SAMSUNG U28D590 - 60Hz

seba0112

Enthusiast
Hey,

ein Kumpel würde gerne wissen ob mit dem SAMSUNG U28D590 60Hz möglich sind.
Hab gelesen, dass es wohl mit DisplayPort möglich ist - allerdings bin ich mir nicht sicher ?! :shake:
Er hat eine 780ti (OC).

Meint Ihr, dass 60Hz gehen und dass die Leistung der Graka ausreichend ist um die neusten Spiele mit mittleren Details in 4k zu zocken?

Oder sollt er lieber noch abwarten?

Gruß
Basti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"die neusten Spiele mit mittleren Details in 4k zu zocken"

Das kann man mit der Grafikkarte AFAIK sowas von knicken, da ist schon mindestens ein Sli Gespann nötig...

Okay hat jemand das Ding schon auf dem Schreibtisch und kann davon berichten? =)

Samsung liefert den erst nächste Woche aus. Ich warte auch schon...

Es gibt auf jeden Fall YouTube Videos, wo Käufer 60Hz über DP nutzen.

Nach dem Sommer werde ich wohl auch zuschlagen.

:grrr::grrr::grrr:Nicht mehr...
Info heute: Wegen Fertigungsproblemen auf ende Mai verschoben. :grr

Ich bin jetzt net der Monitor Experte. Aber UHD fürn PC momentan ist Schwachsinn also 4 K.
Wenn schon ne GTX Titan für 900-1000 Euro (Dies schlechter als ne 780 ti und co). Bei nen UHD Monitor bzw Ego Shooter Laut wird. Bzw fast am Limit ist , bzw. man schon Gezwungen ist für Games wie einer schon schrieb. Sich dafür nen SLI gespann zu hollen.Ist extrem unnötig . Bzw mitten UHD Monitor filme zu gucken gibt auch von Dell welche für über 1000 Euro mit 30 -32 zoll. Würd ich rein für Filme niemals ausgeben. Da kann man sich gleich nen 50 Zoll UHD Fernseher für 1000 + Kaufen (für filme).

Das einzige was man machen kann wäre evtl nen QHD Monitor mit 2 K Auflösung hollen.

Ich bin jetzt net der Monitor Experte. Aber UHD fürn PC momentan ist Schwachsinn also 4 K.
Wenn schon ne GTX Titan für 900-1000 Euro (Dies schlechter als ne 780 ti und co). Bei nen UHD Monitor bzw Ego Shooter Laut wird. Bzw fast am Limit ist , bzw. man schon Gezwungen ist für Games wie einer schon schrieb. Sich dafür nen SLI gespann zu hollen.Ist extrem unnötig . Bzw mitten UHD Monitor filme zu gucken gibt auch von Dell welche für über 1000 Euro mit 30 -32 zoll. Würd ich rein für Filme niemals ausgeben. Da kann man sich gleich nen 50 Zoll UHD Fernseher für 1000 + Kaufen (für filme).

Das einzige was man machen kann wäre evtl nen QHD Monitor mit 2 K Auflösung hollen.

na ja... QHD ist langweilig. SLI gespann will er sich sowieso holen und das ganze wird natürlich mit Wasser :fresse2:
Ohje ... Anfang Mai oder?

Wenn dein Kumpel sein sli Gespann hat und sich wirklich den 4K Monitor geholt hat, wird 1440p nicht mehr so langweilig sein. 780 TI SLI schaffts mit dem Vram nicht und 2000€ für ein Titan / Black / 780 6GB -> SLI würde ich persönlich nicht ausgeben.

Wer denkt 4K wäre einfach zu befeuern irrt sich. Habe vorhin BF4 reingehauen in 4K Res, alles nur auf High , kein MSAA und kam mit einer Titan OC + 27k @ 4.8 GHz GERADE NOCH SO auf rund 35-42 FPS durchschnittlich.

@Dark Session kann man die 4K Res Ingame (BF4) mit der Skalierung simulieren? Wären ja ca. 175% oder?
Bin selber am überlegen was ich machen soll (Eizo Foris 120Hz/ Asus ROG SWIFT 120+HZ oder Samsung 4K)

@Dark Session kann man die 4K Res Ingame (BF4) mit der Skalierung simulieren? Wären ja ca. 175% oder?
Bin selber am überlegen was ich machen soll (Eizo Foris 120Hz/ Asus ROG SWIFT 120+HZ oder Samsung 4K)

Wenn du Frame Drops hast macht das nicht soviel spass, dann lieber konstante 60Hz.

ein schneller 60Hz moni.

Wenn dein Kumpel sein sli Gespann hat und sich wirklich den 4K Monitor geholt hat, wird 1440p nicht mehr so langweilig sein. 780 TI SLI schaffts mit dem Vram nicht und 2000€ für ein Titan / Black / 780 6GB -> SLI würde ich persönlich nicht ausgeben.

Wer denkt 4K wäre einfach zu befeuern irrt sich. Habe vorhin BF4 reingehauen in 4K Res, alles nur auf High , kein MSAA und kam mit einer Titan OC + 27k @ 4.8 GHz GERADE NOCH SO auf rund 35-42 FPS durchschnittlich.

Muss man denn Unbedingt MSAA, Kantenglättung etc. bei einem 4K Monitor einschalten? Bei den Youtube Videos zu BF4 4k sind diese Optionen auch Ausgeschalten und ich sehe keine Treppenbildung.

Bin ja echt am Übelegen mir einen zu Kaufen

Habe ja 2x Evga Titan SC Vesionen im SLI, düfte also ganz gut Funktionieren das ganze.

@Thegian, ja du kannst es so simulieren. Jedoch wären dass dann 200%.

Und meine Benches waren ohne MSAA. Geht mal in BF4 rein testet es aus wieviel FPS ihr habt und ob es flüssig ist. Bei mir gings von 130 FPS (fhd) runter auf 33-39. (4K)

Macht mal selbst den Test.

Und schauen wir uns mal die R9 295 X2 an, das ist eine dual gpu karte für 1300€.

Selbst mit zwei karten laufen so gut wie keine Spiele über 60 FPS.

2 x AMD Radeon R9 295 X2 im "Quadfire": Was leisten vier Hawaii-GPUs in Ultra HD?

Und wer hat schon 2600€ für grafikkarten. Der monitor hier kostet ja nur 600€ , dafür muss man nicht stinm reich sein. Da kostet der neue LG 21:9 rund 400€ mehr bietet aber nur WHQD. (3440x1440), was vielleicht garnicht mal so schlecht ist da man die Auflösung anständig fahren kann. MSAA hin oder her...

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist dieser Monitor auch nicht primär für´s spielen gedacht, sondern für perfektes "office" und "arbeiten". Als die smartphones die ppi so angezogen haben und man gesehen hat wie angenehm Schrift aussehen kann, kommt mir beim lesen auf meinem 1920x1200 26 Zoll Gerät immer etwas der Frust hoch. Pdf´s müssen sich so angenehm lesen lassen und auch der Platz ist ziemlich genial zum arbeiten. Zum spielen würde ich tatsächlich die Auflösung runter schrauben.. :)

Zum arbeiten sind die natürlich ideal (ausgenommen Bildbearbeitung durch das TN Panel). Aber zumindest bei PCGH laufen ziemlich viele Leute rum die das ganze locker sehen, sobald sie ihn aber vor sich stehen haben werden sie merken was sie für eine Bullshit Power brauchen :d

Danke für dein Video und der kleinen Aufklärung. Auf gut Deutsch gesagt, sollten wir alle erst einmal die nächste Grafikgeneration abwarten.
Aber man sieht auch das gerade 6GB bei der Titan mal garnischt bringen.

@Dark Session, läuft dein Panel mit 60Hz?

Ja, habe aber kein Natives 4K sondern nur über Downsampling und über das interne Scaling probiert. Könnte der Grund sein warum der Vram nicht wirklich ausgelastet wird :/

Wenn du Frame Drops hast macht das nicht soviel spass, dann lieber konstante 60Hz.

ein schneller 60Hz moni.
Hab jetzt schon die Framelock auf 59.3 wegen Inputlag. Das man theoretisch die 120 halten sollte, damit sich die 120Hz lohnen, bin ich mir bewusst.

@Thegian, ja du kannst es so simulieren. Jedoch wären dass dann 200%.

Und meine Benches waren ohne MSAA. Geht mal in BF4 rein testet es aus wieviel FPS ihr habt und ob es flüssig ist. Bei mir gings von 130 FPS (fhd) runter auf 33-39. (4K)

Macht mal selbst den Test.
[/url]

Stimmt sind 200%, keine Ahnung wie ich auf 175% gekommen bin ^^
Hab mal den Test gemacht. 1920x1200 alles auf Anschlag, bei 140% geht es bei Multiplayergefechten unter 60FPS. CPU@4.4Ghz und GPU@1.1Ghz. Takt könnte ich ja noch erhöhen, aber der Vram ist so schon voll.
Wird bei mir wohl einer der beiden 120Hz-Monitore :)

@seba0112: Bei SLI verhalten sich 2x3GB Vram auch nicht gleich wie 1x6GB.

Zuletzt bearbeitet:
die Frage ist nur wie, dass dann mit der Garantie ist ;)

Das kann ich dir einigermaßen beantworten.

Es gibt keine internationale Garantie für Monitore bei Samsung. Ergo hat man in Deutschland keine Garantieansprüche. Die hat man maximal in Korea, was auf 1 Jahr hinausläuft. Man könnte den Monitor im Bedarfsfall gegen Bezahlung in Deutschland reparieren lassen - wobei manche Teile möglicherweise regional unterschiedlich sind und man daher nicht garantieren kann, dass die Reparatur auch in jedem Fall möglich ist. Das Gerät innerhalb eines Jahres nach Korea zu schicken und die dortige Garantie in Anspruch zu nehmen dürfte aber jedem frei stehen. Der internationale EMS-Versand (Express) aus Südkorea kostet etwa 100 Dollar. Wird nach Korea also auch in diesem Bereich liegen. Der Rückversand nach Deutschland sollte dann wieder kostenfrei sei.

Auf den Ebay-Preis kommen noch 19 Prozent Steuer drauf. Ob es noch Zollgebühren gibt oder nicht konnte mir bisher keiner sagen. Ich habe nach den entsprechenden Zollklassen gesucht und konnte da Angaben zwischen 0 Prozent und 3 bis 4 Prozent finden. Sollte entweder relativ preiswert sein oder gar komplett entfallen.

Warum ich das alles sagen kann: Ich habe mir einen U28D590 in Südkorea bestellt. Ich habe allerdings einen Ebay-Händler gewählt, der a) bereits einige Exemplare dieses Gerätes nach Europa verkauft hat (und alle Käufer haben positiv bewertet), der b) ein DisplayPort-Kabel mitliefert und der c) mir im Falle eines Problems bei der Garantieabwicklung in Südkorea helfen würde. Laut Tracking ist das Paket seit heute in Dresden, dürfte also nicht mehr allzu lange dauern. Vorausgesetzt, es wurde auch tatsächlich ein Monitor versendet (und nicht irgendwelche Backsteine oder Kopierpapier), so werde ich innerhalb der nächsten Tage solch ein Gerät bei mir auf dem Schreibtisch zu stehen haben.

Seit der Ankündigung dieses Modells wollte ich einen haben. Aber leider ist er nirgends lieferbar und vor knapp vier Wochen habe ich bei Samsung Deutschland die Antwort erhalten, dass es noch zwei, drei Monate dauern könnte. Egal, ob das eine realistische Einschätzung war oder nicht - ich wollte nicht mehr warten. Also Risiko eingegangen und auf "Sofort kaufen" geklickt. Ich werde sehen, ob es sich gelohnt hat oder nicht.

Ich habe derzeit einen HP LP3065 (30", 2560x1600, IPS). Da ist man gewohnt, dass man entweder ganz dicke Hardware-Geschütze auffahren muss, um Spiele (vor allen Dingen Shooter) in vollen Details genießen zu können oder aber die Ansprüche runter zu schrauben. Ich habe mich in Battlefield 4 (meinem Haupt-Spiel) für letzteres entschieden. Dort fahre ich 2560x1600 samt 140 Prozent Skalierung - macht rechnerisch 3584x2240 - bei nur noch hohen Grafikeinstellungen (ohne MSAA). Mit dem 4K-Monitor werde ich nur etwa 3 Prozent mehr Pixel berechnen müssen.

Grundsätzlich wird der Monitor bei mir für eine Mischung aus Arbeit und Gaming benutzt. Da ich für 120 Hz nicht empfänglich bin (das habe ich mit einem ASUS VG278H ausprobiert), ist der Samsung für mich die ideale Lösung. Naja, auf das TN-Panel bin ich mal gespannt. Aber was ich bisher so an Berichten zum Samsung gelesen habe, soll die Umsetzung beim U28D590 sehr gut sein. Schaun mer mal...

Wenn du den Monitor hast, würde ich mich freuen hier etwas über Eindrücke und Tests zu lesen :)

Zum arbeiten sind die natürlich ideal (ausgenommen Bildbearbeitung durch das TN Panel). Aber zumindest bei PCGH laufen ziemlich viele Leute rum die das ganze locker sehen, sobald sie ihn aber vor sich stehen haben werden sie merken was sie für eine Bullshit Power brauchen :d

Du hast zwischen 40 und 50 fps bei leicht reduzierten Details. Eine stark übertaktete GTX 780ti ist nochmal ~25-35% schneller und sollte da schon 50-67 fps bringen. Und das in einem der derzeit anspruchsvollsten Spiele.

Das man damit im Multiplayer keinen Blumentopf gewinnt ist klar aber Singleplayer Games kann man heutzutage locker in 4K spielen mit einer schnellen und übertakteten Grafikkarten. Und mit SLI sind maximale Details immer möglich und in diversen Games sogar mit AA.

Und wer sich jetzt einen Monitor für 500-1000 Euro kauft wird auch kein Problem damit haben spätestens Ende des Jahres eine GTX 880 zu kaufen. Wer so lange nicht warten und nicht mit reduzierten Details spielen will soll halt warten.
Aber Details lassen sich auch noch weiter runterschrauben. Ich würde BF4 lieber in 4K mit einer Mischung aus Mittel und High spielen anstatt in Full HD mit Ultra.

Ich zocke bisher auch in 1440p mit reduzierten Details damit ich im MP maximale FPS habe und die Auflösung kann man bei einem 4K Monitor auch reduzieren. Die Skalierung dürfte nicht so extrem schlecht sein bei der hohen Pixeldichte.

Singleplayer-Games wie Tomb Raider habe ich damals auch schon in 1440p mit einer schwachen GTX 670 gezockt. In einem halben Jahr gibt es die GTX 880.

Wer sich dieser Fakten bewusst ist kann sich meiner Meinung nach heute ruhig schon ein 4K Monitor zulegen. Wobei ich mir niemals 28" als TN antun würde. VA, IPS oder PLS sind Pflicht ab 25".

Edit:

Hier spielt einer mit GTX 780ti SLI + OC und der hat sogar mit 4*MSAA im Durchschnitt meistens 60-80fps. Ohne MSAA müsste der locker 100-120fps haben.

https://www.youtube.com/watch?v=vIlANGaHrrg&hd=1

Zuletzt bearbeitet:
aber soweit ich gelesen hab ist die Version der 880 die ende des Jahres kommen soll nur leicht stärker als die 780 ti.
Hmm SLI oder eher auf die neue Generation warten,...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh