dorthin schaun. Sonst wars noch für die Katz.
Sorry.
Ich habe jetzt den nVidia Treiber deinstalliert und das Problem ist weg :) Welchen Treiber muss ich jetzt installieren? Den Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller? Wenn ich automatisch installieren lasse will Windows immer den nVidia Treiber installieren und einen anderen Treiber finde ich nicht.
 
was kann man gegen die harten zugriffsgeräusche bei der SP2004C unternehmen?

der Idle-Betrieb ist angenehm leise nur die Zugriffe sind alles andere.
AAM hilft auch nicht wirklich.
 
Unternehmen kann man da meistens nicht viel, außer sich eine Bitumenbox zu bauen.
 
Soweit ich weiß, funktioniert NCQ mit den Standard-Treibern nicht, aber andererseits bemerkt man keinen Unterschied im Betrieb.
 
bringt entkoppeln etwas?
Ist das bei allen SP´s, oder nur bei einigen wenigen?

Wäre das ein Fall fürs Umtauschrecht?
 
Nein, kein Fall fürs Umtauschrecht, da die Vibrationen mehr oder weniger normal sind. Wobei ich zugeben muss, dass meine jetzige SP2504C stärker vibriert als meine alte.
Entkoppeln bringt bei Vibrationen sicher was, bei Zugriffsgeräuschen eher weniger.
 
Sind die SP2504C eigentlich echt so LEISE das man NICHTS bei den Zugriffen hört ?
 
Nichts hört man nicht. ;)
Man hört die Zugriffe schon leicht, aber meistens hör man nur sehr wenig, nur hin und wieder ein kleines "Knacken" beim Zugreifen.
 
Danke !
Ich dachte das es bei mir ein Defekt ist weil viele geschrieben haben das die dermaßen leise sein soll das man nichts hört.
Bei mir hört man jedoch die Zugriffe.
Wahrscheinlich liegts am offenen Tower Kandalf da die Fronttüren immer offen sind weil der Lüfter sonst nicht so viel Luft abbekommt.
Der ist es nur wiegt meiner 20 kg und ist schwarzhttp://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2005/test_thermaltake_kandalf/:
 
Solltest dir keine Gedanken machen, dass es ein Defekt sein könnte. ;)

Mit dem Gehäuse hat das aber nicht so viel zu tun. Dämmt die Geräusche nur minimal. Laustärke ist ebenso immer relativ und abhängig von anderen Komponenten.
 
Jo thanks
Man ich mach mir immer zu viel gedanken
 
Wie laut sind dann die anderen wenn die Samsung schon lauter ist als meine 20GB HDD.
 
Kurze Frage: Momentan sind meine beiden Samsung-Platten horizontal eingebaut, und laufen so auch schon lange. Mein nächstes Gehäuse wird nen Schacht haben, wo die vertikal eingebaut werden. Kanns da Probleme geben, oder kann ich die da getrost reinschrauben?
 
Kann mir jemand nen Vergleich machen wie leise die sein soll ?
 
hallo,

meine beiden 2504C sind heute angekommen. eingebaut, alte seagate platten auf die neuen geklont und läuft alles wunderbar. den nforce bug mit dem langen windows startbildschirm habe ich bei mir auch nicht entdecken können! (dfi ultra-d) :)

zur lautstärke kann ich nur soviel sagen: sie sind ca. genauso laut (besser: leise) wie meine beiden alten seagate 120 GB s-ata platten. zugriffe höre ich auch deutlich. kann aber auch daran liegen, dass mein pc wegen der wakü ziemlich leise ist.

mfg
lars
 
@TB87
Bin mir nicht sicher, denke aber, dass es vertikal auch geht.

@Fehn
Was für einen Vergleich bitte? Ich kann dir z.B. sagen, dass die SV1604N deutlich leiser war.

@Lars-666
Dieser Bug tritt meistens auch erst nach einigen Tagen auf, also kann sich das noch ändern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh