Sapphire 5970 OC Edition R.i.p.

Na herzlichen Glückwunsch! Für ne HD4890 ne 5770 ist aber nicht sehr fair. Für ne HD4870 wäre eine HD5770 ja noch ok (selbst da ist die HD4870er leicht schneller).....aber so ein Tausch. Naja du scheinst ja zufrieden zu sein.

mfg
Naja ich bin zufrieden, die Karte ist leiser und kaum langsamer, bei Spiele merkt man kein grosses unterschied nur in Benchmarks, und hab noch einige Euros zurückerstattet bekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternate mal wieder... im Grunde kannst du nur warten. Die rühren sich keinen Millimeter.

Das ist immer das gleiche Muster:

- Karte geht an Alternate
- dann zum Lieferanten
- dann an den Hersteller.
- Wenn der Garantieanspruch berechtigt ist, geht eine neue Karte an den Lieferanten
- und dann an Alternate zurück
- welche dir den Austausch dann letztendlich zukommen lassen.

Stell dich jedenfalls schonmal darauf ein, noch ein paar Wochen warten zu müssen.

Das hier ist mein Problem mit denen gewesen:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=559980
 
Das läuft doch übeall so, Mainboard kaputt, an rlo24 zurückgeschickt, die haben es ohne kommentar an den Hersteller geschickt, 2 Monate gewartet. Grafikkarte kaputt, an Mindfactory geschickt, die haben die Gewährleistung abgelehnt (Grafikkarte produzierte Artefakte die auf RAM fehler deutetem) und zurück an Sapphire. Das hat dann auch etwa 9 Wochen gedauert.
 
Es geht auch anders. Kulanz sieht so jedenfalls nicht aus.
 
Hm was mit gerade aufgefallen ist auf meine Karte (auch sapphire hd 5970) leuchtet ein grüner LED auf der Rücksteite an der 2. gpu in der Ecke. Die Karte läuft ganz normal, die Temps sind ok und beide GPU-s funktionieren. Ist das nur ein Betriebs-LED?
 
Also ich habe bei Alternate auch schonmal eine Graka zurück schicken müssen. Hat zwar 3 Wochen gedauert, aber dann hatte ich eine neue.
 
Die einzigen, die man da rausnehmen kann, sind die Speicherhersteller. Hatte bisher in Bezug auf RMA Kontakt mit Corsair und Crucial, in beiden Fällen hab ich den RAM lieber denen geschickt, als dem Händler (jeweils im Einschreibebrief, hat selbst in die USA nur ein paar Euro gekostet), und hatte in beiden Fällen bereits nach 7 Werktagen (1 1/2 Wochen) komplett neue Module im Briefkasten. Ohne dämliche Fragen oder sonstwas. Super sag ich da nur! Die Händler wollten mir auch gleich wieder was von 6 Wochen erzählen.

Bei Grakas und Mobo ist es allerdings furchtbar. Wenn ich hier immer so lese wie lange das dauert kann ich nur hoffen, dass bei mir nie etwas zurückgeht. Musste bisher einmal ein Asus Board und eine Sapphire Grafikkarte zurückschicken, und beides mal habe ich nie Ersatz gesehen. Bei Sapphire wollte man mir keinen Ersatz schicken, obwohl es die entsprechende Karte (9800Pro) noch überall zu kaufen gab! Man bot mir eine 9700Pro an, die es schon gar nicht mehr gab. Lächerlich.
 
Am Mittwoch hats meine 5970 dahingerafft :(
Rechner ganz normal ausgeschaltet. Dann wollte ich 3-4 Std. später den Rechner wieder hochfahren, aber mein Monitor blieb auf Standby und der Lüfter
der Graka lief auf 100 %.
Beim anschalten leuchten 2 Rote Leds auf der Graka. Hab erst gedacht das Netzteil wäre hin, aber mit meiner alten 285 GTX hab ich keine Probleme.
Hab die 5970 dann noch in einem anderen Rechner probiert, hab aber da die selben Probleme. Hab die Karte hier vom Marktplatz. Hab zwar die Rechnung von Alternate vom November 2009, aber irgendwie hab ich ein scheissgefühl bei der Sache. Hab nur negatives gehört, wenns bei Alternate um eine RMA geht.

Naja, irgendwie scheint die Qualität bei den 5970 Karten eh nicht so berauschend zu sein, da auch der Lüfter gerattert hat bei niedrigen Drehzahlen.
Alternate hat die alte 5970 OC Edition wohl auch aus dem Sortiment genommen und eine neue in den Shop gestellt die aber erst ab Feburar lieferbar ist.

Hoffentlich hab ich die 500 € nicht in den Sand gesetzt. Hät doch besser auf die Fermi warten sollen. Naja.



jetzt mal im ernst, wie kann man eine gebrauchte Grafikkarte kaufen und dann noch von jemanden den man nicht kennt,

so blauäugig kann doch keiner sein, falls das alles natürlich wahr ist, was du hier geschrieben hast, naja mein Mitleid hast du
 
und beim kauf einer solchen enthusiast Hardware musste sowieso von sehr hohem wertverlust ausgehen in kurzer zeit, auf dem wertverlust bleibst du dan halt selber sitzen ;)

hatte damals 3 defekte h4850 von powercolor. dahatte ich jeweilsnach ca 5 tagen ersatz ( lief btw alles über Mindfactory)
 
Wer zahlt den Wertverfall und Nutzungsausfall ?
Weil jeder Tag wo die Karte nicht in meinem Besitz ist, sind doch für mich Kosten die entstehen.

Jetzt wirds aber lächerlich!

Von welchem "Nutzungsausfall" redest du eigentlich? Wenn du damit Geld verdienst, ist das sowieso die falsche Karte - Wer mit einem Ferrari Pizza ausliefert, braucht sich auch nicht über hohe Werkstattkosten und Spritpreise beschweren...
 
jetzt mal im ernst, wie kann man eine gebrauchte Grafikkarte kaufen und dann noch von jemanden den man nicht kennt,

Komische Einstellung. Zum Glück denkt nicht jeder so, sonst gäbe es keinen Gebrauchtwarenmarkt. Nur mal so als Beispiel: Lernst du jemanden erst mal persönlich kennen, bevor du sein Auto abkaufst ? Ich meine, so richtig ? Na siehste.
 
warum schickt ihr die defekten sahcen nicht gleich zum hersteller ? immer zu händler und dann ewig warten hätte ich keine lust.:hmm:
 
Weil Sapphire keine RMA direkt macht und das über den Händler laufen muss.
 
Seit gestern steht bei Alternate auf der Website:

Sonderfall in Bearbeitung


Hört sich garnicht gut an. Ich werd nen teufel tun und die
teure Hotline anrufen. Sollen die sich doch melden.
 
Komische Einstellung. Zum Glück denkt nicht jeder so, sonst gäbe es keinen Gebrauchtwarenmarkt. Nur mal so als Beispiel: Lernst du jemanden erst mal persönlich kennen, bevor du sein Auto abkaufst ? Ich meine, so richtig ? Na siehste.



ein gebrauchtes Auto checke ich komplett durch,

wie willst du das bei ner Grafikkarte machen, wenn der Verkäufer nicht am selben Ort wohnt, also echt manche Sachen kauft man halt nicht gebraucht
 
19.2. jetzt ist die Karte 1 Monat bei Alternate.
 
Oh gerade erst gesehen den Thread. Ich habe gerade eine lange RMA Aktion hinter mir mit Alternate (fast 3 Monate). Ich hatte die Graka nach über 1 Jahr Nutzung hingeschickt da das Fiepen unerträglich wurde (GTX260). Insgesamt 3 mal habe ich die Karte zu Alternate geschickt da sie viel rumgeeiert haben (kein Fehler festgestellt dann wieder bestätigt usw.)Höhepunkt war dann, das ich beim letzten mal die Karte beschädigt zurück bekam.
Ich habe dann auf die Gewährleistung bestanden die sie gegenüber mich haben (bloß nicht auf Garantie vom Hersteller pochen) und mit rechtlichen Schritten gedroht. Den vollen Kaufpreis habe ich jetzt wiederbekommen.
Ich fand diese Seite ganz hilfreich: http://gamerrecht.npage.de/

Also bloß nicht unterkriegen lassen.

Gruß
 
So, nachdem ich ein wenig druck gemacht habe, schickt Alternate mir eine Gigabyte 5970.
 
Hat dann ja doch noch ein glückliches Ende gefunden.

Alternate verhält sich aber genau so, wie jeder andere Onlineshop auch. Das ist grundsätzlich nichts schlechtes, würde jeder andere vielleicht auch so handhaben, woher die allerdings Ihren guten Ruf bezüglich Service haben, ist mir immer wieder ein Rätsel.
Noch dazu werden die hohen Preise durch den 1A Service begründet.

Ich habe z.B.: an Olano nach ziemlich genau 4 Wochen eine defekte Grafikkarte zurückgeschickt und die haben, nach erhalt der Karte, den Kaufpreis innerhalb von 2 Tagen auf mein Konto zurückgebucht.
Das hätte ich so nicht erwartet.
 
Was mich etwas stört ist der Brief den Alternate dazugelegt hat.
Der Tausch ist nur unter vorbehalt, bis der Hersteller die defekte Grafikkarte überprüft hat.
Also kann es sein, das Alternate die Gigabyte in 2 Monaten wiederhaben will, weil der Hersteller z.B. die Garantie der alten Grafikkarte ablehnt ?
Ist so ein Tausch unter Vorbehalt eigentlich zulässig ?

Eigentlich wollte ich die 5970 wieder verkaufen, sobald Fermi draussen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Ahnung, wie Alternate da verfährt ?
 
heißt nichts anderes als das wenn sie feststellen das die andere karte durvh gebastel deiner seits defekt ist, sie die tauschkarte zurück holen können. du hättest in dem fall ja keinen garantie anspruch.
 
heißt nichts anderes als das wenn sie feststellen das die andere karte durvh gebastel deiner seits defekt ist, sie die tauschkarte zurück holen können. du hättest in dem fall ja keinen garantie anspruch.

Jo, aber wie lange können die das machen ? Die können ja nicht in 2 Monaten ankommen und sagen das der Hersteller jetzt erst gesagt hat das keine Garantie besteht.
 
Haste dran gefrickelt? Nein , dann ist doch gut brauchste dir auch keinen Kopf machen :d
 
Haste dran gefrickelt? Nein , dann ist doch gut brauchste dir auch keinen Kopf machen :d

Wenn man im Internet schaut gibts ein paar Leute die auch Grafikkarten zu Alternate eingeschickt hatten und wo der Hersteller die Garantie aufgrund gebrochener Leiterbahnen verweigert hat.
Hab Alternate jetzt mal selber angeschrieben. Mal schauen was die antworten.
Wenn die meine alte 5970 immer noch nicht wiederhaben von Sapphire ist die mittlerweile 6 Wochen unterwegs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh