@BandizZz jo danke dir für den link
@Max0505: Allso RTA (kann es nicht prof. erklären aber naja) ist so ne art "übersteuerung" der Kristalle...dadurch kommt der moni auf ca 4ms. Bei Spielen ist das sehr sinvoll (hab bis jetzt keine Geisterbilder gesehen).
Im normalen Desktopbetrieb seht man bei hellen flächen so ein schlieren wenn man zb. den cursor der maus bewegt. Man sieht da ganz deutlich den Original Cursor + das "gheisterbild" (von mir aus auch schlieren genant
) beim ausgeschalteten RTA ist das dann weck weil die Kristalle dan nicht mehr "übersteuert" werden. somit leuft der Monitor bei deaktivierten RTA auch nicht mehr mit 4ms sondern mit ca. 8-12ms (?)..
aber bei den neuen Model des monis kann man das RTA abschalten.
(wass ich sehr sinvoll finde! sonst hätte ich den moni zurückgegeben!)
Ob das jetzt bei den Spielen ein unterschied mit abgeschalteten RTA feststellst weiß ich nicht. könnte sein das es bei shotern daszukommt weiß ich aber nicht weil ich keine shoter spiele.
Ist alles nicht so prof. erklärt, solte aber so ungefähr stimmen
LG Xtra9
EDIT: PS: Was man noch bei aktivierten RTA im Desktopbetrieb sieht, ist zb wenn man einen ordner ganz schnel bewegt, die schwarze schrift auf hellen hintergrund auch ein Geisterbild produziert --> Schrifft + Geisterschrifft
...
aber egal, man kann es ja abschalten. und beim gamen wider einschalten
Was mich aber Interessieren würde ist folgendes: Es giebt doch bestimmt noch andere Hersteller die Jezt Monitore mit einer Übersteuerung der Kristalle, herstellen. Weis einer ob bei denen auch solche Geisterbilder auftauchen? Wäre interesant zu wissen. Weil entweder ist das normal bei der Übersteuerung oder Samsung hat das nicht so richtig Implementiert oder anders gesagt: geschlapt
EDIT2: so hab den autotest gemacht!
Ganz klarer beweis!!!: Bei Aktivierten RTA Sieht man NULL Schlieren!!!
Wenn das RTA Deaktiviert wird sieht man ein rotes Schlieren von der Roten Rückseite des autos!
ERGO: Wenn man Spiele am PC Spielt dann solte die RTA Aktiviert werden weil dadurch kein Schlieren mehr sichtbar ist.
Probiert den Moini test mit RTA ein und aus, selber aus...ihr werdet überascht sein
EDIT3: Edit 2 Trift nur zu wenn das hintergrundbild nicht deaktiviert ist. Wenn man nun das hintergrund deaktivert, kann man ganzgut sehen das ein weißen schlieren entsteht! ist ja auch logisch, den das ist die schwäche dieses RTA. bei hellen hintergründen nimmt man das wahr. So bald man aber ein "echten" hintergrund hat (zb. bei Games) dann ist die RTA wirklich geil
Auch wenn eineige meinen das dieses RTA scheiße ist sage ich das es cool ist weil es beim Spielen seine Stärken auspielt. Beim normalen arbeit schaltet man das einfaach ab!
FAZIT2: Da es mein erster TFT ist habe ich natürlich wenig vergleichsmöglichkeiten (nur halt den vergleich aus dem Laden mit anderen monis), denoch kan ich rhuig sagen das der 930BF ein Topp Game-monitor ist. Und zum Arbeiten eigenet er sich auch (mit deaktivierten RTA)...
edit: Es giebt aber auch etwas das ich nicht so toll finde an dem moni: Die Menue Führung über die Blöd angebrachten Buttons, ist einfach nur schreklich...mensch das kann man doch auch besser lösen Samsung!!!!
edit: und noch was: ich hätte mir gerne ein Schnelbutton gewümscht mit den man die RTA ein und ausschalten kann...so muss man sich erstmla durch das blöde menue kämpfen bevor man da ran kommt. --> Deshalb Samsung: Nechtesmal ein Schnelbutton für die RTA