[Sammelthread] Sapphire PC-AM3DD785G (AMD 785G/SB710)

In diesem Sammelthread geht es um das Sapphire PC-AM3DD785G Mini-ITX Mainboard mit Sockel AM3.

Offizielle Bilder: (Quelle Sapphire)

Luxx-Bilder:

Spezifikationen:

• Chipsatz: AMD 785G/SB710
  • Onboard-Grafik: ATI Radeon HD 4200 DX10.1
  • Speicher: 2x 240-pin DDR3 DIMM (max 8GB DDR3 1333/1066, non-ECC)
  • Erweiterungssteckplätze: 1x PCI Express 2.0 x16 slot @16-lane
  • Netzwerk: Atheros AR8121 Gbit-Lan
  • Audio: VIA VT1708S 6-Channel HD Audio
  • Formfaktor: Mini-ITX (170x170mm)

Besonderheiten:

• Sockel AM3, gedreht
  • Passive NB-Kühlung
  • PCI-E x16 Slot @ 16 Lanes !
  • Gesockelter BIOS-Chip
  • Kompatibel zu allen Phenom II X4 CPU's bis 125W TDP (Liste)
  • X6-CPU's funktionieren jetzt mit der neusten BIOS-Version ! (Klick)

Schattenseiten:
  • Wenig Übertacktungs- und Undervoltingpotenzial
  • Interne Front-Audio Anschlüsse liegen in Kombination mit Silverstone SG05/06 ungünstig

Interne Anschlüsse:

• 2x USB 2.0/1.1 headers for 4 USB 2.0/1.1 ports
  • 1x 4-pin CPU Fan connector
  • 1x 3-pin Chassis System Fan connectors
  • 1x 4-pin ATX 12V Power connector and 1 * 20-pin ATX Power connector
  • 1x Front Audio header
  • 1x Serial Port header
  • 1x SPDIF_Out header
  • 1x Front Panel header
  • 1x TPM header

Rückseitige Anschlüsse:

• 6x USB 2.0/1.1 ports
  • 1x VGA port
  • 1x RJ-45 port
  • 1x SPDIF_Out port
  • 1x Audio I / O port
  • 1x HDMI port
  • 1x PS/2 KB/MS port

Lieferumfang:

• Hauptplatine
  • Handbuch + Treiber CD
  • HDMI > DVI Adapter
  • Serieller Adapter
  • 40mm Lüfter (nutzlos, selbst für die NB)
  • 2x Sata-Kabel (1 Kabel mit einem gewinkelten Stecker)

Links:

Review & Test

Passgenauigkeit getestet mit folgenden Kühlern:
  • Scythe Big Shuriken + 25mm Lüfter
  • Scythe Kabuto
  • OEM AM3 Kühler
  • Thermalright True Copper

Sonstiges:

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal genauer sein was mit SP Speicher allein nicht flüssig laufen soll? Also was für ein Video und welcher Player und wieso machst du dir Gedanken, dass es am Takt liegt es sind wohl eher nur 128MB und das ist nun mal ein limitierender Faktor. Weiterhin hat der RAM Takt vom SP Speicher nix mit deinem System RAM zu tun und es ist doch normal dass der weiterhin unbeeindruckt auf 1333Mhz bleibt und den Systemram auf 1200Mhz zu untertakten wäre möglich, nur wohl nicht mit dem Sapphire Bios und obendrein auch noch total sinnlos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem SP Speicher alleine läuft die Wiedergabe von SD und HD Fernsehn im Vollbild ruckelig. Am Codec,Treiber oder dem DVB-Viewer liegt es nicht, sonst würde es im Mischbetrieb ja ebenso nicht funktionieren. Ich nutze Win7 X64, CCC 10.3 mit einer TT S2 3650CI via USB. Als Rederer habe ich auch alles von EVR über VRM7-9 ausprobiert. DXVA und V-Sync on/off bringen auch keine Veränderung. Als Codecs nutze ich Cyperlink, ATI und ffd. Alle Treiber und Updates sind aktuell.
Die GPU läßt sich im Bios selbst übertakten und der SP über AOD. Den SP an den Takt des Sys Rams anzugleichen, war nur ein Versuch, ob dieser Fehler in der Zusammenarbeit zwischen dedizierten Speicher und Sys zu suchen ist, da es im Mischbetrieb ja sehr gut funktioniert. Sollte keine Logische Schlussfolgerung sein.

Die Frage über die gemeinsame Taktung (600 SP und 667 System) im Mischbetrieb, ist mehr eine Verständnis Frage, da der Ram ja reserviert ist und vollständig auch angezeigt wird. Also z.B. 256 MB V-Ram = 128SP + 128 Sys, als Takt dann eben 600 MHz.

Edit: Hat sich mit den MHz geklärt, war ein Anzeigefehler der Tools, GPUZ zeigt es richtig an: SP+Ram = 667 MHz

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf die Idee dass es am DVB-Viewer oder Codec nicht liegt nur weil es mit mehr RAM funktioniert? Es ist doch normal, dass Player besser oder schlechter funktionieren. Mal mit VLC ohne DVXA testen sollte bei SD Material sowieso schon flüssig laufen und HD Material ohne irgendwelche Codecs mit Media Player Classic Home Cinema mit DVXA testen, das funktioniert bei mir mit 780G Radeon3200 mit allem. Zwar habe ich keine TV Karte dran, aber jedes 1080p MOV, MP4 oder MKV geht wunderbar.

Ich kann es theoretisch auch mal mit dem Sapphire Board testen, aber hab ehrlich gesagt dazu grad keine Zeit und Lust :x

Weil ich eine TV Karte habe und die Fehler auslesen könnte, sollte es am Empfang, Codec oder Qualität liegen. Da jedoch keine Fehler im Protokoll ersichtlich sind, läuft die Software einwandfrei! Du könntest ja mal erwägen, ob es bei dir vieleicht an einem anderen Mobo liegt mit DDR2 und anderen Specs, als das hier benannte. Wie kommst du also auf die Idee (dein Wortlaut:-), das wenn es mit deinem klappt und das ohne TV Anwendung, es auch bei mir mit anderer Hardware funktionieren muss!?
Wenn ich der IGP 128 MB per Ram zur Verfügung stelle und es läuft und rumgedreht mit 128 MB SP nicht, wo liegt da die Wahrscheinlichkeit nährer, auf einem Systemkonflikt, oder auf die Software?
Wenn du keine Zeit hast und ebenso keine Lust, verstehe ich nicht warum du dir die Mühe machst zu antworten und das jedesmal mit einer in Fragestellung, statt einem konstruktivem Beitrag.
Warum ich keine Player nutze?! Weil ich das auf live TV mit Hardware beziehe, so wie in meinem Post beschrieben und nicht auf Vorhandenes Bildmaterial.

Überprüf mal ob du wirklich "nur" 128MB aus dem RAM zur Verfügung stellst, denn wenn ich mich richtig erinnere sind es 128MB SP plus 128MB RAM immer. Ich bin mir ziemlich sicher, dass CPU-Z 256MB RAM anzeigen wird in dem Modus.

Wie gesagt hab ich auch das Sapphire Board verbaut und getestet und es lief wunderbar, ich habe aber nur MKVs und so getestet und zumindest das sollte bei dir perfekt laufen. Wenn nicht dann liegt es nicht an der Grafik sondern nur an dem TV Krams. Es wäre also ein erster Schritt das zu testen um im Ausschlussverfahren dem Problem auf die Spur zu kommen.

Mal davon abgesehen ist die Wahrscheinlichkeit, dass es mit meinen DDR2 RAM flüssig läuft noch niedriger als mit DDR3 vom Sapphire Board.

Ich antworte, weil ich glaube dass du in der falschen Richtung suchst und dass ich keine Zeit habe mich noch intensiver damit zu beschäftigen möge man mir verzeihen.

Und das mit den Playern sag ich nicht zum Spaß, sondern weil man damit natürlich ohne Probleme Live TV empfangen kann und ich schon gelesen habe worum es bei dir geht. Probier es doch erstmal aus, anstatt immer gleich alles auszuschließen, denn du scheinst die beiden Player ja nichtmal zu kennen.

Es ist nicht hilfreich was du da schreibst, zum einen beziehst du dich auf dein J&W Board mit dem du allerdings ebenso wenig TV Hardware getestet hast und schreibst weiter, das du das auch theoretisch mit dem Sapphire testen könntest, jedoch keine Lust und Zeit hätest.
Nun schreibst du dass du das sehr wohl schon getestet haben willst und daher denkst ich würde in die falsche Richtung suchen....., WAS den nun bitte?!
Hast du TV Hardware und damit das J&W + Sapphire getestet?!

Weiter in deinem Text, die Mutmaßung ich würde die Player nicht kennen, da mit VLC und Co. Hardwareseitig TV schauen möglich wäre. NEIN ist es nicht, von daher kenne ich die Player recht gut. Ich bin 41 Jahre jung und habe viele Jahre Erfahrung im Bau von HTPC´s und fast aller Software die es für diesen Bereich gibt. Ich lerne jeden Tag etwas neues hinzu und Fehler von mir sind ebenso nicht ausgeschlossen, nobody is perfekt..., aber deinen Schlussfolgerungen kann ich echt nichts abgewinnen.

Hier der Screen von CPUZ

cpuz.jpg

Es sind nur 128MB UMA Speicher und nicht wie von dir vermutet 256 wegen des zwang SP

Zuletzt bearbeitet:
So heute ist alles gekommen - das Mobo ist ja mal winzig ! :eek:

Vergleich zu einem Sockel-A ATX Mobo, 2,5" SSD und einer HD5770:

Ein Big Shuriken passt problemlos drauf:

Mehr Info morgen :wink:

Die Sockel-Position ist echt gut für den Big-Shuriken, nach allen Seiten genug Platz. Beim 9300-ITX ists im SG05 etwas eng (geht aber problemlos) - ein schöne Alternative für die AMD-Freunde ;)

Mir sei eine Frage erlaubt; warum kauft man sich ein Mini-ITX-Mobo, um dann so einen gewaltigen Kühler zu verbauen? Ist es nicht Sinn eben solchen Boardes möglichst in kleinen Gehäusen Platz zu finden?

@Sightus

Den meisten hier, wird es um ein MoBo gehen, das PCIe X16@16 lanes hat. Zudem 1-2 und 4 Kern CPUs aufnehmen kann und mit DDR3 als Speichanbindung aufwarten kann. Das ganze in ein "möglichst" kleines Gehäuse gepackt und man erhält einen prima Game/Lan Cube, der auch entsprechend gekühlt sein muss.
Ich habe bsw gerade mein Projekt MiniITX mit WaKü eröffnet und möchte den Cube dann sowohl als HTPC betreiben, als auch als Gamecube.

Der Unterschied zwischen den beiden Boards ist fast nicht vorhanden, da beide den gleichen Chipsatz haben. Ich habe alle drei AMD ITX Boards (beide Minix und Sapphire) einmal oder mehrmals verbaut und getestet und das immer mit der Onboard Grafik, nur jetzt sind die halt im Einsatz, meistens mit zusätzlichen Gaming Grafikkarten und ich sehe keinen Sinn darin es erneut zu testen und die Besitzer damit zu nerven, wenn jemand hier nichtmal die grundlegenden Tests durchführen möchte. Und ich selber habe jetzt gerade keine TV Hardware, aber ich hatte schon oft welche, weil ich ein aktiver Ebay Händler bin und habe verschiedenste Sticks getestet um sie zu verkaufen und die haben immer wunderbar funktioniert. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass mit SP only das Aero unter Vista ein bisschen verzögerter war z.b. beim Fenster verschieben.

Ich teste also beim Sapphire sowie beim Minix Board immer verschiedene Formate und Container, darum solltest du das einfach mal testen, mit DXVA und ohne, 720p und 1080p MP4, MOV, MKV (VC-1 und H264). Wenn du dazu einfach keine Lust hast, dann wirst du dem Problem auch nicht näher kommen. Wenn das alles funktioniert so wie es soll und müsste, dann sollte man nun TV mit den beiden genannten Playern testen.

So darum noch einmal klar, ja man kann mit VLC und Media Player Classic mit jeder TV Hardware TV gucken ist doch logisch, einfach die Geräte öffnen und los gehts. Wieso sollte das nicht möglich sein... Machs doch einfach mal und schon siehst du es. Wenn das dann auch nicht geht ist es ein Mysterium und der SP Speicher wohl einfach irgendwie limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Mir sei eine Frage erlaubt; warum kauft man sich ein Mini-ITX-Mobo, um dann so einen gewaltigen Kühler zu verbauen? Ist es nicht Sinn eben solchen Boardes möglichst in kleinen Gehäusen Platz zu finden?

Der Kühler ist doch nicht gewaltig :)
Normal sitzt da ein 12mm "dicker" Lüfter drauf, macht dann 58mm in der Höhe, wenn ich mich richtig erinner. "Perfekter" Kühler für ITX-Systeme imho :)

wenn jemand hier nichtmal die grundlegenden Tests durchführen möchte.

Ich habe es getestet, wenn du des lesens mächtig wärst, hättest du das mitbekommen, ich bin kein noob.

Ich teste also beim Sapphire sowie beim Minix Board immer verschiedene Formate und Container

Ich brauche kein Container testen, in denen sonst welche Formate hinterlegt sein können. Ich habe einen Transpondersteam bei dem es ruckelt und das ohne dicontinuities oder Fehler im Empfang (Filter). ALLES andere läuft, so wie ich es schon beschrieben habe.

darum solltest du das einfach mal testen, mit DXVA und ohne, 720p und 1080p MP4, MOV, MKV (VC-1 und H264). Wenn du dazu einfach keine Lust hast, dann wirst du dem Problem auch nicht näher kommen.

DXVA on/off etc etc etc V-Sync usw habe ich alles durch, was zeigt das du nicht lesen willst, sondern einfach ins Blaue schießt.

So darum noch einmal klar, ja man kann mit VLC und Media Player Classic mit jeder TV Hardware TV gucken ist doch logisch, einfach die Geräte öffnen und los gehts. Wieso sollte das nicht möglich sein... Machs doch einfach mal und schon siehst du es. Wenn das dann auch nicht geht ist es ein Mysterium und der SP Speicher wohl einfach irgendwie limitiert.

Du mußt es ja wissen, würdest du ja sonst nicht behaupten, wie soll ich im VLC einfach das Gerät öffnen und TV gucken, du meinst doch nicht im Ernst die Aufnahmefunktion..., es nutzt eh nichts zwischen den Playern zu switchen, der eine unterstütz HW Beschleunigung, der andere nicht, der eine hat DXVA der andere nicht, was soll es bringen in Verbindung mit einem Transponderstream, den keiner dieser Player wiedergeben kann. Was nutzt den bitte IP TV oder Streamen, wenn es alleine um DVB-S2 TV Karten geht.

Das wird mir zu stressig mit dir und zum andern ist es auch ein wenig OT im Sammelthread.

Die Sockel-Position ist echt gut für den Big-Shuriken, nach allen Seiten genug Platz. Beim 9300-ITX ists im SG05 etwas eng (geht aber problemlos) - ein schöne Alternative für die AMD-Freunde ;)

Die Sockelposition ist echt ein Segen ! So könnte mMn sogar dicke Towerkühler a la Mugen 2 draufsetzen. Dort gehen die Heatpipes dann eben nicht in Richtung Ram/Graka. Das Versuch ich nachm Abi mal... :d

Siehe:

@Sightus

Den meisten hier, wird es um ein MoBo gehen, das PCIe X16@16 lanes hat. Zudem 1-2 und 4 Kern CPUs aufnehmen kann und mit DDR3 als Speichanbindung aufwarten kann. Das ganze in ein "möglichst" kleines Gehäuse gepackt und man erhält einen prima Game/Lan Cube, der auch entsprechend gekühlt sein muss.
Ich habe bsw gerade mein Projekt MiniITX mit WaKü eröffnet und möchte den Cube dann sowohl als HTPC betreiben, als auch als Gamecube.

Genau deshalb hab ich mir die Kombo ausgesucht. Außerdem wollte ich Minimalen Platz mit maximaler Leistung.
Denke da hab ich ne gute Wahl mit dem Sapphire (wohl das einzige Mobo mit DIMM-DDR3, AM3, 16-Lane) + Shuriken (so gewaltig ist der gar net wie Patric_ schon gesagt hat) und der restlichen HW (siehe Profil) getroffen.
Und zur not kann ich immer noch ne dickere Grafikkarte reinsetzen..
Ganz ehrlich ? Wenn man kein SLI/CF hat usw. dann brauch man heutzutage kein ATX-Mobo mehr, außerdem sind die ATX-Gehäuse mir da einfach zu groß...

Was habt ihr so an Hardware verbaut ? Ich wollte einen AMD Phenom II X4 945 95W (C3) und die G.Skill Ripjaws F3-10666CL7D-4GBRH verbauen.

So heute ist alles gekommen - das Mobo ist ja mal winzig ! :eek:

Vergleich zu einem Sockel-A ATX Mobo, 2,5" SSD und einer HD5770:

Mehr Info morgen :wink:

sieht echt gut aus, mal schaun evtl steig ich auch auf itx um :) läuft bei dir jetzt alles soweit?

bis wieviel TDP is das board freigegeben ?

Sapphire IPC-AM3DD785G
AMD Athlon II X2 235e Regor 2,7 GHz@3,6
4GB Crucial Ballistix Tracer BL25664TR1337.16FF (leider mit roten blinke LED´s)
Grafik: Onboard
Kühlung: Scythe Kabuto :-)
HDD1: Intel X25-V G2 40GB SSD
HDD2: WD Green 1TB
HDD3: WD Green 1TB
Gehäuse: Codegen MX-31 ITX

Planung:
1) Netzteil des Codegen rauswerfen und durch ein passives von HFX ersetzen...
2) Kühlung auf WaKü intern umbauen (Chipsatz, CPU, Graka)....
3) Grafikkarte ATI 5770 einbauen....
4) Die Green Platten in einem Acer Homeserver auslagern....
5) BluRay Slim LW in den Codegen einbauen....
6) Frontblende ersetzen und eine Aquacomputer aquaero 4.00 einbauen....
7) 40GB SSD gegen eine 80er ersetzen....

Ich glaube das war es soweit, reicht auch für viele Wochen und Gehälter aus :-)

Was habt ihr so an Hardware verbaut ? Ich wollte einen AMD Phenom II X4 945 95W (C3) und die G.Skill Ripjaws F3-10666CL7D-4GBRH verbauen.

Bei mir steckt drin:

AMD Phenom II X4 945 (C3, 95W TDP)
PowerColor HD5770 (1-Slot Version)
das Sapphire Mobo
Scythe Big Shuriken @ 25mm Scythe S-Flex 800
Silverstone SG05 ITX-Gehäuse mit 300W FSP NT (wird bald getauscht, ist zu laut)
Intel X25-V 40Gb SSD (System-Platte)
externe 500GB HDD (per Sata angeschlossen)
externes USB-DVD-Laufwerk

Zu den Ripjaws: Wenn du einen Big Shuriken nimmst, können die sogar passen. Sicher bin ich aber nicht.

Hier mal ein Bild von meiner Konstruktion (Kabelmanagment mach ich nicht und Kabel werden auch nicht gesleevt :fresse2: :d)

Hier sieht man auf dem zweiten Foto, dass es mit dem Front-Audio Stecker + Graka sehr eng wird.
Der Stecker liegt genau auf der Platine der Graka auf. Bei einer 5770 oder soagr 5800er mit Stock-Kühler kann der Stecker mit dem Kühler kollidieren (kann das wer überprüfen?)

sieht echt gut aus, mal schaun evtl steig ich auch auf itx um :) läuft bei dir jetzt alles soweit?

bis wieviel TDP is das board freigegeben ?

Läuft bei mir alles 1A :)
Gestern Mass Effect 2 und Battlefield BC2 @ alles hoch + AA gespielt.
Temps waren in Ordnung - jedenfalls ist nix abgestürzt und unittelbar nachm spielen lag die CPU bei 50*C
Im Leerlauf liegt die CPU bei 30*C und Graka bei 32*C
Achtung: Hab das Gehäuse offen ! Schau später mal wie es im geschlossenen Zustand ist.
Außerdem hab ich die Temps noch nicht mit einem zweiten Programm verifiziert (bisland nur Everest probiert).

Mobo selber kann alle aktuellen AM3-Phenom II's verarbeiten. Selbst einen 965 BE mit 125W TDP - allerdings brauchst du dann eine sehr gute Kühlung !
Also entweder ein Towerkühler (im Lan-Gear ITX Gehäuse ohne Mod möglich) oder sogar ne Wakü.
Mit 95W TDP CPU's hält sich der Kühlungsaufwand aber in Grenzen.
Ein Big Shuriken mit einem 120er @ 850rpm reicht dort aus und zum NT sind es dann noch ca, 1-1,5cm (geschätzt)
Wie es mit AM2 und AM2+ CPU's aussieht weiß ich nicht.

Sapphire IPC-AM3DD785G
AMD Athlon II X2 235e Regor 2,7 GHz@3,6
4GB Crucial Ballistix Tracer BL25664TR1337.16FF (leider mit roten blinke LED´s)
Grafik: Onboard
Kühlung: Scythe Kabuto :-)
HDD1: Intel X25-V G2 40GB SSD
HDD2: WD Green 1TB
HDD3: WD Green 1TB
Gehäuse: Codegen MX-31 ITX

Planung:
1) Netzteil des Codegen rauswerfen und durch ein passives von HFX ersetzen...
2) Kühlung auf WaKü intern umbauen (Chipsatz, CPU, Graka)....
3) Grafikkarte ATI 5770 einbauen....
4) Die Green Platten in einem Acer Homeserver auslagern....
5) BluRay Slim LW in den Codegen einbauen....
6) Frontblende ersetzen und eine Aquacomputer aquaero 4.00 einbauen....
7) 40GB SSD gegen eine 80er ersetzen....

Ich glaube das war es soweit, reicht auch für viele Wochen und Gehälter aus :-)

Den Radi machste denn aber extern oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Nö hatte ich nicht vor :-)

hätte da noch einen genialen Tipp für dich, was das NT vom Sugo angeht, schreibe dir gern per PM wenn gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Nen Abend,

im zuge meiner WaKü Vorbereitung, habe ich den Chipsatzkühler vermessen müssen und stelle das Ergebnis gern diesem Thread zur Verfügung.

Edit: Eine weitere wichtige Info, habe ich doch glatt wieder vergessen....

Die IGP und der Chipsatz sind ca. gleich hoch. Siehe WLP Abdrucktest (der rechte Abdruck ist nur schwächer, da es der 2. Abdruck war und ich diesen vergessen habe zu erneuern).

Edit 2) Unter dem orginal, waren Wärmeleitpads :kotz:

Gruß
Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Entwickelt sich gut der Thread hier.
Ich glaube fast, dass ich es wieder nicht werde sein lassen können mir nen Phenom II x6 1035T zu bestellen.
Da die Sockelposition des Boards ganz gut ausschaut wird wohl der Thermalright AXP140, den ich noch immer habe, unter Umständen mit einem "AM2 Bolt Trough Kit" eine gute Figur abgeben :)
Vermutlich wäre es vernünftiger zu warten bis Tests zeigen, ob das 300 Watt Netzteil des SuGo05 dazu in der Lage ist, den Sechskerner mit einer HD4/5770 zu versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ein Kollege von mir wollte eventuell dieses Board für seine Frau holen. Sie spielt gerne Anno 1404. Daher wollte ich mal fragen, ob schon jemand getestet hat, wie gut das Spiel auf dem Board läuft mit der Onboard-Grafik. Cpu ist entweder ein Athlon II X2 240 oder sogar 260u geplant.

Mfg DS

Auch wenn die Onboard-Grafik DX10.1 hat, glaube ich nicht das es damit läuft.
Da würd ich dann doch lieber ne passive 5750 für Anno dazustecken.
Zur Sicherheit, lieber im Anno Sammelfred fragen.

@Zwirbelkatz

Denk schon das es kein Problem wird. Mein 945er mit 95W TDP + 5770 läuft 1A
Ansonsten kommt ja auch bald eine 450W Version von Silverstone.

@Nordmende

Eine zusätzliche Grafikkarte fällt eigentlich raus. Damit wird das Budget überschritten. Werde mal im Anno Thread nachfragen. Danke schonmal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh