SAMSUNG U28D590 - 60Hz

@ CeeJay
Windowsseitig und auch bei Chrome konnte ich keinen Unterschied was die Schriftgröße etc. angeht zu meinen 1440p Monitoren erkennen. natürlich ist alles wesentlich schärfer ;)
Nur gibt es diverse Programme die dann echt extrem klein dargestellt werden. Aber arbeiten kann man wunderbar.
Der Asus hat auch 60Hz bei seinem TN-Panel. Der Samsung ebenfalls bzw. haben das gleiche Panel verbaut.

Schon klar, allerdings hat der Asus ganz andere Elektronik/OSD als der Samsung, was ja ohne Frage auch für Unterschiede in der Overdrive Schaltung sorgen kann und damit eben auch für anderes Input Lag. Ich meinte mit meinem Satz dass der Asus im gleichen Bereich wie ein Gaming FHD 60hz Moni mit TN liegt was den Input Lag angeht; bei UHD ja offensichtlich keine Selbstverständlichkeit.

Auch gespannt bin ich auf den Scaler, da ich natürlich nicht noch 1,5k € in Grakas drauflegen will; Für den Moment würde mir ordentlich gescaletes FHD zum Zocken reichen. Nur heute noch nen ordentlichen FHD Moni der gleichen Größe für 400 zu kaufen is halt dann auch irgendwie sinnlos.

Schade finde ich immernoch den fehlenden USB Hub, aber naja ein wirklicher KO Grund ist das auch nicht. Bestellt hab ich den Asus nun übrgens für ~ 630 bei Comtech über Meinpaket (8% Gutschein)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Vergleich mit einem Dell U2711.
Ich gebe ihn aber Heute zurück und bestelle mir den Asus PB287Q. Dieser soll ein wesentlich geringeren inputlag aufweisen und von den restlichen Daten 1zu1 dem Samsung entsprechen.
Gebe Info sobald dieser hier und getestet ist :)

ja mit dem Asus kann man doch ganz gut zocken :) Natürlich kein vergleich zu meinem EIZO aber bei UHD gibts nix zu meckern - jedenfalls nicht von meiner Seite =)
Muss allerdings sagen das meine Graka doch etwas zu schwach ist... und das selbst bei MAFIA II (alles max. + verbesserte Texturen + SweetFX + entfernter Tiefenunschärfe)

Zuletzt bearbeitet:
Spürst du etwas vom inputlag bei dem Asus?
Also ich habe Gestern z.B. Titanfall oder D3 auf dem Samsung gezockt. Alles max., ohne AA. Bei beiden Games über 60Fps.

Spürst du etwas vom inputlag bei dem Asus?
Also ich habe Gestern z.B. Titanfall oder D3 auf dem Samsung gezockt. Alles max., ohne AA. Bei beiden Games über 60Fps.

muss ich nochmal testen... und vorallem AA deaktivieren^^ Dann sollt ich auch auf 60fps kommen ;)

Hat auch jemand eine Konsole am 4k?
Ja, es geht nur bis FHD. Trotzdem, wie sieht's aus und wie spielt es sich darauf?

@Cyl
Selbst getestet. Trotzdem kannst du ihn auch für Konsolen verwenden. Dann läuft er auch mit 60Hz da Konsolen ja eh nicht mehr als FHD fahren.

Zuletzt bearbeitet:
@Brainorg
Danke, dann würde es wenigstens keinen Nachteil bei Konsolen geben.
Für den Desktop wäre etwas mehr an Fläche schon ganz gut.

Absolut :)
Deshalb wechsle ich auch jetzt auf UHD.

Edit: Habe jetzt den Asus PB287Q UHD hier stehen. Muss sagen das mich das Panel beeindruckt obwohl TN :eek:

Inputlag absolut in Ordnung. Den behalte ich nun erst einmal :)
Auch sind solche spielereien wie der GamePlus mode des Swift PG278Q auch mit an Board.

Kaufempfehlung meiner seits hat er :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand den Philips getestet? Ist im MM gerade für 499 zu haben.

Kommt drauf an für was du den Monitor einsetzen willst.
Ich denke (weiß es nicht) das der Philips noch etwas schlechter als der Samsung ist.
Hol die einfach den Asus PB287.
Sehr Umfangreiches OSD mit diversen voreingestellten Profilen, Gamemode Plus, EyeCare bzw. „Flicker-Free“-Technologie, VividPixel-Technologie, QuickFit Virtual Scale, Pivot, Vesa, 1,07Milliarden Farben,10-bit-Farbdarstellung, sRGB, nicht merklicher inputlag usw..
Selbst das TN-Panel begeistert mich. Nimmt sich mMn. nichts zu einem IPS was Farben angeht. Die Ausleuchtung ist absolut gleichmäßig ohne backlight bleeding.

Ich denke das es einfach der Beste UHD in der Preisklasse ist. Im vergleich zu dem Sasmung war es schon eine andere Klasse. Denke das wir mit dem Philips genau so sein.

Zuletzt bearbeitet:
habe ich 60 hz wenn ich den moni an einen stinknormales dvi kabel anschliesse?

habe ich 60 hz wenn ich den moni an einen stinknormales dvi kabel anschliesse?

will ich sehen, der monitor hat keinen dvi eingang :fresse2:

edit:
oder planst du einen entsprechenden,aktiven dvi-dp adapter für ~70€ oder mehr zu erwerben ? wobei ich keinen plan habe ob der dann 4k@60hz schafft :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer sagen ob UHD mit 60hz mit einer ATI Radeon HD5850 laufen? Das ding hat zwar einen Displayport aber ich find leider nicht welche version das ding hat :(

Soweit ich weiß hat die 5850 nur DP 1.1 bzw. insgesamt: DL-DVI + HDMI 1.3 + DisplayPort 1.1
Daher werden die UHD nicht mit 60Hz laufen.

Absolut :)
Deshalb wechsle ich auch jetzt auf UHD.

Edit: Habe jetzt den Asus PB287Q UHD hier stehen. Muss sagen das mich das Panel beeindruckt obwohl TN :eek:

Inputlag absolut in Ordnung. Den behalte ich nun erst einmal :)
Auch sind solche spielereien wie der GamePlus mode des Swift PG278Q auch mit an Board.

Kaufempfehlung meiner seits hat er :bigok:

Kann ich nur bestätigen.

Grandioses Gerät trotz TN.

- - - Updated - - -

Kommt drauf an für was du den Monitor einsetzen willst.
Ich denke (weiß es nicht) das der Philips noch etwas schlechter als der Samsung ist.
Hol die einfach den Asus PB287.
Sehr Umfangreiches OSD mit diversen voreingestellten Profilen, Gamemode Plus, EyeCare bzw. „Flicker-Free“-Technologie, VividPixel-Technologie, QuickFit Virtual Scale, Pivot, Vesa, 1,07Milliarden Farben,10-bit-Farbdarstellung, sRGB, nicht merklicher inputlag usw..
Selbst das TN-Panel begeistert mich. Nimmt sich mMn. nichts zu einem IPS was Farben angeht. Die Ausleuchtung ist absolut gleichmäßig ohne backlight bleeding.

Ich denke das es einfach der Beste UHD in der Preisklasse ist. Im vergleich zu dem Sasmung war es schon eine andere Klasse.

Ganz klar.
Die 100€ Aufpreis ist der Asus alleine schon wegen der Höhenverstellbarkeit/Drehbarkeit Wert imho.
Input Lag und Scaler sind auch deutlich besser.

AMD Karten sollten ab der 6er Serie 4k/60hz fähig sein.

Die beste Ausgabe seit der ersten SSD. :)

Darf ich euch mal was fragen? Verstehe ich das richtig, dass dieser nur wenige Monate alte Monitor kein HDMI 2.0 unterstützt, obwohl der Standard doch schon seit 09/2013 verabschiedet ist und nach meinem Kenntnisstand auch 2160p in 60Hz mit EINEM Kabel unterstützt? Gibt es da einen Grund für?

Und hat jemand vielleicht einen Tipp für ein gescheites DP-Kabel in 3m Länge? Ich habe da bisher kein glückliches Händchen gehabt und immer Flackern und Bildaussetzer. Außer mit dem mitgelieferten, aber mit 1,5m leider zu kurzen Kabel. Ich werde den Monitor am Ende nur deswegen zurückschicken müssen, weil ich nicht in der Lage bin ein 3m langes Kabel zu finden, dass mir 2160p in 60Hz störungsfrei anzeigt.

Ansonsten habe ich noch ziemlich schwer mit der Darstellung unter Windows zu kämpfen ohne eine Lupe oder Brille nutzen zu müssen. Nur die Schrift größer stellen erzeugt in vielen Anwendungen und auf dem Desktop ein ziemlich bescheiden aussehendes Design... Aber das ist ja nicht Thema hier im Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal fragen ob eure u28d590 auch am linken Rand warm werden? Bei Mir ist die linke Rahmenseite immer warm. Ist auch das einzige was mir negatives aufgefallen ist. Abgesehen davon das an genau dem gleichen Rand links die Ausleuchtung ungleich ist, sieht ähnlich aus wie clouding
auf weissen bewegten Hintergründen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh