Samsungs erster OLED-Gaming-Monitor Odyssey OLED G8 ist smart

Ich hatte auch damit deswegen nicht gerechnet (obwohl es ist Tests ja angesprochen wurde), weil ich ein Samsung QLED TV von 2020 bzw. Modelljahr 2019 habe, mit Tizen und das lässt sich nach all den Jahren immer noch total easy bedienen. Klar ist das Menü verschachtelt, aber es ist ein echtes OSD (d.h. nicht Vollbild) und funktioniert einwandfrei. Man kann auch sehr simpel Quellen umschalten.

Wie sich sowas innerhalb von 3 Jahren derart zurück entwickeln kann ist mir unverständlich. ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und man erst gefühlt ein dutzend Klicks machen muss nur um die Helligkeit zu verstellen.
Ist mir beim QN90B auch sehr negativ aufgefallen. Ich fummel aber auch wirklich viel an der Helligkeit rum übern Tag und auch je nach Game. Da hat man ständig die Fernbedienung in der Hand. Aber gut, das ist nun mal nen Fernseher. Auf nem Monitor möchte ich das wirklich nicht haben. Ich meine auch und vielleicht kann das jemand mal testen, dass Tizen OS auch auf den Monitoren DDC/CI funktionen blockt. Man also nicht mit Tools wie Twinkle Tray Helligkeit und Kontrast verstellen kann. Das ist für mich absolut wichtig. (Geht beim C2 natürlich auch nicht aber da kann man mit dem Windows SDR Helligkeitsregler arbeiten).
 
Hey Leute
Ich hab jetzt auch einen g8 bekommen und bin eigentlich sehr zufrieden. Kein fiepen und keine Pixelfehler. Lediglich die mini Anschlüsse nerven…
Hat von euch jemand ein tipp für ein 3m micro hdmi Kabel welches die 175Hz und 12 bit schafft?
Hab als erstes nen Lindy Adapter und ein Oelbach flex Evolution probiert…. Stabil leider nur 10bit möglich…. Firmware ist aktuell
 
12 Bit wird doch noch immer mit fehlerhaften Artefakten angezeigt. Zumindest noch bei der neuesten FW und dem neuesten Nvidia-Treiber. Keine Ahnung ob das nun ein Treiber oder ein Firmware Prtoblem ist.
Ich habe das hier auf 10 Bit ohne Probleme laufen. Aber 12 Bit geht natürlich auch damit nicht.
Gibt es auch in 3 m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Feedback 😀. Dann liegt es wohl nicht an meinem Kabel 😅. Hätte mich eigentlich auch gewundert, hab extra schon premium Kabel bestellt dass es keine Probleme geben sollte…. Eins hab ich jetzt noch bestellt, das wird dann noch getestet. Falls es damit doch klappen sollte meld ich mich.
 
Höchst unwahrscheinlich. Solange das kein Hersteller fixt. Aber kein Mensch auf diesem Planeten merkt btw. den Unterschied zwischen 10 und 12 Bit. Alles placebo in meinen Augen.
 
Aber kein Mensch auf diesem Planeten merkt btw. den Unterschied zwischen 10 und 12 Bit.

Und selbst wenn dem nicht so wäre, ist 12 Bit für die Katz weil das nur ein 10 Bit Panel ist. Es gibt doch schon kaum 10 Bit Content.
Die Spieleentwickler kriegen ja nicht mal ordentliches HDR hin.
 
Das wäre für mich kein Grund den g8 wegzugeben… außer der 12 bit sache hab ich keinerlei Probleme. Das Bild ist unglaublich kein Vergleich mit meinem alten AW3821DW

Aber seht selbst…. Das hätte ich nicht erwartet 😃
 

Anhänge

  • IMG_6755.jpeg
    IMG_6755.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 186
Zumal 12Bit eh nix bringt,ist ja nur nen 10Bit Panel....manche meinen das wohl banding etwas besser wird,aber ich sehe da beim besten willen kein unterschied,vielleicht bei passenden content aber wie schon gesagt wurde gibts das nicht,zumindest nicht in der Gaming/Filmewelt.
 
Zumal 12Bit eh nix bringt,ist ja nur nen 10Bit Panel....manche meinen das wohl banding etwas besser wird,aber ich sehe da beim besten willen kein unterschied,vielleicht bei passenden content aber wie schon gesagt wurde gibts das nicht,zumindest nicht in der Gaming/Filmewelt.
klar bringt es nichts aber wenn der Hersteller damit wirbt, dann sollte dies auch zumindest funktionieren
 
Ich bin seit heute auch ein Besitzer vom Samsung G8 OLED. Hab die Firmware 1444 drauf und werde nicht updaten. Ich kann noch den"Spitzenwert für Helligkeit" in SDR auf Hoch stellen. Das soll ja wohl seit dem August Update nicht mehr gehen. Coil Whine hat mein Samsung auch, aber das stört mich nicht. Ich habe auch den LG 55 G2 und das ist mein absoluter Liebling und den würde ich auch nicht gegen den G3 oder S95C tauschen. QD-OLED finde ich jetzt nicht so viel besser als WOLED, die Farben sind etwas kräftiger, aber da liegen keine Welten dazwischen. Das die Schrift nicht so sauber bei QD-OLED sein soll kann ich aber nicht bestätigen, sieht für mich ganz normal aus. Das Schwarz sieht aber tatsächlich nicht so schwarz aus wie bei WOLED wenn die Sonne scheint, aber das stört mich nicht so sehr. Bugs oder so hatte ich keine bis jetzt keine, es läuft alles wie es soll und flüssig. Ich betreibe den Monitor noch mit DP wird aber morgen gegen ein HDMI 2.1 Kabel getauscht. HDR hab ich auch probiert und mir gefällt der HDR 400 True Black mit Hgig besser als der HDR 1000 Modus. Der Sound ist auch ganz gut für ein Monitor. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Monitor, bezahlt hab ich 850 € für den Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit heute auch ein Besitzer vom Samsung G8 OLED. Hab die Firmware 1444 drauf und werde nicht updaten. Ich kann noch den"Spitzenwert für Helligkeit" in SDR auf Hoch stellen. Das soll ja wohl seit dem August Update nicht mehr gehen. Coil Whine hat mein Samsung auch, aber das stört mich nicht. Ich habe auch den LG 55 G2 und das ist mein absoluter Liebling und den würde ich auch nicht gegen den G3 oder S95C tauschen. QD-OLED finde ich jetzt nicht so viel besser als WOLED, die Farben sind etwas kräftiger, aber da liegen keine Welten dazwischen. Das die Schrift nicht so sauber bei QD-OLED sein soll kann ich aber nicht bestätigen, sieht für mich ganz normal aus. Das Schwarz sieht aber tatsächlich nicht so schwarz aus wie bei WOLED wenn die Sonne scheint, aber das stört mich nicht so sehr. Bugs oder so hatte ich keine bis jetzt keine, es läuft alles wie es soll und flüssig. Ich betreibe den Monitor noch mit DP wird aber morgen gegen ein HDMI 2.1 Kabel getauscht. HDR hab ich auch probiert und mir gefällt der HDR 400 True Black mit Hgig besser als der HDR 1000 Modus. Der Sound ist auch ganz gut für ein Monitor. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Monitor, bezahlt ab ich 850 € für den Samsung.
Kannst du bitte mal schauen ob über hdmi mittlerweile der Bug weg ist bei 12 bit und 175Hz?
 
Werde ich machen, sobald das Kabel da ist. 12 Bit wäre für HDR schon ziemlich gut, für SDR reicht ja 8 - 10 Bit. Falls 175Hz und 12 Bit nicht klappen bei HDR, reicht mir auch 120Hz und 12 Bit. Hab gerade auf Reddit gelesen das man HDR 1000 nicht mit DP benutzen kann, sondern nur mit HDMI 2.1. Ich kann DP sowieso nicht leiden, den alten Standard. Hab jetzt paar runden gespielt und muss sagen die Farben sind schon besser beim G8 als beim G2. Ich nutze den Farbraum AUTO (sRGB) für SDR und NATIV (DCI-P3) für HDR. Bei den Einstellungen hab ich nur die Schattendurchzeichnung auf -2 gestellt und die RGB Settings hab ich von Rtings übernommen, passt so für mich und sieht Akkurat aus. Bei HDR stelle ich nur die Farben von 25 auf 20.
 

Anhänge

  • IMG_20231115_212019_copy_3384x3384.jpg
    IMG_20231115_212019_copy_3384x3384.jpg
    967,5 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20231115_212041_copy_3384x3384.jpg
    IMG_20231115_212041_copy_3384x3384.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
QD-OLED bleibt zu Arbeiten *******, sorry aber so ist es nun mal. Wenn dir deine Augen lieb sind, zum Arbeiten ist das der größte Schrott. Leider.
 
@Johnarkin da gebe ich dir recht. Ich denke, für die meisten ist der LG C2/C3 die bessere Wahl. Hab selber den LG G2 seid knapp 1 Jahr und bin sehr zufrieden mit dem. Der Samsung gefällt mir aber auch sehr gut und ich mag das 21:9 Format, dazu 15 - 20 % mehr Leistung als beim G2 und on top QD-OLED. Wie man es dreht und wendet es sind beides tolle Geräte.

@Pose82 das verstehe ich nicht. QD-OLED ist schlecht für die Augen, aber WOLED nicht? Ich betreibe mein G2 mit Warm50 und den Samsung mit den RGB Settings von Rtings was dem Warm50 vom LG entspricht. Das blaue Licht schadet den Augen, wenn man neutral oder kalt verwendet. Die Schrift sieht ganz normal aus hab das jetzt extra drauf geacht. Entweder hab ich das neue Panel oder Samsung hat das igrendwie mit dem Prozessor beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schrift sieht ganz normal aus hab das jetzt extra drauf geacht. Entweder hab ich das neue Panel oder Samsung hat das igrendwie mit dem Prozessor beseitigt.
Das mit der Schrift ist so ne Sache....
Jeder nimmt die Farbsäume wahr.

Je nach Augen sieht der eine mehr als der andere von den Farbsäumen
 
@Johnarkin
entweder hat das Samsung gefixt oder sehe es wirklich nicht. Das soll auch keine Diskussion werden ob der Samsung oder LG besser ist oder WOLED vs QD-OLED. Beide Technologien haben ihre vor und Nachteile. Das Coating vom G2/C2 finde ich zum Beispiel am besten und auch besser als das vom G3, auch besser als beim Samsung G8.

Ich hatte hier im Thread gelesen das, der Samsung kein Refresh machen soll. Hab das gestern überprüft, der macht auch ganz normal sein Refresh beim Abschalten.

Das Coil Whine was beim G8 kritisiert wird, höre ich deutlich aber das stört mich nicht.
 
Das Micro HDMI 2.1 Kabel ist heute angekommen. Ich bin auf der Firmware 1444 und 175 Hz mit 12 Bit funktioniert nicht, man bekommt dann Bildfehler. 120 Hz mit 12 Bit funktioniert aber ohne Probleme.

Der Samsung zeigt HDR korrekt an. Wenn ich den 1000 Nits-Modus einschalte und mit der Windows HDR-Kalibierung die Spitzenheligkeit einstelle, habe ich ein Korrektes Clipping bei 1000 Nits, dasselbe gilt auch für den Hgig 400 Nits-Modus.



Hab jetzt paar Runden MW3 gespielt und die Farben sehen wirklich besser aus als auf meinem LG G2. Mir gefällt der HDR 400 Modus mit Hgig besser. Der HDR 1000 Modus ist aber auch nicht schlecht. Erinnert ein wenig an Dynamic Tone Mapping von LG, alles sehr Hell aber dafür gehen die Highlights flöten. An meinen G2 kommt die HDR Darstellung aber nicht dran, ist aber für ein Monitor auch sehr gut.

Ich würde aber auf jeden Fall 120 Hz mit 12 Bit betreiben, bei HDR. Für SDR reichen aber auch 10 Bit.

Gsync funktioniert auch so, wie es soll. Bugs hab ich auch keine, nur Spulenfiepen hat mein G8 und 175 Hz läuft nicht mit 12 Bit.

Wirklich ein 1A Monitor.



Anhänge​

 

Anhänge

  • IMG_20231117_125637_copy_3384x3384.jpg
    IMG_20231117_125637_copy_3384x3384.jpg
    945,2 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20231117_125810_copy_3384x3384.jpg
    IMG_20231117_125810_copy_3384x3384.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 89
  • HDR1000.jpg
    HDR1000.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 82
  • HDR400..jpg
    HDR400..jpg
    882,3 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Das Micro HDMI 2.1 Kabel ist heute angekommen. Ich bin auf der Firmware 1444 und 175 Hz mit 12 Bit funktioniert nicht, man bekommt dann Bildfehler. 120 Hz mit 12 Bit funktioniert aber ohne Probleme.

Der Samsung zeigt HDR korrekt an. Wenn ich den 1000 Nits-Modus einschalte und mit der Windows HDR-Kalibierung die Spitzenheligkeit einstelle, habe ich ein Korrektes Clipping bei 1000 Nits, dasselbe gilt auch für den Hgig 400 Nits-Modus.



Hab jetzt paar Runden MW3 gespielt und die Farben sehen wirklich besser aus als auf meinem LG G2. Mir gefällt der HDR 400 Modus mit Hgig besser. Der HDR 1000 Modus ist aber auch nicht schlecht. Erinnert ein wenig an Dynamic Tone Mapping von LG, alles sehr Hell aber dafür gehen die Highlights flöten. An meinen G2 kommt die HDR Darstellung aber nicht dran, ist aber für ein Monitor auch sehr gut.

Ich würde aber auf jeden Fall 120 Hz mit 12 Bit betreiben, bei HDR. Für SDR reichen aber auch 10 Bit.

Gsync funktioniert auch so, wie es soll. Bugs hab ich auch keine, nur Spulenfiepen hat mein G8 und 175 Hz läuft nicht mit 12 Bit.

Wirklich ein 1A Monitor.



Anhänge​

Unglaublich, dass der Fehler mit 12 Bit noch immer nicht gefixt wurde.
Unter 10Bit @ 175 HZ hatte ich unregemässige Blackscreens die mich in den Wahnsinn getrieben haben.

.... gut, du musst dazu sagen das die Farben ab Werk total überdreht sind beim G8.
 
Ich hab die Firmeware 1444 die ist glaub ich vom Mai 2023. Mit der Firmeware kann man noch "Spitzenwert für Helligkeit" in SDR auf hoch stellen deswegen will ich nicht updaten.

Bei Samsung ist ja Update immer so ein Problem, nicht wie bei LG wo man immer ohne Angst haben zu müssen Updaten kann.

Wenn HDR aktiviert ist sind die Farben mit 25 viel zu übertrieben, da Stelle ich die auf 20.

In SDR hingegen sind die Farben mit 25 und Farbraum auf Auto (Srgb) top und natürlich.

Ich denke du hast bestimmt Nativ (DCI-P3) und 25 gehabt, dann sind die Farben Samsung typisch total überdreht.

Blackscreens hatte ich bis jetzt nicht, nutze aber auch 120 Hz und 12 Bit und ein Hdmi 2.1 Kabel. Mir reicht 120 Hz total und hab mir den Monitor nicht wegen den 175 Hz geholt.

Ansonsten keine Probleme mit dem Monitor bis jetzt und bin total zufrieden.
 

Anhänge

  • IMG_20231117_170955_copy_3384x3384.jpg
    IMG_20231117_170955_copy_3384x3384.jpg
    527,7 KB · Aufrufe: 69
Die 16.04Firmware hat Samstag ja wieder global offline genommen. Die war anscheinend massiv buggy und hat zu heftigen Fehlern geführt. Naja. SAMSUNG hat halt noch nicht soviel Erfahrung mit Monitoren 🤣
 
Das selbe haste auch bei den TVs von Samsung, die sind da wirklich Katastrophe. Hab jetzt mal CoD mit 175 Hz gespielt da hab ich auch Blackscreens. 120 Hz läuft aber einwandfrei.
 
Ehrlicherweise habe ich mit dem G8 OLED keine Probs. Benutze HDMI 2.1 mit 10 Bit und alles läuft auch auf 175 Hz und G-Sync und alles auf Anschlag auf einer 4080 seit Monaten ohne Probleme.
Nicht ein Blackscreen oder so.
 
Welche Firmware drauf,- und dies ist ja das Problem der Ganzen Firmwaren :-(
Aber dies ist beim OLED DELL Alienware 3423DW auch der Fall...
Neueste Version von Amerika ist wohl MOB 105

Meiner hat MOB 102
 
@hubihh ich hab Blacksrceens wenn 175 Hz aktiviert sind, egal ob 8 , 10 oder 12 Bit. Hab eine 4070 Ti mit dem Treiber 546.01 und die Firmeware vom Monitor ist 1444. Ich habe gestern ein HDMI 2.1 Adapter bestellt, mal sehen wie es damit läuft. Was benutzt du für eine Kabel? Wenn ich Gsync ausschalte, dann laufen 175 Hz bei mir. Das Problem kommt entweder vom Kabel oder hat was mit Gsync zutun.


Ich hab heute im Servicemenü den Hgig 1000 Nits Modus aktiviert. Der funktioniert ab Werk nur mit 400 Nits. Hab jetzt ein besseres EOTF Tracking und kann Peak Brightness auf HOCH stellen mit Hgig aktiviert. Die HDR Darstellung ist so viel besser, genauer und kann sich nun zeigen lassen. Man braucht auch keine Fernbedienung, um ins Servicemenü zu kommen. Hab es mit meinem Handy gemacht, man braucht aber ein Handy mit Infrarot Schnittstelle.


 

Anhänge

  • IMG_20231118_125609_copy_3384x3384.jpg
    IMG_20231118_125609_copy_3384x3384.jpg
    570,9 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20231118_120507_copy_3384x3384.jpg
    IMG_20231118_120507_copy_3384x3384.jpg
    554,3 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh