Sapphire ATI Radeon X1800XT als crossfire benutzen.

Eagle

Neuling
Hi,
ich würde gerne meine beiden Grafikkarten ATI Radeon Sapphire X1800XT 512MB im crossfire modus benutzen. Mein Fragen diesbezüglich:

Geht dies mit diesen Grafikkarten überhaupt und wird es von allen Spielen bzw. von Windows XP Prof. unterstützt?

Ich habe noch kein passendes Mainboard dazu, würde aber gerne weiterhin meinen AMD Athlon 64 X2 5200+ EE 90nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.60GHz, 2x 1024kB Cache verwenden. Brauche also noch ein crossfire Fähiges AMD Sockel AM2 (DDR2) Board. Welches könnt ihr mir empfehlen?

Insofern ich mich noch erinnere benötigt man noch so ein Verbindungskabel um die beiden Grafikkarten miteinander zu verbinden. Wie nennt man sowas bzw. welches muss ich da nehmen?

Geht der crossfire modus nur mit zwei identischen ATI Grafikkarten? Oder kann ich auch eine X1800XT u. X1900XT als crossfire verwenden?

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ambesten: verkauf die beiden x1800er für 100€ leg 20 drauf und kauf dir ne 4850

vorteile: - keine probleme mit crossfire (spiele unterstützung usw)
- leiser und stromsparender als deine cf lösung
- du brauchst kein neues mainboard und vilt kein netzteil
- du bist mit einer 4850 schneller als mit 2 x1800xt

wenns doch unbedingt cf werden soll kauf dir eines der neueren am2+ boards (zb das von gigabyte ist gut http://geizhals.at/deutschland/a287882.html ) aber du wirst dich danach ärgern warum du doch keine single karte genommen hast

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe vpoewr volkommen Recht. Außerdem brachst du für Crossfire mit 2 X1800XTs meines Wissens eine Masterkarte.

stimmt auch wider....du brauchst eine x1800 cf-edition(sowas ähnliches wie ne master karte) und eine normale x1800

und ausgereift war das cf damals auch noch nicht unbedingt, haben die x1800er nicht software basierendes cf??

software cf gabs nur für die x16xx und x19xx.
ich hab hier noch ne x1800 und ne x1800mastercard liegen.
kannst dich ja melden, wenn du interesse hast.
allerdings macht eine meiner 2900er das x1800cf gespann schon platt. wenn du auf den link in meiner sig klickst, kannste dir ein paar 3dmarks mit den karten anschaun.
deshalb würd ich dir raten dir auch lieber eine der neueren karten zu holen. uralt cf lohnt sich nicht.

Erstens die X1800XT braucht eine Master Karte.

2x X1800XT geht leider nicht.

Und ausserdem soooo schlecht ist die X1800XT für eine Kinder Rechner/2te Rechner wirklich nicht-Nur halt ist eine HD4850 schneller als 2x X1800XTs...

Wer bezahlt 50€ für eine X1800? denke wohl eher 20€ pro Stück.

Das sollte auch im Software CF laufen mit zwei X1800XT Karten
Mann sollte aber bedenken, das es eine sehr durchwachsene Performance bringen wird...
Wenn man CF überhaupt richtig zum laufen bekommt.

Für Hardware CF brauchst ne Masterkarte und diese Kabelpeitsche, des weiteren kannst soweit mir bekannt nur einem Monitor betreiben, es geht glaub erst ab der internen CF Verbindung Multimonitoring.

Für Software-CF brauchst auch ein Mobo mit zwei vollwertigen PCIe 16x Steckplätze.

Vielen Dank für eure Antworten. Werde mir wie von euch empfohlen gleich eine bessere Grafikkarte holen!

Gute Entscheidung. Dann brauchst du dich auch nicht mit Einstellungen etc. herumschlagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh