SanDiego 3700+ mit 44°C unter Last unter HighEnd WaKü!! Warum??

Ähm - Du sagst doch immer was von "fährt sich runter". Dann geht der Rechner aus, oder?
Dann kannst doch die Shutdown-Temp höher setzen.

Die Grafikkarte heizt voll mit. Auch übertaktet?
Die Positionen im Kreislauf sind völlig egal.
Das Wasser ist überall gleich warm.

Der Hyper hat die Grafikkarte ja nicht mitgekühlt. Also hinkt ein Direktvergleich schonmal.

Also jetzt für mich soweit alles verständlich.

Das einzige, was ich nicht verstehe ist Deine Wassertemp. Die ist viel zu niedrig. Nach wieviel inuten/Stunden Last hast Du gemessen? Was für eine Raumtemp hast Du dabei? Fenster oder Tür offen?

Hab jetzt mal bei mir getestet. Prime Stresstest 30 Minuten.
Bei rund 28 Grad Wassertemperatur zeigt mir das Board 51 Grad CPU-Temp an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
$ilver schrieb:
is doch egal wo die cpu im kreislauf ist.

ich sags nur einmal , vergiss deine CPU temp ...

es liegt zu 100% an dem fehlenden lüfter vom hyper6
Also noch einmal!!

Erstens bläst der Hyper6 kein bisschen auf den Sockel und zweitens haben 2 x 120mm Lüfter, die ich auf den Sockel von rechts und unten gerichtet habe, zu keiner Temperatursenkung beigetragen.

Mit "er fährt sich runter" meine ich, dass er das macht, was jeder PC macht, wenn er zu warm wird. Er geht aus... Die GraKa heizt im Moment gar nicht wirklich, die läuft ohne Treiber laut Everest mit 200/300 im System mit.. Aber das ist ein anderes Problem.

Am luftstrom liegts auch nicht. Hab bei mir auch mal nen 120er draufpusten lasssen.Ändert sich nur die Systemp.

Wie warm wird Deine Grafikarten-GPU und RAM?

Meiner wird ja auch 51 Grad warm, schaltet aber nicht ab. Auch bei 56 Grad nicht.Heize die CPU grad mal bewusst auf.

Hast Du keinerlei Abschaltautomatik eingestellt (Bios/Core Center)?

GPU 33°C und RAM 59°C.

Ich habe im BIOS eingestellt, dass er sich ab 60°C abschaltet. Anscheinend macht er es aber schon etwas früher. Obwohl ich 60°C auch keiner A64 CPU zumuten würde.

$ilver schrieb:
is doch egal wo die cpu im kreislauf ist.

ich sags nur einmal , vergiss deine CPU temp ...

es liegt zu 100% an dem fehlenden lüfter vom hyper6
Die Temperatur-Diode ist aber IN der CPU und nicht wie damals in der Sockelgegend, oder? ;)

Dann prüf doch einfach mal, wieviel es wirklich sind. Fühlertemp + 5-6 Grad, dann ists nah dran.

Ansonsten musst Du nach dem nächsten Bios-Update den Rechner ganz aus lassen, weil das nochmal 5 Grad draufschlägt.

Hast du ordentlich Bewegung im AB? Dann wäre ja Durchflusstechnisch alles ok.
Notfalls nochmal zum Vergleich den HyperX draufsetzen.
Aber bei intakter Wakü und Kühler richtig montiert, sind höhere Temps als LuKü nicht möglich.

Mal nebenbei - hast du evtl. ein anderes BIOS als vorher drauf?

Snoopy69 schrieb:
Aber bei intakter Wakü und Kühler richtig montiert, sind höhere Temps als LuKü nicht möglich.
Normal nicht, aber wenn noch eine zusätzliche Hitzequelle (6800GT) da ist schon.

Snoopy69 schrieb:
Mal nebenbei - hast du evtl. ein anderes BIOS als vorher drauf?
Nein, das BIOS ist das gleiche.

happy75 schrieb:
Normal nicht, aber wenn noch eine zusätzliche Hitzequelle (6800GT) da ist schon.

Aber erstens läuft die z.Z. total unter ihren Möglichkeiten, weil sie anscheinend defekt ist (stürzt nach Treiberinstallation ab) und zweitens kühlen andere so ein System mit einem DUAL-Radi, und ich habe ein HTF3-X Triple mit 3 x 120mm SX2 Blue!!

Ich habe eben auch mal eine PCI GraKa anstatt der 6800GT im System gehabt, die funktioniert wenigstens, aber auch nicht besser.. Und ohne die 6800GT sind die Temps genauso!!!

Also an der liegt es auch nicht... :(

fakt ist dass Deine Wassertemp im Vergleich zur angeblichen CPU Temp zu niedrig ist !
wie warm wird Dein CPU Kühler ?
fass Ihn mal an, meiner wird auch bei vollast nicht sehr warm
wenn Dein CPU Kühler kalt bleibt stimmt logischerweise was mit dem Wärmeübergang zur CPU nicht !

Ich mach schon relativ lange mit Wakü`s rum und habe schon die komischten sachen gesehen... also nicht aufgeben, das wird schon noch ;)

Ich hab mittlerweile hier auch schon ein paar mal hineingeschaut und es ist doch recht kurios.

Eigentlich wurde auch schon alles angesprochen, als Fehlerquelle könnte auch schlichtweg das Board kommen.
Das die CPU(s - hast glaub ich ja mit mehreren getestet?!), ebenso wie die Graka nicht mehr richtig funktioniert.

Ich hatte ne Zeit lang auch mein System mit nem Dual gekühlt und keine CPU-Temperaturen von über 50°.
War allerdings ein Neo4 Plat., von daher kann man das auch nicht wieder direkt vergleichen.

BoomerAS schrieb:
fakt ist dass Deine Wassertemp im Vergleich zur angeblichen CPU Temp zu niedrig ist !
wie warm wird Dein CPU Kühler ?
fass Ihn mal an, meiner wird auch bei vollast nicht sehr warm
wenn Dein CPU Kühler kalt bleibt stimmt logischerweise was mit dem Wärmeübergang zur CPU nicht !

Ich mach schon relativ lange mit Wakü`s rum und habe schon die komischten sachen gesehen... also nicht aufgeben, das wird schon noch ;)
Der wird leicht warm. Also das scheint zu funktionieren. Es ist Mist, dass mein Single Radi nicht ins Gehäuse paast, sonst würde ich den mal zwischen CPU und Chipsatz stecken und schauen, was passiert. Dann wüßte ich, ob das Wasser quasi nur an der CPU warm wird oder auch an den anderen Komponenten.

Vielleicht hat auch "t0m4h4wk" recht, das einfach das Board defekt ist.. Aber bis jetzt habe ich nur Probleme mit der GraKa, sonst geht fast alles. Und da immer nebenbei Seti läuft, ist das System auch Stabil.

Nen Radiator zwischen Chipsatz und CPU bringt rein garnichts. Da das Wasser in einer WaKü an jeder Stelle fast gleich warm ist (max. 2°C unterschied).

Ich glaube das der Kühlerboden nicht plan ist. Bloß das sieht man den mit dem Auge nicht.

Hummerman schrieb:
Nen Radiator zwischen Chipsatz und CPU bringt rein garnichts. Da das Wasser in einer WaKü an jeder Stelle fast gleich warm ist (max. 2°C unterschied).

Ich glaube das der Kühlerboden nicht plan ist. Bloß das sieht man den mit dem Auge nicht.
Das heißt, ich müßte ihn mal polieren. Das habe ich hier auch schon mal beschrieben gelesen...

Bei so einer unebendheit die ich meine, isoliert Wärmeleitpaste nur und für polierte Kupferkühler ist AC5 mist, Silikon-WLP ist da viel besser!

Hummerman schrieb:
Bei so einer unebendheit die ich meine, isoliert Wärmeleitpaste nur und für polierte Kupferkühler ist AC5 mist, Silikon-WLP ist da viel besser!

aha.. was ist denn das für eine unebenheit von der Du da sprichst ?
hab ich ja noch nie von gehört ... aber man lernt ja bekanntlich nie aus ! ;)

Habe schon Düsenkühler (wegen dem flachen Boden) gesehen, deren mitte war ein bisschen "eingedrückt", aber so das man es nur sehen konnte, wenn man einen Metallwinkel angelegt hat.

Für polierte Kühler wäre die "Nanotherm" genau das Richtige ;)

So, habe jetzt mal den Winni 3500+ ohne IHS drin und muss sagen, ich bin begeistert.... Mit Default Werten, wo ich zuvor ca. 44°C hatte, habe ich jetzt max. 33°C..

Ich denke, das der Kühler einfach die Abwärme nicht schnell genug über den Heatspreader aufnehmen konnte im Vergleich zum Hyper6, wahrscheinlich weil dieser mehr Kupfer zur "Wärmeaufnahme" besaß...

Teste gerade 212x11 mit 1.232Vcore und es läuft seit 2h Prime95 stabil. Mache noch ein paar Screens vom Winni zwecks Verkauft und dann kommt mein SanDiego rein, ebenfalls inzwischen ohne IHS. Und dann bin ich mal gespannt... :)

Bis dahin ist vermutlich auch das DFI Board da. Mal sehen, ob das im Vergleich zum jetzigen MSI andere Temperaturen anzeigt..

jetzt wo ich den thread durch habe und sehe das du den ihs ab hast.hatt sich alles weitere erledigt ich hatte bei meinem venice auch mit zalma bei 2700 und 1.6 vcore immer die 47/48 grad bei dfi wo beim dfi ja 10 noch zu wenig angezeigt werden und mit wakü max 4-5 grad weniger.nachdem ich den ihs ab hatte unter max prime large bei 2750 1.6vcore nur noch 37 grad.und die pampe unter dem ihs konnte ja keine temperatur ableiten die war komplett versteinert und zuviel etc....

also erstmal gratulation das es jetz endlich geklappt hat ;)
schade das du den hs bereits entfernt hast, gäbe es irgendeine möglichkeit, das jmd, der das gleiche vorhat, mal nen kleines how-to drausmacht, hab es auch vor bin aber etwas bange ;)

Schaust du hier.

Das wichtigste im Nachhinein ist es, zu wissen, dass du in den ersten 5mm garantiert nix kaputt machen kannst. Also die Rasierklinge mit Klebeband so umwickeln, dass nur noch 5mm heraus gucken und dann kann es los gehen. Dann kannst du auch ruhig etwas mehr Kraft anwenden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Herby schrieb:
Schaust du hier.

Das wichtigste im Nachhinein ist es, zu wissen, dass du in den ersen 5mm garantiert nix kaputt machen kannst. Also die Rasierklinge mit Klebeband so umwickeln, dass nur noch 5mm heraus gucken und dann kann es los gehen. Dann kannst du auch ruhig etwas mehr kraft anwenden. ;)
super vielen dank :wink:

Jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazu geben.
Erst mal fein das du das Problem endlich in den Griff bekommen hast.
(hatte den threat letzte Woche schon mal durchgelesen und es hat mich brennend interressiert an was es nu gelegen hatte)
Aber die Frage ist nu immer noch nicht endgültig geklärt wer eigentlich der Bösewicht bei der ganzen Sache war. OK die DAU-kappe iss unten und die Temps sind endlich im grünen Bereich. Aber der HS kanns nicht gewesen sein denn mit deinem Hyperion hatts ja auch funktioniert. Es kann doch wirklich nur die Unebenheit des Kühlerbodens sein. Die Die ist wesentlich kleiner als der HS und die Unebenheit fällt dadurch nicht mehr ins Gewicht. Wenn du deinen Sandiego einbaust prüf doch einfach mal den Boden des Kühlers mit nem Haarwinkel (Ok Ok hat nich jeder zuhause...ne Klinge aus nem Bastelmesser tuts auch). Einfach mal draufhalten und schauen ob da en Lichtspalt zwischen Boden und klinge zu sehen ist. Der Boden der Düsenkühler ist extrem Dünn und dadurch kann es schon sein das der Boden in der Mitte im Verhältnis zum Rand leicht eingedrückt ist.

Ich würde es ebenfalls nicht auf den IHS schieben, eher darauf, dass der Wasserkühler einen geringeren Wärmeübergang hat auf die komplette Fläche der CPU hat. Mit Heatspreader verteilt (daher der Name) sich die Wärme auf die 37x37mm; und da kann der Hyper6 gerade weiter außer stark Punkten, da dort ja auch die Heatpipes sind.

Beim WaKü strömt das Wasser fast ausschließlich in der Mitte, und muss quasi die Wärme von außen auch wieder innen abtransportieren. Und ohne IHS wäre der Hyper6 unterlegen, weil er es nicht so gut schafft, die komplette Abwärme nur in der Mitte aufzunehmen.

Die Kühlfläche ist eben, daran liegt's also nicht. Eher an meiner Theorie, höre gerne noch andere Meinungen!

was schaffen gute waküs eigentlich für temps bei nem amd64 load/idle? weil die luküs sind heutzutage doch schon soo gut, dass eine wakü eigentlich nicht lohnt. also meine cpu temps sind schon zeimlich gut, frag mich dann, wie die mit ner wakü wären.

Ich schätze, nicht viel weniger... Sehe das zumindest an meiner WaKü. Sieht aber schick aus. :)

naja ne schöne lukü mit schönen lüftern so wie bei meiner kleinen elfe sehen auch schön aus, aber ne wakü leuchtet halt schöner :d.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh