[Sammelthread] Samsung T240 Sammelthread (Inkl. Review)

Also in meinem Treibermenü konnte habe ich die 24Herz manuell eingestellt und wollte das dann übernehmen, woraufhin ich 15 Sekunden lang einen schwarzen Bildschirm hatte. Bei 48 Herz ging es ohne Probleme. Kann dir aber jetzt nicht sagen, wie das mit nem Blu-Ray-Player oder ner PS3 aussieht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

danke für die Info, aber wie meinst Du das?

Er nimmt 48 Hz an, aber keine 24 Hz?
Oder kannst Du deine Graka nur auf 48 Hz stellen - die er dann auch annimmt?

Das ist desshalb,weil kein TFT Panel im Moment 24P ausgeben kann.
Da er aber das Ruckeln verhindern will,rechnet er das empfangene Signal in die doppelte Hertzfrequenz um (48H) und ermöglicht somit ein ruckelfreies Spiel-/Video Erlebniss.;)

Probleme mit einer PS3 oder einem Blu-Ray Player treten somit absolut nicht aus.:wink:
 
Moschä,

und recht herzlichen Dank!
Das heißt also, der T240 kann 24p direkt nicht verarbeiten, sondern erst Frequenzen von 48 Hz aufwärts. Soviel zum Thema Tests bei der CT :|

Wäre noch die Frage, ob sich ein T240HD sich da anders verhält?
 
So wie ich das verstanden habe ist das aber kein Problem, da er ja keinen 3:2-Pulldown betreibt und somit kein ruckeln auftritt, oder?
Kann dazu leider selbst nichts sagen, da ich meine Blu-Rays nur über mein PC-Laufwerk schaue und da ist mir bis jetzt nichts aufgefallen.
 
Tach,

also bei Pulldown wird es immer Ruckeln, lediglich bei 24Hz oder deren Vielfachen ist die Bewegung flüssig. Gut...das fällt bei den kleinen Diagonalen nicht auf, von daher kein Problem.
Doof ist, wenn man so ein Teil als Monitorklon neben einem Beamer betreibt, und 24p am Beamer aus Qualitätsgründen braucht, dann ist man immer kräftig am hin- und herschalten um die Wiederholfrequenzen einzustellen. Das macht auf Dauer echt schlapp.

SG
 
Ehm mal ne Frage, hat einer die Wandhalterung für den Monitor da??
Find im Internet keine Infos oder Bilder zu dem Ding. Bei mir steht der Moni auf dem Schreibtisch und damit etwas zu hoch. Leider ist der T240HD nur nach hinten kippbar, was heisst das ich gerade eben so nicht den perfekten Blickwinkel habe. Deshalb wollt ich mir eigentlich nen Schwenkarm holen, doch leider find ich auch nix über die VESA kompatibilität des Monis. Deswegen wollt ich wissen hat einer von euch den Moni an einer Wandhalterung befestigt die schwenk und kippbar ist. Und wenn welche Wandhalterung?

Wäre hilfreich, da der Moni ansonsten völlig überzeugt.

MFG
 
Man kann keine Vesa Halterung an den T240 anbringen,da er dafür keine Löcher besitzt.
 
Eiegtnlich wollte ich mir ja den T220 holen aber wo ich heute mal bei K&M war sah der dann doch so mickrig aus neben den 24er. :d Bei MM wirkte das nicht so heftig^^

Meine frage ist ob ihr einen MM kennt der den T240 zurzeit für 299€ anbietet?
 
Hey,

Ich hab' hier nun schon viel rumgelesen, allerdings auf meine Fragen keine direkten Antworten gefunden. Bitte verzeiht, falls ich was überlesen habe, aber 24 Seiten sind echt heftig ;).

Also ich würde mir den Samsung T240 gerne holen um eine Xbox 360 über HDMI anzuschließen und habe diesbezüglich zwei Fragen:

1.) Die xbox läuft ja über 16:9 - der Samsung aber mit einem Bildverhältnis von 16:10.
Nun habe ich in anderen Foren gelesen, dass es nicht möglich ist den Bildschirm auf 16:9 einzustellen, sodass links und rechts Balken entstehen und nichts gestreckt wird.
Ist das wirklich so?
Also gibt es keine Möglichkeit auf eine native 16:9 Auflösung zu skalieren, sodass beim xbox spielen immer was gestreckt und interpoliert wird?

2.) Angeblich kann das nur die HD-Version (umschalten auf 16:9) - ist das richtig?

Und wenn ja; der Unterschied zwischen HD und normal sind ja in erster Linie die Anschlüsse. Bei Amazon wird die HD-Version allerdings auch mit einem anderen Kontrastverhältnis (10.000:1 gegenüber 20.000:1) gelistet. Wie groß wiegt dieser Unterschied? Worin macht er sich bemerkbar?


Gibt es ne gute Monitor-Alternative fürs reine Xbox spielen?
 
Zu Frage Nr.1:
Das ist absolut korrekt.
Der Monitor streckt das Bild auf die ganze Bildfläche.
Jedoch empfinde ich das nicht als Problem,aber das ist Geschmakssache.;)

Zu Frage Nr.2:
Auch das ist korrekt.
Die HD Variante kann dies aufgrund der Fernseh Funktion.


Ja,der Kontrastwert der HD-Variante ist etwas schlechter als der Kontrastwert des T240.Jedoch macht sich das weder bei Spielen,noch bei Filmen wirklich bemerkbar.Zudem ist das Bild ainfach zu klein um gravierende Unterschiede feststellen zu können.

Hoffe ich konnte helfen.:wink:

Gruß Srider
 
Super, vielen Dank!

Dann bleibt nur noch abzuwägen ...

hab' nun noch den Benq V2400W (24 Zoll) und den BenQ E2400HD mit HDMI gefunden ... aye aye aye - die Qual der Wahl.

Der Benq V2400W hat beim PC Magazin Test leicht besser abgeschnitten;
http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_pc_magazin_133414.html

Hat da jemand zufällig einen Typ für mich, oder sind die Unterschiede der drei Modelle so marginal, dass man ohne Bedenken vom Äußeren die Entscheidung abhängig machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschied dürften sehr marginal sein.
Kannst also ruhig aufgrund des Designs deine Entscheidung fällen.;)
 
kann ich an den t240 eingetlich einen receiver anschließen? also ich mein direkt an den bildschirm. kann der das signal verarbeiten oder brauch ich da eine tv karte für pc?
 
Wie schon 1-2 Seiten vorher von mir geschrieben,geht das,wenn der Reciever einen HDMI Ausgang besitzt oder man die HD Variante mit Scart-Anschluss nimmt.
 
jo ich weiß das ich die frage schon mal gestellt hab aber ich hab gelesen das der bildschimr das signal nur mit einem eingebauten tuner verarbeiten kann.
 
@Hutte
Wo du das gelesen hast würde ich gerne mal wissen.

Oh mann, was hat Samsung da nur wieder gemacht. Man kann in Digitalmodus die Senderliste nicht mehr bearbeiten. Das geht nur im Analogmodus. Tolle Arbeit vom Hersteller. :wall:

Hat jemand die XP Auflösungsproblematik lösen können? Wenn ja wie.
Zur Info unter XP kann man nicht alle vom Monitor her möglichen Auflösungen einstellen. Gerade beim Zocken wäre das eine tolle Funktion.
 
Man kann keine Vesa Halterung an den T240 anbringen,da er dafür keine Löcher besitzt.

Ist das dieses Teil für knapp 35 Euro, find ja wie gesagt kein Bild oder ne beschreibung.
Was ich finde ist das hier :
WMB2400T/EN
Wandhalterung für T-Modelle

Product ID : WMB2400T/EN / EAN: 8808987857561
Unverbindliche Preisempfehlung: 49,00 €
24 - 26 Zoll

Wenn das dieser Vesa (Adapter) ist würd ich das Teil direkt bestellen.
 
mein weihnachtsbote kommt gleich :love: kann denn jemand empfohlene einstellungen für möglichst farbechte darstellung posten?
 
Bin per Zufall über den Monitor hier gestolpert. ;) Klingt interessant, auch wenn ich noch keinen guten Test dazu gefunden habe bzgl. Input-Lag, Schlierenbildung, also Spieletauglichkeit. Aber von denen hier, die ihn ja getestet haben, scheint der Monitor ganz gut zu sein. Beim durchlesen des Threads habe ich schon einiges über die Interpolation gelesen. Ich denke die wird soweit ok sein. Der 5:4 Modus ist sicher auch gut, aber von 1:1 Pixelmapping habe ich noch nichts definitives gelesen. So wie ich das aber rauslese, hat er dieses Feature nicht, richtig? Also das eine tiefere Auflösung genau auf sovielen Pixeln dargestellt wird, wie sie benötigt und der Rest bleibt schwarz. So hat man keinen Schärfeverlust, auch wenn die Interpolation meist schon gut ist. Ich habe nicht vor alle 6 Monate eine neue Grafikkarte zu kaufen, weil ich immer auf voller Auflösung spielen "muss". ;)
Ansonsten werde ich mir wohl den LG W2452T und den Iiyama B2403WS genauer anschauen. Schade gibt's den LG nicht auch in der V Variante in der Schweiz, dann hätte ich mich schon entschieden.
 
bei TN-displays SÄMTLICHER hersteller brauchst du dir keine sorgen hinsichtlich spieletauglichkeit und schlieren mehr machen. die sind auf schnelle reaktionszeiten unter vernachlässigung der farbechtheit getrimmt.

selbst s-pva displays sind mittlerweile zum zocken geeignet.
 
Naja, wenn man in Tests schaut, z.B. auf PRAD, dann gibt es doch einige TFTs die noch höhere Input-Lags, bzw Schlierenbildung haben. Sicher besser als früher...
 
Ich kenn mich da zu wenig aus. habe halt mal diverse Tests bei Prad gelesen und da stand öfters das sie kaum noch schlieren. Also evtl. noch leicht. Aber wie gesagt, da kenn ich mich zu wenig aus. Wurde oft auch in Verbindung mit Overdrive oder AMA genannt. Inputlag ist ja eh immer höher als das was angegeben wird. Bei einem Shooter und zudem noch Online ist mir wichtig, dass der TFT genug schnell ist. Noch wichtiger ist, ob der T240 1:1 Pixelmapping beherrscht.
 
. Noch wichtiger ist, ob der T240 1:1 Pixelmapping beherrscht.

Er selbst beherrscht es nicht.
Bei Spielen kannst du das Problem jedoch mit Hilfe des Nvidia Control Panels bzw. ATI CC beheben.:wink:
 
Wenn das der Treiber macht, muss dann nicht die Grafikkarte uU mehr tun? Also das man dann evtl. weniger FPS hat?
 
Wenn das der Treiber macht, muss dann nicht die Grafikkarte uU mehr tun? Also das man dann evtl. weniger FPS hat?

Nö.
Max 1-2 FPS vielleicht weniger,eher jedoch ist kein Leistungseinbruch zu erwarten.:wink:
 
Vertikaler Sichtverlauf

Hey Leute! Hab mir nen neuen Monitor gekauft und schwub schon ein Problem gefunden. Und zwar ist der von unten nach oben in der Helligkeit sehr unterschiedlich.

Ich hab hier mal ein Testbild gemacht mit dem man gut testen kann wie groß der Unterschied der Helligkeit ist. Dazu muss man sich das Bild nur im Vollbild anschauen und kann dann sehen welche der grauen Kästen in der Mitte den jeweiligen Balken unten und oben entsprechen.

my.php
[/URL][/IMG]

Bei mir ist das oben ( 1 ) und unten ( 5 ). Also ein recht starker Unterschied. Werde den Monitor auch aus diesem Grund wieder zurück bringen. Also probiert es doch mal aus. Ich hoffe es hat sonst niemand dieses Problem.
Es ist übrigents ein Samsung 2253LW und schon der zweite den ich ausprobiert habe. Bei beiden das selbe.. :confused:
Vielleicht kann mir ja jemand einen guten Monitor für 200Euro empfehlen bei dem das nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Herzlich Willkommen im Luxx
2.Das ist hier der Samsung T240 Sammelthread
3.Ist das bei fast jedem TN Panel so
4.Wird kein anderer 200€ TN-Panel TFT das Problem nicht haben,denn sie kosten ja nicht umsonst nur so "wenig" Geld.
5.Ist doch bald Weihnachten --> Also den jetzigen Moni wieder zurückschicken oder Verkaufen und zusammen mit dem Weihnachtsgeld einen anständigen TFT holen


Gruß Srider
 
Zu Frage Nr.1:
Das ist absolut korrekt.
Der Monitor streckt das Bild auf die ganze Bildfläche.
Jedoch empfinde ich das nicht als Problem,aber das ist Geschmakssache.;)

Gruß Srider


Verhält es sich bei Dvd`s genauso ? Und falls ja lässt sich einsetellen ob der Bildschirm das Bild streckt oder Balken lässt und falls nein ist dies über das CatalystControlCenter einstellbar ? :rolleyes:

Ich rede vom t240 ohne hd

PS: Im ersten Post des Sammelthreats is die rede von "lohnt es sich diese mit dem 16:10 Format sich anzugucken", wie ist dies einzustellen


Gruß Jon
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen PC benutzt um den Monitor zu befeuern, dann tritt dieses problem nicht auf.
Zum einen streckt sich die Videowiedergabe dort eh nicht und bei Games kann man alles zum Seitenverhältnis im Treibermenü einstellen. Es treten also keinerlei Verzerrungen auf (es denn man will es XD )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh