SanDiego 3700+ mit 44°C unter Last unter HighEnd WaKü!! Warum??

Herby

Enthusiast
Servus Leute.

Ich stelle mit gerade die Frage, warum mein SanDiego 3700+, welcher mit 2200Mhz und 1.3Vcore läuft, unter meiner WaKü 44°C unter Last warm wird? Was habe ich falsch gemacht?

Unter LuKü mit dem Hyper6 waren es bei 1.55Vcore und 2800Mhz gerade mal 48°C..

Meine WaKü besteht aus:

• Triple Radi HTF3-X mit 3 x SX2
  • AP900 mit Spannungsmodul (AP1500)
  • NexXXos XP Bold
  • AquaGraFx 6800 Rev. 2.0
  • Chipsatzkühler

Das Wasser geht aus dem Radi direkt zur CPU und dann zum Chipsatz und zur GraKa. Alles ist ein 10/8 System mit Tygon Schlauch.

Bin bis jetzt voll enttäuscht über diese WaKü.. Ist 6 Mal so teuer wie der Hyper6 und bringt rein gar nix.. Komsich ist auch, dass der Unterschied zwischen AP1500 und Lüfter auf voller Drehzahl und AP900 und Lüfter auf 5V gerade mal max. 2°C sind.. Als WP wird AC5 genutzt.

Hat wer Verbesserungsvorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja der leistungsunterschied kann auch daher kommen, das um den CPU Sockel der Luftstrom fehlt, der den Temsensor zusätzlich gekühlt hat :d Daher waren die Temps bei Lukü auch niedriger.

und wenn interessiert es ob 44 oder 50 C? is dohc noch lange ncih kritishc also warum sorgen mahcne durch 30C würde die cpu auch nit besser laufen!

Ich finde die Temperatur auch etwas hoch...

Ich kühle ebenfalls einen 3700+ SanDiego @ 2750 MHz 1,55 VCore und der wird mit einem XP-Bold, nexxxos extreme triple und AGB-Eheim Station 1000 unter Last (7 Stunden prime95 bisher) max. 41° warm.

Allerdings habe ich noch einen 120'er YateLoon drin, der quer über RAM, CPU, Spannungswandler etc. bläst.

Liegt wahrscheinlich daran das die Tempsensoren so unterschiedliche Temps auslesen ;-) !

Ohne Angaben zum Board sind Temps eh witzlos.

Zudem solltest du bei nem Nexxxos XP eher Silikon WLP nutzen, statt AS5.

Valnar schrieb:
Liegt wahrscheinlich daran das die Tempsensoren so unterschiedliche Temps auslesen ;-) !

Das würde zwar den Unterschied zwischen Ihm und mir erklären, aber nicht den Unterschied bei Ihm zwischen LuKü und WaKü.

Ich kühle ein ähnliches System wie du, aber meine Temps sind bei 1,39Volt und 2814MHz maximal bei 40°. Ich denke mal das es einfach Auslesefehler sind.

Mo-Ra II mit einem 120 Lüfter
Laing DDC
NexXxoS XP rev. 2
11/8

Im Kreislauf sind:
Opteron @ 1,64vCore und 3180Mhz [noch am testen]
X850XT @ Voltmod 1,6v und 640/650
NB (DFI Ultra-D)

Habe eine Last-temp bei 3 std Prime von 39° CPU und ~30° Wasser

also irgendwas stimmt da bei euch nicht!

Also mein Board ist ein MSI Neo2 Platinum..

Und ich habe vorne und hinten noch je einen SX1 und an der Seite einen 80mm Lüfter. Also Durchzug ist vorhanden..

Und wie gesagt. Was mich stört ist, dass mit einem LuKü die Temp bei 2800MHz @ 1.55V bei 48°C lag und jetzt der PC nicht mal mehr mit 2600MHz startet.. Idle ist die Temp jetzt auch bei 40°C und vorher bei max. 35°C. Also konnte der Hyper6 wohl einfach mehr Abwärme von der CPU aufnehmen.

PS: Welcher ist denn dann der beste WaKü Kühler, der die meiste Abwärme schnell von der CPU weg bekommt. Der NexXxos XP Bolds ist's wohl nicht...

Möglichweiser fehlt dem Mobo der Luftstrom, Luftkühler pusten gerne mal gegen die Mobo sensoren, und schon ist die Temp viel weiter unten. ;)

hayato schrieb:
Luftblasen oder schlecht sitzenden Kühler vielleicht?
Beides kann ich verneinen. Keine Luftblasen und den Kühler baue ich 3 mal sicherlich nicht verkehrt auf.

Und der Hyper6 bläst nicht auf's Mobo...

Meine CPU-Temperautur beträgt bei 2790mhz, 1.52Vcore und volle Kanne Prime95(Large) gerade mal 33°C , allerdings ist mein winnie geköpft ...

Herby schrieb:
Beides kann ich verneinen. Keine Luftblasen und den Kühler baue ich 3 mal sicherlich nicht verkehrt auf.

Und der Hyper6 bläst nicht auf's Mobo...

Also der XP-Bold ist, soweit ich weiß, schon einer der besseren CPU-Kühler und da viel andere (mich eingeschlossen) gute Temperaturen erzielen, läuft wohl irgendwas falsch bei Dir.

Da dein Rechner anscheinend auch "echte" Probleme beim overclocken macht (2600 MHz Schluss, vorher ging mehr) kann es imo auch kein Auslesefehler sein. Also muss irgendein Montagefehler vorliegen.

Wie sind denn die restlichen Temperaturen? Graka OK?
Irgendwo ein Knick im Schlauch?

GPU und Chipsatz sind bei ca. 34°C. Knick im Schlauch ist nicht vorhanden und die Montagefehler kann ich eigentlich ausschließen.

:(

Herby schrieb:
GPU und Chipsatz sind bei ca. 34°C. Knick im Schlauch ist nicht vorhanden und die Montagefehler kann ich eigentlich ausschließen.

:(

Muttern bzw. Federn nicht fest genug gezogen?

Die Montage des XP-Bold war bei mir ein echter Kampf, da zuerst falsche Schrauben (viel zu kurz) geliefert wurden und ich trotzdem, mangels Erfahrung, probiert habe das Ding zu befestigen.

Bei mir ist die Komponenten Reihenfolge anders (Pumpe, CPU, NB, Radiator), aber daran wirds wohl kaum liegen.

Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein, zumal die Temps an der Graka ja absolut OK sind.

Also ich kann am Kühler nicht mal rütteln so fest sitzt der.. Ich verstehe es nicht so ganz..

Lass ma nen 120er auf den CPU Kühler blasen, dann wirst du merken, dass dein MSI nen Sockelsensor hat und die CPU Temp totaler Mist ist.. die von deinem Hyper6 stimmte auch vorne und hinten nicht und war halt nur deswegen fast gleich wie die Wakü, weil da eben noch nen Lüfter war.. jetzt ist keiner mehr da und die Hitze staut sich unter dem Sockel mehr.
Bei meinem MSI verbessert sicht die Temp bei Wakü mit Lüfter vorm Sockel um ~10°C.

MSI und Temps -> Müll des Jahrtausends.

mfg ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt seit 10 Minuten 2 x 120mm Lüfter direkt auf den Sockel gerichtet und es ändert sich rein gar nix...

Also bei $ilvers Neo2 und bei meinem Diamond SLI hat es deutlich was gebracht. Hast du Gehäuselüfter?

2 x 120mm Lüfter vorne und hinten und einen 80mm Lüfter an der Seite..

Siehe auch Signatur.

mal so ne ganz dumme frage: wlp ist (richtig dimensioniert) aufgetragen?

Ich würd mir da nicht all zu große Sorgen machen, ist einfach Mist der Sensor.. ich hab hier mit WaKü Idle laut dem Ding 44°C, mit dem Boxed Lüfter hatte ich 32°C. Mit nem 120er vorm Sockel hab ich wieder 32°C.. alles Käse, was da ausgelesen wird.

Ich hab auch 32°C mit dem 120er, egal ob Lüfter 5V (~30°C Wasser) oder 12V (~25°C Wasser).. der interne CPU Sensor würde da ganz ganz anders reagieren.

mfg :)

Herby schrieb:
Jup. Mache sowas auch nicht zum ersten Mal. :)
auch dem größten meister passieren fehler^^
naja anscheinend sind alle so langsam am ende mit ihrem latein, das einzige was mir noch einfallen würde wäre ein bios update, aber ob sich das lohnt naja..
ich würd die temps einfach mal vergessen, sind ja nichtmal annähernd im roten bereich. das du allerdings verärgert bist über die leistung deiner wakü kann ich jedoch verstehen ;)
da jedoch niemand eine antwort auf dein problem hat und wie gesagt die temps auch nicht wirklich schlecht sind, würde ich die sache vergessen, und lieber noch ne runde ocen :d

Das geht nun ja lange nicht mehr so gut wie unter dem Hyper6.. Die 2800Mhz kann ich voll vergessen..

Und ich habe, wie schon geschrieben, inzwischen sogar meinen alten Winni und den 3700+ noch mal eingebaut, 3 Mal einen Fehler wiederholen ist schwierig. Und das ärgert mich umso mehr!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh