Samsung Syncmaster 730BF / 930BF - 4ms, DVI und endlich wieder gutes design ...

ist das bild bei dir oben auch dunkler als unten?

sieht man gut auf dunklen webseiten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@xtra9 also ich habe zwei 930BF, der erste ist inzwischen schon 4 monaten alt und der andere so 1 monat, beide haben keine streifen bekommen und werden sie hoffentlich auch niemals.
beide brummen aber ab einer helligkeit unter 60%, mich stört das schon etwas aber eigentlich mehr aus dem grund das ich es weiss als das ich es wirklich dauernt höre, denn wenn mein rechner läuft (der wirklich nicht besonderst laut ist, würde mich eher als silent freak bezeichnen) is es nicht wirklich wahrzunehmen. wenn man natürlich drauf achtet und ich sag ma gezielt hört dann schon.
ich hab so meine eigene theorie warum es subjektiv so viele probs mitm 930bf gibt, denke einfach das er sehr oft gekauft worden ist, war jetzt 6monate lang immer unter der top 5 von preissuchmaschinen und in jedem HW forum gibt es riessige threads zu ihm. um so mehr irgendetwas gekauft wird um so eher hört man halt auch von leuten mit problemen, als bei sachen die vielleicht nur wenig haben.

Zuletzt bearbeitet:
könnte eine theorie sein, die auch stimmen kann!!

Zuletzt bearbeitet:
@eyekyu
Da könnte was dran sein. Ich bin mal gespannt wie der moni bei mir ist.

lg xtra9

edit: ich werde mal,wenn bedarf besteht, bei gelegenheit ein Thread mit Statistik zum Samsung machen. Dann kann man ungefähr sehen wieviel user probs haben/hatteen und wieviele nicht.

Zuletzt bearbeitet:
xtra9 schrieb:
@eyekyu
Da könnte was dran sein. Ich bin mal gespannt wie der moni bei mir ist.

lg xtra9

edit: ich werde mal,wenn bedarf besteht, bei gelegenheit ein Thread mit Statistik zum Samsung machen. Dann kann man ungefähr sehen wieviel user probs haben/hatteen und wieviele nicht.
Das mein ich auch..sehr viele haben den 730BF oder 930BF gekauft und sind absolut zufrieden damit. Ich kenne allein (mich eingeschlossen) 3 Leute.. Man schreibt halt schneller was im Thread wenn was nicht geht als wenn er tadellos läuft..

@Voolean

das gefühl habe ich manchmal auch:( ...ist eigentlich schade, man könnte villes besser beurteilen wenn man nicht nur negatives in einen thread liest. aber ed schreiben wahrscheinlich mehr leute in einen thread wenn si negative erfahrungen gemacht haben...schade eigentlich :(

lg xtra9

ps: es wäre schön wen viel mehr leute was zu den monitor schreiben würden, weil es bestimmt mehr leute hir im forum giebt die diesen monitor haben...aber was sols...ist halt so...............

Danyel schrieb:
könnte eine theorie sein, die auch stimmen kann!!

Das trifft auf jede Theorie / Hypothese zu :shot: :fresse:

Also ich wollte mal langsam meinen 17" CRT gegen nen TFT eintauschen und dieser ganze Bereich (Monitore) is imho extrem unübersichtlich. Der 930BF ist schon extrem interessant, aber der Preis hält mich noch ein bisschen ab :p

Zuletzt bearbeitet:
stimmt auch wieder!
aber es gibt Theorien, bei denen es unwahrscheinlicher zutrifft wie bei anderen! so wie in diesem Fall beim 930er!

danke für den hinweis^^

so long

also um euch mal auf dem laufendem zu halten:

heut nachmittag is n postbote gekommen, hat meinen 930er abgeholt und mir nen 730BF gebracht.
samsung hats aber nicht wie versprochen angekündigt :motz:

aber ich muss sagen :bigok:³³³
nix ausleuchtungsfehler und null pixelfehler, nurn bissl klein :hmm:
ich überleg aber atm stark, ob ich nich bei samsung anruf und sag, die soln mir 70€ zurücküberweisen und ich behalt das teil....
wenns ja nich so klein wär :heul:

spieletest folgt gleich.. bin grad von der goldenen hochzeit meiner großeltern gekommen ;)

edit:
also ich muss sagen, daass der monitor ÜBERHAUPT KEINE schlieren zieht... komischerweise :stupid:
angeblich die gleiche technik, aber bei meinem 930BF hab ich immer sonen ca. 10pixel langen "schweif" hinter granaten gesehn, die durch die luft geflogen sind, zB auf dust2 bei den doppeltüren drüber.
das ist bei dem 17''er komplett weg :hmm:
nur irgendwie ist das bild so "leicht milchig".... aber das liegt sicher an der einstellung.. werd ich morgen mal checken.
irgendwas haben die falsch gemacht, als die meinen 930er gebaut haben :stupid:
hoffendlich bekomm ich meinen 930er in der qualy des 730er zurück.

wohlgemerkt, der 730er ist nur n austauschgerät!!!!!!!
das will irgendwie nicht in meinen kopf rein... so geile austauschgeräte uind wenn man einen KAUFT bekommt man sone krücke :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich besitze den Samsung 730BF . Bei mir höre ich kein Brummen,Piepsen oder sonstiges ... Das Bild perfekt , Design Perfekt , der ganze Monitor ist pefekt :)

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen dem 930BF und dem 960BF? Ist das nur das Design und die Pivot-Funktion oder noch was anderes?

so woltte auch mal berichten. hab den moni jetzt und bin zufrieden.

Meins ist Malaysia 2006. Das RTA kann man abschalten. Beim Spielen ist alles bestens, muss aber dazu sagen das ich keine Shoters Spiele.

Wie schon hier angegeben etsteht bei aktivierten RTA bei sehr hellen flechen so ein weises "schlieren" oder besser gesagt "Geisterbild". das ist aber nicht schlim und störend. wen es stört kann es auch deaktivieren. Bei Spielen ist mir das nicht aufgefallen bzw. kommt es nicht vor :) Ob das generel Normal ist bei einer RTA weiß ich nicht. Es kann sein das die Funktion bei Sammsung nicht "ordentlich" Leuft. Ich schätze aber mal das es generel bei allen Herstellern so ist mit dem Overdrive. (Über Infos die das widerlegen/Belegen freue ich mich natürlich :) )

Also im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem Moni. hab den aber auch erst ca. eine woche im Betrieb.

LG Xtra9

PS: Ich denke mal das alle neue 930BFs die Funktion besiten das RTA abzustellen und das diese ganzen bugs, von den alle berichtet haben, der vergangenheit angehören. Ich wede mich aber noch mal ca. in 2-3 Monaten hier im thread melden.
PPS: Und übrigens: Bei mir kommt kein gereusch aus dem moni...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mein 930bf nu auch schon ca. ne woche und bin sehr zufrieden. vorher hatte ich nen L90D+ und da hat man schon deutlich schlieren bei pixperan gesehen, jetzt wird das auto sehr deutlich und auch fast ohne schlieren dargestellt. genauso wenig probleme habe ich bei games ala ut,q3,nfsu und bf1942.

ich muss auch sagen, dass vorallem die farben sehr schön und warm dargestellt werden. ich hatte die letzten tage einen sehr schönen vergleich mit einigen 17"ern auf lan und da konnte man das schon sehr schön sehen.

ich würde den tft auf jeden fall wieder kaufen und habe keinerlei beanstanungen: :)

@BandizZz: ehm...sorry für die frage (ich weiß irgendwo steht die antwort hier, bloss wo :d ): kannst du mir den link zu den TFT Monitor test posten? hab das leider verschlampt :( wolte auch den test mit dem auto machen und den pixel test :)

LG Xtra9

also ich hab jetzt auch mal das RTA ausgeschalten (kA, was das ist) und es schliert nichtmehr so :hmm:

also hab jetzt nurmal im windoof n fenster verschoben ^^
aber da kommt kein schlieren mehr ^^
ich teste gleich mal CSS, aber zuerst brauch ich ne auszeit... 2 std NFSMW gehen auf die augen... *sichnerundeinsbettlegt*

edit: was ist das RTA?

@BandizZz jo danke dir für den link :)
@Max0505: Allso RTA (kann es nicht prof. erklären aber naja) ist so ne art "übersteuerung" der Kristalle...dadurch kommt der moni auf ca 4ms. Bei Spielen ist das sehr sinvoll (hab bis jetzt keine Geisterbilder gesehen).
Im normalen Desktopbetrieb seht man bei hellen flächen so ein schlieren wenn man zb. den cursor der maus bewegt. Man sieht da ganz deutlich den Original Cursor + das "gheisterbild" (von mir aus auch schlieren genant ;) ) beim ausgeschalteten RTA ist das dann weck weil die Kristalle dan nicht mehr "übersteuert" werden. somit leuft der Monitor bei deaktivierten RTA auch nicht mehr mit 4ms sondern mit ca. 8-12ms (?)..

aber bei den neuen Model des monis kann man das RTA abschalten. :) (wass ich sehr sinvoll finde! sonst hätte ich den moni zurückgegeben!)

Ob das jetzt bei den Spielen ein unterschied mit abgeschalteten RTA feststellst weiß ich nicht. könnte sein das es bei shotern daszukommt weiß ich aber nicht weil ich keine shoter spiele.

Ist alles nicht so prof. erklärt, solte aber so ungefähr stimmen :)

LG Xtra9

EDIT: PS: Was man noch bei aktivierten RTA im Desktopbetrieb sieht, ist zb wenn man einen ordner ganz schnel bewegt, die schwarze schrift auf hellen hintergrund auch ein Geisterbild produziert --> Schrifft + Geisterschrifft :d...
aber egal, man kann es ja abschalten. und beim gamen wider einschalten :)

Was mich aber Interessieren würde ist folgendes: Es giebt doch bestimmt noch andere Hersteller die Jezt Monitore mit einer Übersteuerung der Kristalle, herstellen. Weis einer ob bei denen auch solche Geisterbilder auftauchen? Wäre interesant zu wissen. Weil entweder ist das normal bei der Übersteuerung oder Samsung hat das nicht so richtig Implementiert oder anders gesagt: geschlapt ;)

EDIT2: so hab den autotest gemacht!

Ganz klarer beweis!!!: Bei Aktivierten RTA Sieht man NULL Schlieren!!!
Wenn das RTA Deaktiviert wird sieht man ein rotes Schlieren von der Roten Rückseite des autos!

ERGO: Wenn man Spiele am PC Spielt dann solte die RTA Aktiviert werden weil dadurch kein Schlieren mehr sichtbar ist.
Probiert den Moini test mit RTA ein und aus, selber aus...ihr werdet überascht sein :)

EDIT3: Edit 2 Trift nur zu wenn das hintergrundbild nicht deaktiviert ist. Wenn man nun das hintergrund deaktivert, kann man ganzgut sehen das ein weißen schlieren entsteht! ist ja auch logisch, den das ist die schwäche dieses RTA. bei hellen hintergründen nimmt man das wahr. So bald man aber ein "echten" hintergrund hat (zb. bei Games) dann ist die RTA wirklich geil :)

Auch wenn eineige meinen das dieses RTA scheiße ist sage ich das es cool ist weil es beim Spielen seine Stärken auspielt. Beim normalen arbeit schaltet man das einfaach ab!

FAZIT2: Da es mein erster TFT ist habe ich natürlich wenig vergleichsmöglichkeiten (nur halt den vergleich aus dem Laden mit anderen monis), denoch kan ich rhuig sagen das der 930BF ein Topp Game-monitor ist. Und zum Arbeiten eigenet er sich auch (mit deaktivierten RTA)...

edit: Es giebt aber auch etwas das ich nicht so toll finde an dem moni: Die Menue Führung über die Blöd angebrachten Buttons, ist einfach nur schreklich...mensch das kann man doch auch besser lösen Samsung!!!!

edit: und noch was: ich hätte mir gerne ein Schnelbutton gewümscht mit den man die RTA ein und ausschalten kann...so muss man sich erstmla durch das blöde menue kämpfen bevor man da ran kommt. --> Deshalb Samsung: Nechtesmal ein Schnelbutton für die RTA ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich fand bei CSS oben die karte (das radar ;)) immer schlierig, also wenn ich mich gedreht hab und damit den bezugspunkt zu den anderen teamkameraden verloren hab bzw. sich die punkte gedreht haben kan da son schlieren, das ist jetz nicht mehr :hmm:

hmmm...eigenartig...naja dan spielst du halt ohne RTA CSS :d bei meinen strati ode rpg hab ich noch nichts von schlieren gemerkt :)

lg xtra9

Habe seit heute meinen 930BF!

Hammergeiles Design, keine Schlieren und bis jetzt keine Pixelfehler gefunden:-)

Ich hätte mir nach meinem vorherigen Samsung gleich wieder einen Samsung kaufen sollen, ohne Umwege über einen BenQ :-)

mfG

Worldoffe

Zumindest hat doch der erste Eindruck nicht getäuscht. Danke für den Link, aber trotzdem sieht es so aus, dass du Aufmerksamkeit brauchst. :)
Aus Dankbarkeit für den Link und auch deinem Wohlwollen, für mich den Link gesucht zu haben, gebe ich dir nun etwas Ausmerksamkeit.

Ach danke Snoopy, musst dich aber hinten anstellen - mir danken täglich so viele.

P.s apropos Aufmersamkeit:

Sie dir mal deine bunte Sig an - wer von uns beiden hascht wohl eher nach Aufmerksamkeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist schon komisch - mit meinem neuen Microsoft Natural Keyboard tun meine Finger mitunter merkwürdige sache :)

P.s. die Suse offenbart mein eig. Wissen um die Orthographie :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@mugger & [TLR]Snoopy
Hört doch mal bitte auf mit dem Kindergarten, nötig habt ihr's nicht wirklich oder? ;)

Danke.

hab ebenfalls ein 930Bf seit 5 monaten bin immer noch total begeistert vieleicht kauf ich mir noch ein 2 kommt bestimmt gut an beim spielen z.b battlefield 2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh