[Sammelthread] Samsung X460

Hallo Gemeinde,

auf meiner langen Odysee durch diverse Notebook-Foren bin ich jetzt beim Samsung X460 angekommen.
Leider ist es im Moment noch nicht lieferbar, aber hier sind die wichtigsten Daten:

Core 2 Duo P8600 2x 2.40GHz
4096MB (2x 2048MB)
320GB HDD
DVD+/-RW DL
NVIDIA GeForce 9200M GS
3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
HDMI
ExpressCard/34 Slot
7in1 Card Reader (SD/SDHC/MMC/HighSpeed MMC/MS/MS Pro/xD)
FingerPrint Reader
Webcam (1.3 Megapixel)
14.1" WXGA glare LED TFT (1280x800)
Windows Vista Business
Li-Ionen-Akku (6 Zellen)
1.90kg

Hört sich für mich insgesamt sehr gut an. Vor allem für den Preis von ca 1300 EUR, für den das X460 bereits auf Preisvergleichsseiten gelistet ist.

Bisher war das neue MacBook mein Favorit, aber seit ich das X460 auf meinem Radar habe, muss ich sagen, dass es mit der genannten Ausstattung deutlich interessanter für mich ist als das MacBook.
Zudem kann das X460 sogar mit schönen Design aufwarten, auch wenn es (nach meinem Geschmack) nicht ganz an das Unibody-Alu-Gehäuse des MacBooks rankommt. Aber Design ist (bei mir) nicht alles.

Habe mal bei Samsung angefragt, wann das Ding bei uns erhältlich sein wird...

Fürs erste können wir in diesem Thread die Vor- und Nachteile des X460 diskutieren. Wer also Infos oder eine eigene Meinung hat, her damit!

Review unter http://www.trustedreviews.com/noteb...g-X460-14-1in-Notebook---Exclusive-Preview/p1

PS: sehr geil auch dieses Feature: Anti-bacterial keyboard
The X460 features an outstanding Samsung innovation - Silver Nano Technology. The keyboard is coated with incredibly small, nano-sized silver ion powder, which makes it impossible for bacteria to live and breed. So, 99.9% of all bacteria are successfully eliminated within 24 hours and the X460 remains anti-bacterial, creating a more hygienic personal computing environment.

Yeah, endlich wieder sorgenfrei über der Tastatur frühstücken ;)

(http://www.akihabaranews.com/en/news_details.php?id=16754)

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die Rückmeldung eines Händlers, bei dem ich wg Verfügbarkeit angefragt habe:

"Dieses Produkt befindet sich in keinem unserer Lager und ist auch nicht sofort "ab Lager" unserer Zulieferer verfügbar.
Unser Lieferant erwartet einen Wareneingang in den nächsten Tagen/Wochen und wird dann unsere Bestellung an unser zentrales Versandlager ausliefern.

Genauer lässt sich der Liefertermin derzeit nicht eingrenzen. Wir gehen aber davon aus, dass wir das Gerät noch vor Weihnachten erhalten werden.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen"

Hört sich nach der großen Variante des X360 an. Im Vergleich sieht man schon deutlich, dass das X360 ein MB Air Konkurent ist. Schön leicht und mit mehr Anschlüssen.

Zuletzt bearbeitet:
Die hätten auch einfach den 9400er Chipsatz nehmen können :(

Ist besser als die 9200GS

habe vorhin mit javento.de telefoniert: die sollen gerade welche reinbekommen haben.
allerdings finde ich seltsam, dass "nur" Vista Home dabei ist. Die meisten anderen Händler listen das X460 mit Vista Business.

Hast Du die auch konkret wegen Vista gefragt, oder entnimmst Du das nur der Beschreibung? Ich meine soooo ein großes Drama wäre das nicht, aber die anderen listen es wirklich mit Business. Ich meine, da das X460 auf das Business-Klientel setzt, wäre es auch etwas verwunderlich, wenn es nicht dabei wäre. Hast Du es bei javento bestellt?

Gruss L.

Was mich stört, ist dass es ein Glare-display besitzt........WIESO?!

Es ist doch Business Class, absolut unverständlich.

Hast Du die auch konkret wegen Vista gefragt, oder entnimmst Du das nur der Beschreibung? Ich meine soooo ein großes Drama wäre das nicht, aber die anderen listen es wirklich mit Business. Ich meine, da das X460 auf das Business-Klientel setzt, wäre es auch etwas verwunderlich, wenn es nicht dabei wäre. Hast Du es bei javento bestellt?

Gruss L.

ich habe bei javento nur gefragt, ob es das X460 auch mit Vista Business geben würde, was der mitarbeiter verneinte. aber bei der spärlichen technischen produktbeschreibung, könnte ich mir vorstellen, dass javento die daten einfach falsch erfasst hat.

bestellt hab ich noch nicht. ich brauche erst um weihnachten herum ein neues notebook, deshalb werd ich wohl noch bis anfang/mitte dez mit der bestellung warten. ich muss nicht unbedingt der 1. sein, der sich eines holt ;)
ich schwanke auch immer noch zwischen MacBook und X460. im moment spricht für mich persönlich mehr für das X460.
aber mal sehen was es noch für neue erkenntnisse und erfahrungsberichte zu dem gerät gibt....

hier eine offizielle auskunft von SAMSUNG bezüglich verfügbarkeit:

"Das Samsung X460-Premium P8600 Blazor ist grundsaetzlich bereits auf dem Markt, allerdings ist die flaechendeckende Verfuegbarkeit derzeit noch nicht gegeben. Dies dauert nach Markteinfuehrung erfahrungsgemaess etwa 2-3 Wochen."

javento korrigierte sich: das X460 gibts doch mit Vista Business, nicht Home

schwierig schwierig...
MacBooks gibts (nur) heute 100 eur günstiger, d.h. ich sollte mich so langsam zwischem dem X460 und MacBook entscheiden.
hat schon jemand ein X460 bestellt?

ok, gut wenn das so ist.

aber das war auch ein Vergleich mit den Macbooks

auf http://forum.notebookreview.com hat das X460 schonmal einen sehr positiven 1. Eindruck hinterlassen:

Hey! we had our first Samsung come through the lab the other day. The X460-44P is incredible. unbelievable light, sexy looking, well built and will surely drive new fierce competition for both Sony & ASUS. We installed an Intel X25M 80GB SSD in it and that thing just screams! Definitely on my list for Santa!

Na dann.

Musst dich halt mit Fingerabdrücken anfreunden.

Ebenso ist zwar das displaz extrem hell, jedoch immer noch glare.
Und das geht dann auf die Akkulaufzeit.

Für den Preis hätte ich mir ebenso eine stärkere Grafikkarte gewünscht.

Na dann.

Musst dich halt mit Fingerabdrücken anfreunden.

Ebenso ist zwar das displaz extrem hell, jedoch immer noch glare.
Und das geht dann auf die Akkulaufzeit.

Für den Preis hätte ich mir ebenso eine stärkere Grafikkarte gewünscht.

einen Tod muss man (anscheinend) sterben oder kennst du ein Notebook bei dem man keine Kompromisse eingehen muss?
Vielleicht sind aber auch meine Anforderungen einfach anders:

Akkulaufzeit ist bei mir kein Thema da ich quasi nie ohne Stromnetz damit arbeite.
Zudem hängt mein Notebook 90% der Zeit an nem externen Display.
Und wg Grafik: bin kein Gamer insofern ist mit ein leises Gerät sehr viel wichtiger. Stärkere Grafik bedeutet normalerweise mehr Hitze und aufwendigere Kühltechniken. D.h.
- Gehäuse ist grösser
- das Ding ist meist lauter
- höhere Fehleranfälligkeit wg. Erhitzung/Abkühlung

Dann hätte ich das Samsung Pro210 gewählt.

Dann hätte ich das Samsung Pro210 gewählt.

das habe ich bisher noch gar nicht gesehen. Aber nach den Daten hört es sich auch nicht so schlecht an. vor allem für den günstigen Preis.
Nachteile (wenn auch nicht soo wichtig):
Ist deutlich dicker als das X460 und hat keinen Fingerprintreader.
muss mal nach Reviews/Tests suchen...

Hier übrigens noch ne neue Review zum X460:
http://www.notebookjournal.de/tests/samsung-x460-premium-p8600-perris-754/1

Zuletzt bearbeitet:
achja....es gibt anscheinend ein Pendant zum Pro 210 im 14,1'' Segment.

das P460 ! mit einer X4500HD onboard-graka halt, dafür ist der Bildschirm matt und es soll weniger kosten, auch sehe ich sonst kein Glossy!

Das X460 dürfte das Pendant zum Q210 sein...

im Thread http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10495721
kam das Samsung P210-Pro ja am Ende ganz gut weg.
Sonst hab ich wenig "offizielle" Tests + Infos darüber gefunden.

also hier nochmal die Nachteile des P210Pro gegenüber dem X460:
(korrigiert mich falls ich was übersehen hab)

- kein LED-Display
- kein TPM+Fingerprintreader
- schwächere Grafik
- deutlich dicker
- minimal schwerer

Vorteil ist natürlich der sehr günstige Preis.

Schwierige Entscheidung....

Zuletzt bearbeitet:
Hall zusammen,

ich finde das X460 auch sehr interessant.

Leider hatte ich noch keine Möglichkeit es mal live zu sehen und zumindest im Düsseldorfer Saturn ist es auch nicht geplant das X460 ins Sortiment aufzunehmen. Evtl. kommt jedoch das X360, so dass man sich schonmal ein Bild des Designs machen könnte.

Ich habe mir bei Saturn jedoch mal die anderen aktuellen Modelle von Samsung angeschaut und dort war der glossy Klavierlack doch schon sehr störend. Ich kann mir momentan nur schwer vorstellen wie das Laptop nach 3-4 Monaten aussieht in Bezug auf Mattgewordene Stellen, Kratzer und ob es noch glänzende Stellen gibt ;)

Die technische Ausstattung und die Maße sind natürlich sehr überzeugend und ich bin momentan hin und her gerissen zwischen dem T400 (billiger) dem Sony Vaio VGN-SR21M/S (schicker?, billiger jedoch etwas schlechter ausgestattet) und eben dem x460...

Hatte schon jemand die Gelegenheit das X460 live zu testen? Stört die glänzende Optik sehr?

Viele Grüße,
PizzaPete

oh, jetzt wird die Grafikkarte doch zum Argument..^^

Die Grafik ist für mich nicht das ausschlaggebende, solange google earth und HD Video ohne Lüfterlärm funktioniert, passt für mich auch ne (für Gamer-Ansprüche) langsame Grafikkarte.

wollte den Punkt trotzdem in meine persönliche Wertung mit einbeziehen, wenn auch mit niedriger gewichtung

http://shop.myby.com/Samsung-P460-Pro-P8600-Pompeji/tEKsFFZ7YLMAAAEbgxFmJMlA-detail.html

das Teil wiegt zwar fast 2,5 kg , jedoch dürfte es um einiges stabiler gebaut sein.

Schwerer muss nicht unbedingt stabiler heissen.
Meine Theorie ist eher: je leichter, desto robuster. Das trifft zumindest auf mein 2,5kg schweres Sony Vaio und meinen 1 kg leichten EeePC zu.
aber letztendlich müsste man das vermutlich im Labor der Stiftung Warentest untersuchen.

Ich habe mir bei Saturn jedoch mal die anderen aktuellen Modelle von Samsung angeschaut und dort war der glossy Klavierlack doch schon sehr störend. Ich kann mir momentan nur schwer vorstellen wie das Laptop nach 3-4 Monaten aussieht in Bezug auf Mattgewordene Stellen, Kratzer und ob es noch glänzende Stellen gibt ;)

Die technische Ausstattung und die Maße sind natürlich sehr überzeugend und ich bin momentan hin und her gerissen zwischen dem T400 (billiger) dem Sony Vaio VGN-SR21M/S (schicker?, billiger jedoch etwas schlechter ausgestattet) und eben dem x460...

Hatte schon jemand die Gelegenheit das X460 live zu testen? Stört die glänzende Optik sehr?

Das Lenovo T400, sowie das Sony Vaio VGN-SR21M haben keinen HDMI o. DVI-Ausgang, richtig?
Damit sind beide für mich draussen. versuch mal nen 24"-Display über VGA anzuschliessen. grausam! ist bei 22" schon schwierig und gibt teilweise böse Streifen, verwaschungen...
Weiss nicht was sich die hersteller dabei denken...

Hab das X460 auch noch nicht live gesehen. Wenn du eins im SATURN siehst, wirds vermutlich ordentlich viele Fett-Dapper drauf haben. Vielleicht stellen sie deshalb erst gar keine aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ttom9,

wir kennen uns glaube ich aus dem anderen 13,3" Thread, oder?

Da ich auch sehr viel wert auf die Möglichkeit eines digitalen Anschlusses für einen externen TFT legen haben beide Modelle diese ;)

Das T400 leider nur etwas gemogelt über eine Dockingstation, das Sony jedoch einen regulären HDMI und VGA Anschluss (für Beamer ganz nett).

Das Sony habe ich schon live gesehen und muss sagen, dass echt sehr cool aussieht! Das Display ist ganze 4mm schlank! Ich bin momentan echt etwas ratlos...

Lenovo T400:
Also HDMI (o.DVI) über Dockingstation ist für mich keine Lösung, da ich dann 2 Dockingstationen kaufen müsste.
Aber es kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, die Dockingstation mit mir rumzuschleppen.
--> T400 fällt raus

Sony Vaio VGN-SR21M:
Wenn ich auf der Preisvergleichsseite Geizhals unter den 13" Notebooks nach Geräten mit HDMI o. DVI filtere, bekomme ich da Sony Vaio VGN-SR21M nicht in der Ergebnismenge.
Keine Ahnung. Vielleicht haben die die Daten auch nur falsch erfasst.

siehe: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=nb13&xf=31_HDMI

(ich hab mal den Geizhals-Link gepostet, aber vermutlich wird dieser wieder durch die Seite von Forumdeluxx autom ersetzt. Diese Schlawiner....)

Wie ist denn die ATI Mobility Radeon HD 3470 Grafik des Vaio im Vergleich? Macht die viel Hitze und damit Lärm?
Kann sie HD-Video (H.264, MPEG4/AVC) wiedergeben, so dass die CPU dabei deutlich entlastet ist?

Ansonsten ist bei SONY der Support wohl schlechter als bei Samsung. Kann zumindest aus eigener Erfahrtung sagen, dass sich SONY ziemlich wenig um die Belange der Kunden nach dem Kauf schert.
Als ich das Win XP Home auf meinem alten Vaio durch ein eigenes XP Prof ersetzen wollte, hiess es nach 10 Minuten warten am schweineteuren Support-telefon:
"Eigene Windows-Installationen unterstützen wir nicht, müssten Sie schon selbst herausfinden, wie und in welcher Reihenfolge man die Treiber und Tools installieren muss."

Nach cT-Umfragen soll Samsung dagegen im Service ähnlich gut wie DELL und LENOVO sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh