Sapphire 5970 OC Edition R.i.p.

Sehr schade, dass OCZ keine Grafikkarten herstellt, dort meldet man sich im Forum zu einem defekten Produkt, und bekommt ohne wenn und aber einen Ersatz innerhalb von 14 Tagen (natürlich gegen Kaufbeleg ,-)).

Was Alternate angeht:
In den Produktbewertungen liest es sich bei denen immer recht positiv, allerdings scheint das sehr stark herstellerabhängig zu sein! Ich selber brauchte mal einen SATA Raid Controller und hab einen billigen Highpoint Controller dort gekauft. Auf so einer Karte ist nicht viel drauf - 2 Anschlüsse, 1-2 Chips, ein gutes dutzend Kondensatoren.

IN der Packung war aber schon ein Kondensator abgebrochen. Das heisst zwar nicht zwangsläufig, dass die Karte nicht funktioniert, aber gut ist das bestimmt nicht. Daher wurde die reklamiert. Leider hat es 8 Wochen (!!) gedauert, bis ich das Geld zurückbekommen habe - einen Austausch wollte ich nicht. Das war zwar nicht so schlimm, da das Teil nur ca. 60 Euro gekostet hat, bei einer 500 Euro Karte ist das aber sicherlich etwas anderes...

Ich würd einfach versuchen, den Hersteller direkt zu kontaktieren! Manchmal hilfts ja :)
 
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Also die Karte ist heute bei Alternate angekommen und wurde auch unter "Meine Rücksendungen" eingetragen. Das scheint ja schonmal funktioniert zu haben.
Ich bin mal gespannt wie Alternate weiter verfährt. Im Moment scheinen keine 5970 lieferbar zu sein und 2 Monate warten will ich auch nicht.
 
So, die Karte ist von Alternate nach Sapphire geschickt worden. Super, jetzt muss ich 2 Monate auf ne neue warten und hab bis dahin bestimmt 200 € Wertverlust.
 
Was habt ihr den immer mit Alternate?
Hatte eine defekte XFX 4890 , Montag eingeschickt und heute ne neue Powercolor 5770 bekommen, also schneller gehts nicht.
Ich finde Alternate hat eine super Service.

Na herzlichen Glückwunsch! Für ne HD4890 ne 5770 ist aber nicht sehr fair. Für ne HD4870 wäre eine HD5770 ja noch ok (selbst da ist die HD4870er leicht schneller).....aber so ein Tausch. Naja du scheinst ja zufrieden zu sein.

mfg
 
Ich glaube er meint die Tatsache, dass Sapphire
keine Niederlassung zum Reparieren bzw. Überprüfen in Deutschland hat und es deswegen gerne
und gut mal bis zu 10 Wochen dauern kann bis sie zurück kommt;
habe das nämlich auch mal irgendwo gelesen; nicht hauen wenn´s nicht stimmen sollte. :fresse:
 
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<-- RMA einer Powercolor 5970 hat 6 Wochen gedauert bei Alternate.
Viel Spaß. Ich hab gestern meine Gutschrift bekommen.
 
Scheint zu stimmen meine Aussage; das hab´ ich bezügl. Sapphire gefunden:


Sapphire Deutschland:

Sapphire Technology
Hong Kong Office:
Unit 1908 - 1919, 19/F., Tower2,
Grand Central Plaza
138 Shatin Rural Committee Road
Shatin, N.T., Hong Kong
Tel: (852) 2687 8888
Fax: (852) 2690 3356
Deutsche Vertretung der Firma Sapphire:
Fa. Dynamic Blue
Stauseestr. 17,
84130 Dingolfing,
Tel.: 08731-3262-0 (Zentrale, KEIN technischer Support !)
Sapphire - Hotline: 01805 - SAPPHIRE (1) - 01805 - 72 77 44 73 (1)
Website: http://www.sapphiretech.de/
Mail: support@sapphiretech.de
 
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ärgerlich.. hab erst vor bissl über ner Woche ne defekte X-Fi Titaniumzu Alternate geschickt. Seit dem Eingang hat sich da garnix getan. Bin ich von anderen Händlern wirklich besseres gewohnt.
 
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Ich hatte eine defekte Sapphire Grafikkarte und musste auch etwa 9 Wochen auf eine neue warten. Und jetzt rattert der Lüfter von meine HD 5970 von Sapphire. Ka ob ich es zurückschicken soll, denn 8 Wochen warten damit die den Lüfter tauschen habe ich keine lust.
 
<-- 5970-Lüfter hat im Idle auch geklungen wie ein unruhig laufenden Spindelmotor einer Festplatte.
 
Mein Wasserkühler liegt hier aufm Schrank. Die Karte ist (Glück im Unglück) einen Tag bevor der Wasserkühler angekommen ist verreckt.
 
An Wasserkühlung habe ich auch schon gedacht aber dann müsste ich auch mein Radiator aufrüsten. Wäre etwas teuer.
 
grr. haben nur die Sapphire Karten nen Problem mit dem Lüfter im Idle? Meine 5850 is auch am durchrattern/brummen im Idle. Nervt extremst.
 
Ne nicht nur die. Auf jede Karte ist praktisch der selbe Lüfter drauf wegen Referenzdesign.
 
Alternate ist eigentlich nen super Laden hatte da noch nie Probleme mit RMA

Problem sind hier eher die Hersteller selbst ... und es ist pups egal ob man die Grafikkarte bei Alternate, Hardwareversand, Hoh, Media Markt, Saturn oder was weiß ich gekauft hat denn was die machen ist immer das selbe :

Graka an den Hersteller schicken daher dauert es bei Media Doof (nur Beispiele) zB genausolange wie bei Alternate

finde das auch eine Unverschämtheit denn wenn mal was ist wartet man WOCHEN auf den kram und es soll einige Leute geben die einen Rechner UNBEDINGT brauchen
(Arbeit, Studium) und dann sitzt man da mit nicht funktionierendem PC

Thema Sapphire: hab auch mal ne Sapphire X1900GT nach 1 Jahr in der RMA gehabt weil der Ram kaputt war ... hat gute 4 Wochen gedauert und dann meinten se die Karte gibts nichtmehr sie bekommen ein Zeitwertguthaben von 33% ... solange habsch dann die PCI Voodoo Banshee eingebaut gehabt und am ende sagenhafte 50€ bekommen für die man sie definitiv keine gleichwertige Karte kaufen konnte

Fazit: alles Mist mit dem RMA bei Grakas nach Ablauf der ersten paar Monate
 
Naja ich bin in den ersten 6 Monate, allerdings ist es ja so dass Händler unter Gewähleistung das verstehen dass sie die Sachen an den Hersteller weiterschicken. Deswegen frage ich mich ob es nicht irgendeinen Gesetz gibt was besagt wie viel Zeit die mit der Gewährleistung haben, sonst könnte man die zwingen dass sie die Karte tauschen weil Garantie über Hersteller zu lange dauert.
 
Servus,

also über den sapphire support kann ich mich nicht beklagen, hab auch nach ca. 1. Jahr Nutzung ne Graka zur RMA gehabt -> da dieses
Modell nicht Verfügbar war, hab ich dann die nächst bessere zurückbekommen.
War mir dann auch recht :)


& hier mal die idle Temps der Sapphirekarte mit EK-Wasserkühler -> Flüsterleise :)
Der 2te Gpu hat etwa 3°C weniger
tempshd5970c520.jpg
 
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Also Alternate ist das letzte. Jetzt wollten die doch tatsächlich eine Garantie abtretung des Original Käufers.
Das war ja kein Problem, da der Verkäufer immer sehr oft Online ist und mir auch die Garantie Abtretung schnell gefaxt hat.

Auf meinen Vorschlag das ich notfalls auch eine Powercolor 5970 nehmen würde, reagiert Alternate nur mit standart Schreiben. Das es 4-6 Wochen dauern würde bla bla bla
und die Karte könnte ich ja kaputt gemacht haben. Ich denk die kontrollieren sowas, bevor die Karte zum Hersteller geschickt wird ?
Ich mein da schrauben jetzt Händler und Hersteller dran rum und ich soll die Karte dann kaputt gemacht haben, oder wie ?
 
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Naja ich denke so lange sie keine äußere Beschädigungen sehen, könnten die eh nicht nachweisen dass du die Karte kaputtgemacht hast, was hier wohl auch nicht der fall ist.
 
Alternate macht normalerweise nichts, als die Karte an den hersteller zurück zu schicken.

Der überprüft ob Dir die Karte ins Klo gefallen ist oder nicht ;)
 
Also bei "Meine Rücksendungen" steht, das der Fehler bestätigt ist und das sich die Karte zum Hersteller zwecks "Austausch/Reparatur" befindet.
 
Naja also was willstn mehr.

Alternate schreibt ja nicht umsonst dass du die Karte am besten gleich Direkt zum Hersteller schickst weils dann schneller geht.

Hab bis jetzt zwar nur n defektes Mainboard und eine Graka dort umgetauscht bzw. einmal was zurückgeschickt weil ich mit dem Gerät nicht zufrieden war aber jedesmal verliefs ohne Probleme und auch recht flott.
 
Muss den Thread nochmal ausgraben.
Wie wird das eigentlich gehandhabt. Ich hab vor 3 Wochen eine 600 € Karte wegen eines Garantiefalls nach Alternate geschickt.
Nun dauert der tausch aber 4-6 Wochen. Wer zahlt den Wertverfall und Nutzungsausfall ?
Weil jeder Tag wo die Karte nicht in meinem Besitz ist, sind doch für mich Kosten die entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun dauert der tausch aber 4-6 Wochen. Wer zahlt den Wertverfall und Nutzungsausfall ?
Weil jeder Tag wo die Karte nicht in meinem Besitz ist, sind doch für mich Kosten die entstehen.

Bei der Bestellung hast du "AGB gelesen und verstanden" angecheckt. Darin ist es geregelt, dem hast du zugestimmt. Somit ist die Antwort: DU!
 
Bei der Bestellung hast du "AGB gelesen und verstanden" angecheckt. Darin ist es geregelt, dem hast du zugestimmt. Somit ist die Antwort: DU!

Jo, richtig ist das aber nicht. Schliesslich kann ich ja nichts dafür wenn die Qualität so miess ist.
 
also wenn jetzt jedes gerät mal kaputt geht, dann ist die qualität gleich mies ?

danke noch dafür, dass der Hersteller die Garantie dafür gibt.
 
Jo, richtig ist das aber nicht. Schliesslich kann ich ja nichts dafür wenn die Qualität so miess ist.

Der Händler (!) kann auch nix dafür, wenn der Hersteller so eine miese Qualität anliefert! Und ausm Hut zaubern lässt sich so eine GraKa auch nicht.
 
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