Samsung SSD SM951-NVMe 512GB, M.2 2280, M.2 32Gb/s Lieferstatus?

Axto

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2010
Beiträge
43
Hi zusammen,

kann mir jemand sagen wann die Samsung SSD SM951-NVMe 512GB, M.2 2280, M.2 32Gb/s aufm Markt verfügbar ist?

Google Suche brachte nix.... :-/

Gruß AxTo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wundere mich auch ein wenig... die ist nur noch bei der Mindfactory Gruppe überhaupt mal gelistet, die 256GB ist sogar ganz von Geizhals verschwunden :hmm:
 
Es soll ja von Samsung auch bald eine entsprechende Endkunden SSD nach Art der SM951 geben und die vermutlich mit VNAND. Ich würde vermuten das Samsung die zur Präsentation von Skylake auch vorstellt, dann muss man nicht mehr zur OEM SSD greifen, bei der es von Samsung weder Support noch Garantie, sondern nur de Verweis auf den Händler gibt und die auch kein Option-ROM hat.
 
Die offizielle Aussage der Samsung Distris ist "August, mit viel Glück Ende Juli"
 
Das sage ich doch, die wird mit dem Erscheinen von Skylake auf kommen, alles andere wäre auch unsinnig, denn sobald die ersten Kunden die Board mit dem schnellen M.2 Slots bestellen, werden einige auch die passende M.2 SSD haben wollen und da Samsung mit der SM951 so eine schon hat und es die schnellste M.2 SSD überhaupt ist, wäre es dumm diesen den Kunden nicht auch direkt als Retail SSD anzubieten.

h00bi, gibt es Hinweise auf die Kapazitäten und ob es MLC oder TLC oder beides geben wird? Eine 951 Pro 1TB wäre ja nun genau was ich mir vorstellen könnte, die 8 nötigen NAND Chips für 2TB würden ja wohl nicht raufpassen, aber mein Board kann auch 22110 aufnehmen ;)
 
Die PM951 AHCI und NVMe kommen beide mit dem 128Gb TLC V-NAND der 850 Evo und kommen bei 512GB daher mit 2 Packages aus. Die Rückseite wäre hier noch frei. Von einer 1TB Lösung weiß ich aber nichts.

Die SM951 ist wohl immer 64Gb planarer MLC, egal ob mit oder ohne NVMe. Bei 512GB mit 4 Packages ist das M.2 Modul hier voll.

In 22110 gibts zwar die SM953, die kommt aber max mit 480GB, der zusätzliche Platz geht für Power Loss Protection drauf.

Die PM953 gibts in 22110 als 960GB (MZQLV960HCHP-00003) und 1920GB Modell. Mehr Infos hab ich dazu leider nicht. Kann auch sein dass das Ding nur ein Papiertiger ist/war.

Samsung Retail ist in Deutschland eine ganz andere Firma, sprich die Samsung OEM Distris führen meist keine Retail Ware, daher haben sie auch keine Infos was im Retail Segment kommt.
Retail = Samsung Electronics GmbH = Alles was ne bunte Verpackunge hat.... Handys, Retail SSDs, Consumer Electronics
OEM = Samsung Semicondutor Europe GmbH = DRAM, NAND, Enterprise SSDs
 
Vergiss die SM951, das ist OEM Ware, die Retail Version steht vor der Tür, da legt sich kein Händler mehr die OEM Dinger auf Lager. Die SM951 haben übrigens wohl anscheinend nur 16nm NANDs, die haben vermutlich sogar weniger Zyklen als die TLC VNANDs.
 
Vergiss die SM951, das ist OEM Ware, die Retail Version steht vor der Tür, da legt sich kein Händler mehr die OEM Dinger auf Lager. Die SM951 haben übrigens wohl anscheinend nur 16nm NANDs, die haben vermutlich sogar weniger Zyklen als die TLC VNANDs.

Aha , nett. Ist da etwas angegeben wann die Retail Variante erscheinen soll ?
Mir brennt es langsam auch unter den Nägeln ..........
 
Toll... die Retail ist noch nicht mal angekündigt, kann ewig dauern -.-
 
Eine Woche kann ewig erscheinen :d Ich würde wetten, dass Samsung die mit Skylake zusammen zeigt, damit sie die ersten sind die so eine SSD im M.2 Format hat, Intel war ja nun der bei PCIe 3.0 x4 Consumer SSDs erster, wenn auch nur im 2.5" und PCIe Kartenformat.

Würde es viel länger dauern, hätten die Händler die SM951 noch im Sortiment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es viel länger dauern, hätten die Händler die SM951 noch im Sortiment.

Dass die Etailer keinen Bock haben die Bestellungen ewig unbearbeitet stehen zu lassen ist ja verständlich. Vielleicht dreht sich ja was am Preis.. Wo bei der Händler mit der fetten Marge an dem Ding ganz sicher nicht drauflegt, selbst wenns noch nen Monat dauert. Es hatte je nie ein Händler ne SM951 NVMe nie an Lager, für die ist das vermutlich ein Papiertiger.

Aber keine Panik sie kommt wohl wirklich wie man um ein paar Ecken aus Korea hört.
Deine Vermutung mit der Retailversion finde ich interessant, aber ich glaub noch nicht so recht dran.
 
Für die Händler ist die SM951 als eine OEM SSD auch ein Risiko, wenn er halbwegs informiert ist weiß er um die Fallstricke bei der Kompatibilität, gerade das fehlende Option-ROM, aber der Kunde bekommt bei Samsung keinen Support (logisch, ist ja OEM Ware) und dann dürften da nicht wenige wegen Nichtgefallen innerhalb der 14 Tage Rückgabefrist zurückkommen.
 
Bei uns gingen schon einige wieder zurück an den B2B-Kunden als kein Fehler feststellbar. Der B2C Händler bleibt dann auf einem mehr oder weniger gebrauchten Produkt sitzen denn er muss seinem Endkunden ja das Geld zurück geben, kann aber selbst die SSD nicht zurückgeben oder er zahlt re-stocking.

Aber dafür ist die Marge an dem Produkt nett, die Händler wissen schon wie das Business läuft. Die Kosten und Folgekosten für Reklamationen/Widerruf sind ja im Endkunden-VK drin und wenn der Kunde nicht zurück schickt wirds als Marge eingesackt.
 
Bei der SM951 mögen die Margen gut sein, aber bei Massenware wie der 850 Evo kann ich mir nicht vorstellen, dass die Händler da so viel draufpacken können, sonst würden wir da nicht so viele Pleiten im Handel sehen.
 
Massen SSDs wie die 850 Evo (ganz schlimm war die MX100) werden von vielen Händlern sogar unter EK verkauft. Geld verdient wird dann mit der Umsatzprovision und den Marketingzuschüssen. Ist ein widerliches Geschäft.

Beispiel MX100: 100€ netto VK ab Hersteller. Ab Umsatz 10000€ gibts 2% Umsatzprovision und 2% Marketinggelder. Und dann gehen manche Händler hin und ballern das Teil für 98€ Netto + Steuer raus, nur damit sie im Preisvergleich auf Platz 1 stehen.
 
Und leider nur eine seq. Leserate von 1000MB/s, die fällt also raus.
 
Ja, die Geschwindigkeit ist nicht verglichen mit anderen M.2 nicht der Bringer, aber es ist halt eine Option auf 1 TB im 22110-Formfaktor ... in meinen Augen eine Nische.

Einen echten Nachfolger der SM951-NVMe sehe ich derzeit nicht, aber schauen wir mal was da evtl noch kommt. Eine umgelabelte PM1725 vll ^^
 
Wo kann man die SM951-NVMe denn aktuell überhaupt (noch) beziehen?

Gruß,
MaddinB
 
Flexxmemory in UK behauptet 128GB Modelle da zu haben.
Es gibt auch User die behaupten dort 256GB und 512GB Modelle gekauft zu haben. da kommt aber wohl erstmal nix nach, genauso wie bei scan.co.uk

Bplustech Samsung SM951 Series (M.2 PCIe Gen3 SSD) in Taipeh behauptet ~40 Stück 256GB in Stock zu haben. Allerdings sind sowohl Preis als auch Garantiebedingungen nicht wirklich ansprechend.
Grundsätzlich ist Bplustech vertrauenswürdig, ich habe da auch schon SSD Adapter und anderen Stuff bestellt.

Ich habe meinen Samsung Distri darauf angesprochen. Angeblich handelt es sich bei den Mengen um Samples, die in den Verkauf gelangt sind.
 
Also wird die gar nicht in Serie gefertigt und wenn sich kein Großabnehmer dafür findet, war es das? Auch nicht gerade eine tolle Aussicht ein Sample einer SSD mit einer so neuen Technik wie NVMe zu erhalten, bei dem es im Falle eines Bugs in der FW nicht einmal die Aussicht auf einen Bugfix gibt. Immerhin verwendet Samsung bei den Enterprise SSDs mit NVMe ja Controller von PMC Sierra und nicht die eigenen.
 
Naja, Cyberport wäre jetzt nicht unbedingt die Informationsquelle meiner Wahl wenn es um OEM SSDs. Aber einfach mal per NN vorbestellen kost ja erstmal nix.
Sobald ein Händler tatsächlich stock hat werden die so schnell weg sein, dass man ohne vorbestellen vermutlich keine Chance hat. Siehe die paar glücklichen Kunden von Flexxmemory.
 
Die 950 Pro soll ja noch diesen Monat erscheinen, auch als M.2 PCIe 3.0 x4 mit NVMe und dann mit V-NAND. h00bi für wie denkbar hältst Du es, dass Händler wie z.B. Cyberport die ja die Verfügbarkeit am 1.10. ankündigen, dann den Bestellern der SM951 ersatzweise eine 950 Pro schicken? So ganz unüblich ist es ja nicht, dass Händler dann anstelle des bestellten aber nicht mehr lieferbaren ein vergleichbares Ersatzprodukt liefern. Und mit V-NAND und als Retail SSD wäre die 950 Pro ja eigentlich als höherwertiger anzusehen, wobei man natürlich erst die genauen Specs und Reviews abwarten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Juli FW Update hat Samsung die SM951 NVMe ja soweit dass es mit dem W8 / W10 Treiber keine Probleme mehr gibt.
Von dem her ist es nicht verwunderlich dass jetzt das Consumer Modell kommt, das Produkt an sich ist jetzt quasi final und läuft.

Wie Cyberport sich das vorstellt weiß ich nicht.
Aber Flexxmemory hatte auch behauptet Ende August 30 Stück rein zu bekommen was dann aber wieder nur eine Ente war.
Ich vermute stark dass die SM951 NVMe noch gar nicht in MP ist bzw. die MP wieder gestoppt wurde weil die Juli FW bei dein OEMs neu qualifiziert werden muss.

Der Preis der 950 Pro finde ich vergleichsweise niedrig, der (Vorbestell-)Preis der 951 NVMe ist in den letzten Monaten stark gestiegen.

Die Quelle ist ein franz. Shop der die 950 Pro gelistet hat, hab den Link grad nicht zu Hand. Also nicht offizielles.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh