[Sammelthread] Samsung T240 Sammelthread (Inkl. Review)

Jau danke, wenn das mit dem PC kein Problem ist steht dem Kauf ja nichts mehr im wege :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, 3 Frage zwischen durch:

Kann man TV-tuner in kleinem Fenster nutzen, wenn man im Windows arbeitet?
Kann TV Gucken, ohne das man PC anschaltet?
Kann man bei dem Monitor Neigungswinkel bzw Höhe verstellen?

Gruß big ^^

Zur ersten Frage ist natürlich noch hinzuzufügen, dass man bei der HD-Variante natürlich immer zwischen windows und TV hin- und herwechseln kann.

Und das sogar mit der Fernbedienung.
Aber PiP mit Windows und TV wäre schon toll wenn das gehen würde. ...

Zusammenfassung

Was haltet ihr von einer Zusammenfassung der Bisherigen 25 Seiten, sonst läuft es wohl oder übek darauf hinaus, dass 1 Frage 2 mal in der Woche gestellt wird (Ist ja jetzt teilweise schon so). Mit zusammenfassung meine ich keine 5 Seiten Text sondern ein "Bebildertes Review mit der Zusammenfassung aller Bisherigen Erfahrungsberichten und Fragen" Müsste sich nur jemand zu finden. Ich könnt`s machen aber ich hab nich den ganzen Thread gelesen, aber das lässt sich ja machen =)

Könnte man dann ja in den ersten Post Editieren oder dort einen Link zur Zusammenfassung setzen =)

Gruß Jon

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke auch weil viele Fragen deshalb aufkommen, da die beiden Bildschirme doch mehr Unterschiede haben als man denkt :rolleyes:

@JONJON:
Gute Idee, ich hoffe der Threadersteller ließt dies auch mal und setzt es in die Tat um. ...
Z.b. auch den kurzen Bericht vom T240HD. ...

Da die Idee hier ja Grundsätzlich unterstützt wird, würde ich dann mal so eine Art Zusammenfassung, besser Ein sehr Ausführliches Review machen, da ich den Monitor jedoch noch nicht habe sollte das Ganze dann nochmal von jemandem bebildert und überarbeitet werden, der schon im Besitz des Monitors ist :)

Hmm ich würde es ja gerne machen, aber mangels Zeit dürfte das nicht so einfach werden.
Hab ja schließlich sogar den T240HD. ...
Vielleicht findet sich ja ein anderer Besitzer des Modells.

Naja, wie gesagt...aufgrund der Berichte, Fragen und Fehlern der letzten 25 Seiten könnte ich schonmal anfangen, Nur Bilder und den Bildschirm bei mir stehen hab ich leider NOCH nicht :haha:

Ich hab dann schonmal angefangen zusammenzufassen, ich hoffe es war inordnung, dass ich enige Dinge aus Sriders Review übernommen habe ???
Bitte noch einige Bilder einfügen und die Dinge die Noch fehlen bzw Rot sind ergänzen

Technische Daten

Bitte eintragen

Unterschiede T240/T240HD
unbenanntfd7.jpg

Zum Dynamischen Kontrast ist anzumerken, dass der Unterschied für den Ottonormalverbraucher nicht zu erkennen ist.

Verpackung und Zubehör

http://www.abload.de/image.php?img=dsc_5361guf.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=dsc_536326f.jpg

Der Monitor wurde,wie auf dem Bild zu sehen,sehr gut durch Schaumstoff gepolstert verpackt. Alles weitere sieht man auf dem Bild.
Dem Monitor beigelegt sind ein DVI-,ein VGA- und ein USB-Kabel . (Bezüglich dem T240)
Unterschiede beim T240HD?

Design

Das Design des Monitors in Schwarzer Klavierlackoptik mit einer rot schimmernden Leiste an der Unterseite kann Voll überzeugen. Es hebt sich von den Grau/Schwarz/Rechteckigen Monitoren der Konkurrenz ab. Dadurch wirkt der Monitor hochwertiger als er ist. Der Standfuß ist ebenfalls mit Klavierlackoptik überzogen, allerdings bietet er sicheren halt, wodurch man das Plastik nicht merkt.
Ein Nettes Gimmik ist auch der Einschaltknopf der in die untere Leiste eingelassen ist wodurch sich der Monitor via Fingerberührung ähnlich dem touchpad eines Notebooks anschalten lässt.
Die Tasten für das OSD…

Bildqualität
Der Monitor gibt die Farben…..
Bei auslieferung ist die Helligkeit viel zu hoch eingestellt, was das Anschauen des Monitors für das Auge zu einer Qual werden lässt, es Empfehlen sich die Einstellungen

MagicBright Funktionen:

Die MagicBright Funktion beinhaltet 7 bereits von Samsung vorprogrammierte Helligkeits/Kontrast Einstellungen,welche sich ganz leicht über das Display eigene Menü schnell auswählen lassen.
Dabei stehen die Modis "Benutzerdefiniert","Text","Internet","Game"," Spor t","Film","Optimalkontrast" zur Auswahl.
Zu den Funktionen muss gesagt werden,dass die meisten mit Helligkeit=100 deutlich zu hell sind.Als einzig nützlich haben sich im Test die Funktionen "Internet/Text" erwiesen.
Bei diesen Funktionen wurde die Helligkeit auf unter 50 gestellt und der Kontrast liegt bei beiden bei 75.
Alle anderen Funktionen haben einen Helligkeits-Wert von über 90!

Magic Color Funktion:

Diese Funktion beinhaltet 4 zur Auswahl stehende vorinstallierte Farb Einstellungen.

1.MagicColor aus:
http://www.abload.de/image.php?img=dsc_5367n31.jpg

2.MagicColor Demo:
http://www.abload.de/image.php?img=dsc_53685qv.jpg

3.Magic Color Vollständig:
http://www.abload.de/image.php?img=dsc_53695w9.jpg

4.Magic Color Intelligent:
http://www.abload.de/image.php?img=dsc_5370pzy.jpg

Ein Sichtbarer Unterschied besteht nur zwischen den ersten beiden Funktionen.Bei den andern beiden,ist der Unterschied nur schwer und selten zu sehen.Ich empfehle die letzte Funktion "Intelligent". Als Filmmaterial dienten HD Trailer mit 1080p .

Interpolation

Der DVB-T Tuner (T240HD)

Wiedergabequalität von DVD/Blu-Ray/Fernsehen

TV:
-Bilder

HD-Material:

http://www.abload.de/image.php?img=dsc_53852sm.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=dsc_5383gfp.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=dsc_538777u.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=dsc_54019lg.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=dsc_54030ag.jpg

DVD
-Bilder

DVD's / Blu-Ray's auf dem Samsung T240 zu gucken ist ein echtes Vergnügen.
Die dargestellten Farben wirken satt und die Qualität ist gestochen Scharf.
Das gilt auch bei der Wiedergabe von DVD's.Da jedoch DVD's leider meist große Schwarze Balken oben und unten haben,lohnt es sich diese mit dem 16:10 Format sich anzugucken.Dadurch wird das Bild meist deutlich größer. Wie einstellbar? Bei t240 und hd?
Die Verschiedenen Anschlussmöglichkeiten
-Qualität des Signals usw

Fehler:
-Der Monitor brummt teilweise bei Helligkeiten von Unter 80, von manchen wird dies gar nicht wahrgenommen, andere empfinden es als störend. Ich denke es ist vergleichbar mit dem Brummen eines eingeschalteten Subwoofers
-
-
-

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir den normalen T240 gegönnt. Die Größe erschlägt einen erst mal nach dem Auspacken, was dann aber ganz schnell der Freude über den großen Platz auf dem Monitor weicht. Hatte vorher einen 19" TFT (Samsung 930BF).
Bisher bin ich voll zufrieden mit dem Monitor. Die Helligkeit hab ich direkt mal auf 35 runtergestellt, sonst aber noch keine weiteren Einstellungen vorgenommen. Auch die Software hab ich noch nicht installiert. Bild ist für mich super. Wenn ich Zeit finde werde ich mich mal näher mit der Feinkonfiguration beschäftigen.
Das einzige was mich stört, sind teilweise die Reflektionen auf den inneren Rändern des Monitors durch den Klavierlack.
Das so oft angesprochene Brummen trat bei mir schon ab einer Helligkeit unter 86 auf. Schien dann aber wieder abzunehmen je weiter ich sie runtergestellt habe. Als störend empfinde ich es momentan noch nicht.
Den manchmal angemeckerten wackeligen Standfuss kann ich nicht bestätigen. Bei mir sitzt der Monitor fest und steht sicher.

Wenn du den Standfuß als fest & sicher empfindest,dann wackel man den Monitor am oberen Rand.;)
Aber Angst um den Moni braucht man trotzdem nicht zu haben.;)

@JONJON
Sehr gut.
Bist du dir sicher das das ein USB Kabel ist? Beim T240HD ist das ein Verbindungskabel um den PC Sound an den eingebauten Boxen zu hören.

JONJON schrieb:
Da jedoch DVD's leider meist große Schwarze Balken oben und unten haben[...]
Das ist bei Blu-Ray allerdings auch meistens der Fall.

@Dimitrij:
Ja, da ist ein USB (A zu B) dabei (T240). Der Monitor hat nämlich noch 2 USB Ausgänge, die über jenes Kabel an den PC angeschlossen werden.

Ich überarbeite das ganze dann nochmal, wenn mir jemand folgende Fragen beantwortet :)

Hat jemand eine gute Tabelle mit den Technischen Daten der beiden Bildschirme?

Fällt jemandem bei den Unterschieden noch etwas ein ?

Wie ist der Lieferumfang beim HD ?

Wo liegen die Tasten für das OSD,gut bedienbar?
Wie würdet ihr die Bildqualität beschreiben ?

Welche Helligkeit/Kontrast/Farb einstellungen empfehlt ihr ?

Interpolation, lässt sich beim t240 nicht einstellen beim HD schon, stimmt dies?

Kleines Review zum DVB-T Tuner (Bitte mit Bildern des TV Bildes)
Bilder von der DVD-Wiedergabe

"Da jedoch DVD's leider meist große Schwarze Balken oben und unten
haben,lohnt es sich diese mit dem 16:10 Format sich anzugucken.Dadurch wird das Bild meist deutlich größer". Wie? Bei beiden Versionen?

Fallen euch noch mehr Fehler bzw Negativpunkte ein ?

Frohe Weihnachten euch schonmal

Der Lieferumfang ist ähnlich. Die Verpackung ist vollkommen gleich.
Bei den Kabeln gibt es einen kleinen Unterschied anstatt des Usb Kabels liegt ein Soundkabel dabei.
Was meinst du mit Interpolation? Beim HD gibts im TV Betrieb halt mehrere Anzeigemodi. Einen Wide oder so wo alles immer auf 16:10 dargestellt wird, aber ich verwende nur die beiden Originalmodi, also 16:9 und 4:3 je nachdem in welchem Format das Programm gesendet wird.
Ja gut zum Tuner selber gibts nicht allzuviel zu sagen. Er verichtet mehr oder weniger gut seinen Dienst. Aber aus der niedrigen Kompressionsrate kann er halt auch nicht mehr ein Toppbild drausmachen. Also alles in Ordnung.
Aber drei Punkte finde ich nicht gut.
1. Die Digitale Senderliste lässt sich nicht bearbeiten.
2. Einen zusätzlichen Menüpunkt, ala "Originalformat beibehalten" hätte ich mir auch gewünscht um die ständige Umschalterei bei Formatwechsel zu ersparen.
Zur Dvd Wiedergabe kann ich nix sagen, mein Dvdplayer ist der Pc und klappt alles soweit. ...
Mehr Fehler/Negativpunkte fallen mir nicht mehr ein die wichtigsten hast du ja schon genannt.
Eine Ergänzung vielleicht noch, ich muss die Helligkeit auf 88 hochstellen damit eine vollständige Ruhe herrscht.
3. Zumindest im TV Betrieb geht das Gerät nach ein paar Stunden von selbst wieder an und spielt nur den Ton des zuletzt gewählten Senders ab. Der Bildschirm selber bleibt schwarz. Ich glaube ich sollte mal bei Samsung nachfragen.
Im normalen PC Betrieb konnte ich noch nix diesbezüglich feststellen, da wirds wohl auch nicht so einfach, der PC ist ja dann schon Aus und da kommt kein Sound mehr. ;)

Jetzt noch meine persönliche Meinung, es lohnt sich niemals ein 16:9 Format auf 16:10 hochzuskalieren. Da wird alles so in die Länge gezogen. Bei 4:3 machts auch wenig sinn das auf 16:10 hochzuskalieren. Ich behalte also immer das Originalformat.

Wo sind denn beim normalen T240 die beiden Usbanschlüsse? Ich hab beim HD solche noch nicht entdecken können, auch ist das Usbkabel nicht dabei.

Zuletzt bearbeitet:
@Dimitrij: Die USB-Anschlüsse befinden sich hinten neben dem Toslink-Stecker.
Die Anordnung der Stecker weicht jedoch beim normalen vom HD ab.
Normal: Ausrichtung der Stecker nach unten
HD: Ausrichtung nach hinten (wenn ich mich recht erinnere)

Also bei crysis sehe ich so kleine Wellen über den Monitor laufen, wenn ich in den Himmel gucke, und wenn ich in die Sonne schaue und mich schnell bewege, werden sie richtig groß.
Mich nervt das ziemlich,weiss einer ob das normal ist ? sonst tausche ich den Monitor um,hab den t220.

Hey freezecooler, kann natürlich am Monitor liegen aber um das herauszubekommen würde ich erst einmal die Grafikeinstellungen herunterstellen und dann gucken ob es immernoch Wellen gibt. Falls die Wellen dann immer noch da sind würde ich mal darauf achten ob die "Wellen" auch bei anderen Spielen auftreten. Wenn nicht liegts eher nicht am Monitor wenn ja, puuh dann ist entweder der Monitor nicht inordnung oder irgendetwas mit deiner Graka. ;)

Aber wahrscheinlich erzähl ich dir hier auch nichts neues =)

diese "wellen" hab ich auch schon auf einem anderen samsung tft gesehen (ps3 an 22"). ich will es nicht an der marke festmachen. ich denke eher, das liegt an einem technischen problem

Das ist desshalb,weil kein TFT Panel im Moment 24P ausgeben kann.
Da er aber das Ruckeln verhindern will,rechnet er das empfangene Signal in die doppelte Hertzfrequenz um (48H) und ermöglicht somit ein ruckelfreies Spiel-/Video Erlebniss.
Das interne Handling steht immer auf einem anderen Blatt. Eingangsseitiger Support von 24Hz ist aber wichtig, da man so den einfachsten Weg nutzen kann, ein potentiell judderfreies Bild zu bekommen.

Gruß

Denis

diese "wellen" hab ich auch schon auf einem anderen samsung tft gesehen (ps3 an 22"). ich will es nicht an der marke festmachen. ich denke eher, das liegt an einem technischen problem

Mein System :
p35 ds3p
gigabyte 260gtx
e6750

hab sonst keinerlei probleme mit meiner hardware ,deswegen frage ich mich ob es überhaupt an etwas anderem als dem Monitor selbst liegen kann.

Kommen die Wellen denn auch bei anderen Spielen vor :hmm: ? An der Leistung deines PC sollte es eig nicht mangeln :shot:

Ok habe das Problem gefunden,die ganz kleinen Wellen sind zwar immer noch da aber damit kann ich leben,wenigstens sind jetzt die großen Wellen weg,ich habe RTA/Overdrive auf aus gestellt.
Ohne RTA sind die Reaktionszeiten des Monitors aber anscheinend sehr langsam, da ich aber oft online Ego shooter spiele ist das inakzeptabel.
Schade,hoffe das das beim hp 2228 anders ist.

Der Monitor ist lahm und kommt tatsächlich auf eine Reaktionszeit von 29 ms. Mit moderner Technik hat das wenig zu tun. Wenn man allerdings RTA auf 2 einstellt, sieht die Sache schon ganz anders aus:
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq30.html

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh