die Frage ist nur wie, dass dann mit der Garantie ist
Das kann ich dir einigermaßen beantworten.
Es gibt keine internationale Garantie für Monitore bei Samsung. Ergo hat man in Deutschland keine Garantieansprüche. Die hat man maximal in Korea, was auf 1 Jahr hinausläuft. Man könnte den Monitor im Bedarfsfall gegen Bezahlung in Deutschland reparieren lassen - wobei manche Teile möglicherweise regional unterschiedlich sind und man daher nicht garantieren kann, dass die Reparatur auch in jedem Fall möglich ist. Das Gerät innerhalb eines Jahres nach Korea zu schicken und die dortige Garantie in Anspruch zu nehmen dürfte aber jedem frei stehen. Der internationale EMS-Versand (Express) aus Südkorea kostet etwa 100 Dollar. Wird nach Korea also auch in diesem Bereich liegen. Der Rückversand nach Deutschland sollte dann wieder kostenfrei sei.
Auf den Ebay-Preis kommen noch 19 Prozent Steuer drauf. Ob es noch Zollgebühren gibt oder nicht konnte mir bisher keiner sagen. Ich habe nach den entsprechenden Zollklassen gesucht und konnte da Angaben zwischen 0 Prozent und 3 bis 4 Prozent finden. Sollte entweder relativ preiswert sein oder gar komplett entfallen.
Warum ich das alles sagen kann: Ich habe mir einen U28D590 in Südkorea bestellt. Ich habe allerdings einen Ebay-Händler gewählt, der a) bereits einige Exemplare dieses Gerätes nach Europa verkauft hat (und alle Käufer haben positiv bewertet), der b) ein DisplayPort-Kabel mitliefert und der c) mir im Falle eines Problems bei der Garantieabwicklung in Südkorea helfen würde. Laut Tracking ist das Paket seit heute in Dresden, dürfte also nicht mehr allzu lange dauern. Vorausgesetzt, es wurde auch tatsächlich ein Monitor versendet (und nicht irgendwelche Backsteine oder Kopierpapier), so werde ich innerhalb der nächsten Tage solch ein Gerät bei mir auf dem Schreibtisch zu stehen haben.
Seit der Ankündigung dieses Modells wollte ich einen haben. Aber leider ist er nirgends lieferbar und vor knapp vier Wochen habe ich bei Samsung Deutschland die Antwort erhalten, dass es noch zwei, drei Monate dauern könnte. Egal, ob das eine realistische Einschätzung war oder nicht - ich wollte nicht mehr warten. Also Risiko eingegangen und auf "Sofort kaufen" geklickt. Ich werde sehen, ob es sich gelohnt hat oder nicht.
Ich habe derzeit einen HP LP3065 (30", 2560x1600, IPS). Da ist man gewohnt, dass man entweder ganz dicke Hardware-Geschütze auffahren muss, um Spiele (vor allen Dingen Shooter) in vollen Details genießen zu können oder aber die Ansprüche runter zu schrauben. Ich habe mich in Battlefield 4 (meinem Haupt-Spiel) für letzteres entschieden. Dort fahre ich 2560x1600 samt 140 Prozent Skalierung - macht rechnerisch 3584x2240 - bei nur noch hohen Grafikeinstellungen (ohne MSAA). Mit dem 4K-Monitor werde ich nur etwa 3 Prozent mehr Pixel berechnen müssen.
Grundsätzlich wird der Monitor bei mir für eine Mischung aus Arbeit und Gaming benutzt. Da ich für 120 Hz nicht empfänglich bin (das habe ich mit einem ASUS VG278H ausprobiert), ist der Samsung für mich die ideale Lösung. Naja, auf das TN-Panel bin ich mal gespannt. Aber was ich bisher so an Berichten zum Samsung gelesen habe, soll die Umsetzung beim U28D590 sehr gut sein. Schaun mer mal...