unl34shed
Enthusiast
die 47% kommen nur zu Stande, da man die Bandbreite und AVX mit reinrechnet. Dann noch einen mMn irrsinnig hohen Wert für das 3dMark annimmt. Im Endeffekt ist er nur 13% schneller.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Da steht im Artikel aber etwas anderes.
Genau das hatte ich dir zu deiner Einschätzung auch geantwortet. Etwas anderes ergibt auch wenig Sinn. Wie soll der i7-3960X multithreaded bitteschön zulegen?.
Da ich keine Specs zum Speicher sehe, ist erstmal überhaupt nicht klar, inwiefern sich die Bandbreite unterscheidet. Fakt ist, offiziell wird Triple Channel DDR3-1333 bei Westmere-EP unterstützt, Quad Channel DDR3-1600 bei SB-EP. Das ist mal locker 60% mehr Bandbreite für SB-EP. Das kann also sehr wohl einiges ausmachen. Und selbst wenn es bei F@H nicht an der Bandbreite hängen sollte, am Multithreading liegt es ziemlich sicher auch nicht.Ich hatte dir doch bereits dagelegt das der Quadchannel nur ganz geringfügig(falls überhaupt) die Performance in besagter Anwendung(Folding@Home) pusht da der Speicher des Vorgänger Westmere EP bereits mit 1866MHZ getaktet hat
Nicht wirklich, wenn du die Beiträge aufmerksam gelesen hättest. Das war lediglich der errechnete Unterschied für einen konkreten Fall, den du in den Raum geworfen hattest. Das hatte aber weder etwas mit offiziellem Support zu tun. Noch hatte es für mich etwas mit den F@H Systemen zu tun. Denn wie gesagt, welcher Speicher dort lief, ist mir nach wie vor unklar.In der Diskussion warst du mittlerweile auch schon auf unter 15% theoretischen Bandbreitenzugewinn heruntergekommen zur Erinnerung
Unwahrscheinlich. IPC ~10% im Schnitt, Hyperthreading noch deutlich weniger, falls überhaupt. Aufgrund der gesteigerten IPC scheint die Hyperthreading Skalierung sogar etwas geringer geworden zu sein im Vergleich zu Nehalem (was Verbesserungen beim Hyperthreading natürlich nicht ausschliessen muss). Damit können keine solchen grossen Unterschiede entstehen. Die Gründe müssen also woanders liegen.Der dort zu sehende Zugewinn kommt also größtenteils von den gesteigerten IPC und oder verbesserten Hyperthreading???
Da ich keine Specs zum Speicher sehe, ist erstmal überhaupt nicht klar, inwiefern sich die Bandbreite unterscheidet. Fakt ist, offiziell wird Triple Channel DDR3-1333 bei Westmere-EP unterstützt, Quad Channel DDR3-1600 bei SB-EP. Das ist mal locker 60% mehr Bandbreite für SB-EP. Das kann also sehr wohl einiges ausmachen. Und selbst wenn es bei F@H nicht an der Bandbreite hängen sollte, am Multithreading liegt es ziemlich sicher auch nicht.
Da du erstens keine Quelle dafür gebracht hast und zweitens auch keine Quelle für die Speicherbestückung des zweiten Systems, bringt uns das erstmal kein Stück weiter. Wenn du diese Faktenlage immer wieder bewusst ignorierst, dann ist das nicht mein Problem.Ich habe dir mehrmals erläutert das auf dem SR2 Board Speicher mit einer Taktfrequenz von 1866Mhz arbeitet
Es muss gar nichts. Der Zugewinn kann woanders herkommen, das hatte ich bereits gesagt. Dass der Zugewinn durch Multithreading zustande kommt, wie von dir behauptet, ist allerdings ziemlich unwahrscheinlich. Dafür gibt es keine bekannte Basis.Fakt ist für mich und jeden der darüber nachdenkt das es erstens mit solch einem Setup keinen Bandbreitennachteil gibt der sich auf das Besagte Endergebniss niederschlagen kann.Defakto muss der Zugewinn an Performance aus einer anderen Ecke kommen zumindestens in diesem konkreten Fall(vorausgesetzt die chinesischen Foldingergebnisse sind kein Fake).