Sanddisk Ultra II - sehr schlechte Werte

janto

Neuling
Hallo
ich habe mir vor ein 2-3 Monaten die Sanddisk Ultra II 120gb Festplatte geholt und bemerke jetzt erst, dass die Festplatte sehr sehr langsam ist. :)

Mein AS SSD Benchmark gibt folgendes an:
as-ssd-bench SanDisk SDSSDHII 13.04.2015 15-38-02.png

Habe jedoch nur 3.0 Gb/s

AHCI ist aktiviert. (verwende den AMD Sata Controller)
Trim ist auch aktiviert

Sata Kabel habe ich auch schon gewechselt.

Kann sich das jemand erklären?
Denke die Festplatte ist einfach kaputt oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, die ist nicht kaputt, da ist einfach der Schreibcache deaktiviert. Schau mal ob das so aussieht wie hier:

Schreibcache.png

Wenn ja, dann schreib mal genau um welchen Rechner bzw. welches Board es geht, denn Serverboards wie z.B. beim HP N54L muss man den Schreibcache im BIOS aktivieren, da ist der per Default deaktiviert um die Datensicherheit zu erhöhen. Das geht bei dem auch glaube ich nur mit dem Mod-BIOS.

Hallo,
also das ist bei mir aktiviert :(

Ich habe das Gigabyte GA-78LMT-USB3 mit einem AMD FX 4300 Quad Core Prozessor 3.80GHz.

- - - Updated - - -

Gerade mal gegoogelt
Das gibt es bei mir nicht ( alles leer)

Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf ATA CHANNEL 0 und wählen Sie im Kontextmenü den Eintrag EIGENSCHAFTEN aus.
Klicken Sie auf das Register ERWEITERTE EINSTELLUNGEN.
Überprüfen Sie hier, ob die Option DMA AKTIVIEREN eingeschaltet ist. Wiederholen Sie diese Schritte für den ATA CHANNEL 1.

außerdem steht unter ATA CHANNEL 0 -> details -> Wert = IDE-Kanal
AMD SATA Controller scheint steht der Wert auf AMD Sata Controller

komische Sache, bin das bios schon x mal durchgegangen und keine unlogik erkannt...

ATA Channels gab es nur bei PATA, bei SATA gibt es das allenfalls noch logisch, also emultiert aus Kompatibilitätsgründen. Hast Du irgendwelche Optimierungen vorgenommen? Bei Samsungs Magician Tool gibt es auch so eine dieser unsinnigen "OS Optimierungen" dazu führt, dass der Schreibcache deaktiviert ist und der Harken dort trotzdem zu erscheint.

Da muss man dann entweder auf den Microsofttreiber zurückwechseln, das würde ich mal probieren da der Treiber von AMD sowieso keinerlei Vorteile bringt, oder Windows komplett neu zu installieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh