SanDiego 3700+ mit 44°C unter Last unter HighEnd WaKü!! Warum??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich komme gerade nicht mal mehr auf die 2600MHz...

Hier mal ein Bild vom Rechner, ich hoffe, es ist was zu erkennen für euch. Und Sorry für den Kabelsalat, durch das ständige Umbauen bin ich noch nicht zum Verlegen gekommen... :)

Hm da lässt sich nicht wirklich viel erkennen. :/

Keine andere Cam zur Hand?

Aber irgendwas muss ja falsch laufen, wenn vorher 2,8Ghz und jetzt nicht mal mehr 2,6GHz drin sind, sei es Luft um Kreislauf, irgendwas bei der Montage, geknickter Schlauch oder sonst was..

Nein, leider gerade nur mein Handy hier..

Nein, es ist wirklich kein Knick im Schlauch, das Wasser läuft prima und die AP1500 pumpt ja auch nicht gerade wenig... Und Luft ist auch niergens zu sehen.

Deswegen verstehe ich es ja auch nicht... :(

Welche Paste haste verwendet? Ist der XP Bold rev. 2 oder 1 ?

Mal getestet (ich weiß, ist nen aufwand), ob mitm Hyper6 immernoch 2,8Ghz drin sind?

Zuletzt bearbeitet:
nils918634968 schrieb:
Welche Paste haste verwendet? Ist der XP Bold rev. 2 oder 1 ?

Mal getestet (ich weiß, ist nen aufwand), ob mitm Hyper6 immernoch 2,8Ghz drin sind?
Als WP nutze ich AC5, genauso wie beim Hyper6. Da bis vor der WaKü 2.8GHz drin waren, sind die jetzt wohl auch noch drin.. Hat sich ja sonst nix verändert. Und ich habe nun auch keine Lust, den Hyper6 noch mal einzubauen... Der werkelt nämlich schon auf einem anderen Rechner..

Und ich wußte gar nicht, dass es mehrere Revisionen gibt. Woran erkenne ich den Unterschied? (Habe gerade auch keine Homepage von NexXxos zum nachschauen gefunden..)

Edit: Es müßte es Rev. 1 sein. (Oben Rev. 2.0, unten 1.0)
bild.php

Zuletzt bearbeitet:
als regelmäßiger leser des K8N Threa solltest Du doch wissen das die Temperaturanzeigen beim Neo ein Witz sind !

meß mal Deine Wassertemperatur dann siehst Du sehr schnell wie effektiv Deine Wakü ist !

ich verwende meine Wakü schon seid 3 Jahren und bin absolut begeistert !
CPU - NB - GPU - 4 x HDD`s werden bei mir gekühlt
als Radi habe ich einen Wasserkühler eines Opel ( ein echtes Monstrum )
mein HDD`s sind noch nie wärmer als max. 34 ° C geworden !

CPU Temperatur ändert sich bei diesem Board bei jedem Bios um viele Grad... mal nach oben und mal nach unten.. die Wassertemp, auf die kannst Du Dich verlassen !!

Herby schrieb:
Als WP nutze ich AC5, genauso wie beim Hyper6. Da bis vor der WaKü 2.8GHz drin waren, sind die jetzt wohl auch noch drin.. Hat sich ja sonst nix verändert. Und ich habe nun auch keine Lust, den Hyper6 noch mal einzubauen... Der werkelt nämlich schon auf einem anderen Rechner..

Und ich wußte gar nicht, dass es mehrere Revisionen gibt. Woran erkenne ich den Unterschied? (Habe gerade auch keine Homepage von NexXxos zum nachschauen gefunden..)

Edit: Es müßte es Rev. 1 sein. (Oben Rev. 2.0, unten 1.0)
bild.php

Dann guck mal nach, ob der Kühler richtig zusammengebaut ist, man sollte nur ganz ganz minimal ein Stück der Ecken sehen, wenn man durch die Düsen guckt.. also es sollte quasi kein Hindernis davor sein, dies aber nicht der Fall ist, solltest du den Kühler ausbauen und richtig montieren.

Wassertemp messen solltest du auch mal, wie BoomerAS vorgeschlagen hat.

mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
Also der Kühler sieht gut aus und die Wassertemperatur ist bei ca. 27°C....

da kann doch was nicht stimmen..
bei 27 ° Wassertemp. 44 ° CPU Temp --> 17 ° Tempdifferenz ... :hmm:
und Raumtemp bei 27 ° Wassertemp ?

hast ja meinen vorherigen Post gelesen ?
mit meinem derzeitigen Bios habe ich 33 ° CPU Temp Idle und "angebliche" max. 41 unter last.
komisch dabei ist wenn die Last wegfällt ist die CPU Temp sofort wieder bei 33 oder weniger.. daran alleine sieht man schon was für ein Schmarrn die Tempmessung des Boards ist !

Ja, habe ich. Was mich daran stört, ist, dass es mit dem Hyper6 ja eben ging. Und der hat auch nicht auf den Sockel Luft geblasen!! Und wenn ich jetzt 2 x 120mm Lüfter drauf halte, ändert sich auch nix... Die Raumtemp ist bei knapp 23.6°C...

BoomerAS schrieb:
.. daran alleine sieht man schon was für ein Schmarrn die Tempmessung des Boards ist !

Das ist es auf den Punkt gebracht. Dieses Temp-Jojo vom Neo 2 ist nicht nachzuvollziehen.Ist bei mir das Gleiche. 10-15 Grad Temperaturunterschied innerhalb einer Millisekunde sind doch quatsch.
Mainboards lesen ja selten ordentlich die Temp aus, aber beim Neo2 gibts da garkeine Regel. Man kann also nicht wie bei andern sagen Anzeige + 10 = Real.

happy75 schrieb:
Wenn Du dann 27 Grad Wassertemp hast, dann arbeitet die Wakü doch hervorragend.

Wie ist es unter Last?
Das ist unter Last. Aber wie gesagt, laut SpeedFAN ist die Prozessortemperatur bei 50°C bei 1.36Vcore und 2400MHz. Aber mehr kann ich nicht übertakten, weil dann die Temp auf über 55°C und mehr ansteigt...

Und das ist mies.. Beim Hyper6 hatte ich bei 1.5Vcore und 2550MHz max. 45°C!!!!!!!!! Und bei 1.6Vcore und 2750MHz max. 51°C!! Und das ist im Vergleicht zur WaKü eine Welt!!

Wie hast Du denn die Wassertemp gemessen? Thermometer oder Tempfühler?

Sollte die Wassertemp richtig sein, dann kanns ja nur am Kühler liegen. Über 20 Grad Differenz kann ja real kaum sein.

Ich habe ein mal den Tempfühler von Gehäuse in den Ausgleichsbehälter gesteckt und zur Kontrolle noch ein Termometer.. Und der Ausgleichsbehälter kommt als letztes im Kreislauf, also nach CPU, Chipsatz und GraKa....

Aber wie kann es am Kühler liegen? WP ist in Ordnung, der Kühler ist sauber und luftblasenfrei und die Anschlüsse sind richtig herum drauf.. Da kann man ja nix so falsch machen...

Ist der Anpressdruck hoch genug und ist der Kühler wirklich plan?

Er bewegt sich keinen Millimeter und und der Kühler ist auch glatt, falls du das meinst.

Würde ihn euch ja am Leibsten mal vorbei schicken zum Begutachten.. :fresse:

Mit Anpressdurck meinte ich, das du den Kühler ja festschrauben musst, vielleicht hast du die Schrauben (oder Muttern) nicht weitgenug gedreht.

Also irgendwas stimmt da nicht - 44°C bei nur 1,3V und der HyperX 48°C bei 1,55V.
Da wären es mit der Wakü und 1,55V sicher 50°C.
Die Wassertemp von 27°C klingt eig. ok - also schön niedrig.
Wäre allerdings auch ein Indiz, dass nicht genug Wärme ans Wasser abgegeben wird, was ich nämlich vermute.
Stimmt der Anpressdruck auch wirklich, wurden die Schrauben gleichmäßig fest angezogen, oder ist der Nexxxos gar verstopft?
Der ist nämlich ziemlich empfindlich, was Fussel angeht.
Ich vermute, dass bei min. 70% (oder mehr) aller Nexxxos-Usern Fusseln im Kühler sind... ;)
Luft im Radi kann eig. nicht sein - nicht bei einer Wasstemp von 27°C!
Warum? Luft im Radi = verminderte Kühlleistung und gleichzeitig höhere Wassertemp.

Zuletzt bearbeitet:
Steck doch mal den Tempfühler zwischen CPU-Kühler und CPU. Dann hat man einen besseren Wert als das, was das MB ausliest.

Hast Du beim Umbau auf Wakü am HS rumgefummelt? Willst den ja anscheinend abhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Also der IHS des SanDiego ist jungfäulich, habe das Enthaupten am Winni probiert.. Hat aber nicht geklappt. Da die Temps der beiden Prozzis aber nahezu identisch hoch sind, liegt's sicherlich nicht daran.

Die 2 Muttern sind fest und gleichmäßig angezogen und im Kühler sind keine Fusseln.. (Habe ihn vorhin ausgebaut und es waren keine drin, habe ihn aber trotzdem noch mal ausgewaschen! Geholfen hat es nix..)

Den Temperaturfühlen muss ich auch nicht zwischen CPU und Kühler stecken, ich habe ja Referenzdaten vom Hyper6. Und wenn die CPU sich von selbst runter fährt, weil sie bei 2600MHz und 1.55Vcore schon 55°C erreicht, dann liegt sicherlich nicht an falschen Temps. Mit dem Hyper6 hat's ja geklappt... :(

Luft im Radi dürfte es nicht sein, dazu ist das Wasser zu kühl.. Und bei 1500l/h leistet die Pumpe ja auch nicht wenig.. Ich bin weiterhin ratlos.. Ist voll Sch...

Zieh mal die Muttern vom CPU-Kühler mal nen bisschen mehr an und achte damit auf die Temps.
Z.B.: Wenn man Fest wirken ist der Anpressdruck immernoch lächerlich. ;)

Hummerman schrieb:
Zieh mal die Muttern vom CPU-Kühler mal nen bisschen mehr an und achte damit auf die Temps.
Z.B.: Wenn man Fest wirken ist der Anpressdruck immernoch lächerlich. ;)
Also ich habe jetzt mal noch weiter angezogen, sodass die Federn inzwischen gar keinen Spielraum mehr haben und sich sogar die Schraube am Board angefangen hat mitzudrehen... Genutzt hat es nix... :heul:

MrLeopard schrieb:
Ich finde die Temperatur auch etwas hoch...

Ich kühle ebenfalls einen 3700+ SanDiego @ 2750 MHz 1,55 VCore und der wird mit einem XP-Bold, nexxxos extreme triple und AGB-Eheim Station 1000 unter Last (7 Stunden prime95 bisher) max. 41° warm.

Allerdings habe ich noch einen 120'er YateLoon drin, der quer über RAM, CPU, Spannungswandler etc. bläst.

40? meiner wird nich mal annähernd 40°C warm:hmm:

@ r00t

Dass die angezeigte Temperatur von Board zu Board und von BIOS zu BIOS unterschiedlich sein kann, weisst du oder?
Serienstreuung lass ich mal aussen vor.

Spiele ich bei mir ein anderes BIOS drauf, sind es gleich mal 10°C weniger (zu wenig).

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde 40° nach 7 Std. Lastbetrieb bei einer übertakteten CPU voll in Ordnung und realistisch.

Mit Luftkühler (XP-90) und niedrigerem Takt ist die CPU unter Last in den 50° Bereich geklettert.

Herby schrieb:
...
Den Temperaturfühlen muss ich auch nicht zwischen CPU und Kühler stecken, ich habe ja Referenzdaten vom Hyper6. Und wenn die CPU sich von selbst runter fährt, weil sie bei 2600MHz und 1.55Vcore schon 55°C erreicht, dann liegt sicherlich nicht an falschen Temps. Mit dem Hyper6 hat's ja geklappt... :(

Dann wüsstest Du aber, ob die Werte überhaupt kritisch sind und könntest die Board-Werte ignorieren.
Was mir grad mal aufgefallen ist: Hast Du die 6800 noch im Kreislauf oder hast Du die zum Testen rausgenommen?

happy75 schrieb:
Dann wüsstest Du aber, ob die Werte überhaupt kritisch sind und könntest die Board-Werte ignorieren.
Was mir grad mal aufgefallen ist: Hast Du die 6800 noch im Kreislauf oder hast Du die zum Testen rausgenommen?
Ich würde ihn ja acuh mit 55°C betreiben, wenn es gehen würde, aber er macht es ja nicht mehr mit.. Und das liegt nicht daran, dass ich sie zu hoch takten würde.. Weil mit dem Hyper6 geht es noch höher..

Und die 6800GT ist im Kreislauf. Aber wie gesagt, die CPU kommt direkt nach dem Triple Radi...

Herby schrieb:
Ich würde ihn ja acuh mit 55°C betreiben, wenn es gehen würde, aber er macht es ja nicht mehr mit.. Und das liegt nicht daran, dass ich sie zu hoch takten würde.. Weil mit dem Hyper6 geht es noch höher..

Und die 6800GT ist im Kreislauf. Aber wie gesagt, die CPU kommt direkt nach dem Triple Radi...

is doch egal wo die cpu im kreislauf ist.

ich sags nur einmal , vergiss deine CPU temp ...

es liegt zu 100% an dem fehlenden lüfter vom hyper6

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh