Sapphire 7870 GhZ Edition - Blackscreen + Sound freeze Probleme

Ja, leider ein bekanntes Phänomen.
Bislang konnte niemand die Fehler gezielt erzwingen.

Lass einfach von dir hören, ob und wann der Fehler wieder aufgetreten ist. :)

Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei 12.4 habe ich leider auch die Blackscreens.
Was meint Ihr soll ich die zurücksenden und mir dann die gleiche Karte nochmal bestellen, oder die gtx 660 (ohne Ti), die ja die Tage rauskommen soll, hohlen?
Haben den Fehler alle 7870 Karten oder nur die Montagsmodelle?
Weil mein Budget für Grafikkarten beträgt ungefähr 200€ und da wäre die 7870 ja besser als die gtx 660, die nen tick langsamer ist

Hallo Sapphiretech

Hast du denn auch diese Blackscreens?

Ich habe meine HD7970 Dual-X, die ich zur Reparatur schickte, inzwischen gegen die Dual-X OC Variante getauscht bekommen :) Muss sie aber morgen noch auf der Poststelle abholen. Bin schon sehr gespannt... hatte ja als Reservekarte bislang eine HD7950, bei welcher kein einziger Blackscreen aufgetreten ist (egal welcher Treiber). Glaube fast nicht, dass es ein Treiberproblem ist, tippe immer noch auf die Hardware.

Sorry wegen der späten Rückmeldung - die Fertigstellung meiner Diplomarbeit war zwischenzeitlich wichtiger als die olle Grafikkarte ;)

Mit dem 12.8er Treiber hatte ich bislang tatsächlich keinen einzigen Blackscreen mehr. Allerdings hatte ich auch nicht so wahnsinnig viel Zeit zum Spielen. Ich werde das mal weiter beobachten, bin aber aktuell ganz guter Dinge. ULPS hat bei mir übrigens auch keine Rolle gespielt.

Was mir da noch einfällt: Meine erste 7870, die von Anfang an defekt war, hat zunächst die gleichen Symptome gezeigt - allerdings sehr viel häufiger und auch bei Benchmarks. Nach zwei Minuten war meist schon Schicht im Schacht. Nach kurzer Zeit ging sie dann gar nicht mehr. Die Blackscreens können also tatsächlich auf einen Hardwaredefekt hindeuten.

Ich habe aktuell mit dem 12.6 keine Blackscreens, mit 12.7, 12.8 und dieser neuen Beta treten sie auf.

Sowas von zum Kotzen.

Was mir da noch einfällt: Meine erste 7870, die von Anfang an defekt war, hat zunächst die gleichen Symptome gezeigt - allerdings sehr viel häufiger und auch bei Benchmarks. Nach zwei Minuten war meist schon Schicht im Schacht. Nach kurzer Zeit ging sie dann gar nicht mehr. Die Blackscreens können also tatsächlich auf einen Hardwaredefekt hindeuten.

Wenn der Fehler in der Form reproduzierbar bei jedem Benchmark/Spiel auftritt, ja dann ist eher von einem Defekt auszugehen.
Bei dem sporadischem Auftreten ist es aber leider etwas schwieriger. :/

Liebe Grüße

Ich häng mich hier mal mit ran bezüglich dem Blackscreen ;(
HD7870 GHZ Edition, nagelneu.
Bisher 2x Blackscreen bei Dia3, 1x bei Sniper Elite.

zZ noch mit dem Catalyst 12.8 zu ganze, Dualscreen mit dem Ramtakt-Problem ;(

In der Ereignisanzeige tauchen solche Einträge auf:
Dienst "AMD FUEL Service" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal passiert.
Und:
Name der fehlerhaften Anwendung: Fuel.Service.exe, Version: 1.0.0.0, Zeitstempel: 0x501fefb5
Name des fehlerhaften Moduls: Device.dll, Version: 4.1.0.0, Zeitstempel: 0x4f55e10b
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000000033c1
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x530
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cd8eae4f0a785d
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\ATI.ACE\Fuel\Fuel.Service.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\ATI.ACE\Fuel\Device.dll
Berichtskennung: b7c967fc-fab3-11e1-bca3-001b212bf7c2

Sprit alle oder was? :d

;(

Edit:
Gerade noch was Festgestellt:
Ich hatte die Karte Testweise per CCC runtergetaktet.
GPU 900, Ram 1100, Fan Speed manuell auf 60%
Damit lief nun Diablo3, Sniper Elite und sogar BF3 einige Stunden problemlos durch.
Komisch ist aber, das ich die Einstellungen nicht mehr rückgängig machen kann, Selbst setzen der Standartwerte über das CCC wird ignoriert.

Verliert da irgendwie der Treiber / Das CCC die Kontrolle über die Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal mit Trixx, Afterburner und Co. die Taktraten auf default zu packen.

Liebe Grüße

Nach einem Reboot konnte ich die auch im CCC wieder auf default packen.
Ich fand es nur merkwürdig, dass es nicht direkt nach dem zocken per CCC zurücksetzen konnte.

Danach mit Standarttakt auch promt wieder nen Blackscreen ;(

Edit: gibts hier eigentlich Theorien zur Ursache?
Wie gesagt, Karte ist knapp ne Woche alt :| RMA? Treiber? Bios?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du wirklich so starke Probleme mit der Karte hast und noch innerhalb der ersten 14 Tage bist, schick die Karte zurück.
Oder lass dir auf Wunsch eine neue schicken. Das wäre der einfachste Weg.

Es tritt halt nicht bei jeder Karte oder Hardware-Kombination auf.

Liebe Grüße

Ich bin noch ein bisschen am Testen ;)
evtl nochmal nen größeres Netzteil besorgen und ausprobieren.

Doof ist, das der Fehler nicht wirklich reproduzierbar ist... :|

Gibts nen Bench der den Graka-RAM schön belastet und vor allem viel davon braucht?

Zuletzt bearbeitet:
Sodele, jetzt hatte ch auch mit den 12.6 zum ersten Mal einen Blackscreen. Werde die Karte einschicken müssen. 7870 Karte Nr. 3 (aber erst die zweite Sapphie :d ) die ich jetzt einschicke ....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich habe unten noch ein paar Beobachtungen zur Reproduzierbarkeit....
Aber erstmal einführend: Ich habe die Sapphire 7870 oc jetzt seit 2 Wochen und war anfangs schwer zufrieden. Hatte allerdings auch in den ersten Tagen einen BlackScreen beim Wechsel aus einem Spiel auf den Desktop, weil irgendwie ne Skype Nachricht kam, die ich lesen wollte. Ich fand's nervig, habe mir aber nichts dabei gedacht, kann ja mal vorkommen. Jetzt nach mehr Benutzung (bin aber auch nur gelegentlicher Feierabendspieler) stelle ich fest, das die BlackScreens bei mir _nur_ kommen, wenn ich einen "Szenenwechsel" auf dem schirm habe. Z.B. Eine Filmwiedergabe von Vollbild auf Fenstermodus, Wechsel von Ladebildschirm in Spiel, Wechsel von Spiel auf Desktop oder teilweise sogar der Tabwechsel im Browser, wenn in einem Tab Flash im Spiel war.
Ja, offensichtlich mehrt sich das Problem, die letzten Tage :/
Ich habe noch nicht versucht, den Fehler durch diese Wechsel zu erzwingen, könnte man aber mal machen. Ich denke das müsste klappen.
Ich hatte aber nie im laufenden Spiel oder Film einen Absturz oder Blackscreen gehabt. Ich habe aber auch keine Soundfreezes oder Loops.. Der Sound läuft sogar noch normal weiter, aber ih muss das System resetten.
Ich habe einen i5-3750k auf einem Asus P8Z77-m eigentlich auf std.Einstellungen und verwende jeweils die aktuellen Treiber. Für die Graka grade den 12.8 von der AMD-Seite.
Ich werde den heute verlinkten Treiber heute Abend mal testen und mich die Tage noch einmal melden. Vielleicht helfen die Beobachtungen ja weiter oder jemand kann es sogar bestätigen.

Hatte mit meiner HD7970 ebenfalls andauernd Blackscreens - vor zwei Wochen wurde sie mir deswegen umgetauscht. Mit der neuen HD7970 kommen die Blackscreens zwar nicht mehr vor, dafür aber zwei andere Sachen:

1. Grafikfehler während surfen/office für 1-2 Sekunden (trat aber nur 2x auf)
2. Bluescreen während Google Maps (trat erst 1x auf): Stop 0x00000101 "A clock interrupt was not received on a secondary processor within the allocated time interval"

Also immer im 2D-Betrieb, beim Spielen ist es bislang noch nicht passiert!

@Drauka: Ist in diesem Beta Treiber das Problem mit dem Blackscreen gefixt?

Solange die HD7970 in Reparatur war, hatte ich 4 Wochen lang eine HIS 7950 IceQ in meinem Rechner eingebaut und diese lief ohne Probleme.

Catalyst 12.9 ist installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich leider nicht, ich warte noch auf Feedback. Es soll das Problem auf jeden Fall einschränken. Ohne User-Feedback kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen, ob es ein Fix ist.

Ich habe exkat das selbe Problem, wie viele andere auch mit der Sapphire 7879 GHZ Edition und weiß bis heute noch nicht, wie ich das lösen kann... Jemand schon was handfestes herausefunden?

Hast Du denn schon den Treiber getestet, den ich verlinkt habe?

Also Drauka, ich habe den treiber gestern installiert... Der Download war lahm :/ ... Und getestet. Ich hatte vorher dem 12.8 nochmal die Chance geben wollen, durch die Guild War's 2 Charaktergenerierung zu kommen, aber direkt wieder BS. Dann also dein Betatreiber drauf,und es lief problemlos durch. Ich habe den Treiber gestern nur eine Stunde genutzt, aber ich kam weiter als vorher und hatte keinen BS mehr. Nach dem Wochenende kann ich mehr sagen.

Also ich habe den Beta Treiber jetzt auch runtergeladen und installiert und ich habe immernoch die selben Probleme... :-(

---------- Post added at 15:40 ---------- Previous post was at 15:33 ----------

Ich muss noch hinzufügen, dass Bf3 jetzt noch schlechter läuft nach dem Beta Treiber und weniger Fps auf den Monitor bringt... Ich werde den Treiber wieder schnell deinstallieren und den 12.6. raufziehen, da das bis jetzt der einzige ist, mit dem alles wunderbar flüssig läuft nur eben weiterhin mit Abstürzen...

Ich hatte jetzt mit dem Betatreiber wieder einen Black Screen nach etwa 2 Stunden.

Hi Leute, ich wieder :d

Ich konnte heute das erste mal (warum auch immer) komplett 6 stunden borderlands 2 und bf3 durchzocken ohne abstürze und dann irgendwann nach 6 stunden kam wieder mal einer xD ich raff das wirklich nicht... macht für mich keinen sinn, weil es kein konkretes schema gibt und keinen bestimmten zeitpunkt oder so... aber ich bin mir nun sicher, dass es kein hardwarefehler sein kann, sondern ein softwarefehler... es fehlt nur noch die lösung^^

... weil es kein konkretes schema gibt und keinen bestimmten zeitpunkt oder so... aber ich bin mir nun sicher, dass es kein hardwarefehler sein kann, sondern ein softwarefehler... es fehlt nur noch die lösung^^

Gerade das es nicht gezielt reproduzierbar ist, macht es ja so schwierig.

Liebe Grüße

@ Sapphiretech , leider is ein kunde von mir seit der kürzlich erworbenen 7870 Sapphire OC jetzt auch ein kunde von diesen problem, ich tausch sie aber natürlich gleich Montag gegen einen anderen Hersteller aus
nicht böse nehmen aber die Radeon 7 Serie gibts ja scho seit Monaten ? und wenns jetzt bis ENDE SEPTEMBER noch nicht behoben werden konnte, dann werd ich ihm da sicher nicht warten lassen ^^

jetzt frag ich mich wirklich warum Sapphire sich so quer stellt in anderen threads wegen eines austauschs
meiner meinung nach seid ihr verpflichtet die ganzen halbfunktionierende Radeon 7 Karten von Euch rückzuordern....

ich weiß das Sapphire nicht die einzigen sind, aber bei sovielen meldungen kann man doch nicht ernsthaft darauf hoffen das AMD das irgendwann mal fixen wird.....

PS: das ihr meiner Sapphire 6950 keine platte spendiert habt für 1-2€ die das PCB vor durchbiegen schützt = schiefe karte = Lüfter die schleifen über 45%
wird meine nächste keine Sapphire ^^

Zuletzt bearbeitet:
So Leute, ich hab da so ne kleinigkeit in einem anderen forum gefunden und obwohl ich es nicht wirklich als lösung betrachten möchte, werd ich es mal ausprobieren...

Es geht darum, dass jemand anderes, der auch unter diesen abstürzen mit der karte gelitten hat, durch hilfe eines threads herausgefunden haben soll, dass die abstürze angeblich im zusammenspiel mit den realtek treibern entstehen sollen... er meinte, dass er seinen realtek lan-adapter komplett deaktiviert hat und deinstalliert und durch eine netzwerkkarte von einer anderen firma ersetzt hat und seitdem schon 2 wochen lang keinen einzigen absturz mehr hat und er 100 prozentig überzeugt ist, dass es das auf jeden fall löst.

ich werde im laufe der woche einfach nur aus trotz ausprobieren, ob das tatsächlich so einfach lösbar ist und melde mich sobald ich es probiert habe nochmal^^

So Leute, ich hab da so ne kleinigkeit in einem anderen forum gefunden und obwohl ich es nicht wirklich als lösung betrachten möchte, werd ich es mal ausprobieren...

Es geht darum, dass jemand anderes, der auch unter diesen abstürzen mit der karte gelitten hat, durch hilfe eines threads herausgefunden haben soll, dass die abstürze angeblich im zusammenspiel mit den realtek treibern entstehen sollen... er meinte, dass er seinen realtek lan-adapter komplett deaktiviert hat und deinstalliert und durch eine netzwerkkarte von einer anderen firma ersetzt hat und seitdem schon 2 wochen lang keinen einzigen absturz mehr hat und er 100 prozentig überzeugt ist, dass es das auf jeden fall löst.

ich werde im laufe der woche einfach nur aus trotz ausprobieren, ob das tatsächlich so einfach lösbar ist und melde mich sobald ich es probiert habe nochmal^^

hört sich nach viel quatsch an
Soundkartentreiber lass i mir ja noch bissl einreden, aber Netzwerkkarte o_O

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh