[Sammelthread] Samsung X460

Hallo Gemeinde,

auf meiner langen Odysee durch diverse Notebook-Foren bin ich jetzt beim Samsung X460 angekommen.
Leider ist es im Moment noch nicht lieferbar, aber hier sind die wichtigsten Daten:

Core 2 Duo P8600 2x 2.40GHz
4096MB (2x 2048MB)
320GB HDD
DVD+/-RW DL
NVIDIA GeForce 9200M GS
3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
HDMI
ExpressCard/34 Slot
7in1 Card Reader (SD/SDHC/MMC/HighSpeed MMC/MS/MS Pro/xD)
FingerPrint Reader
Webcam (1.3 Megapixel)
14.1" WXGA glare LED TFT (1280x800)
Windows Vista Business
Li-Ionen-Akku (6 Zellen)
1.90kg

Hört sich für mich insgesamt sehr gut an. Vor allem für den Preis von ca 1300 EUR, für den das X460 bereits auf Preisvergleichsseiten gelistet ist.

Bisher war das neue MacBook mein Favorit, aber seit ich das X460 auf meinem Radar habe, muss ich sagen, dass es mit der genannten Ausstattung deutlich interessanter für mich ist als das MacBook.
Zudem kann das X460 sogar mit schönen Design aufwarten, auch wenn es (nach meinem Geschmack) nicht ganz an das Unibody-Alu-Gehäuse des MacBooks rankommt. Aber Design ist (bei mir) nicht alles.

Habe mal bei Samsung angefragt, wann das Ding bei uns erhältlich sein wird...

Fürs erste können wir in diesem Thread die Vor- und Nachteile des X460 diskutieren. Wer also Infos oder eine eigene Meinung hat, her damit!

Review unter http://www.trustedreviews.com/noteb...g-X460-14-1in-Notebook---Exclusive-Preview/p1

PS: sehr geil auch dieses Feature: Anti-bacterial keyboard
The X460 features an outstanding Samsung innovation - Silver Nano Technology. The keyboard is coated with incredibly small, nano-sized silver ion powder, which makes it impossible for bacteria to live and breed. So, 99.9% of all bacteria are successfully eliminated within 24 hours and the X460 remains anti-bacterial, creating a more hygienic personal computing environment.

Yeah, endlich wieder sorgenfrei über der Tastatur frühstücken ;)

(http://www.akihabaranews.com/en/news_details.php?id=16754)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, das applet heißt Überwachen der Prozessortaktstufen. Den kannst du über rechte Maustaste auf das Panell klicken, dann Zum Panel hinzufügen und in der Liste findest du das ding. Ich glaub bei Ubuntu ist das standartmessig installiert, ich musste bei Debian das nachinstallieren.

Ich hoffe um das ganze nutzen zu können, musst du nicht den Kernel neu kompilieren um die option "ondemand" zu aktivieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo, das applet heißt Überwachen der Prozessortaktstufen. Den kannst du über rechte Maustaste auf das Panell klicken, dann Zum Panel hinzufügen und in der Liste findest du das ding. Ich glaub bei Ubuntu ist das standartmessig installiert, ich musste bei Debian das nachinstallieren.

Ich hoffe um das ganze nutzen zu können, musst du nicht den Kernel neu kompilieren um die option "ondemand" zu aktivieren.

ok, danke. dann werde ich mal die Tage ein Ubuntu zusätzlich draufinstallieren.
 
Sagt mal, ist euer X360 auch so mies verarbeitet? :grrr:

Oben dort wo die Klavierlackfläche ist, da ist auf der rechten Seite irgendewas unter dem Plastik, was die Klavierlackfläche wölbt.

Lässt sich schlecht einfangen, habs mal versucht:

004roj7.jpg

0010rd6.jpg

002etip.jpg

003qtk7.jpg


Ist irgendwie nur billig aufgeklebt das Klavierlackoberteil. Wenn man es andrückt dann löst es sich sofort wieder. Kann auch gar nicht richtig halten, da wie gesagt irgendwas darunter ist, was sich so anfühlt, als wenn es dort nicht hingehört.
 
FRΛNK;12110389 schrieb:
Sagt mal, ist euer X360 auch so mies verarbeitet?
also an meinem x460 mir sind die von dir beschriebenen verarbeitungsfehler nicht vorhanden bzw erkennbar.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:18 ----------

ich habe aber folgendes problem mit meinem x460, das seit anfang an besteht:

mein x460 piepst in sehr unregelmässigen zeitabständen rel laut. manchmal mehrere male pro Stunde, dann aber wieder auch stundenlang nicht (oder viell sogar 1 o. 2 tage nicht)
bei dem piepsen handelt es sich nicht um einen ton, der über die normalen lautsprecher ausgegeben wird, sondern um dieses "BIOS-artige" piepsen. es ertönt damit natürlich auch, wenn ich in windows die lautsprecher aus gestellt habe oder auch wenn ich einen kopfhörer eingesteckt habe.
es handelt sich definitiv NICHT um das bekannte CPU-whining-problem. es muss irgend so ein zusätzlicher mini-lautsprecher im notebook gehäuse sein, der fürs BIOS-piepsen zuständig ist.

das piepsen tritt während dem ganz normalen windows-betrieb auf, also nicht während dem boot-vorgang. ich kann auch keinen zusammenhang zwischen meiner notebook-/programm-nutzung und dem geräusch feststellen. es piepst manchmal auch wenn das x460 an ist, aber offensichtlich nichts zu tun hat.

eine komplette, cleane neuinstallation (kein recovery!) von windows hat nichts gebracht. das problem tritt mit vista und mit windows 7 auf.

kennt jemand das problem bzw hat ähnliche erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiss ich auch wieso ich beim Macbook lieber bissl mehr ausgebe aber danach einfach meine Ruhe hab.
 
Mittlerweile würde ich ein Lenovo X301 vorziehen. vor 6 monaten gabs das noch nicht und das Lenovo X300 hat soweit ich weiss kein DVI/HDMI/DisplayPort.

aber jetzt muss ich eben noch ein Jahr mit dem x460 "aushalten" (dann gibts hoffentlich was schönes neues mit 500GB SSD, OLED-Display, Nehalem-CPU, UMTS, etc... :-)

PS: das piepsen ist jetzt nicht extrem störend für mich. jetzt hat das x460 bspw seit gestern nicht mehr gepiepst.
aber bei nem gerät für 1400 EUR sollte man mit solchen fehlern trotzdem nicht leben müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiss ich auch wieso ich beim Macbook lieber bissl mehr ausgebe aber danach einfach meine Ruhe hab.

Also, ehrlich, dieses MAC book getöse nervt.. hab schon mindestens 4 leute in der uni mit MAC gesehen, die ständig problemme damit habe, auch die hochgeprisene usebility von mac ist ebenfalls fraglich. Was nützt dir ein gerät wo du für jeden scheiss zahlen musst (sorry für die bemerkung). Ich finde die investition nicht gerechtvertigt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:30 ----------

Mittlerweile würde ich ein Lenovo X301 vorziehen. vor 6 monaten gabs das noch nicht und das Lenovo X300 hat soweit ich weiss kein DVI/HDMI/DisplayPort.

aber jetzt muss ich eben noch ein Jahr mit dem x460 "aushalten" (dann gibts hoffentlich was schönes neues mit 500GB SSD, OLED-Display, Nehalem-CPU, UMTS, etc... :-)

PS: das piepsen ist jetzt nicht extrem störend für mich. jetzt hat das x460 bspw seit gestern nicht mehr gepiepst.
aber bei nem gerät für 1400 EUR sollte man mit solchen fehlern trotzdem nicht leben müssen...

ah naja, ich finde du übertreibst mit "aushalten" ;)... uasserdem ist der Lenovo X301 um einiges teurer und hat weniger laufzeit der batterie.

Zu deinem problem mit dem peepsen. Also ich habs bei meinem X460 nicht. Der peepst komischerweise nicht mal beim bootvorgang.

Versuchs doch mit linux wie du wolltest. Hab mitlerweile einige optimierungen gemacht, die das Notebook im Batteriebetrieb auf 3.30h arbeiten lassen. Wenn man die 3D effekte nicht sehen möchte, dann sind sogar 4 stunden drin.
 
ich möchte das x460 aber weiterhin in 1. linie mit windows (7) nutzen.
mit win7 bin ich deutlich zufriedener als mit XP o. vista.
linux wird für mich erst ein thema, wenn ich das notebook vom business-zu einem media-rechner umfunktioniere. im moment brauche ich es allerdings zum arbeiten.
habe auch zuviel windows apps darauf, auf die ich nicht verzichten will/kann. und mit win-virtualisierung unter linux zu hantieren, ist mir zu umständlich, da es auch keinen wirklichen vorteil für mich bringt.
ist halt das altbekannte henne-ei-problem: solange nicht ALLES ohne grossen zeiteinsatz für umständliches konfigurieren auf linux läuft, ist es für die meisten unnütz.
bei mir ist es eben die homebankingsoftware, itunes, scannersoftware, outlook, handy-sync-software die ich unbedingt brauche. und das alles in Virtualbox zu betreiben ist zu umständlich.
Ubuntu werde ich irgendwann mal zum rumspielen drauf zusätzlich installieren. produktiv benutzen werde ich es aber erstmal nicht...
 
hey

bin gerade am überlegen ob ich mir dieses nb zulegen soll und wollte fragen ob es damit möglich ist hd inhalte über hdmi ruckelfrei wiederzugeben? bis zu 1080p wenn möglich.

thx im voraus

mfg
 
Hi,
720p ging bei mir mit VLC problemlos, aber bei 1080p ruckelt es ab und zu.
 
ah das ist schade, aber wieso ruckelt das bitte? es ist jo einigermaßen gut ausgestattet....

und mich würde noch intressieren ob ihr das notebook wieder kaufen würdet und welche nachteile euch nach längerer benutzung aufgefallen sind.

und gibt es vergleichbare/bessere nb zurzeit?

thx luki
 
es ruckelt weil der proz für 1080p halt doch rel stark sein muss. oder man hat ne graka die das in hardware unterstützt. mehr kann ich dir da auch nicht zu sagen...

ich habs mir ende 2008 nur gekauft, weil fast alle anderen notebooks noch kein HDMI hatten. mittlerweile gibts auch von lenovo nette kleine notebooks mit HDMI die unter 1500 EUR kosten. ich würd mir jetzt lieber nen lenovo kaufen.
wg nachteilen, lies dir den thread durch. meine X460 piepst ab und zu nervig rum. neuinstallation hat nichts daran geändert.... der support kann auch nichts machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,


mein x460 bzw. dessen Display hat nun endgültig den Geist aufgegeben, die Festplatte ist schon in den neuen Laptop gewandert. Allerdings überlege ich, die Innereien eventuell für einen kleinen Desktop-PC zu verwenden.

Könnte ein anderer x460-Benutzer freundlicherweise nachschauen, ob man im Bios den HDMI- oder VGA-Ausgang auch schon direkt beim booten aktivieren kann? Falls ja, würde ich über eine kleine Blindfluganleitung dahin sehr freuen :)


Gruß Guyde
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh