Sapphire 4770 Bios zerschossen

Amando

Neuling
Habe heute versucht das Asus TOP-Bios auf die Sapphire 4770 (die mit Arctic Cooling Kühler) zu flashen. Ging zunächst ohne Probleme (dachte ich), habe gewartet bis ein Neustart durchgeführt werden sollte - der TFT bleibt schwarz. Das abgesicherte orginal Bios ist leider defekt. Da ich aber ein Motherboard mit Onboardgrafikkarte habe, dürfte es eigentl. kein Problem sein, ein anderes Bios drauf zu spielen. -Habe ich schon versucht, flashen klappt erstmal, aber wie oben -TFT bleibt schwarz.

Verstehe es nicht...habe meine Powercolor 4770 auch mit dem Asus Top Bios flaschen können. Glaube nicht das dadurch jetzt die Karte ganz kaputt ist. Kacke, die neue sollte für einen Kumpel sein. Vielleicht hat jemand die gleiche Karte u. könnte mir das Orginal Bios schicken? Vielleicht hat jemand noch einen anderen Ratschlag...

Danke schon mal im Voraus!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du unter gpuz mit der onboard karte das aktuelle bios der 4770 abspeichern um zu schauen, ob alles richtig aufgespielt wurde?

Ich versuche es, ob ich irgendwie die HD 4770 mit GPU-Z auslesen kann, danke erstmal!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:00 ----------

Habe jetzt geprüft, unter GPU-Z steht Videocontroller (VGA Kompatibel) anstatt ATI Radeon HD 4770. Die verschiedenen Bios Versionen werden auch geflasht, da die nr. sich ändern. Denke mal das die neue Sapphire was neues hat, vielleicht der HDMI Ausgang? -Glaube nicht dass die kaputt ist...
-Werde mir wohl eine neue bestellen müssen, wenn ich von keinen das orginale Bios bekomme. :heul:

Vielleicht etwas unangebracht: Mich würde aber mal die Lautstärke der neuen Sapphire 4770 Karte interessieren unter idle und last.

@The Simpsons, genau diese Biose habe ich schon versucht, sind alle mehr oder weniger gleich. -Meine Powercolor lies sich auch ohne Probleme mit dem Asus-Topbios flashen. -Nur diese bleibt schwarz, leider scheint da ein anderes Bios zu sein (und wie gesagt, die Absicherung ging auch daneben, 64,1 KB oder so, obwohl 128KB es sein sollten, leider habe ich später die Datei überprüft.

@ShinnKyo, habe die Karte noch nicht mal richtig getestet, nur die Taktsperre hat mich im Catalyst aufgeregt (nur 850/850 oder so einstellbar), mit dem Asus-Top Bios habe ich die nicht. Und ich weiß dass die Karte sehr gute OC Eigenschaften hat :asthanos:
Aber ist bestimmt schön leise (wenn schon die orgnalen nicht so schlecht sind), was mir an der neuen Sapphire auch gefällt dass die Spawas mit einer Kühlplatte versehen sind.
Auch ist der Catalyst sehr empfindlich wenn man dem Speichertakt selbst verändert (schwarzes Bild), mit dem Asus Bios kein Problem. -Hatte dieses Phänomen bei der Powercolor u. bei dieser -vielleicht möchte ATI ja nicht dass man so viel aus der Karte zaubert....

Zuletzt bearbeitet:
Also das Overclocking interessiert micht nicht wirklich, aber falls du es zu einem späteren Zeitpunkt testen kannst: flackert das Bild bzw. bleibt es schwarz wenn man den RAM Takt senkt?

du kannst dir vom hersteller das originale bios schicken lassen wenn du denen sagst welche seriennummer deine graka hat.
so war es zumindest bei mir mit einer Leadtek Graka.

Mit welchen Tool hast Du geflasht, mal nen anderes probiert (zb andere Version) ?

Hallo, danke erstmal für die verschiedenen Vorschläge. -Habe mittlerweile eine 2te Karte und werde die Tage es testen. -Noch was: Atiflash speichert nur 64KB ab, anstatt 128KB (neueste Vers.). -Habe auch von Sapphire das Bios zu geschickt bekommen (128KB). ATI Winflash usw. erkennen die Karte nicht.
Naja, habe jetzt genug Möglichkeiten u. werde euch hier berichten. Zumindest mit dem Sapphire Bios von Support müsste es klappen u. muß mich nicht mehr rumquälen das Bios richtig zu sichern.

ui, ist ja keien standardkarte, die ist ja blau ;)
grr, wieso ist meien rot? :-P

naja, gott sei dank hab ich mit der standardkarte da weniger probs, aber:

wenn du die vorzüge des top-bios willst, exportier den hash für die occgrenzen udn füg sie in dein sapphirebios ein, das müsste gehen,
;)

ich hab übrigens auch ne sapphire, abe rnoch die im "referenz-billig-design"
wobei ich ja nen zalman vf1000 drauf habe,

EDIT:
hab diesen Fred mal im Sammelthread zur 4770 verlinkt

Zuletzt bearbeitet:
die karte hat ne andere hw id.

hab auch die 4770 mit ac cooler und bei mir hat ati flash abgebrochen beim versuch das top bios zu flashen.

gut das ichs nich erzwingen wollte.

schön das sie wieder läuft...

Zuletzt bearbeitet:
das mit der vendor-id ist aber herstellerabhängig und ist selbst bei baugleichen "ref-layout"-modellen so ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh