Sapphire 9800SE All In Wonder für 200,-

hat das freischalten der zusätzlichen 4 Pipelines geklappt?

  • ja

    Stimmen: 21 38,2%
  • nein

    Stimmen: 18 32,7%
  • trau mich nicht

    Stimmen: 16 29,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    55
Original geschrieben von zgm-taurus
sach ma...lest ihr nich was dasteht!? ham jetzt schon 2 leut die karte von jes gekauft...und es geht bei beiden (der eine bin ich)...die karte hat definitiv 256bit...manmanman...

kennt jemand n tool zum tmep auslesen bei der 9800er? smartdoc lässt sich bei mir nich installiern...n andres hab ihc nich gefunden...

*edit*
karte lass ich jetzt auf 400/700 laufen...geht wunderbar...mehr brauch ich wirklich nich...

Konntest es wohl doch nicht sein lassen das OC?
Schau mal bei 3DMark2003 ins Gesicht der Kämpferin im 2. Benchmark. Hast du da bei 8x1 und GPU400MHz Artefakte?
Bei mir kamen die schon ab 381MHz.

EDIT: Die Angabe bei JES hat nur einen Fehler, der Takt der Karte ist Standartmässig 380/340MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@smiley: hab die andern gemeint...
@tiger: ne hab nirgends artifakte...bin da auch pingelig in so sachn...artefakte kommen bei mir erst bei >411mhz...bei 411 gehts auch noch wunderbar...
die angabe bei jes-computer müsste eigentlich stimmen, weil die se aiw wirklich langsam läuft...hab ma irgendwo gelesen, dasses hersteller gibt, die die SE AIW langsamer takten als ihre normalen SE...ka warum..vielleicht wg. ram um die karte erschwinglich zu machen...ka..muss ma beim nächsten treiberupdate guggn ob die wirklich standart mit 380/340 getaktet is...den takt haben meines wissens nach ja nur die pro-karten...wär aber geil wenn se ne pro als SE verkaufen...
warn bei dir die pipes auch schon freigeschaltet? weil rivatuner hat bei mir (vor dem freischalten) 8x1 angezeigt...vielleicht hätt ich ja des softmod garnet gebraucht?! vielleicht wars ja schon ne pro, und die bei jes-computer hams verrafft :) ka...
 
Mist

Hi@all,

ich hab die Karte auch gestern bekommen. Hab sie eingebaut und mein Rechner fährt nicht mehr hoch. Alles ausprobiert, doch der war nicht dazu zu bewegen zu starte, Die Lüfter zuckten kurz und dann war es still. So'n Mist dachte ich!!!
Dannn hab ich bei Jes angerufen und die haben mir gesagt das ich das noch bei einem Anderen Rechner ausprobieren soll und wenn das da auch nicht geht soll ich sie zurückschicken und ich bekomme eine neue.

Gesagt getan. Zu meinem Kumpel und die Karte reingeschraubt. Und siehe da, der lief direkt hoch und die Karte leif prima. Ähnlich wie die beiden anderen Karten mit 380/330 und 8/1 Pixelpipes.
Super Geil!!
Ich mit freude wieder nach Hause und die Karte wieder bei mir reingeschraubt und was passiert? :mad:

Nichts!!!!:wall:

Wieder alles versucht und den Rechner nicht zum starten bewegt.

Mein Board EPOX 8rda+, das Board meines Kumpels MSI KT3 Ultra2.

Was ist das???
Kann mir jemand helfen? Ich will die Karte nicht zurückschicken nachdem ich gesehen habe wie die abgeht!!!:d

Gebt mir mal Tipps....

PS. Meine andere Karte is auch 'ne Radeon 9500 und die Läuft sofort an.

Danke und Greetz

Mr.X
 
Mr.X

zu wenig spannung am AGP Port?? Haste Stromkabel dran??
Die braucht viel saft die Karte.

Gruß
Gool
 
Jo, den Kabel habe ich dran. Hab auch schonmal alles abgeklemmt was ich nicht brauche. (CD-Roms, Soundkarte usw)

Doch der startet einfach nicht!!!
Danke für den Tipp.

Was kann ich noch machen?

Mr.X
 
Der Rechner von deinem Kollegen war das auch ein Nfurz Board??

Ich überleg gerade woran es noch liegen kann?
Was für ein Netzteil haste im rechner?
 
Nee, das Board is ein VIA 333! Und die Karte ging da wie Sau.

Ich hab ein Enermax 363. Das sollte eigentlich reichen. Oder?
 
Hört sich an als hättest du n Kuzschluß irgendwo .
Wo hast du die Karte angeschlossen am 12 Volt oder 5 Volt und hast du das orginal Adapterkabel hergenommen ?

Magicable
 
Hi,

ich hab' das orginal Adapterkabel angeschlossen. (Da wo die Radeon 9500 auch angeschlossen ist)

Das mit dem Kurzschluss hab' ich auch schon gedacht. Da der Slot wo die Graka rauskommt sehr eng ist und der Adapter an das Gehäuse kommt. Dann hab ich den Slot ausgesägt und der ist jetzt so groß das alles frei liegt.

Hmm, die Radeon 9500 läuft auch einwandfrei.
Mist, was kann das sein?

Grüße

Mr.X
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stromproblem hatte ich jetzt am Ende des Tests auch bei meinem etwas betagten Testboard. Ist ein Stromproblem.
Jetzt ist die Karte im ABIT NF7 eingebaut und ich kann auch gleich nen Bench mit 2GHz FSB200 bringen.

Zum Photo: Die Karte ist absolut identisch mit den All in Wonder 9800Pro Karten die man in den verschiedenen Reviews sehen kann. (rote Platine) Nur die Speicher sind keine 2,8ns sondern 3,3ns Speicher.
 
Und was hast du gemacht das die wieder lief?

Grüße
Mr.X
 
@Mr.X
Versuch mal die Karte direkt an einen Floppy-Stecker zu hängen.

@Tigershark78

Bitte gib mal nen Link Von den Reviews,ich habe auch großes Interesse an der Karte und freu mich schon auf dein Ergebnis mit deinem 2 Ghz .

Edit: Wieviel Kabel sind denn dabei ?

Magicable
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Mr.X
Und was hast du gemacht das die wieder lief?

Grüße
Mr.X

Gemacht habe ich folgendes.
Karte raus aus dem Board und ins NF7 rein.

Habe leider keinen richtigen Workaround, dafür war die Zeit zu knapp.

CPU: Thoroughbred B 10*200MHz
Speicher: 2,2,2,6
Die Ergebnisse bei GPU/MEM 380/360MHz:
3DMark01: 16223
3DMark03 5757

Leider lässt sich die Karte auf meinem NF7 schlechter übertakten als auf dem AOpen AK75.
Keine Ahnung woran das liegt.
 
Original geschrieben von Tigershark78
Leider lässt sich die Karte auf meinem NF7 schlechter übertakten als auf dem AOpen AK75.
Keine Ahnung woran das liegt.

Das liegt ziemlich sicher am Netzteil, denn mit dem Tbred bei 2Ghz wird das NT schon einiges mehr belastet als mit dem Duron. ;) --> Es bleibt weniger Saft für die Radeon. Deshalb hol ich mir jetzt dann auch ein extraNT nur für die Radeon.:d
 
Hab einiges recherchiert zur 9800 se und poste es mal. bin total verunsichert.
ne handvoll gemoddeter karten sind nun auf ebay. mal gucken für wieviel die weg gehen.
k.a. obs interessant ist.

sollte was nicht reinpassen oder jemand nicht wollen dass sachen von ihm hier stehen bitte melden.
danke !!

Hallo, da ich mir demnächst eine radeon 9800 kaufen wollte, würde ich gerne wissen, was der unterschied zwischen der "normalen" 9800 und der 9800 SE ist, ist es eine abgespeckte version oder wieso ist die 9800 se meistens günstiger??. (Ich weiß dass SE second [oder special] edition bedeutet ;) ich hab hier nen link von ebay..... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2750159757&category=23886


Finger weg!
Von: spassmacher Am: 05.09.2003, 01:57

"SE" bedeutet hier nicht wie angegeben "Special Edition", sondern "Schei* Edition".
Anstelle von 8 Pipelines sind hier nur 4 freigeschaltet, es ist ein ähnlich großer Unterschied wie zwischen 9500 und 9500Pro, nur dass sich die 9800SE noch schlechter unlocken lassen. Die Wahrscheinlichkeit ist ausserdem sehr groß, dass Du eine Karte mit nur 128Bit Speicheranbindung bekommst, nichtmal eine mit (wie es sich gehört) 256.

Das Angebot ist Abzocke! Die Karte ist sogar lansgamer als eine 9600Pro (welche nur 150¤ kostet). Man bekommt "normale" 9800 übrigens schon zum gleichen Preis.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.
(dies ist keine Sig)



Forenübersicht Forum "Grafikkarten, Mo..."
Hilfe

Thema: Radeon 9800 SE zu 9800 non-(pro) takten ??

Antworten zu diesem Thema: 4
Print




Foren-Richtlinien|Datenschutz|Hilfe

von wimewolle
erstellt am 04.09.03 18:26



Hallo

kurze frage kann man aus einer 9800 SE eine normale 9800 machen wenn man die Pipelines mit einem Programm freischaltet geht das ohne Probleme könnt ihr mir da mal helfen habe mich eigentlich schon für eine Karte entschieden aber wenn ich dadurch Geld spare wäre mir diese Lösung doch die liebere.

danke
von wimewolle
erstellt am 04.09.03 18:29



noch eine kleine Frage würde für eine ATI Radeon 9800 non-pro ein 300 Watt Netzteil ausreichen wenn ich nur ein DVD Laufwerk angeschlossen habe und sonst keine weiteren Laufwerke. Außer Festplatte
von PCIDUDE
erstellt am 04.09.03 20:19



Also du kannst die RAdeon 9800 SE zu keiner radeon 9800non-pro machen!!! ABER du kannst die Radeon 9800SE zu einer Radeon 9800 PRO machen. Wenn du die beiden Karten mal ganz genau betrachtetst, wirst du feststellen, dass der einzige Unterschied darin liegt, das die Pro 8 und die SE 4 Pixelpipelines hat. Also einfach RivaTuner runterladen die zusätzlichen 4 Pipelines freischalten und du hast eine richtige 9800 Pro. 1. mit der 9800 non-pro funtzt es nicht nur mit der SE. 2. Ich übernehme keine garantie dafür. Aber bei den meisten hats geklappt

von TuxedoMask2002
erstellt am 05.09.03 09:26



Du brauchst 1. eine Radeon 9800 SE mit 256 bit Speicherinterface, 2. Glück und 3. muss dir die Garantie egal sein...
von TuxedoMask2002
erstellt am 05.09.03 09:26



Und wegen dem Netzteil: Schau bitte in die Grafikkarten-FAQs
Forenübersicht Forum "Treiber, Benchmarks"
Hilfe

Thema: 9800 Pro SE Pixelpipelines freischalten

Antworten zu diesem Thema: 3
Print




Foren-Richtlinien|Datenschutz|Hilfe

von GreenDash
erstellt am 23.08.03 05:44



Wie kriege ich das hin? Ich weiß, das ich die 256 Bit version habe. Ich habe jedoch den Omega-Treiber installiert, da der Catalyst nicht funktioniert hat. Wie kann ich die Pipelines freischalten?
von bigfanti
erstellt am 23.08.03 12:31



hää? hat die SE nur 4 Pipelines oder was?
von BlackJedi666
erstellt am 28.08.03 20:44



Nein hat sie nicht. Sie hat 8 Rendering Piplines nur sind davon 4 deaktiviert und somit wird die leistung verschlechtert.
Zu dem Freischalten: Probiere es mit dem Rivatuner die genaue anleitung findest du bei chip.de das ist die gleiche prozedur wie bei der 9500 @ 9700
von Izual
erstellt am 05.09.03 17:56



Ich habe die ATI Radeon 9800 SE von Powercolor und habe die Omega Treiber
und den Riva Tuner Patch ausprobiert. Jedoch führten beide Wege jeweils
zu Instabilität meines Rechners. Hab ich vielleicht irgendetwas falschgemacht?
Wie kann ich auf meiner Karte die restlichen Pixelpipelines freischalten???

Foren-Richtlinien|Datenschutz|Hilfe


Print

ATI Radeon 9800 SE - BULK OEM Version - 128 DDR-RAM - 256-bit Speicherschnittstelle - TV-Out - DVI & Dualhead - Karte wurde aus einem nagelneuen Rechner mit max. 5 Betriebsminuten ausgebaut; somit also absolut neuwertig !!! Karte hat die Bezeichnung "R98SE-C3". Lieferung erfolgt OHNE Retail, also ohne allem Zubehör! (siehe MEIN Original- Bild)! Anschlusskabel für aktiven Kühler ist allerdings dabei. Weitere Infos gibt es unter >> www.Power-Color.com << Bitte dort nachlesen !!! Angeblich wäre über eine Softmod auch 8 Pipes möglich, diese Info aber ohne Gewähr da ich es selber nicht ausprobiert habe. >>>>>Ich weise ausdrücklich darauf hin, das dies ein Privatverkauf ist und eine gesetzliche Gewährleistung jedweder Art ausgeschlossen wird.<<<<<

Ein Angebot von www.mk-computech.de



Wir sind Mitglied des eBay.de Powerseller Programms und bei uns zahlen Sie keine E-Bay-Gebühren


Sie bekommen hier eine nagelneue PowerColor ATI Radeon 9800SE Karte die von uns mit dem Softwaremod auf eine 9800Pro(nun mit 8 statt nur 4 Pipelines) gebracht wurde und mit diversen Programmen(3DMark2001SE, 3DMark2003 + einigen aktuellen Spielen) auf Pixelfehler überprüft wurde.
Wie schon zu seligen 9500==>9700 Zeiten garantieren wir das diese Karte ohne Fehler läuft.
Sollte doch mal ein Spiel/Programm nicht sauber laufen tauschen wir die Karte!
Im Frühjahr haben wir etwa 100 gemoddete 9500==>9700 Karten verkauft und anhand unserer Bewertungen können Sie entnehmen das die Kunden super zufrieden waren.
Damals wie heute sind wir -soviel ich weis- die einzigen Händler die Ihnen die Fehlerfreiheit der gemoddeten Karten garantieren.

Die Garantieansprüche bleiben voll erhalten da der Softwaremod jederzeit rausgenommen werden kann, das Bios der Karte bleibt unverändert.

PowerColor Retail-Karte mit allen Zubehör und dem großen Spielepaket.(Comanche 4, Morrowind(The Elder Scrolls III)Tomb Raider(The Angel of Darkness,)Summoner und eine CD mit den Demos von Black Hawk Down, Gost Recon, Ballistics, Serius Sam und Vietcong.
Dazu von uns den Treibermod auf einer zusätzlichen CD mit Install.-Beschreibung
Viel Spaß beim steigern für diese absolute Top-Karte.
Versand-Info:

Wir versenden nur nach Vorkasse. Sie erhalten eine Rechnung auf Ihren Namen mit ausgewiesener Mehrwertsteuer.
Die Gewährleistung beträgt 24 Monate.
Bitte aktualisieren Sie Ihre bei Ebay gespeicherte Adresse da bei Falschlieferung die Nachlieferung unfrei versendet wird.
Käufer trägt Versand(7€, als versichertes Postpaket) und E-Bay bezahlen wir!
 
Original geschrieben von celemine1Gig
Das liegt ziemlich sicher am Netzteil, denn mit dem Tbred bei 2Ghz wird das NT schon einiges mehr belastet als mit dem Duron. ;) --> Es bleibt weniger Saft für die Radeon. Deshalb hol ich mir jetzt dann auch ein extraNT nur für die Radeon.:d

Meinste das nen gemoddetes Enermaxx 450W zu wenig Power hat um ne Radeon9800 zu versorgen?
Das Netzteil habe ich natürlich getestet und habs ausgeschlossen als Fehlerquelle. Läuft mit dem Netzteil ja mit dem NF7.
 
sorry !
Ich muss halt alles immer ganz genau wissen und parat haben bevor ich mit rhuigem Gewissen was kaufen kann.

Hier etwas zusammengefasst.

Die 9800 SE wird anscheinend im grossn stiel softgemodet.
Viele glauben aber nicht dran.

Wenn aber auf chip.de im forum so heftig darüber diskutiert wird könnts trotzdem zum Volkssport werden!?

Evtl. sind auch schon gemoddete Karten als 9800 PRO VERKAUFT worden ohne dass der Käufet davon Kenntniss hatte.

Ne handvoll fertig gemoddeter Karten wird momentan mit Gewährleistung und Austauschrecht auf eBay versteigert.
Hier werd ich mal den Preis verfolgen.
 
Original geschrieben von PompeyPirate
sorry !
Ich muss halt alles immer ganz genau wissen und parat haben bevor ich mit rhuigem Gewissen was kaufen kann.

Hier etwas zusammengefasst.

Die 9800 SE wird anscheinend im grossn stiel softgemodet.
Viele glauben aber nicht dran.

Wenn aber auf chip.de im forum so heftig darüber diskutiert wird könnts trotzdem zum Volkssport werden!?

Evtl. sind auch schon gemoddete Karten als 9800 PRO VERKAUFT worden ohne dass der Käufet davon Kenntniss hatte.

Ne handvoll fertig gemoddeter Karten wird momentan mit Gewährleistung und Austauschrecht auf eBay versteigert.
Hier werd ich mal den Preis verfolgen.

Also wenn du eine 9800SE auf 9800Pro bringen willst dann ist die AIW9800SE die beste Wahl. Ich denke da werden die Chancen am größten sein sie gemoddet zu bekommen.
Allerdings wird es demnächst immer schwerer werden sie zu kriegen. Wer jetzt nicht zuschlägt ist selber schuld. Sehr lange wird die Karte nicht mehr zu haben sein und das sie billiger wird glaub ich nicht.
 
Das Problem: Ich weiss gar nicht ob ich das will.

Ich bin mir noch nicht so klar wie das genau geht, welchen Treiber ich dann verwenden muss /kann, wieviel die passende Fernbedinung kostet, ob die Leistung ohne mod 150 € wert ist (wenn man die aiw funktion mal mit 50 € bewerter). Ist das wirklich ein brutaler eingriff, bei dem die karte jeden augenblick abnippeln kann.
Kann ich das ganze schnell ein und aus stellen (4/8 pipelines, speichertakt) ? Weil solang ich nur im windoof surf oder sonst was mach will ich die Karte natürlich schonen.

Klar, wer zuspät kommt den bestraft das Leben.

Weiss nur nicht ob das echt das Schnäppchen des Jahres ist.
Auch wegen den Kommentaren die ich oben gepostet hab.

Sorry, wenn ich einigen auf die nerven geh, nur ich bin momentan von der aktuellen HW-Welt noch sehr weit entfernt und ich hab halt da ein grosses Erfahrungsdefiziet.

Vielen Dank für Eure Mühe !!
 
Also wie gesagt ich stehe noch mit einem Verkäufer in Kontakt der mir getestete 9800SE AiW verkauft.
Wer interesse hat soll sich mal bei mir melden.

Gruß
Gool
 
Kaputt gehen kann durch den Mod nix. Ist ja nen Softmod.
Dabei wird einfach ein angepasster Treiber installiert und schon ist sie schnell.
Die Fernbedinung kostet einzeln 30€ aber man brauch sie für die AIW Funktion nicht unbedingt.
Die 200€ für die AIW sind super da eine "echte" AIW9800Pro neu ca. 500€ kostet.
 
Heisst das, dass der Soft-Mod ausschliesslich die Pipelines freischaltet.Reden wir dann bereits von ner 9800 PRO ??? Oder muss man (auch wenn mans per sw der karte antut) den speichertkt auch noch erhöhen.
das wird der karte doch nicht soo gut tun !?!?!

Braucht man für den riva tuner dafür ein plug in oder sowas.
Bitte mal den Link posten (ja, ich kann goolge bedienen wär aber nett) .

Also ich werd das meinem Cousin mal schleunigst schreiben, da der sich allen ernstes ne echte 9800 pro für 470 € holen will.


Sorry, nochmal dass ich so blöd nachfragen muss.

Danke !!!!
 
Karte defekt

Hallo,
hab gerade mit den Leuten von JES gesprochen.

Ich werde meine Karte jetzt zurückschicken und bekomme dann eine neue.

Mal gespannt ob das dann bei der auch wieder funktioniert.....:p

Grüße

Mr.X
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von PompeyPirate
Heisst das, dass der Soft-Mod ausschliesslich die Pipelines freischaltet.Reden wir dann bereits von ner 9800 PRO ??? Oder muss man (auch wenn mans per sw der karte antut) den speichertkt auch noch erhöhen.
das wird der karte doch nicht soo gut tun !?!?!

Braucht man für den riva tuner dafür ein plug in oder sowas.
Bitte mal den Link posten (ja, ich kann goolge bedienen wär aber nett) .

Also ich werd das meinem Cousin mal schleunigst schreiben, da der sich allen ernstes ne echte 9800 pro für 470 € holen will.


Sorry, nochmal dass ich so blöd nachfragen muss.

Danke !!!!

Richtig!
Der Takt ist schon der selbe wie bei der AIW9800Pro.
Man muss nur die Pipelines freischalten per Softmod und schon ist alles spitze.
Natürlich muss man dann noch testen ob auch alles funzt, aber ich denke mal das es bei der Karte eine große Chance gibt eine Pro zu bekommen.
Die AIW9800SE waren nämlich mal AIW9800Pro laut Aufdruck.
 
Was ich bemerkenswert finde: so sehen die richtigen 9800Se aus:



zm.jpg


http://www.myhard.com/acceessory/361132395119771648/20030812/1720978_1.shtml
 
Ach nochwas für all jene welche mit nem VIA oder SiS Chipset ohne AGP Lock übertakten wollen. Der maximale AGP Takt beträgt 76MHz was einen beim Übertakten maximal einen FSB von 228MHz zulässt. Das sollte man wissen wenn man die Karte in nen OC System bringen will.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh