[Sammelthread] Samsung X460

Hallo Gemeinde,

auf meiner langen Odysee durch diverse Notebook-Foren bin ich jetzt beim Samsung X460 angekommen.
Leider ist es im Moment noch nicht lieferbar, aber hier sind die wichtigsten Daten:

Core 2 Duo P8600 2x 2.40GHz
4096MB (2x 2048MB)
320GB HDD
DVD+/-RW DL
NVIDIA GeForce 9200M GS
3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
HDMI
ExpressCard/34 Slot
7in1 Card Reader (SD/SDHC/MMC/HighSpeed MMC/MS/MS Pro/xD)
FingerPrint Reader
Webcam (1.3 Megapixel)
14.1" WXGA glare LED TFT (1280x800)
Windows Vista Business
Li-Ionen-Akku (6 Zellen)
1.90kg

Hört sich für mich insgesamt sehr gut an. Vor allem für den Preis von ca 1300 EUR, für den das X460 bereits auf Preisvergleichsseiten gelistet ist.

Bisher war das neue MacBook mein Favorit, aber seit ich das X460 auf meinem Radar habe, muss ich sagen, dass es mit der genannten Ausstattung deutlich interessanter für mich ist als das MacBook.
Zudem kann das X460 sogar mit schönen Design aufwarten, auch wenn es (nach meinem Geschmack) nicht ganz an das Unibody-Alu-Gehäuse des MacBooks rankommt. Aber Design ist (bei mir) nicht alles.

Habe mal bei Samsung angefragt, wann das Ding bei uns erhältlich sein wird...

Fürs erste können wir in diesem Thread die Vor- und Nachteile des X460 diskutieren. Wer also Infos oder eine eigene Meinung hat, her damit!

Review unter http://www.trustedreviews.com/noteb...g-X460-14-1in-Notebook---Exclusive-Preview/p1

PS: sehr geil auch dieses Feature: Anti-bacterial keyboard
The X460 features an outstanding Samsung innovation - Silver Nano Technology. The keyboard is coated with incredibly small, nano-sized silver ion powder, which makes it impossible for bacteria to live and breed. So, 99.9% of all bacteria are successfully eliminated within 24 hours and the X460 remains anti-bacterial, creating a more hygienic personal computing environment.

Yeah, endlich wieder sorgenfrei über der Tastatur frühstücken ;)

(http://www.akihabaranews.com/en/news_details.php?id=16754)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
hat zwischenzeitlich jmd das X460 bestellt und erhalten?
Meinungen von Besitzern würden mich sehr interessieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könntest du wenn du es erhalten hast ein kleines/gutes review erstellen? =)
überlege mir auch das teil zu kaufen, finde es aber niergends in geschäften also muss ich mich auf reviews verlassen

kann ich machen. wird aber vermutlich noch ein paar tage dauern, da der onlineshop das ding noch nicht im eigenen lager hat.

.. na da bin ich auch mal auf das Review gespannt ... hätte das Notebook nicht diese bescheidene Auflösung, hätte ich auch schon bestellt ...

.. na da bin ich auch mal auf das Review gespannt ... hätte das Notebook nicht diese bescheidene Auflösung, hätte ich auch schon bestellt ...

ich habs zu 90% an nem externen 22" o. 24" Display insofern ist mir die Auflösung nicht so wichtig

Hab auch schon eins seit einer woche ...

ja, lass mal hören, wie Deine Meinung zum Gerät ist!

Mein x460 müsste die Woche kommen, aber ich könnte immer noch die Annahme verweigern, falls es irgendwelche gravierenden Haken an der Sache gibt...

Hab einmal das Samsung X360 und das X460 hier rumfliegen ( also wenn wir bei den Samsung notebooks 13-14" bleiben )

Zum 460iger was wollt ihr hören? :d

Hatte am anfang ( da ich sofort XP draufgespielt habe ) große Probleme ...
Ständige Freezes mein Herunterfahren ! (Lösung der ganzen Aktion : Webcam im gerätemanager Deaktivieren ... aber bis ich das raus hatte -.- boah ... keine ahnung woran es genau liegt ... hab insgesamt 4 mal XP neu drauf gepackt

1. Installiert + Treiber + Updates (SP3 etc) + Programme (gut 4 stunden gebraucht bis ich alles fertig hatte ) und dann kam der erste Freezer daher ..."Windows wird herunter gefahren" und da belieb er hängen. Kurz gegooglt aber naja bevor man da ne lösung findet ...das kann dauern hab ich mir gedacht.. ( vorher nochmal kurz ne systemwiederherstellung gemacht aber ging NIX )
Hab ja nix anderes zu tun hab ich mir gedacht also nochmal neu drauf

2 Win XP Pro installiert ...nach der installation nen neustart gemacht (ohne treiber ohne alles.. halt blank) FREEZZZEEEEE.... Oo ok hab ich mir gedacht ( bevor ich jetz groß nach nem fehler suche installier ich schnell nochmal mit einem anderen XP und trink dabei nen kaffee ......

3. neuinstalliert... + treiber + updates etc.. und alles ging ... hab ich mir gedacht super...genial lag wohl nur am XP... bevor ich zu ende gedacht habe hing er auch schon wieder :d

--- Hier an dieser stelle wär wohl ein hardware check auch nicht schlecht gewesen aber ich wa der sache noch gut gesonnen ;D
....nunja hab dann alle sachen druchgetestet ( blieb mir ja auch nix anderes übrig ) und nach 2 tagen installieren ,tun und machen hab ich es dann endlich gefunden !

... Zum Notebook ( hab jetzt noch keine benchmarks gemacht oder änliches, werd ich auch nicht machen :d )

also Fragt mich was und ich antworte :d

Was mich aber stört ...

-Klavierlack .. boah man sieht jeden kack ... ( wenn das notebook aber nur da steht.. SEHR edel )
-Helligkeit vom display ist super aber sobald man bissl hoch unter runter geht .. ihr kennt das Problem ... wird extrem hell oder halt bisschen dunkler .. ( wär bei dem teil aber kein punkt gewesem um ihn NICHT zu kaufen !
-Die auflösung könnte etwas höher sein ( beim X360 ist sie optimal ! aber beim 460iger .. nunja ..wer schlechte augen hat sicherlich nicht schlecht aber nicht optimal für leute wie mich ! ( mit guten augen )

EDIT :

Ach genau .. ich hab noch keine Passende Finger-Print Software gefunden (für XP)
Habt ihr ne Idee oder soll ich einfach den Samsung Support anschreiben ?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für Deine 1. Eindrücke/Testergebnisse

Hatte am anfang ( da ich sofort XP draufgespielt habe ) große Probleme ...
Ständige Freezes mein Herunterfahren ! (Lösung der ganzen Aktion : Webcam im gerätemanager Deaktivieren ... aber bis ich das raus hatte -.- boah ... keine ahnung woran es genau liegt ... hab insgesamt 4 mal XP neu drauf gepackt

Macht es wirklich Sinn, auf das Ding XP zu installieren?
Ich bin beileibe keine Microsoft-Fan und finde auch dass die sichtbaren Innovation von VISTA eher erbärmlich sind. Trotzdem ist Vista deutlich sicherer als XP und mit 4 GB RAM hat man bestimmt keine Speicherprobleme.
Ausserdem ist das X460 ja für Vista optimiert. Z.B. die Ultra-kurze Boot-Zeit. Das kriegt man schätzungsweise nie mit XP hin.
Ganz abgesehen davon, dass der Samsung-Support sich vermutlich weigert, irgendwelche XP-Probleme zu lösen

Was mich aber stört ...

-Klavierlack .. boah man sieht jeden kack ... ( wenn das notebook aber nur da steht.. SEHR edel )
-Helligkeit vom display ist super aber sobald man bissl hoch unter runter geht .. ihr kennt das Problem ... wird extrem hell oder halt bisschen dunkler .. ( wär bei dem teil aber kein punkt gewesem um ihn NICHT zu kaufen !
-Die auflösung könnte etwas höher sein ( beim X360 ist sie optimal ! aber beim 460iger .. nunja ..wer schlechte augen hat sicherlich nicht schlecht aber nicht optimal für leute wie mich ! ( mit guten augen )

ok, die Kritikpunkte hab ich auch schon gelesen, aber gut, dass Du sie auch bestätigst (bzw. vielleicht doch nicht gut :) )

Wird das Ding laut, wenn Grafik-intensive Anwendungen über längere Zeit laufen?
Mein spezieller Anwendungsfall ist das Abspielen von HD-Video und Ausgabe über HDMI am TV. Wobei der Ausgabekanal ja keine Einfluss auf die Auslastung haben dürfte.

Gut, auf das notebook ist xp draufgekommen da viele anwendungen die ich nutze nicht unter Vista laufen! und da Jedes Gute business notebook inzwischen nur noch XP nutzt hatte ich keine wahl ... außer zu gucken ob der Hersteller XP-Treiber Bereitstellt! Und ob Samsung das Problem mit der webcam löst ist mir mal sowas von egal ( hauptsache ich bekomm den Fingerprint zum laufen)

Puhh die lautstärke ( das ist immer sonne Sache )

Also ich muss sagen es ist obwohl Sehr viel Hardware drin ist noch extrem leise ... mir ist es aber im gegensatz zum 360iger negativ aufgefallen ( gut man sollte kein Low-Mega-Super-Wenig-Stromfresser mit dem 460iger verlgeichen ... das ist ja nochmal ne GANZ andere nummer ;) aber man hat es "angenehm" wahrgenommen. Sagen wir mal so, sobald du multimedia mit Sound abspielst oder 2 meter davon weg sitzt hört man GAR NICHTS. auch wenn man nah dran sitzt muss man es "raus" hören )

Akkulaufzeit ist auch Positiv aufgefallen wie ich finde..viele Programme am laufen .. bildschirm auf MAX... 2-3 Stunden (bei der leistung Ganz ok ...aber das 360 ..lecker 7-9 stunden schafft das schon ..echt EXTREM, natürlich nicht mit der leistung zu verlgleichen ! )

mfg beiGe

Ich denke , dass die Kompatibilitätsprobleme mit Vista immer weniger werden. Früher o. später muss jeder Softwareanbieter seine Produkte 100% Vista-kompatibel machen. Windows 7 wird auch nicht wieder "mehr XP-kompatibel" werden.
Aber gut, wenn man keine kostenlosen Upgrades für seine bestehende Software bekommt, kann das ein Argument für XP sein.

Bei mir ist es so, dass glücklicherweise beinahe alle meine Software u. Hardware auf Vista läuft. Falls es dann doch etwas gibt, wo's klemmt, hab ich ne VMware-Session mit XP.

Wenn ich das Gerät bei mir habe, werde ich u.a. auch die Linux/Ubuntu-kompatibilität testen. Wird aber noch mind. bis zum Wochenende dauern bis ich Testergebnisse liefern kann.

klar VM software ist auch ne lösung... Aber wozu wenn ich hauptsächlich mit Programmen arbeite die nur unter XP laufen.. :coolblue:

Wenne noch Fragen hast, her damit !

mfg beiGe

klar VM software ist auch ne lösung... Aber wozu wenn ich hauptsächlich mit Programmen arbeite die nur unter XP laufen.. :coolblue:

Wenne noch Fragen hast, her damit !

mfg beiGe

war viel Crapware (="kostenlose" Trial-Software) auf dem Gerät?

Ansonsten würden mich vielleicht noch subjektive Vergleiche zwischen dem X460 und einem DELL E6400 oder einem LG P310 interessieren, aber dazu müsstest Du eins der anderen 2 Notebooks vor Dir stehen haben.

Ich denke ich werde das X460 in den nächsten 3 - 4 Tagen ebenfalls durchtesten können. Ob ich es dann behalte, kann ich noch nicht sicher sagen.
Falls ich es nicht behalte, würde sich eben auch wieder die Frage stellen, was dann. Das DELL E6400 hab ich eigentlich wegen möglichen "Whining-Problemen" ausgeschlossen, das LG hat keinen Fingerprintreader und beim Support ist LG vermutlich auch nicht der Renner. Andere Alternativen sehe ich im Moment keine. Vielleicht das neue XPS M1340, wenn es irgendwann einmal kommen sollte, aber ich kann jetzt keine 3 Monate mehr warten.

Ganz ehrlich ...

was samsung mit dem X360 und dem X460 gebastelt hat, find ich genial!
außer das zb fast alle hersteller auf den Kavierlack-Zug aufspringen, was ich persönlich total bescheuert finde... (auch wenns hammer geil aussieht wenns da einfach nur steht aber man will ja damit arbeiten)

crapware... puhh ging eigentlich mcafeee zeug .. ALLE samsung tools.. davon wirst du erstmal auf dem desktop erschlagen und sonst ging es eigentlich...

dann noch office 60 Tage ...

ich glaub das wars...!

und ich finde die beiden Samsung Produkte haben einfach alles ... Dockingstation-Kompatibel und Sim-Karten für UMTS oder sonst was gehn auch schon rein .. für nen business notebook einfach GEIL...ALLES dirn alles DRAN

mfg beiGe

crapware... puhh ging eigentlich mcafeee zeug .. ALLE samsung tools.. davon wirst du erstmal auf dem desktop erschlagen und sonst ging es eigentlich...
dann noch office 60 Tage ...

dann hoffe ich mal dass man mcafee und office rückstandsfrei entfernen kann

und ich finde die beiden Samsung Produkte haben einfach alles ... Dockingstation-Kompatibel und Sim-Karten für UMTS oder sonst was gehn auch schon rein .. für nen business notebook einfach GEIL...ALLES dirn alles DRAN

aber kein funktionsfähiges UMTS-Modul, oder?
wäre interessant zu wissen, ob und wie man das nachrüsten kann...

Zuletzt bearbeitet:
muss man das dann upgraden .. hab gedacht simkarte rein .. programm drauf und surfen ... !?:rolleyes:

muss man das dann upgraden .. hab gedacht simkarte rein .. programm drauf und surfen ... !?:rolleyes:

keine Ahnung wie es sich beim X460 genau verhält, aber es gibt zurzeit einige Notebooks und Netbooks, die einen SIM-Slot haben, aber kein GSM- bzw. UMTS-Modul. Sie sind quasi nur zum Einbau eines solchen Moduls vorbereitet. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man das ohne Garantieverlust in der Praxis selber nachrüsten kann/darf.

Ausserdem ist doch in den technischen Spezifikationen/Featureliste nicht die Rede von UMTS (Oder hab ich was übersehen?)

Oft kommen die UMTS-fähigen Notebooks dann von Vodafone & Co im Bundle mit einem 24-Monate-Vertrag

Zuletzt bearbeitet:
So, gibt´s hier noch Leute die noch was über das x460 wissen möchten?
Schreibe gerade darauf... ^^

Erste Eindrücke:
angenehm leicht und tatsächlich wahnsinnig anfällig für Fingerdappa. (edit: da muss man sich echt überlegen ob man die Aufkleber lieber drauf lässt. :fresse: )
Das Touchpad ist auch sehr angenehm, schreiben kann man daran auch sehr gut, die Tasten fühlen sich sehr weich an - trotzdem haben sie einen guten Druckpunkt. Vorallem bin ich sehr treffsicher was das 10-Finger-System angeht. (z.B. Entertaste)
Die Helligkeit ist wie von vielen schon gesagt überwältigend... die Spiegelungen sind quasi weg. Ich habe zwar noch nicht bei Sonnenlicht gearbeitet, aber meine Halogenlampe ist auch sehr hell. :-D
Der Lüfter hält sich im Hintergrund, die Luft die dort rauskommt ist jedoch relativ warm.
Was halt einfach geil ist - das Gewicht für einen 14"ler.
Übrigens, der Sound ist zwar relativ hochtönig, aber ich war von dem Raumfüllenden Klang sehr überrascht.
Ich selber habe nur ein Acer 5920g zum Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen ist das gute Stück auch bei mir angekommen.

meine Eindrücke:
Gutes Design und Wertigkeit sehr hoch, insgesamt schön leicht und flach, den Hochglanzlack hätte ich mir schlimmer vorgestellt. Sieht eigentlich nicht sooo übel aus.
Das Fingerabdruck-problem ist aber gegeben, wenn auch (für mich) nicht so dramatisch.

Jetzt lief erstmal ca 15 min lang irgendein autom. Vista-Setup und nun gerade die autom "Sicherung des Urzustands".
Leider höre ich den Lüfter deutlich. Dabei hätte ich bei diesem Gerät doch einen etwas lautloseren Betrieb vorgestellt.

Muss mal schauen ob das so bleibt, wenn das Gerät im "Office-Betrieb" läuft.
Wenn der Lärmpegel auf dem Niveau bleibt, geht das Ding zurück an den Händler.
Mein altes Sony Vaio mit Centrino Duo ist dagegen lautlos.

Wäre wirklich schade, weil 's mir sonst optisch wirklich gefällt.

Aber beim Thema Lärm mach ich keine Kompromisse.

Jetzt wollte ich gerade den Fingerprintreader über die OmniPass-Software auf meinen Fingerabdruck einstellen.

Habe 8 x mit meinem Finger über den Reader gestrichen, dann sagt OmniPass "OmniPass konnte keine verwertbaren Abbildungen des Fingerabdrucks abrufen. Bitte Versuchen Sie es erneut. Klicken Sie auf die Schaltfläche Zurück"

Aber es gibt in dem Fenster keine Schaltfläche "zurück" und die Schaltfläche "weiter" ist ausgegraut.

:grrr:

====
5 min später:
ok, hab diesen unaufälligen blauen "zurück" Pfeil links oben gefunden . Noch besser hätte man's nicht verstecken können...
--> Userinterface-Design: Note 6 !

Aber auch der 2. Versuch mit dem Fingerabdruck einscannen hat nicht funktioniert. Habe diesmal mit einem anderen Finger wieder 8x probiert. Ergebnis negativ.

Der Lüfter lärmt immer noch, ob wohl die Festplatte seit 10 min nix zu tun hat.

=====
wieder 5 min später:

Halleluja -- nach dem 3. Versuch und 3. Finger hat es endlich geklappt.

so, jetzt deinstalliere ich erstmal den ganzen Schotter wie Office 2007-90-Tage-trial-version, McAfee etc...

...

häääääääääääääää??! Wieso ist auf dem Ding der SQL Server 2005 von Microsoft installiert??? Gehen die davon aus, dass jeder Benutzer Datenbankentwickler ist?

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Thema Lärm:

Wenn ich über die FN-Tastenkobination in den Silent-Mode switche, ist die Lautstärke plötzlich erträglich. D.h. Lüfter (vermutlich) aus und man hört eigentlich nur noch die Festplatte.

Die Frage ist nur, ob diese Maßnahme nicht die Temperatur erhöht und damit die Lebensdauer der Hardware reduziert.
Weiss vielleicht jmd was genaueres?

Hiho

also ich hab das Ding heute auch bekommen und nachdem ich mir nen Abbild der Festplatte mit dem Tool auf DVDs gebrannt hatte mal nen Vista 64 Bit installiert. So weit so gut, Installation war klasse aber ich finde leider nicht einen Halben Treiber, Samsung selbst sagt "dürfen wir laut Vertrag mit MS nicht Supporten".

Hat sonst wer nen 64 Bit drauf und Treiber dafür gefunden? Wäre super.

Danke schon mal

Hiho
also ich hab das Ding heute auch bekommen und nachdem ich mir nen Abbild der Festplatte mit dem Tool auf DVDs gebrannt hatte mal nen Vista 64 Bit installiert. So weit so gut, Installation war klasse aber ich finde leider nicht einen Halben Treiber, Samsung selbst sagt "dürfen wir laut Vertrag mit MS nicht Supporten".

was bringt dir vista 64Bit? Willst du den Speicher gleich auf mehr als 4GB aufrüsten? Also ausser Zeit totschlagen fällt mir da kein Grund ein.
Aber ok, vielleicht suchst du ja die Herausforderung ;)

Was sagst du zum Lärmpegel des Gerätes? Noch erträglich oder "föhnt" deiner auch ordentlich?

Geräusch finde ich eigentlich ok, der macht den Lüfter doch aus wenn er "kalt" genug ist. Aber warum ist 64 bit denn Quatsch? ich verliere doch sicher 250MB weil der doch RAM und GrKa speicher zusammen rechnet und 32 Bit nicht mehr als alles in alles 4GB kann, oder liege ich da falsch?

Geräusch finde ich eigentlich ok, der macht den Lüfter doch aus wenn er "kalt" genug ist.

auch wenn er nur im "normal"-Modus ist?
Meiner lärmt im "normal"-Modus, obwohl CPU und Festplatte nicht wirklich was tun.

Aber warum ist 64 bit denn Quatsch? ich verliere doch sicher 250MB weil der doch RAM und GrKa speicher zusammen rechnet und 32 Bit nicht mehr als alles in alles 4GB kann, oder liege ich da falsch?

ja gut. wenn dir die 250 MB weh tun, dann ist das vielleicht wirklich ein grund, aber ich schätze du wirst viel zeit in ein vista-64-bit auf dem X460 stecken müssen, solange dir niemand eine installationsanleitung + treiber bietet.

ich wüsste allerdings nicht , womit man so einen speicherbedarf haben könnte. da musst du schon Photoshop- oder CAD-Profi sein, um an die 3,7 GB-grenze zu stossen.
Abgesehen davon hat Vista mit 64 Bit aber auch einen leicht erhöhten Speicherbedarf -- kann dir jetzt aber keine zahlen nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich bin Mediengestallter und BauIng Student, also ja PS und CAD, beides wird gebraucht, aber ich denke ich werde mich dann erst mal bissel mit 32 bit zufrieden geben, scheint ja leider nicht anders zu gehen, finde das echt krass von Samsung.

Wegen lautstärke melde ich mich morgen nochmal, muss das erst mal Testen, hatte heute auch meist Musik laufen *g*.

Recht hat er, es sind echt keine 64bit Treiber zu finden. Spinnen die völlig??!

Als ich das hier gelesen habe, bin ich gleich mal auf die LG-Seite gewechselt um rauszufinden ob man für das P310 64bit Treiber bekommt - Fehlanzeige!

Ich finde es fatal, das sowas NOCH nicht angeboten wird. Das ist ja fast ein K.O.-Kriterium.

Ja, es ist echt krass, ich hab nur für die Graka gefunden dann hab ich es aufgegeben und erst mal 32 Bit drauf gemacht, der Zeigt mir aber auch nur Wackere 3GB an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh