Sapphire 7870 GhZ Edition - Blackscreen + Sound freeze Probleme

Paßt aber nicht.
Ich hab OnbaordLAN schon immer aus und eine Intel drin, und aufgrund der Empfehlung aus nem Anderen Forum den Onboardsound im BIOS deaktiviert,,
Trotzdem Blackscreen ;(
Ich hab allerdings nicht extra die Treiber gelöscht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann ich so auch nicht bestätigen, denn ich habe nur einen Intel-Netzerkchip und nichts von Realtek. Aber kann schon sein, dass es dem ein oder anderen hilft. Computer sind manchmal komisch! :d

Andere Treiber bzw. Fehlerquellen können die Ursache sein, sicherlich. Auch wenn ich das für sehr weit hergeholt finde.
Ich selbst habe das Problem wenn auch in ähnlicher Form mit einer HD 6670. Hier schießt mir der Catalyst nach einiger Zeit den Media Player ab und ich kann den Rechner nur neustarten.

Zuerst sollte daher der verlinkte Beta Treiber getestet werden.
Ja, die Performance ist stellenweise schlechter aber wenn es stabil läuft und das Problem behebt, finde ich kann man das in Kauf nehmen. Ist ja auch erstmal ein Beta-Treiber.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß das Sapphire nicht die einzigen sind, aber bei sovielen meldungen kann man doch nicht ernsthaft darauf hoffen das AMD das irgendwann mal fixen wird.....

Mh... was genau sollen wir denn anderes machen? Da es ein Treiberproblem ist, kann nur AMD dies beheben. Noch dazu scheint das Problem chipsatzabhängig zu sein (hauptsächlich wohl in Verbindung mit dem Z77).
Sprich der Großteil der verkauften Karten läuft ohne Probleme.

naja mir is eh scho egal, die karte vom kunden hab i heute umgetauscht gegen eine Zotac 660Ti.

was ihr anderes machen könnt ? ganz einfach den RMA kunden eine alternativ bieten, evtl. mit aufpreis einen tausch gegen ne Nvidia

ja meine güte dann eben 79xx serie upgrade mit aufpreis

Liebe Leute,

ich fasse mal in aller Kürze meine Erfahrungen seit dem letzten Post zusammen.

Mit 12.8 sind Blackscreens deutlich seltener als mit allen anderen Treibern, aber sie kommen immer noch vor. Habe heute testweise den 12.9b-Treiber installiert und innerhalb weniger Stunden zwei Blackscreens bekommen. Der ist also erst recht keine Option.
Ferner habe ich mit allen bisherigen Treibern Artefakte in Form von schwarz aufflackernden Texturen - allerdings nur in manchen Spielen.

Ein paar Beispiele, die mir gerade einfallen:
Black Mesa (HL2 Mod) - selten bis quasi gar nicht
Tribes Ascend - selten
Dead Island - sehr häufig und stark, für mich unspielbar
Bad Company 2 - mit DX9 sehr häufig und stark, mit DX10/11 ist alles okay

Seit 12.7 geht die Karte (je nach Spiel) außerdem gerne auf 2D-Taktraten runter, insbesondere wenn V-Sync aktiv ist.
Die Framerate bricht dann logischerweise völlig ein. Wenn ich im CCC ein Profil anlege und per Hand (d.h. per Editor) die 2D-Taktraten anhebe, ist das Problem behoben. Aber diese 'Lösung' ist ja wohl ein völliger Witz. Mit diesen Problemen bin ich übrigens auch nicht alleine. Könnt ihr bei Bedarf sicher selbst ergoogeln (oder ihr schaut z.B. mal ins Guru3D-Forum).

Mir als Endkunde (!) sollte übrigens vollkommen egal sein, ob das Problem bei anderen Herstellern auch vorkommt und es nun in Wirklichkeit am Chipsatz, am Treiber oder allgemein an AMD liegt. Aber das nur nebenbei.

Ich kann jetzt nur hoffen, dass mein Händler sich kooperativ zeigt und ich das Ding noch einigermaßen schmerzlos loswerde. An den sagenumwobenen Wundertreiber, der alle Probleme fixt, glaube ich mittlerweile wirklich nicht mehr.

Ich habe hier auch derbe Probleme mit meiner 7870 von Sapphire. Wie andere vor mir vermute ich, dass es mit Lastwechseln zu tun hat. ALso wenn plötzlich wenig Belastung auf der Karte ist. (Spiel beenden, Neue Map, Gestorben usw.)
Die Karte geht dann bei mir immer in den 2D Modus. Dann kommt es zu Grafikkfehler, weil wohl die Spannung zu niedrig ist. Kurz darauf freezed das System. Komisch ist nur, dass es immer schlimmer wird!? Kann momentan nur noch max. 5 min. spielen. Am Anfang war es noch besser. Treiber hab ich schon den 12.9, 12.8 und 12.6 durch. Jetzt lad ich grad den 9.001. Aber ich denke, dass ich von meinem 14 Tage Rückgaberecht Gebrauch machen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich auch mal wieder :)

Seit dem BETA-Treiber 9.001 funktioniert meine Sapphire HD7970 Dual-X OC wirklich einwandfrei! Mit dieser Karte hatte ich aber keine Bluescreens, sondern sporadische Grafikfehler im Idle (Bild verschwand und war voller Grafikfehler) und dazu Freeze's beim zocken! Seit einer Woche läuft es aber wirklich einwandfrei. Vielleicht könnte Sapphire das noch an AMD weiterleiten, weil der BETA-Treiber geht für mich eindeutig in eine gute Richtung.

Ich hatte ja früher mit meiner alten HD7970 Dual-X auch diese Blackscreens. Es schien mir aber absolut ohne System zu sein, da wirklich unberechenbar.

Werde jetzt mal zum testen noch den 12.9b-Treiber installieren.

Auch schon wieder was von mir. Bei mir scheint es jetzt zumindest wesentlich besser zu laufen. Konnte in einem kurzen Test auch mit heftigen Lastwechseln (back to desktop) keine Freezes mehr produzieren. Davor war zu 100% der PC abgeschmiert.

Leider weiß ich nicht genau woran es gelegen hat. Treiber ist jetzt der 12.9 beta drauf. Aber diesmal mit Application Profile von AMD. Hatte das bis jetzt noch nie drauf. Desweiteren hatte ich zum Testen MSI Afterburner installiert. Hatte dort einige Einstellungen durchprobiert. Was aber nichts verbessert hat. Ich werde Afterburner jetzt deinstallieren. Falls es dann immer noch geht lag es bei mir wohl daran, dass ich die Application Profiles nicht installiert hatte. Vll hilft es ja anderen auch!?^

Also nochmal was positives von mir. Bei mir ist's jetzt gut. Es lag wohl definitiv nicht am Treiber oder so. Ich denke, dass es an der AI-Suite von Asus gelegen hat. Seitdem diese deinstalliert, ist geht alles

Zuletzt bearbeitet:
@ cooli04

ich kann mit dem wort "Application Profile" nichts anfangen... Also bitte für dumme noch einmal^^ ... wie hast du es jetzt gelöst und wie kann ich das auch? ^^

Wie im Post über dir schon steht, lag es bei mir doch nicht an den Treibern oder der Grafikkarte. Die Application Profiles sind Profile für AMD Grafikkarten als Ergänzung zu den Treibern. Die kannst du auf AMD runterladen.

achso ok, hab diese mittlerweile auch gefunden... bringen mir aber natürlich rein gar nichts^^ mein problem besteht weiter und ich verzweifel hier echt noch >.<

solange ich borderlands 2 zocke, habe ich eigentlich nie abstürze und wenn dann wirklich mega selten... bei crysis kann ich nicht mal 10 min spielen, nie... und bei bf3 gehts manchmal 1 stunde und manchmal aber auch nur 10 min... es ist zum mäuse melken...

...im endeffekt kommt es mir so vor als würden alle spiele, die richtig große anforderungen an die grafikkarte stellen, viel schneller abschmieren... zum kotzen, wenn man bedenkt, dass man sich ja nicht umsonst eine radeon 7870 zulegt...

Bitte auch mal den 12.9 Beta testen, dieser ist doch nicht wie vermutet auf Basis des 9.001 sondern schon 9.002.

AMD Catalyst

Vielen Dank.
Beste Grüße
Alex

habe nun auch den 12.9 beta getestet und bis jetzt noch keinen absturz... JEDOCH läuft jedes spiel seitdem weit schlechter als davor und besonders BF3 kann man so nicht mehr wirklich spielen meiner meinung nach und da macht es sogar nicht mal nen unterschied, wie ich die grafik einstelle... schon seltsam...

entweder zock ich jetzt so ohne abstürze (bis jetzt zumindest) , aber auch ohne spaß... oder ich mach den alten wieder rauf und alles läuft richtig übertrieben flüssig, dafür aber mit vielen abstürzen... echt kacke -.- wofür hab ich ne oberklasse grafikkarte?! ...

Zuletzt bearbeitet:
so ich nehme alles zurück^^ das war wohl zufall an dem tag, dass ich keine abstürze hatte.

ich habe also immernoch abstürze, wobei sie seltener auftreten, aber das ändert nicht wirklich viel an der problematik und wie gesagt, die meisten spiele, die mehr von der grafikkarten abverlangen, laufen echt scheiße, als hätte ich eine geforce 550 gs oder sowas nur noch schlechter...

Da ich meine 7870 leider (?) nicht so einfach losgeworden bin, melde ich mich auch mal zurück.

Zweifelsfrei ist der neue Beta-Treiber eine immense Verbesserung: keine Blackscreens mehr (zumindest bei mir), das Problem mit den Taktraten hat sich endlich erledigt, dazu die tolle BF3-Performance.
In manchen Spielen habe ich aber nach wie vor Artefakte - schade. Zudem fehlen mit dem Beta-Treiber (wie auch mit 12.10) im Plex Media Center sämtliche Schriften im Menü, was die ganze Sache ziemlich unbenutzbar macht.

Also immer noch kein 'Wundertreiber', auch wenn er von vielen so bezeichnet wird - aber trotzdem eine positive Überraschung, mit der ich nicht mehr gerechnet hätte.

Zweifelsfrei ist der neue Beta-Treiber eine immense Verbesserung: keine Blackscreens mehr (zumindest bei mir), das Problem mit den Taktraten hat sich endlich erledigt, dazu die tolle BF3-Performance.
In manchen Spielen habe ich aber nach wie vor Artefakte - schade.

In welchen Spielen treten die Artefakte den auf?
Bei einem Beta-Treiber kann das durchaus passieren, ist halt "nur" eine Beta.

Grüße

So, ich muss hier jetzt auch Mal mein Leid klagen:

Ich habe jetzt meine 3. Sapphire HD 7870 und auch diese hat den berühmten Blackscreen-Bug.

Die erste Karte hat sich unregelmäßig auf 450MHz runter getaktet, dadurch gab es immer Ruckler. Zudem gab es Abstürze.
Also ging sie zurück, RMA. Wurde mir auch promt ausgetauscht, also kam die zweite Karte an.

Hier kein Problem mit dem Runtertakten mehr, aber dafür in unregelmäßigen Abständen der Blackscreen. Das Bild wurde einfach schwarz und die Boxen machen "brrrzzzz".
Auch diese ging in die RMA und die nächste kam gestern an.

Installiert, den neuen 12.11er drauf und BF3 gespielt. Super Performance, sehr leise, kein Runtertakten. Aber wieder unregelmäßige Blackscreens!
Habe alle Treiber deinstalliert und im Safe Mode die Reste gelöscht. Nichts gebracht. Mal kann ich ne Std. oder länger in Ruhe Zocken, dann wieder - BÄM - Blackscreen. Egal of BF3, Borderlands 2, Diablo 3 oder Dishonored.

Ich weiß nicht mehr weiter. Habe eigentlich keine Lust mehr auf einen weiteren Austausch, aber was soll ich machen. Wenn, dann wird die nächste wohl eine Gigabyte Windforce X3.

Gibt es denn irgendwelche Hinweise wieso das bei Sapphire so häufig auftritt? Lösungsvorschläge? Bin über jede Hilf erfeut, aber denke da geht nicht merh viel (ich selber bin schon sehr gut mit der Materie vertraut).

Gruß,
w0mbat

anscheinend hat ein französisches hardwaremagazin das problem gefunden:
Radeon HD 7870 et crans noirs: la solution? - Cartes Graphiques - HardWare.fr

es handelt sich wohl um einige kondensatoren auf der rückseite der karte die ein zu hohes rauschen vorweisen und unter bestimmten bedingungen zum absturz des systems führen

interessant war das amd wohl schon seit 6 monaten dieses problem kennt, amd und sapphire haben das problem anerkannt und die produktion verändert,
schon vorher kam das problem wohl nur bei 1% der karten vor

sie haben auch geschrieben das man nun einfach seine karte beim support tauschen kann und eine korrigierte fassung erhâlt

hoffe damit hat sich das problem erledigt und ich kann endlich auch eine neue graka kaufen :-)

Ich hab aber schon 2x getauscht. Wie oft muss ich das noch machen?

In welchen Spielen treten die Artefakte den auf?
Bei einem Beta-Treiber kann das durchaus passieren, ist halt "nur" eine Beta.

Z.B. in Dead Island, Tribes Ascend und Portal 2 (hier nur ganz, ganz selten - kann man locker übersehen). BF3 hingegen läuft beispielsweise einwandfrei.

Das sieht dann in etwa so aus, wobei das in dem Video schon ziemlich heftig ist:
Black Artifacts in Duke Nukem Forever - YouTube

Betroffen sind mindestens alle Treiber ab 12.6 - ältere habe ich nicht probiert. Habe allerdings schon mehrfach gelesen, dass mit 12.4 keine Artefakte zu sehen sein sollen. Aktuell (mit 12.11) soll Berichten zufolge Skyrim sehr stark betroffen sein.

Ansonsten bin ich mir mittlerweile sicher, dass sich mein Blackscreen-Problem mit 12.11 endgültig erledigt hat. Umso mehr verwirrt mich nun der Link, den tobika gepostet hat.

Es wird wirklich mal Zeit für eine Stellungnahme und ggf. eine ordentlich organisierte Rückrufaktion, wenn die Info bzgl. der Kondensatoren der Wahrheit entspricht.

Also ich hab auch mit dem 12.11er noch Blackscreens. Seltener, aber sie sind definitiv noch da. Vor 20 Min. z.B. in Borderlands 2.

@Support: Was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
@w0mbat
Bitte wende Dich mal direkt an unseren Support unter support@sapphiretech.de
Scheinbar kommen wir in Deinem Fall so nicht weiter, ein direkter Tausch wäre hier wohl die bessere Lösung.

Zu den im von tobika verlinkten Artikel aufgestellten Behauptungen (Google Translate reicht locker) will/kann sich von Sapphire niemand äußern?

@Drauka : Wie schnell passiert so ein direkter Austausch bei euch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh