Sapphire HD6950 2GB bereits unlocked?

ernsthaft

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2011
Beiträge
6.453
Zur Vorgeschichte:
Ich habe mir eine neue HD6950 2GB gegönnt, nachdem mich meine vorherige in Punkto OC, Temperatur und Lautstärke überhaupt nicht zufriedenstellen konnte.

Die Entscheidung nach langen hin und her traf auf eine Sapphire HD6950 2GB Dual Fan & Bios.

Ich besitze die Karte erst seit heute was ich auch gerne auf Anfrage beweisen kann.

Ich habe vor dem Einbauen den Bios Schalter betätigt, da falls ich ein Mod Bios flashen sollte dieses gerne auf der Position 2 hätte.

Nun, nachdem ich mal kurz bei GPU-Z reinschaute, konnte ich erst meinen Augen nicht trauen:

Bios Schalter 1 ___________________________________________________________________________ Bios Schalter 2
1408l65i9.jpg
1536uxoqk.jpg
 

Anhänge

  • Sapphire original unlocked.zip
    38,9 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:wink: sieht sehr gut aus!
 
Direkt im Shop gekauft oder gebraucht ?

Evtl. ist es auch ein Rückläufer beidem der letzte Kunde schon ein unlocked Bios geflasht hat ?
 
Das wäre jetzt auch mein Tipp gewesen.

Von Haus aus ist das eig. Nicht möglich meiner Meinung nach o_O

Btw. Ist das flashen der 6950 mit akt. BIOS eig immernoch möglich?
 
Test die Karte unbedingt auf korrekte Funktion, nicht das es ein Rückläufer ist der den Mod nicht 100% mitmacht
 
Scheinbar hat Sapphire mit oder ohne absicht,eine serie rausgebracht,bei der die shader frei geschaltet sind.Es gab schon hier im forum eine oder auch mehrere meldungen,dass solche karten im umlauf sind.
Beispiel
 
Einfach mal an den Händler oder den Sappire-Support wenden.
Nicht das du im Falle einer RMA diese verweigert bekommst.
Ist zwar eine tolle Sache,jedoch glaube ich eher an einen Rückläufer.
Ich hätte da schon ein ungutes Gefühl.
 
Mir wäre das zu heikel.Ich würde zuerst den Händler oder Sapphire kontaktieren.
 
nicht, dass da ein 6970 bios auf der 6950er karte drauf ist.
da war doch mal die rede, dass die 6970er karten anderen ram-timings haben,
die bei den 6950er karten zu problemen führen können?! jedenfalls könnte das
auf dauer nicht gesund für deine 6950er sein. zumindest das solltest du auch
überprüfen.
 
Wo hast Du die Karte gekauft?

Hier: Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort online kaufen | Tradoria.de

aber mit Gutschein, sonst wäre mir der Preis da zu teuer ;)

Direkt im Shop gekauft oder gebraucht ?

Evtl. ist es auch ein Rückläufer beidem der letzte Kunde schon ein unlocked Bios geflasht hat ?

Direkt vom Shop, Rückläufer halte ich für unwahrscheinlich da die Verpackung ein Sapphire Siegel hatte.

Test die Karte unbedingt auf korrekte Funktion, nicht das es ein Rückläufer ist der den Mod nicht 100% mitmacht

Jop habe ich gestern gemacht, im Standard Takt 40er loop crysis 1, lief ohne Probleme durch, selbst mit OC auf 880/1300 konnte ich später problemlos 3-4 Stunden Battlefield 3 spielen. Ich werde aber heute noch mal die 880 durch den Crysis Loop schicken um sicherzugehen. :wink:

Scheinbar hat Sapphire mit oder ohne absicht,eine serie rausgebracht,bei der die shader frei geschaltet sind.Es gab schon hier im forum eine oder auch mehrere meldungen,dass solche karten im umlauf sind.
Beispiel

Danke für den Link, das ist ja schon fast inoffizielle "Bestätigung".

Bei mir ist auf Position 1 auch das 1408er Bios drauf:

1408l65i9.jpg


Mir wäre das zu heikel.Ich würde zuerst den Händler oder Sapphire kontaktieren.

Joar könnte ich machen, haben die einen deutschen Support?


Mir ist noch eine kleine Besonderheit aufgefallen, in Reviews habe ich gelesen und gesehen dass die Karte ein blaues PCB hat. Diese hier hat ein "nvidia" grünes:



Ferner ist mir noch aufgefallen dass es die Karte so kaum noch zu erhalten gibt, da sie durch die blaue Dirt3 Version ersetzt wurde.

Sie ist auch gar nicht aufgelistet:
hd6950 2gb in Grafikkarten/PCIe Sapphire | Geizhals.at Deutschland

Und eigentlich habe ich ja auch die Dirt3 bestellt, wie man oben im Link sieht, ich wollte sie schon zurück schicken aber jetzt rückt die Karte in ein ganz anderes Licht. :fresse:



@GreekDef
Nö, ist das 6950, sieht man ja an den Taktraten sonst wären die ja auch ab Werk auf 880, sind sie aber nicht.



Edit:
So 880/1300 schafft die Karte auch ohne Mühe und bleibt dabei auf 64-65°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist doch Blau o_O eindeutig....

Ich an deiner Stelle, würde das dem Shop mitteilen, wgn RMA. Wenn Sapphire das NICHT Offiziell gemacht hat, kann sie bei einem Defekt, die RMA verweigern.

Eagle
 
Hey,

bei meinen beiden 6950 Sapphire Dual Fan ist auch das 1536er BIOS drauf, bei Schalterstellung rechts :bigok:
Das PCB ist, wie Eagleone19 schon sagte, BLAU!
Werde aber trotzdem auf Nummer sicher gehen und 'nen ModBIOS flashen, falls die Speichertimings zu scharf eingestellt sein sollten.

Gruß

Edit:
Gekauft bei anobo.de (die non-retail Version, hatte nur leider keine CF-Brücke beiliegen :shot:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja alle die eine alte Sapphire Dual Fan haben sollten mal den Schalter umstellen und nachschauen, evtl. betrifft das sogar alle Karten die bis zur Dirt3 Edition gebaut wurden. :wink:

Evtl. auch ein Geheimtipp an alle die eine HD6950 2GB ab Werk unlocked samt Garantie haben möchten. :banana:
 
Ich habe meine Karte bei Sapphire registrieren lassen und mir ist aufgefallen dass diese dort als DiRT 3 Edition erkannt wird, so deshalb habe ich dann so gleich ein Support Ticket eröffnet bzgl. dem Bios und des Spieles:

eine Antwort innerhalb von nur 3h

2011-11-8 [19:26]

Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,

die Karte kann mit den ab Werk gelieferten BIOS Versionen per Umschalter ohne Verlust der Gewährleistung genutzt werden. Bezüglich des Dirt 3 Coupons benötigen wir zur Vorabprüfung bitte noch einen Kaufbeleg der Karte.

mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland


:banana::banana::banana::banana::banana::banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Verständnis der Antwort, mein Anfrage hatte ich so formuliert:

Hallo, ich habe zwei Anliegen bezüglich meiner Grafikkarte. 1. Ich habe beim Händler die DiRT3 Edition online gekauft, in der Verpackung befindet sich jedoch kein Spiele Code. Die Verpackung selbst enthält keinen Hinweis auf die DiRT3 Edition oder das Spiel DiRT3. Die Verpackung war versiegelt. Kann ich den Spiele Code nachträglich bekommen? 2. Die Karte besitzt Dual Bios und auf der zweiten Position befindet sich, ab Werk wohlgemerkt, ein Bios mit freigeschalteten Shadern 1536 statt 1408. Kann ich die Karte ohne Garantieverlust betreiben?


Gewollt? Ich würde ja behaupten, wenn auch eher inoffiziell :confused:

Es ist die DiRT 3 Edition light mit der EAN 4895106260238 gemeint aber ohne Spiel, die Verpackung ist auch "neutral" gehalten, nur Sapphire typisch wie hier: Radeon HD 6950

Das Kuriose ist, dass sie oft als DiRT 3 Edition verkauft und wenn man sie bei Sapphire registriert auch als DiRT 3 Edition gelistet wird was ich wiederum nicht nachvollziehen kann. :fresse:
 
hallo

ich hab heute meine Karte bekommen. Auch die Sapphire HD 6950 2Gb DGGR5

Auf dem Sticker auf der Verpackung steht sogar: Dual Fan&Bios

Jedoch finde ich den Schalter nicht.
Bin ich blind oder hat diese Karte einfach keinen Schalter?

Edit: genau die Schachtel die über mir verlinkt ist! EAN ist der selbe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn gefunden und das selbe ergebniss wie der TE Starter.
Shader sind auch freigeschaltet. Hab auch den Support angerufen ->das ist alles vollkommen korrekt und hat keinen Einfluss der Garantie. Es steht ja sogar auf der Verpackung bei mir drauf.

Ich hab die Karte heute gekauft. :) Bf auf ultra ohne probs und die karte wird nicht wärmer als 60 Grad :)

Uuuund man hört sie nicht einmal dabei :)

und danke fürs posten wo der zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, ihr dürft mir alle gerne einen ausgeben :bigok:
 
Hi,

wollte mir jetzt auch die Karte holen.

Kann jemand nochmal die genauen EAN-Daten bzw. Art-Nummern schreiben, damit ich auch die RICHTIGE kaufe mit der Möglichkeit des Umschaltens ohne Garantieverlust.

Und es gibt sie als Retail und light retail? Wo sind denn hier die Unterschiede?

Also würdet Ihr die Karte z. Zt. als P/L Kracher bezeichnen und man ist auch für die Zukunft gerüstet?

Danke und Gruß

raffaelo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke LtBill

es bleibt noch zu erwähnen dass ich keine Garantie darauf geben kann dass ihr vom Händler die gewünschte Karte bekommt und ob es trotz gleicher EAN nicht eine neuere Version ist. Sprich, wenn ihr die Karte in blauer DiRT 3 Verpackung bekommt, wird es wahrscheinlich keinen Unlock geben.


Ich habe übrigens heute eine weitere Antwort von Sapphire bekommen, nach dem ich den Kaufbeleg hochgeladen hatte:

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,
anbei der passenden Code. Viel Spass beim spielen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sapphire Team Deutschland

Ich weiß zwar nicht genau warum und wieso und welche Faktoren eine Rolle spielen aber ihr könnt evtl. auch das Spiel abstauben.
 
Hi,

vielen Dank für die Infos. Das Du keine Garantie geben kannst ist klar.

Kurz OT: wie zufrieden biste ansonsten? Bildqualität, Power und vor allem auch Lautstärke ?

Gruß

Ralf
 
Hallo,
Danke an den TE, dass er hier auf diesen "Zufall" aufmerksam macht. Ich habe vor 2 Wochen eine Sapphire 6950 Dirt3 full retail bei Mindfactory gekauft und heute mal das zweite Bios geladen (also nur den Schalter umgelegt).

Auch ich habe 1536 Shader mit dem zweiten Bios.
Der Wechsel des Bios bringt bei mir einen Leistungszuwachs von 4412 Pkt (3DMark2011) auf 4501 Punkte (+89).
Das Erhöhen der Taktrate auf 880/1350 lässt die Punkte auf 4764 Punkte steigen.
Testweise mit 1408 Shadern und 880/1350 Mhz habe ich 4629 Punkte.

CPU Q6600@ 3.1Ghz

Also nochmal Tabelle:
1408 Shader (800/1250Mhz): 4412 Pkte
1408 Shader (880/1250Mhz): 4629 Pkte
1536 Shader (800/1350Mhz): 4501 Pkte
1536 Shader (880/1350Mhz): 4764 Pkte

4 free :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Hienen für die Info.

Kannst Du mal auf die Verpackung schauen und den EAN-Code und die Herstellernummer posten ?

Wäre super.

Gruß

Ralf
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh