Sapphire 7870 GhZ Edition - Blackscreen + Sound freeze Probleme

Klauth

Neuling
Hallo,

erstmal toll dass ich dieses Forum gefunden habe.

Ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen PC zusammenstellen lassen, und war zunächst begeistert bis mir
die Probleme mit dem Blackscreen und Sound-Freeze aufgefallen sind.
Beim Spielen von 3D-Spielen tritt in unregelmäßigen Abständen das Problem auf - der Monitor verliert das Signal, der Sound liegt in der schleife,
bzw. macht "brrrrrrrrr" , es hilft nur noch ein hard-reboot über den PC selbst , da jegliche Reaktion ausbleibt.

Ich habe bereits recherchiert, anscheinend soll dieses Problem bekannt sein, mit dieser Grafikkarte (HD 7870) - Jedoch bleibt ungeklärt
ob es an der Karte oder an Treibern liegt.

Treiber habe ich bisher probiert: 12.6 - 12.6 beta - 12.7 beta - 12.7 unofficial beta , alle clean installiert mit dem Entfernen der Reste des vorherigen Treibers.

Specs:

MB: Asus P8Z68-V LX
CPU: QuadCore Intel Core i5-3570K, 3600 MHz (Ivy Bridge)
RAM: 8GB Team Elite Dual CL9 DDR3-1333
Graka: Sapphire Radeon HD 7870 Ghz Edition
HDD: Samsung ST1000DM003-9YN162
Netzteil: Be quiet! Pure Power BQT L7-530W

Danke für Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
es hat leider nicht geholfen.

Tatsächlich ist der besagte 12.4 Treiber noch schlechter und es gibt auch noch ein zusätzliches Problem mit Artefakten nach Stand-By-Phase, was es bei den anderen Treibern nicht gab.

*EDIT* ist es sinnvoll die karte zu untertakten, zb 50mhz? Ich übertakte niemals irgendetwas, sie läuft mit standard-werten zur zeit.
Viele scheinen das problem mit der 7870 zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel das es was bringt die Karte zu untertakten.
Das Problem tritt wohl bei einigen HD 7870 Besitzern aus, Schuld scheint hier aber wohl der Treiber zu sein.

Hier gibt es Testweite eine Beta vom kommenden 12.8er Catalyst: Klick

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Probleme. Es tritt bei mir zwar nur relativ selten auf, aber beunruhigend finde ich das trotzdem.
Dachte zuerst, der 12.8er Treiber hätte es gelöst - dann kam nach einigen Tagen doch wieder ein Black Screen.

Insgesamt ist das bislang alles sehr ärgerlich, zumal das schon meine zweite 7870 ist (die erste war DOA). Wenn es tatsächlich ein Treiberproblem ist, ist das zudem ein ziemliches Armutszeugnis für AMD. Die Karten gibt's ja nun nicht erst seit gestern.

Wird nicht zu verhindern sein ein Wechsel zu nvidia schafft da Abhilfe ;)

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit der Hardwareluxx App

Das mit dem DOA bei einer neuen Karte ist natürlich sehr ärgerlich.
Was heißt "es tritt nur relativ selten auf"?

Bei dem Treiber handelt es sich zum aktuellen ja noch ein Beta-Treiber. Ich würde erstmal die finale Version abwarten.

Liebe Grüße

Was heißt "es tritt nur relativ selten auf"?

Meistens liegen schon ein paar Tage zwischen den Blackscreens, und wenn's dann passiert, habe ich vorher bereits zwei oder drei Stunden lang gespielt. Interessanterweise ist mir die Karte noch nie bei Benchmarks abgesemmelt. Die defekte Karte hatte selbst untertaktet nicht einmal zwei Minuten durchgehalten.

Nunja, dann warte ich mal gespannt auf den kommenden finalen Treiber. Auf jeden Fall Danke für die Rückmeldung!

Untertakten wird da auch leider nichts bringen wenn der Treiber die Grätsche macht.
Hatten wir in den anderen Fällen auch schon feststellen müssen.

Liebe Grüße

Wurde auch mal das neuste CAP3 installiert oder nur der Treiber?

Bislang nur der Treiber. Versuchen kann ich's ja mal, danke!

Weitere Beobachtung: Sehr selten bekomme ich den Black Screen auch dann, wenn ich Flash-Videos auf Vollbild schalte. Reproduzieren kann ich das aber nicht. Ich kann jetzt also rumklicken wie ein Bekloppter und fünfzig Mal hintereinander zum Fullscreen und wieder zurück wechseln ohne dass irgendetwas Verdächtiges passiert, aber im normalen Alltagsbetrieb geschieht es irgendwann. Dabei ist die Hardwarebeschleunigung in Flash ausgeschaltet. Mit der integrierten Grafik passiert das natürlich nicht.

Hallo, wollte nur Bescheid sagen dass der 12.8 WHQL Driver nun draußen ist.
AMD Catalyst 12.8 (8.982.0 July 27) AMD Official WHQL - Guru3D.com Forums

Habs noch nich ausprobiert, hatte zuvor den 12.x beta treiber (den neusten) - es lief damit besser, aber problem besteht immernoch.
Rein von den nummern (openGL,direct3d) is der WHQL treiber dasselbe , schätze aber werd ich auch noch ausprobieren.

Leider scheint bislang das Problem bestehen zu bleiben :X

*EDIT* Problem bleibt mit 12.8 WHQL :x (ebenso allen betas)
sehr traurig

Zuletzt bearbeitet:
Bislang nur der Treiber. Versuchen kann ich's ja mal, danke!

Weitere Beobachtung: Sehr selten bekomme ich den Black Screen auch dann, wenn ich Flash-Videos auf Vollbild schalte. Reproduzieren kann ich das aber nicht. Ich kann jetzt also rumklicken wie ein Bekloppter und fünfzig Mal hintereinander zum Fullscreen und wieder zurück wechseln ohne dass irgendetwas Verdächtiges passiert, aber im normalen Alltagsbetrieb geschieht es irgendwann. Dabei ist die Hardwarebeschleunigung in Flash ausgeschaltet. Mit der integrierten Grafik passiert das natürlich nicht.

Das kenn ich leider (auch) und liegt aber vielleicht auch am Flashplayer.
Ich hab aber auch keine HD 7000 Series Karte verbaut.

Liebe Grüße

Das kenn ich leider (auch) und liegt aber vielleicht auch am Flashplayer.
Ich hab aber auch keine HD 7000 Series Karte verbaut.
Okay, dann bin ich diesbezüglich schon einmal etwas beruhigt, danke.
Ich war ein paar Jahre lang weitestgehend Windows-abstinent und dachte eigentlich, dass Flash nur unter Mac OS solche Probleme macht ;)

Nunja, 12.8 Retail ist jetzt installiert. Gestern Abend noch zwei Stunden lang ohne Probleme BF3 gespielt, aber das hat ja noch nix zu bedeuten.

Bei mir führt 12.8 immernoch zu blackscreens, noch eine Frage, wie de-installiert ihr den alten treiber?

driver-sweeper entfernt nicht alles.
Irgendwelche guten vorgehensweisen?

Ansonsten bitte alles posten was helfen könnte die blackscreen crashes bei den 7870ern zu fixen! :)

Ich hab's bislang auch immer mit Driver Sweeper (im abgesicherten Modus) gemacht - nach der Deinstallation über die Systemsteuerung, versteht sich. Dachte eigentlich, das würde reichen.

Bei Dir scheinen die Black Screens also häufiger aufzutreten, oder? Das ist schon alles sehr seltsam. Gibt ja anscheinend auch Leute, die das Problem gar nicht haben. Und dann gibt's wieder welche, die die Karte bereits haben austauschen lassen und immer noch Black Screens bekommen.

Im Übrigen wacht mein Rechner mit 12.8 immer noch nicht zuverlässig aus dem Monitor-Standby (ZeroCore-Problem?) auf. Ich find's langsam echt nicht mehr lustig. Die Rückgabefrist ist natürlich längst verstrichen...

Bleibt aktuell leider nichts anderes zu tun als auf einen besseren Treiber zu warten.
AMD ist das Problem aber bekannt, man arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung. Leider scheint es nur nicht so einfach zu sein. :(

Liebe Grüße

dieses ZCP hätten se meiner Meinung nach weglassen sollen.

Finde ich natürlich auch, aber das hilft ja jetzt leider nichts mehr.
Lieber den Fokus darauf setzen den Fehler zu beseitigen.

Ich hatte mit meiner HD7970 genau dasselbe wie ihr (schwarzes Bild, aber nicht ZeroCore!) - ich habe zwei Monate lang alles mögliche ausprobiert und als ich die Grafikkarte getauscht habe, lief plötzlich alles einwandfrei. Würde mich daher nicht allzu sehr auf den Treiber festlegen, vor allem nicht, da die Probleme mit allen Treiberversionen bestehen. Ich tippe wirklich auf ein Hardwareproblem.

Zuletzt bearbeitet:
Wie häufig ist das denn bei Dir aufgetreten?

Du hast natürlich Recht - ich habe mich auch schon häufiger gefragt, ob es nicht am Ende doch ein Hardwaredefekt ist. So richtig will ich aber nicht daran glauben, dass ich gleich zwei defekte Karten hintereinander bekommen habe. Zudem irritiert mich, dass ich problemlos über Stunden hinweg Benchmarks laufen lassen kann und nichts passiert, dann aber beim Zocken irgendwann doch wieder ein Black Screen kommt.

Muss allerdings sagen, dass ich mit dem neuesten Treiber bislang keinen Crash mehr hatte. Es ist halt schwierig zu beurteilen, weil es so extrem unregelmäßig auftritt. An sich ist es daher auch gar kein so gigantisches Problem, aber ich find's einfach prinzipiell sehr beunruhigend und störend, wenn ich weiß, dass mein System nicht 100% stabil läuft.

Naja, ich werde das mal weiter beobachten und hier ggf. meinen Frust abladen ;)

auch hier emfpehl ich gern, Trixx installieren, in den Settings mit Windows starten, minimiert starten Haken machen und bei Disable ULPS nen Haken machen. Das hat bei mir geholfen. Nur nen Tipp.

@ Schweinekruste: Welchen Treiber hast du nun drauf? Den 12.8?

Liebe Grüße

Ich bin mir nicht sicher ob ich es gelöst habe und werde euch aufm Laufenden halten,
auf jedenfall kann man schon sagen es ist WENIGER, ob ganz weg, weiß ich erst wenn der nächste blackscreen kommt.

Schritte:
-12.8 Treiber installiert
-Takt auf 1000/1200, diese Karte hat nämlich die Raten der OC version (je 50mhz mehr), was ich eigentlich beim Kauf nicht haben wollte.

Hallo Schweinekruste

Du sagst es, das Problem ist nicht reproduzierbar und das macht die Fehlersuche ungemein schwierig. Es ist bei mir nämlich auch nur sporadisch aufgetreten... ein paar Mal in der Woche. Das ist fies, weil ich einige Male dachte, ich hätte es hinbekommen... und nach einiger Zeit passierte es wieder. Meine Sapphire HD7970 Dual-X ist derzeit in Reparatur, ich habe als Ersatz eine HD7950 eines anderen Herstellers eingebaut und seit rund 2 Wochen läuft alles wie am Schnürchen :) Zumindest bei mir war es also eindeutig ein hardwareproblem.

Haltet uns aber auf dem Laufenden, bin sehr gespannt, ob der Catalyst 12.8 euer Problem löst.

PS: Disable ULPS hatte bei mir nicht geholfen

hi,

ich habe mir vor drei Tagen, nachdem meine gtx 460 den Geist aufgegeben hat, eine sapphire 7870 GhZ Edition gekauft. Das ist meine erste AMD Graka und habe nun leider auch den den besagten Blackscreen Fehler.
Habe die neusten amd Treiber installiert (12.8).
Gibt es mittlerweile irgend welche News über eine Lösung des Problems?

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal den 12.4. Alle Treiber nach dem 12.4er bis zum 12.8 hatten leider einige Probleme.

Liebe Grüße

werde ich mal machen, berichte dann ob das was gebracht hat.
Kann nur was dauern dieser Fehler ist extrem unregelmäßig, manchmal ein paar stunden kein Problem und dann innerhalb von 15 Minuten direkt zwei Blackscreens

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh