Samsung SyncMaster 2233RZ lässt sich nicht auf 120Hz einstellen

Hofi-

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2010
Beiträge
16
Hallo,

wie der Titel schon beschreibt lässt sich mein Samsung SyncMaster 2233RZ nicht auf 120Hz einstellen!

Habe schon neuste Treiber des Monitors sowie der Grafikkarte installiert!
Grafikkarte is ne 8800GTS.
Betriebssystem ist Win7 64bit

Weiß jemand rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du das Kabel was beim Samsung dabei war verwendet? Hatte erst mein altes DVI Kabel genommen, damit waren auch keine 120hz zu erreichen, mit dem original Kabel wars kein Problem.
 
is des Original Kabel was dabei war.

Was ein Problem sein könnte, dass bei Treiberdeteils im Geräte-Manager immernoch der Standarttreiber von Microsoft drinsteht.

Treiberdeteils:
SyncMaster 2233RZ
C:\Windows\system32\Drivers\monitor.sys
Anbieter: Microsoft


Hab gesehn das es anstatt \monitor.sys ne \SM2233rz.icm sein sollte.

Die hab ich auch... aber wie bekomm ich die da dann rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heut mein System neu aufgesetzt, gleich nach dem Graka Treiber konnte ich den Monitor auf 120hz stellen, wird als normaler plug n play Monitor angezeigt.

Kein Plan warum es bei dir nicht klappt. :(
 
Hab ich jetzt auch Probiert.

System neu aufgesetzt, Graka Treiber installiert.
Nix
60Hz... wie zuvor auch. Keine umstell möglichkeit.
 
Hmm, also bei mir hats keine Probleme gemacht, hab ne 8800gt g92, auch beim ersten Versuch hats mit dem Samsung Kabel gleich funktioniert, da hatte ich aber auch den 2233RZ Monitor Treiber installiert.

Hast mal nen neuen Grafikkartentreiber probiert? Sonst würd ich spontan auf dein Win7 64bit system tippen. Vielleicht kann google helfen.

Hoffe es klappt, da Der Monitor mit 60hz ja mehr oder weniger wie jeder normale TFT ist. :kotz:
 
Ich weiß auch nicht
Ich hab heut auf ner zweiten Platte Win Vista 32bit installiert nUd ich hab das gleiche Problem wie bei Win 7.
Hab's mit Standart Treiber und mit dem von Samsung Probiert
hab ein anderes Dvi Kabel ausprobiert und verschiedene Versionen des Grafikkartentreibers versucht.
Alles ohne Erfolg.
Werd morgen noch ne andere Graka ausprobieren aber wenn es dann nicht klappt fällt mir auch nixmehr ein.
 
ich hab auch des problem

ich hab nvidia geforce 9800gt hab den samsung syncmaster 2233rz

ich weis nicht ob das kabel das ich hab orginal ist!!

ich habe nvidia treiber runtergeladen und den neuen monitor treiber !

bei mir funkz. auch nicht!! :wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::mail::mail::mail::mail::mail:

mfg marcel
 
Hmmmm, ich hab heut Win7 64bit installiert, auch dort konnte ich gleich 120hz wählen. Hatte den letzten Offizielen Nvidia Treiber installiert, 195.62.

Vielleicht habt ihr irgendwas übersehen, weiss auch nicht, bis auf das Problem mit dem falschen Kabel haben die 120hz bei mir nie Probleme gemacht.
Die hz lassen sich ja über WIndows und den Nvidia Treiber aktivieren, wenn ihrs über Win gemacht habt, mal über den Treiber versuchen oder umgekehrt.

Hoffe ihr kriegt das Problem irgendwie gelöst. Wäre doch nett wenn man sich ein wenig über den TFT austauschen könnte.

Gebt die Hoffnung nicht auf! :)

@maresu
Na ganz einfach, das Kabel wasbeim 2233RZ dabei lag ist das richtige. *fg*
Das Kabel is recht dick, ganz im Gegenteil zu den sonstigen DVI Kabeln die ich habe. Sonst könnte vielleicht der Samsung Support weiterhelfen.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
An Windows sollte es nicht liegen, nutze auch W7x64.
Treiber im Moment 191.xx da bei höherer Version keine Skalierung möglich.
Als Tipp galt immer den Monitor komplett rauszuschmeissen und manuell Plug&Play Monitor auszuwählen. Habe aber die .inf auf der CD installiert und Gerät wird als 2233rz eingetragen.
Das Kabel was beim Gerät dabei war ist ein Dual-Link Kabel erkennt man daran das alle Kontakte beschaltet sind, glaube es sind 29, nutzt man ein falsches Kabel sind keine 120HZ möglich.

Zur Info,
mit den meisten ATI Karten sind nur 120HZ bei nativer Auflösung möglich, also 1680x1050
Evtl. muss man auch einen Haken setzen das alle Auflösungen anwählbar sind in den Bildschirmeinstellungen ansonsten kann nur 60HZ ausgewählt werden.(Wenn Plug&Play TFT erkannt wird zeigt Windows wohl möglich nur 60HZ an, daher alle Auflösungen anzeigen und dann umschalten)
 
Hilft alles nix.
In der Registrie passt alles soweit ich das sagen kann
Ich probier morgen noch nen PC von nem Kumpel aus. In dem steckt ne GTX280
Außerdem hab ich gestern noch nen 2ten Monitor bestellt um auszuschließen das der eine nen Defekt hat.
Bin echt gespannt was rauß kommt.
Es kann doch nicht so kompleziert sein den dreck zum Laufen zu bekommen
 
Wo hier gerade nen Thema zum 2233RZ offen ist, ich hab da auch nen Problem...

Und zwar, wenn ich den Monitor an meiner ATI HD4550 (24/7 PC) anschließe läuft alles einwandfrei, 120Hz etc...

Wenn ich den Monitor aber an meiner ATI HD5850 (Gaming PC) anschließe laufen zwar auch die 120Hz ohne Probleme, aber der Monitor flackert im oberen Bereich immer wieder (wenn ich z.B. FF oder nen Ordner öffne, in Spielemenüs etc..).

Einziger Unterscheid der Systeme ist eigentlich noch das Betriebssystem, der 24/7 PC läuft mit XP 32bit und der Gaming PC mit Win7 64bit.

Jemand ne Idee woran es liegen kann? Neuste Treiber sind bereits drauf, macht aber keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ich hab ein anderes kabel benutzt (dual-link dvi, das originale war mir doch etwas zu kurz) und der moni hängt an ner 275gtx.

os win7 ulti x64 mit neustem nvidia treiber -> geht alles 1a
 
@Chrisch
Das Problem liegt an der geringen Taktrate im 2D Modus der 5850, die reicht nicht aus um die 120HZ zu versorgen, ist wohl ein bekanntes Problem, Abhilfe schafft da den Takt anzuheben auf 500MHZ.
 
Hmm... wie bekomm ich den 2D Takt denn höher? Wohl nur mitm ModBios, wa?
 
So... Jetzt bin ich dem Problem auf die schliche gekommen!

Hab mir auf gut Glück einfach mal nen zweiten 2233rz bestellt.
Gibt ja 14 Tage Rückgaberecht ;-)
Angesteckt... Geht mit allem was dazu gehört

Ersten Monitor wieder angesteckt... Keine 120Hz
also woran liegt das?
Nach rumstöbern in den Foren bin ich auf "Edid" gestoßen (Extended Display Identification Data)
hab mir dann schnell ein Programm besorgt um das "Edid" EEPROM auszulesen und...
Fehler gefunden!
Das Programm gibt dann bekannt das die Maximale auflösung die er kann 1650x286 ist
also totaler Schrott. Auch die Bezeihnungen und die Hz Frequenzen stimmt nicht.

Das gleich habe ich zum Vergleich dann mit dem Neuen Monitor gemacht.
Da steht alles so wie es sein soll...1650x1050...120hz ect.

Habe auch herrausgefunden das man den Edid Chip flashen kann, Programm hab ich auch schon, nennt sich Powerstrip. Allerdings muss man dazu ins Wartungsmenü (nicht Servicemenü wo Betriebsstunden und so angezeigt werden)
aber wie ich ins Wartungsmenü komm weiß ich nicht. Hoffe das kann mir einer von euch verraten, hab bis jetzt nämlich nix gefunden!

Danke schon mal


Hier noch ein Eintrag aus der Wiki zu EDID ;-)

Extended Display Identification Data (EDID) ist eine 128 Byte-Datenstruktur, mit der ein Display seine Möglichkeiten beschreibt. Enthalten sind Informationen wie der Hersteller, Fertigungsdatum, Displaygröße, Pixel Mapping Data (nur bei reinen Digitalpanels) usw.

Für die Übertragung der Datenstruktur vom Monitor zur Grafik-Karte wird üblicherweise der I²C-Bus verwendet.

Die Kombination von EDID und I²C nennt sich Display Data Channel Version 2 (DDC2). Die „2“ zeigt an, dass DDC2 sich von VESAs ursprünglichem DDC unterscheidet (dort wird ein anderes serielles Format benutzt).

Die EDID-Datenstruktur ist normalerweise in einem in das Display eingebauten seriellen PROM (PROM) oder EEPROM abgelegt und kann von dort via I²C ausgelesen werden (auch wenn der Monitor nicht eingeschaltet ist, denn die Stromversorgung des PROM/EEPROM erfolgt über den Computer, nicht über das Netzteil des Monitors).
 
@Hofi

Kannst du mir das ausgelesene EDID mal zusenden?(Das funktionierende ;)
Ist offensichtlich das die Firmware im Gerät eine andere ist, denke das ich auch das Problem habe aber es sich nicht bemerkbar macht da der Grafikkarte das ziemlich egal ist.
(Hatte zuvor eine ATI4870 mit der sind nur 120HZ möglich bei 1680x1050 da die EDID nicht richtig ausgelesen werden, liegt in dem Fall aber auch an der Karte. Jetzt mit GTX275 keine Probleme)
Einige andere Karten lesen eben das EDID aus und können dann Probleme machen.
Alternativ wenn du ein zweites Kabel hast würde ich die Pins zur Erkennung entfernen somit kann kein falsches EDID eingelesen werden und Du kannst das einstellen was der Treiber erlaubt.
Siehe http://forums.pureoverclock.com/showthread.php?t=1984

Gruss,
 
Logo kann ich machen wenn ich @ Home bin.

Das mit den Pins ist ansich auch nicht schlecht. Aber nicht zu gebrauchen wenn man 3D Vision nutzen will. Da Nvidia anhand der EDID Info entscheidet ob der Monitor 3D fähig ist oder nicht..
und wenn der Settup-Assistent die LCD Anzeige nicht erkenntt hat, hat man keine Chance 3D zum Laufen zu bringen auf dem LCD
Hab mich ja jetzt ne Woche intensiev damit beschäftigt. ;-)

Für jemanden der nur die 120Hz braucht is das aber ne Gute Lösung ohne größere umstände zu haben.

Aber ich muss denoch ins Wartungsmenü... Sonst lässt sich der EDID wert nicht Flashen.
 
Versuchs mal mit AMDGPUCLOCK
http://downloads.guru3d.com/AMD-GPU-Clock-Tool-v0.9.8-download-1985.html
Laut Anleitung Taktrate für 2D und 3D gleichsetzen, also auf 3D Takt.(Habe auch was von 500MHZ für 2D gelesen)


Gruss,
Hmm.. mitm AMD GPU Tool kann ich die 2D Taktraten nicht einstellen. Habe das Problem aber anders gelöst, habe den Monitor am 2ten DVI Anschluss angeschlossen und seitdem läuft die Karte in 2D mit 400MHz = kein Flackern mehr :)

Gruß
Chris
 
@Hofi
Die Sache mit 3D habe ich nicht bedacht, gut zu wissen ;)
Wegen des Service Menüs gibt im Netz ja was zum 215tw, schon probiert?

a. Enter OSD menu by pressing menu button on monitor.
b. In Picture->Custom submenu reduce both brightness and contrast to 0.
c. Return to OSD menu.
d. Press and hold the Menu button for 15-20 sec. until the Red menu shows up.

Gruss,
 
Ja genau das ist das Service Menü. Das kenn ich schon.
Aber da gibt's 100% noch ein Wartungs Menü wo man diverse Eigenschaften vom Monitor ändern kann... Kenn das Menü eig nur von meinem Samsung-LCD-Tv

Das einzige was ich gefunden habe ist ein Beitrag in dem stand:

"Wie man das Wartungsmenü auf Samsung LCD-Geräten öffnet ist nur den wenigsten bekannt. Außerdem wird stark davon abgeraten dort Einstellungen vor zu nehmen da das LCD Gerät dabei zerstört werden kann! Wer das Wartungsmenü öffnet muss auch damit Rechen das die Garantie des Gerätes erlischt."

Aber EDID aus Funktionierendem Monitor auslesen und auf kaputten Monitor aufspieln sollte ja nix kaputt machen
aber im Service Menü kann man den wert nicht überspieln.

Ich wend mich wohl doch mal an den Samsung Suport. Zwecks Reperatur.
 
@Hofi
Kannst Du mir das funktionierende EDID auch mal zukommen lassen, bei mir geht irgerndwie auch nur 60Hz.
 
Würde des EDID auch gerne mal haben den ich hab Probleme mit 3D bei 120 und 110Hz die Brille bleibt immer kurz stehen und bekommt den sync nicht! bei 100Hz gehts einwandfrei!

Allso Service Menü habe ich:
Service Menü:
Helligkeit und Kontrast musst du auf 0% stellen.

Danach gehst du ins Hauptmenü des Monitors und hältst die "Source-Taste(Enter Taste)" gedrückt.

Dann bist du im Service-Menü des Gerätes.

Kompletter Reset:
Menü
Sprache
Englsich markieren und "Source-Taste(Enter Taste)" gedrückt

Werte im Service Menü:
Monitor On Time: 179Hr
Pannel Ch. No.: 0
On Time: 179Hr
Cycle:774

PixelShift: off
Country: English
HDCP HotPlug: off
HotPlug Time: 9
Lock: OSD
Scaler-MCU: Genesis

Version: M-CM22F0BDA-1004.0 wer hat eine neuere?
Cheksum: 2458

Eine Auflistung der CMO-Versionen und ihre Hersteller

# xAx-xxxx : Samsung panel.
# xLx-xxxx : AU Optronics panel.
# xDx-xxxx : CMO panel.
# xIx-xxxx : CPT panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte für meinen 2233rz ein längeres Kabel zulegen, da die Länge des Originalkabels ein schlechter Witz ist :) Worauf muss ich dabei achten? Soll es explizit dvi dual-linkl auf der Verpackung stehen!? Passen alle Kabel von hier für den oben genannten Monitor, sodass 120Hz realisierbar sind?
 
hi leute
hab auch den 2233rz mit dem selben problem
habt ihr ne lösung oder habt ihr aufgegeben was ich net hoffe^^
bei mir stimmt edid vom moni net und da ich 3d vision probieren will will ich keine pins vom kabel raustun also falls einer die lösung hat bitte bescheid geben
 
wäre nice wenn sich jemand meldet bevor rückgaberecht vorüber ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückgaberecht und neuen bestellen, wo du einen aus neuerem Produktionsdatum bekommst.
Ist ein Firmwarefehler.
 
mal kurz was off topic

wie ist denn so die Bildqualität beim 2233RZ? Gerade bei spielen wie Crysis?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh