Sapphire 9800SE All In Wonder für 200,-

hat das freischalten der zusätzlichen 4 Pipelines geklappt?

  • ja

    Stimmen: 21 38,2%
  • nein

    Stimmen: 18 32,7%
  • trau mich nicht

    Stimmen: 16 29,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    55
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Jammer
kommt ne per software gemoddete 9800se an die leistung einer real 9800pro ran ?

ja, weils bei gleicher taktfrequenz dann ne absolut identische karte ist ;)
 
und da ist nichts an verlust durch die geringeren pipelines und den geringeren core takt der gpu und des rams ?

spz:d
 
wenn du die karte softmoddest werden die pipes auch freigeschaltet ;)

zum takt: ich habe oben geschrieben: bei gleicher taktfrequenz :rolleyes:
 
Hmm, wenn ich das so lese werde ich doch schon wieder schwach :hmm::eek: :rolleyes:

Mich beschleicht immer mehr das Gefühl, dass so ne Radeon 9800 AIW doch wirklich toll wäre und besser als eine meiner Radeon 9500@9700 Karten.:o

Die Sucht schlägt wieder zu, zudem ich ja grade wieder genug Geld dafür hätte. Immer diese Sucht. :[ :fresse:

Edit:
@zgm-taurus:


Lad dir doch bitte mal von der ATi Page alle Techdemos runter, denn nur wenn die alle wirklich ohne Fehler laufen ist die Karte mit Mod einwandfrei.;) Wäre super, wenn du das machen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja, welcome to the addiction. diesen spruch, den jeder neu regged user der oc-forums.com zu hören kriegt, werde ich nie vergessen :)
 
Original geschrieben von zealot`grr
jaja, welcome to the addiction. diesen spruch, den jeder neu regged user der oc-forums.com zu hören kriegt, werde ich nie vergessen :)

Is zwar OT, aber gut dass ich da Senior Member bin :d Jetzt weiß ich endlich warum und wie ich dazu kam :haha:
 
ich wusste zumindest, dass du da mal aktiv warst / wohl noch bist, da ich deinen avatar noch genau im gedächtnis hatte :) ( wohl auch später nomma gesehen in nen paar threads )

sry, auch OT :)

ps: meißtens in DICK rot :d
 
So meine Karte ist gerade angekommen.
Zu den offenen Fragen:
Speicher: Samsung K4D263238E-GC33 (max. 300MHz)
Platinenlayout: AIW9800Pro

Und jetzt was witziges, auf meiner Karte ist auf dem Tuner nen Aufkleber der behauptet die Karte wäre eine AIW 9800 Pro 128MB.
Werde sie gleich mal einbauen und testen, bis später.

EDIT: Die Treiber CD fehlt bei mir. Jetzt muß ich mir die Treiber samt Mediacenter erst noch runterladen. Dauert also etwas bis zu den ersten Testdaten.

EDIT2: Karte ist eingebaut und läuft. Daten: 256MBit Speicherbus, 4x1 Pipelines, GPU:378MHz Mem:337,5MHz.
Also ich habe ohne OC schon die Protaktraten. Die 325/290 kann ich jedenfalls nicht bestätigen, etwas seltsam das ATI hier 337,5MHz fährt wo der Speicher laut Samsung nur 300MHz abkann. OC direct by ATI habe ich bisher noch nie gesehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon den Soft-Mod ausprobiert ?
8 Pipelines sind ja eigendlich das Wichtige.
Bitte mal testen.
 
SoftMod kommt noch.
Nicht so ungeduldig.

Erstmal die Ergebnisse ohne Mod.
Sorry aber derzeit läuft nen Duron @1250MHz also nicht zu viel erwarten.

3DMark2001: 9255
3DMark2003: 3467

Der Softmod kommt gleich, erstmal Zigaretten-Pause.
 
Wo kann man den Soft-Mod runterladen ?? Oder macht man das mit dem Riva-Tuner. Meldet der das, wenn ne Pipeline defekt ist ????
Reicht der vorhandene Kühler etc. aus.
wie wirkt sich der Softmod auf die anderen Komponenten aus ???

Wie stelle ich sicher, dass der Rechner bzw. die Karte runterfährt bevor was schlimmes passiert ???

Sorry für meine lainehaften-fragen, aber ich hab weder von aktuellen boards noch vom oc so die Ahnung.
Will mich aber trotzdem mal da dran wagen.
 
Also der Softwaremod ist z.B. im OMEGA Treiber integriert. Einfach den Softmod 9500>9700 aktivieren und glücklich sein.
Defekte Pipelines bemerkst du nur an Artefaktbildung bei Games oder Benches die auf diese defekten Pipelines zugreifen.
Und Softmodden ist kein Overclocking! Also durch die extra Pipelines wird die Karte nicht heißer oder irgendwie beschädigt. Entweder die Pipelines funzen oder nicht, was anderes brauchst du nicht zu hoffen (befürchten).


So zu meinen Softmod Ergebnissen:

3DMark2001: 10232
3DMark2003: 5056

Wie gesagt alles mit Duron @1250MHz.
Bisher keine Artefakte! Nun mache ich Stresstest um fehlerhafte Pipelines ausschliessen zu können.
 
Original geschrieben von Magicable
Was mich mal interessieren würde: nimmt die Tv-Karte n extra IRQ in beschlag oder wird für die Graka insgesamt nur einen benutzt ?

Magicable

All in Wonder Karten haben schon immer nur einen IRQ gebraucht. Deshalb habe ich sie bisher immer der Graka +TV-Karten Lösung vorgezogen.
War zwar bisher immer ein bischen teurer (da man ja jedesmal die TV-Funktion mitbezahlt) aber dafür hatte ich nie IRQ Probleme.
 
Ok dann muß ich wohl die Euphorie dämpfen.
Ich habe ganz leichte Artefaktbildung (aber sichtbar) bei 8Pipelines. Habe mal bei 1280*1024*32 den Dracotic High Test von 3DMark2001 gefahren und da waren sie dann. Bei 1024*748 habe ich sie nicht, seltsam.
Die Artefakte verschwinden auch nicht wenn ich testweise die Karte runtertakte. Schade.
Aber ich bin trotzdem super happy mit der Karte, für 200€ ein richtiges Schnäppchen. Jetzt gehts an's OC.


EDIT: Entwarnung!!!! Ich habe diese leichten Artefakte auch in der Standart 4x1 Pipeline Einstellung und bisher nur bei 3DMark2001 Dracotic High @1280*1024. Deshalb denke ich das wird ein Treiberproblem sein.
Bis auf diesen Test sind alle Benchmarks und Games die ich bisher getestet habe bei beiden Einstellungen (4 bzw. 8 Pipelines) identisch was die Qualität anging. Keine Artefakte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Duron dein Hauptrechner oder nur ein Test PC ?
Mich würde ja brennend interessieren, was die Karte mit einer aktuellen CPU schaft :eek:

Hab mir das Teil auch gerade bestellt :d
Mich wundert nur, das Sapphire auf ihrer Site diese Karte garnicht aufführt :confused:
 
Ist nur der Test- und InterNetPC da der Hauptrechner gerade umgebaut wird. Wakü, neues Board usw.
Die Karte ist nicht mehr im Shop aufgeführt da die Karten OEM sind also nur zusammen mit nem PC verkauft werden dürfen. JES scheint das nicht zu stören, aber um Problemen aus dem Weg zu gehen wurde das Angebot nicht mehr direkt zugänglich gemacht.
Siehe auch Update auf www.ati-news.de .

Ok jetzt die Ergebnisse:

4x1 380/340MHz
3DMark01: 9255
3DMark03: 3467

4x1 415/370MHz
3DMark01: 9701
3DMark03: 3752

8x1 380/340MHz
3DMark01: 10232
3DMark03: 5056

8x1 380/370MHz
3DMark01: 10336
3DMark03: 5219

Bei 8x1 führte jedes MHz über die 380MHz zu Grafikfehlern. Ich denke mal das ist der Grund gewesen weshalb ATI diesen Chip gedownlabelt hat. ATI lässt nämlich sonst immer einen recht großzügigen Sicherheitsbereich um Hitzeproblemen aus dem Weg zu gehen.

Also von mir gibts ne klare Kaufempfehlung. Für 200€ eine vollwertige AIW9800Pro ist unschlagbar. Ok ein kleines Risiko ist dabei aber die AIW9800Pro sind die Juwelen bei ATI und demnach werden dafür auch die besseren Komponenten gewählt, wenn dann doch Produkte durch die Qualitätskontrolle fallen so sind diese immer noch von sehr guter Qualität. Ich sehe das jedenfalls durch diese Karte bestätigt.
Viel Glück für den Rest und Thumbs up.
 
verkauf eingestellt? uh shit, mal sehen ob ich meine noch kriege :(
 
Original geschrieben von McRip
verkauf eingestellt? uh shit, mal sehen ob ich meine noch kriege :(

Naja richtig eingestellt ist es nicht. Über den Link am Anfang des Threads kommst du noch auf die Bestellseite. Nur über den Onlineshop findest du die Karte nicht mehr.
 
hab mir gerade auch eine bestellt...

HOFFENTLICH HABE ICH EINMAL IN MEINEM LEBEN GLÜCK BEI SOWAS, UND DIE RESTLICHEN 4 PIPELINES LASSEN SICH FREISCHALTEN ...

aber so wie ich mich kenne :fresse: naja ich warts mal ab und poste dann wenn ich das Teil in händen habe. Notfalls hab ich NUR ne schnellere 9600Pro mit der AIW Funktionalität in der Hand ...

... zurücksenden kann man sie natürlich auch noch wenns nicht klappen sollte ...

Wenns funktioniert ists ein unglaublicher Preis für so eine Karte :banana: :love: :banana:

Frage: Bekäme mann auf sone Karte auch ne Heatpipe druf? oder stört der Fernsehempfänger auf der Karte?
 
@celemine...hab mir die demos gleich gezogen...nirgends artefakte...3dmark01 hatte ich auch mit meine ti4200 bildfehler...auch im dragothic high...vielleicht liegts am board...treiber sind ja komplett verschiedene drauf...ka...

@tigershark: was willstn die karte noch ocen :) reicht doch vollkommen...(btw: meine is dann bald wassergekühlt...dann werd ich doch ma ocing testen...hrhrhr)

bei mir is übrigens auch der 9800pro-aufkleber aufm tv-kästchen...hinten auf der karte is allerdings n 9800se aufkleber...
 
Original geschrieben von zgm-taurus
@celemine...hab mir die demos gleich gezogen...nirgends artefakte...3dmark01 hatte ich auch mit meine ti4200 bildfehler...auch im dragothic high...vielleicht liegts am board...treiber sind ja komplett verschiedene drauf...ka...

@tigershark: was willstn die karte noch ocen :) reicht doch vollkommen...(btw: meine is dann bald wassergekühlt...dann werd ich doch ma ocing testen...hrhrhr)

bei mir is übrigens auch der 9800pro-aufkleber aufm tv-kästchen...hinten auf der karte is allerdings n 9800se aufkleber...

Wassergekühlt wird meine auch noch. (2 Wochen noch)
Was ich mit dem OC testen wollte war ob und in wie fern es Unterschiede zur Original AIW9800Pro gibt.
Das Ergebniss habe ich oben gepostet. Die SE macht eben früher Schluß, eben auf Grund von zu wenig "Sicherheitsbereich" ausgesondert und zur SE gestempelt. Ich würde einfach mal behaupten wollen das die AIW9800SE nur AIW9800Pro sind die ausgesondert wurden auf Grund des niedrigeren Sicherheitsbereichs im Takt. Denn meine Karte hats hier schön kühl und ich kann mir vorstellen das sie bei dem Takt in nem warmen Gehäuse nicht mehr stabil laufen würde.
Aber die 8 Pipelines laufen ohne Probs.
 
http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20030717153234.html

tut mir leid, dass ich mir nicht alle 3 seiten durchgelesen habe, aber so viel zum moden! :rolleyes:

wenn ihr die 128 Bit-Version erwischt, könnt ihr's von vornherein vergessen! :p


[Kurzfassung: die 9800 SE wird in zwei versionen ausgeliefert:
eine mit 6 layer und 128 Bit Anbindung für den RAM, die andere mit 8 layer und 256 Bit ! ]

ich weiß aber nicht, ob die meldung aktuell ist!
 
laut der Produktbeschreibung bei JES ist es eine mit 256


SE-Version mit 4 Rendering Pipelines,
128MB DDR-RAM, DVI , Core 325 MHz, Memory 290 MHz, Membus 256, TV-out, AGP 8x, powered by ATI Radeon 9800 SE, inklusive integriertem TV-Tuner
 
sach ma...lest ihr nich was dasteht!? ham jetzt schon 2 leut die karte von jes gekauft...und es geht bei beiden (der eine bin ich)...die karte hat definitiv 256bit...manmanman...

kennt jemand n tool zum tmep auslesen bei der 9800er? smartdoc lässt sich bei mir nich installiern...n andres hab ihc nich gefunden...

*edit*
karte lass ich jetzt auf 400/700 laufen...geht wunderbar...mehr brauch ich wirklich nich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh