[Sammelthread] Samsung X460

Hallo Gemeinde,

auf meiner langen Odysee durch diverse Notebook-Foren bin ich jetzt beim Samsung X460 angekommen.
Leider ist es im Moment noch nicht lieferbar, aber hier sind die wichtigsten Daten:

Core 2 Duo P8600 2x 2.40GHz
4096MB (2x 2048MB)
320GB HDD
DVD+/-RW DL
NVIDIA GeForce 9200M GS
3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
HDMI
ExpressCard/34 Slot
7in1 Card Reader (SD/SDHC/MMC/HighSpeed MMC/MS/MS Pro/xD)
FingerPrint Reader
Webcam (1.3 Megapixel)
14.1" WXGA glare LED TFT (1280x800)
Windows Vista Business
Li-Ionen-Akku (6 Zellen)
1.90kg

Hört sich für mich insgesamt sehr gut an. Vor allem für den Preis von ca 1300 EUR, für den das X460 bereits auf Preisvergleichsseiten gelistet ist.

Bisher war das neue MacBook mein Favorit, aber seit ich das X460 auf meinem Radar habe, muss ich sagen, dass es mit der genannten Ausstattung deutlich interessanter für mich ist als das MacBook.
Zudem kann das X460 sogar mit schönen Design aufwarten, auch wenn es (nach meinem Geschmack) nicht ganz an das Unibody-Alu-Gehäuse des MacBooks rankommt. Aber Design ist (bei mir) nicht alles.

Habe mal bei Samsung angefragt, wann das Ding bei uns erhältlich sein wird...

Fürs erste können wir in diesem Thread die Vor- und Nachteile des X460 diskutieren. Wer also Infos oder eine eigene Meinung hat, her damit!

Review unter http://www.trustedreviews.com/noteb...g-X460-14-1in-Notebook---Exclusive-Preview/p1

PS: sehr geil auch dieses Feature: Anti-bacterial keyboard
The X460 features an outstanding Samsung innovation - Silver Nano Technology. The keyboard is coated with incredibly small, nano-sized silver ion powder, which makes it impossible for bacteria to live and breed. So, 99.9% of all bacteria are successfully eliminated within 24 hours and the X460 remains anti-bacterial, creating a more hygienic personal computing environment.

Yeah, endlich wieder sorgenfrei über der Tastatur frühstücken ;)

(http://www.akihabaranews.com/en/news_details.php?id=16754)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade Ubuntu 8.10 (ohne Installation, als Live-CD) auf dem X460 gestet:

Oberflächlich hab ich keine Probleme festgestellt, aber die FN-Tastenkombination um auf den SILENT-MODE zu switchen, funktioniert nicht.
D.h. das Gerät lärmt die ganze Zeit im NORMAL-MODE (ungefähr gleichlaut wie unter Vista im NORMAL-MODE).

Falls jmd nen Trick kennt, das unter Ubuntu umzustellen, bitte posten.

Kann mir eigentlich nicht so ganz vorstellen, dass ich der einzige bin, den die Lüftergeräusche im NORMAL-MODE nerven. Vielleicht hat mein Notebook ja auch nen Fehler, was das Thema angeht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage an die anderen x460 besitzer: wie lang brauchts bei euch unter vista zum hochfahren?
Denn ich merk nicht viel von der angeblichen vista optimierung und der "Ultra-kurze Boot-Zeit". Anfangs hat meiner deutlich über eine minute zum hochfahren gebraucht, irgendwie hab ich das gefühl das es mit "angezogener handbremse" bootet.
 
Frage an die anderen x460 besitzer: wie lang brauchts bei euch unter vista zum hochfahren?
Denn ich merk nicht viel von der angeblichen vista optimierung und der "Ultra-kurze Boot-Zeit". Anfangs hat meiner deutlich über eine minute zum hochfahren gebraucht, irgendwie hab ich das gefühl das es mit "angezogener handbremse" bootet.

bei mir 52 sec bis zum logon screen
 
also 52 sec find ich auch ein bisschen zu lang, weil ich irgendwo mal gelesen hab das es durch die "Ultra-kurze Boot-Zeit" innerhalb von 40 sec komplett bereit sein soll (war für mich ein sehr wichtiges kaufargument).
ich bin jetzt mithilfe von tuneup utilities 2009 auf 55 sec gekommen, aber immer noch nicht bei den 40 sekunden...

könnte man eigentlich mit der beiliegenden recovery cd vista zweimal auf zwei partitionen installieren, oder gibts da probleme weil es ja keine vollwertige vista dvd ist???
wenn das möglich wäre könnte ich vista ohne die ganzen unötigen programme installieren
und dann vllt schneller booten.
 
also 52 sec find ich auch ein bisschen zu lang, weil ich irgendwo mal gelesen hab das es durch die "Ultra-kurze Boot-Zeit" innerhalb von 40 sec komplett bereit sein soll (war für mich ein sehr wichtiges kaufargument).
ich bin jetzt mithilfe von tuneup utilities 2009 auf 55 sec gekommen, aber immer noch nicht bei den 40 sekunden...

55 sec bis zum logon o. bis zum desktop?
letzteres wäre ja phänomenal...

könnte man eigentlich mit der beiliegenden recovery cd vista zweimal auf zwei partitionen installieren, oder gibts da probleme weil es ja keine vollwertige vista dvd ist???
wenn das möglich wäre könnte ich vista ohne die ganzen unötigen programme installieren und dann vllt schneller booten.

Wenn du vista 2x auf dem Notebook haben willst, würde ich einfach mit einem Tool wie Acronis TrueImage die Vista-Partition auf ne neue Partition kopieren und dann den OS-Selector von Acronis installieren.

Kannst ja auch mal unnötige programme aus dem autostart rausnehmen -- das hilft schon mal. stichwort "msconfig".
Z.B. hab ich die Cyberlink software als erstes aus dem autostart rausgenommen
 
also die 55 sec sind bis zum desktop, aber dafür hab ich mcaffe deinstalliert und antivir drauf, alle unötigen verknüpfungen gelöscht, bei tuneup utilties auf "sehr gute leistung" eingestellt, unnötige programme hab ich auch rausgenommen und gleichzeitig den zweiten kern zum booten eingeschaltet und als letztes omnipass deaktiviert und anmeldung ohne passwort eingestellt.
die letzten zwei einstellungen werd ich aber wieder rückgängig machen, ich wollte nur sehen ob es dann in 40 sec hochfahren könnte.

das tool Acronis TrueImage scheint mir etwas zu kompliziert, weil ich keine erfahrung mit solchen programmen hab und ausserdem will ich ja nicht nur zweimal vista, sondern vista ein zweitesmal ohne den ganzen schnickschnack installieren zum vergleich.
hab schon mal die recovery cd eingelegt und da konnte man schon aussuchen welche programme man genau dazu instaliieren will. das problem ist, dass ich nicht weis ob des mit so einer wiederherstellungs cd geht, weil die ja zum wiederherstellen des systems gedacht ist, oder?
und würde es da irgendwelche rechtliche probleme geben weil des ja keine vollwertige vista cd ist?
 
hab schon mal die recovery cd eingelegt und da konnte man schon aussuchen welche programme man genau dazu instaliieren will. das problem ist, dass ich nicht weis ob des mit so einer wiederherstellungs cd geht, weil die ja zum wiederherstellen des systems gedacht ist, oder?
und würde es da irgendwelche rechtliche probleme geben weil des ja keine vollwertige vista cd ist?

also mit der wiederherstellungs cd hab ich mich noch nicht näher beschäftigt und gedenke das vorerst auch nicht zu tun. als tipp kann ich dir höchstens sagen, dass in der c'T mal ein artikel darüber war, wie man aus solchen OEM-windows-cds quasi "vollständige" macht. habs aber selbst nie probiert, da ich über das MSDN zugriff auf die normalen installations-cds habe.
 
Weiss vielleicht jmd, wie man den SILENT-MODE unter Vista als autom. Standard festlegt, so dass man nach dem Hochfahren nicht jedesmal mit FN + F8 switchen muss, um das Ding "silent" zu kriegen?
 
X460

Nach einem Ausflug in die Apple-Welt (MacBook Air) in Kombination mit VMWare Fusion um mir meine XP-Umgebung zu emulieren, war ich nach einem halben Jahr so gefrustet von OSX, dass ich beschlossen habe, wieder in die Windows-Welt zu wechseln.... einmal Windows, immer Windows, OSX hat mich nicht überzeugt.... das Gerät schon! Es gibt nix besseres als ein Macbook!

Gut.. die Entscheidung für ein X460 war schnell gefallen. Kurz mein Tesbericht: Auch ich habe XP installiert, da mein ERP-System nicht Vista-Fähig ist und ich den ganzen Grafik-Quatsch, die Blöd-Vollindizierung (nur Festplattengerödel!!!) und mir kurzum dieses OS nicht überzeugt hat.

Das Gerät ist sehr schön, relativ leise, relativ performant und hat eigentlich alles, was es braucht. Der Klavierlack ist ätzender, wie ich geglaubt habe, da das Gerät immer irgendwie verschmiert aussieht.

Die Treiber von XP laufen, Samsung rückt nur nicht mit der Fingerprint-Sensort Software raus, ich habe hier das gleiche Problem wie ihr....

Und: Windows raucht beim Runterfahren ab und bleibt hängen... ich werde gleich erst mal den Tip mit der Deaktivierung der Camera problieren... wäre ja echt der Hammer, wenn das die Ursache ist.

Ich habe von meinem alten Sony Vaio noch eine UMTS PCI Express-Karte, die problemlos funktioniert.

Mein einziges (noch)-Problem ist, dass mein Remote Desktop nicht funktioniert, liegt aber gewiss an meinen zahlreichen Programmen und nicht am Gerät....

Summe: Das Gerät ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Was ich noch überlege, ob ich die HDD nicht durch eine SSD ersetzte. Wäre ja mal interessant, wie lange dann Windows zum booten braucht....:drool: Hat jemand damit Erfahrung?
 
Nach einem Ausflug in die Apple-Welt (MacBook Air) in Kombination mit VMWare Fusion um mir meine XP-Umgebung zu emulieren, war ich nach einem halben Jahr so gefrustet von OSX, dass ich beschlossen habe, wieder in die Windows-Welt zu wechseln.... einmal Windows, immer Windows, OSX hat mich nicht überzeugt.... das Gerät schon! Es gibt nix besseres als ein Macbook!

Für mich wäre das MacBook auch die einzige Alternative zum X460 gewesen. Wollte aber nicht unbedingt auf MacOS X "umlernen".
Warum hast du dein MacBook nicht mit Bootcamp als reine Windows-Maschine betrieben?
Gibts dabei gravierende Probleme?

Bei mir waren letztendlich die schlechten MacBook-Displays der auschlaggebende Grund gegen das MacBook. Fehlender Fingerprint- u. Cardreader kommen noch dazu.
 
Nach einem Ausflug in die Apple-Welt (MacBook Air) in Kombination mit VMWare Fusion um mir meine XP-Umgebung zu emulieren, war ich nach einem halben Jahr so gefrustet von OSX, dass ich beschlossen habe, wieder in die Windows-Welt zu wechseln.... einmal Windows, immer Windows, OSX hat mich nicht überzeugt.... das Gerät schon! Es gibt nix besseres als ein Macbook!

Gut.. die Entscheidung für ein X460 war schnell gefallen. Kurz mein Tesbericht: Auch ich habe XP installiert, da mein ERP-System nicht Vista-Fähig ist und ich den ganzen Grafik-Quatsch, die Blöd-Vollindizierung (nur Festplattengerödel!!!) und mir kurzum dieses OS nicht überzeugt hat.

Das Gerät ist sehr schön, relativ leise, relativ performant und hat eigentlich alles, was es braucht. Der Klavierlack ist ätzender, wie ich geglaubt habe, da das Gerät immer irgendwie verschmiert aussieht.

Die Treiber von XP laufen, Samsung rückt nur nicht mit der Fingerprint-Sensort Software raus, ich habe hier das gleiche Problem wie ihr....

Und: Windows raucht beim Runterfahren ab und bleibt hängen... ich werde gleich erst mal den Tip mit der Deaktivierung der Camera problieren... wäre ja echt der Hammer, wenn das die Ursache ist.

Ich habe von meinem alten Sony Vaio noch eine UMTS PCI Express-Karte, die problemlos funktioniert.

Mein einziges (noch)-Problem ist, dass mein Remote Desktop nicht funktioniert, liegt aber gewiss an meinen zahlreichen Programmen und nicht am Gerät....

Summe: Das Gerät ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Was ich noch überlege, ob ich die HDD nicht durch eine SSD ersetzte. Wäre ja mal interessant, wie lange dann Windows zum booten braucht....:drool: Hat jemand damit Erfahrung?


Omnipass hab
Ich jettzt von SAmsung bekommen ... kann ich dir schicken ! nur ich bekomms nicht ans laufen ( onmipass erkennt einfach den Fingerprint nicht obwohl die Treiber etc installiert sind )


mfg beiGe
 
(K)Ubuntu 8.10 auf X460

Hab gerade Ubuntu 8.10 (ohne Installation, als Live-CD) auf dem X460 gestet:

(...) die FN-Tastenkombination um auf den SILENT-MODE zu switchen, funktioniert nicht.

(...)dass ich der einzige bin, den die Lüftergeräusche im NORMAL-MODE nerven. Vielleicht hat mein Notebook ja auch nen Fehler, was das Thema angeht...

Hi tttom9

ich bin auch gerade vor der Kaufentscheidung fürs X460, ich war mit meinem alten Samsung (X20) sehr zufrieden....bis auf die Lautstärke und die Hitzentwicklung. Vielleicht ist dies ja ein allgemeiner Samsung-Bug. Kann man beim X460 die Hand länger auf der wärmsten Stelle lassen, oder verbrennt man sich da?

Noch ein paar Fragen zu Ubuntu 8.10
- Funktioniert die Display Helligkeitstaste (FN+?) (habe gelesen, dass dies unter Kubuntu nicht funktionieren würde)
- WLAN ?
- webcam ?

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Ubuntu/Kubuntu auf dem X460?


Danke
VAL1
 
Hi tttom9
ich bin auch gerade vor der Kaufentscheidung fürs X460, ich war mit meinem alten Samsung (X20) sehr zufrieden....bis auf die Lautstärke und die Hitzentwicklung. Vielleicht ist dies ja ein allgemeiner Samsung-Bug. Kann man beim X460 die Hand länger auf der wärmsten Stelle lassen, oder verbrennt man sich da?

Also Handauflegen ist kein Problem ;-)
Das Ding wird eigentlich nur Warm und nie richtig heiss.
Mittlerweile vermute ich stark, dass es zurzeit noch kein kleines Notebook mit Intel Core 2 Duo T-CPU oder P-CPU und NVIDIA-Grafik gibt, dass auch unter Last absolut leise ist.
Für absolute Ruhe muss man sich mit ner Intel-Grafik und einem extrem teuren Core 2 Duo SU-CPU oder SL-CPU begnügen, die dann aber auch deutlich langsamer sind.

Hier ist nochmal detaillierte Info zu den Temperaturen am Gerät:
http://www.notebookjournal.de/tests/samsung-x460-premium-p8600-perris-754/3

Noch ein paar Fragen zu Ubuntu 8.10
- Funktioniert die Display Helligkeitstaste (FN+?) (habe gelesen, dass dies unter Kubuntu nicht funktionieren würde)
- WLAN ?
- webcam ?

Ich hab das X460 nur mit einem Live-CD-Test von Ubuntu getestet. WLAN u. Webcam hab ich nicht gestestet.
Leider ist das X460 unter Ubuntu dabei nicht so leise wie im SILENT-MODE unter Vista.
Ich möchte allerdings erst auf Ubuntu gehen, wenn ich weiss wie man den SILENT-MODE (oder etwas entsprechendes) dort aktivieren kann.
Ich dachte mir, dass ich mal 1/2 Jahr abwarte, bis im Netz entsprechende Infos zu Ubuntu auf dem X460 verfügbar sind. Hab leider keine Zeit, aus dem Thema ein persönliches "Projekt" zu machen. Das Notebook soll für mich mit Ubuntu out-of-the-box funktionieren, andernfalls arbeite ich eben mit Vista.

Aber alles in allem würde ich das X460 aufjedenfall wieder kaufen. Alternative wäre für mich nur das MacBook gewesen, wo es aber auch wiederum andere Probleme gibt.
 
@tttom9

Danke für die Info, jetzt mach ich mir wegen der Temperaturen keine Sorgen mehr.

Bei mir ist es auch so, dass bei (K)ubuntu alles wichtige out of the box funktieren sollte. Für mich gilt Display (Auflösung ,Helligkeitseinstellung) und WLAN als wichtig, wenn dass funktioniert bin ich schon glücklich.
Da aber schon der Silent-Mode nicht funktioniert, würde mich sehr die Helligkeitseinstellung interessieren. Da beides ja über FN+F? Taste geht.

Vielleicht kannst du ja bei Gelegenheit nochmal die Live-CD einlegen und schaun ob das funktioniert. Wäre nett, eilt aber nicht.

Gruß
 
Da aber schon der Silent-Mode nicht funktioniert, würde mich sehr die Helligkeitseinstellung interessieren. Da beides ja über FN+F? Taste geht.

Vielleicht kannst du ja bei Gelegenheit nochmal die Live-CD einlegen und schaun ob das funktioniert. Wäre nett, eilt aber nicht.
Gruß

ok, also WLAN geht, aber Helligkeit über FN+UP/DOWN/F5 lässt sich out-of-the-box nicht steuern. Lautstärke per FN-tastenkombi funktioniert dagegen gut.

Für Web-Cam müsste man vermutlich erst diese Web-Cam-Erweiterung für Linux installieren.

soviel für heute.
GUTEN RUTSCH! :cool:
 
Danke fuers ausprobieren und auch ein gutes neues Jahr!
 
Hallo Leute!

Überlege mir auch das Notebook zu holen und hab ein paar fragen diesbezüglich an diejenigen, die es schon haben und eine weile genutzt haben.

1) Wie ist es im allgemeinen? Seid ihr zufrieden, gibts irgendwelche problemme, ausser den, die hier im forum bereits beschrieben worden sind?

2) Kann vielleicht einer mit CPUZ einen Check machen und mir sagen ob die Grafikkarte DDR2 oder DDR3 hat? Weil auf einigen seiten steht DDR2 auf den anderen incl. Samsung selbst, steht DDR3. Also möchte ich gewissheit haben was das letztendlich ist.

3) Ist der Displaykontrast wirklich so schlecht wie es in einigen Testberichten angegeben wird, oder ist es nur eine Panikmache und Haarspalterei?

4) Hat einer mitlerweile versucht auf dem Gerät linux laufen zu lassen (keine LiveCD) und kann was zu der Hardwareunterstützung sagen?

5) Gibt es vielleicht schon bessere alternativen zum Notebook?

So, soweit vertig. Ich hoffe es ist noch jemand da, der mir die fragen beantworten kann :)... Danke im Vorraus.
 
bin bisher soweit ganz zufrieden. hatte seit Dez 08 vielleicht 5 x nen Bluescreen unter dem original-Vista. Die Ursache dafür kenn ich nicht. Vielleicht irgendein schlechter Treiber oder VMWare, das bei mir noch läuft. Werde die Tage Vista inkl SP2 frisch draufbügeln. Evtl. zusätzlich noch Win7 RC.
Am Displaykontrast fällt mir nichts negatives auf.
Sorry , für weitere Linux-Tests ist mir die Zeit zu schade -- bin kein Student mehr ;-)

Zu den anderen Fragen kann ich leider nichts sagen.
cheers.
 
bin bisher soweit ganz zufrieden. hatte seit Dez 08 vielleicht 5 x nen Bluescreen unter dem original-Vista. Die Ursache dafür kenn ich nicht. Vielleicht irgendein schlechter Treiber oder VMWare, das bei mir noch läuft. Werde die Tage Vista inkl SP2 frisch draufbügeln. Evtl. zusätzlich noch Win7 RC.
Am Displaykontrast fällt mir nichts negatives auf.
Sorry , für weitere Linux-Tests ist mir die Zeit zu schade -- bin kein Student mehr ;-)

Zu den anderen Fragen kann ich leider nichts sagen.
cheers.

ok, danke schon ma für dein Beitrag :).. da ich sowieso windows nicht benutzen werde, hoffe ich die Bluescreens nicht zu sehen :))..

Habs mir mitlerweile auch bestellt, hoffe es wird kein Fehlgriff :).

Wenn jemand noch was dazu schreiben will/kann/möchte tut euch keinen Zwang an ;)
 
@G-Red

Mit Sicherheit kein Fehlgriff - es ist eines der besten Notebooks am Markt. Ende. ;)
 
Samsung X460 Linux

Hallo an alle, die das Notebook ihr eigen nennn dürfen und an die, die darauf Linux laufen lassen möchten, wie ich es tue :).

Das sind die Dinge, die bei mir auf dem Debian 5.0 (Lenny) mit dem Kernel 2.6.29.3 laufen.

- Wlan
- Automatische CPU Taktanpassung (nicht mit den Fn+F8) taste verwechslen, die Kombo leuft nicht. Die geschwindigkeit wird lediglich durch die gewählte Option im Kernel gewehrleistet.
- Webcam, jedoch funktioniert das Micro nicht, obwohl wenn man in Soundeinstellungen den einschaltet und auf die Stelle wo das Micro ist mit dem Finger klopft, hört man die "Reaktion".
- Helligkeitsanpassung funktioniert, jedoch nicht über die Fn Kombinaion, sondern über einen kleinen Script. So wie ich gelesen habe, scheint es irgendwie das zusammenspiel mit dem Nvidia Treiber zu sein.
- Touchpad funktioniert einwandrei, der Vertikalscroll und Horizontallscroll auch.
- Fingerprint, Bluetooth und HDMI habe ich noch nicht getestet, da z.Z. kein Bedarf besteht.

Bedingt durch das Powermanegmant, ist die Batterielaufzeit nicht so toll, sind etwas über 2h 30min, nicht wie unter Windows über 3 stunden hinaus. Daran kempfe ich noch, aber im allgemeinen ist die Linuxarbeitsgeschwindikeit um einiges flotter als die, von Vista (XP habe ich nicht aussprobiert, obwohl ich diese in VMWare laufen lasse, ist aber keine standalone sache über die man urteilen kann)

Bei Fragen oder weiteren Anregungen schreibt hierher, werd mich freuen etwas neues zu erfahren oder zu erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft das x460 seit 10 Tagen bestens unter Windows 7 RC. Powermanagement, HDMI, Funktionstasten, WLAN, Grafik, Audio -- alles einwandfrei mit den bestehenden Vista-Treibern.
Bluescreens wie zuvor unter Vista hatte ich bisher keinen.
Nur den Fingerprintreader habe ich auf Win7 nicht auf Anhieb zum laufen gebracht. Falls jemand hierfür nen Tipp hätte, wäre ich sehr dankbar.

Linux bzw Ubuntu wird für mich ein Thema auf dem X460, wenn der Energiesparmodus, der die CPU runtertaktet (und damit die Lautstärke erträglich macht) endlich funktioniert.
Falls hier jemand Infos hat, bitte ebenfalls her damit :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux bzw Ubuntu wird für mich ein Thema auf dem X460, wenn der Energiesparmodus, der die CPU runtertaktet (und damit die Lautstärke erträglich macht) endlich funktioniert.
Falls hier jemand Infos hat, bitte ebenfalls her damit :-)

also ich sitze gerdae unter Debian, der processor ist auf 800 Mhz getaktet. Ich habe für das leptop einen Kernel der version 2.6.29.3 kompiliert, und in den Processoreigenschaften die option ondemand aktiviert, so das der processor sich selbst runtertaktet. Also mach das selbe, muss man ja sowieso, zumindest für das Debian.
 
also ich sitze gerdae unter Debian, der processor ist auf 800 Mhz getaktet. Ich habe für das leptop einen Kernel der version 2.6.29.3 kompiliert, und in den Processoreigenschaften die option ondemand aktiviert, so das der processor sich selbst runtertaktet. Also mach das selbe, muss man ja sowieso, zumindest für das Debian.

kannst du denn jetzt mit 1 o. 2 mausklicks zwischen niedrigem und hohen CPU takt umschalten? (so wie unter Vista und Win7)
alles andere wäre ja nicht wirklich praktikabel...

gibt es eine möglichkeit, das ganze unter Ubuntu9.04 ohne kernelkompilierung zu bewerkstelligen?
 
kannst du denn jetzt mit 1 o. 2 mausklicks zwischen niedrigem und hohen CPU takt umschalten? (so wie unter Vista und Win7)
alles andere wäre ja nicht wirklich praktikabel...

gibt es eine möglichkeit, das ganze unter Ubuntu9.04 ohne kernelkompilierung zu bewerkstelligen?

Ich brauch nicht mal die paar mausklicks, das system macht das selbst. Aber bei deinem ubuntu kann man eine software installaieren, die dann im pannel ein applet hat, wo man per mausklik die taktfrequenc des processors bestimmen kann unter der, der rechner dann arbeitet.. aber Sin hats wenig, den man kanns auch so wie ich machen und garnichts klicken :)
 
Ich brauch nicht mal die paar mausklicks, das system macht das selbst. Aber bei deinem ubuntu kann man eine software installaieren, die dann im pannel ein applet hat, wo man per mausklik die taktfrequenc des processors bestimmen kann unter der, der rechner dann arbeitet.. aber Sin hats wenig, den man kanns auch so wie ich machen und garnichts klicken :)

ich finde es eben in manchen situationen sinnvoller, selbst zu entscheiden, ob ich jetzt den "turbo booster" einschalten möchte.
wenn ich bspw. 20 webseiten mit jeweils (werbe-)flash-animationen offen hab, soll die maschine trotzdem absolut leise sein, auch wenn dann die animationen langsamer laufen.
wenn ich dagegen ein HD-video anschaue, möchte ich jede art von ruckeln wg zu wenig CPU-power vermeiden und nehme dabei das zusätzliche Lüftergeräusch in kauf.

Weisst Du wie das applet für Ubuntu heisst, bzw wie ich es finden kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh