[Sammelthread] Sapphire PC-AM3DD785G (AMD 785G/SB710)

In diesem Sammelthread geht es um das Sapphire PC-AM3DD785G Mini-ITX Mainboard mit Sockel AM3.

Offizielle Bilder: (Quelle Sapphire)

Luxx-Bilder:

Spezifikationen:

• Chipsatz: AMD 785G/SB710
  • Onboard-Grafik: ATI Radeon HD 4200 DX10.1
  • Speicher: 2x 240-pin DDR3 DIMM (max 8GB DDR3 1333/1066, non-ECC)
  • Erweiterungssteckplätze: 1x PCI Express 2.0 x16 slot @16-lane
  • Netzwerk: Atheros AR8121 Gbit-Lan
  • Audio: VIA VT1708S 6-Channel HD Audio
  • Formfaktor: Mini-ITX (170x170mm)

Besonderheiten:

• Sockel AM3, gedreht
  • Passive NB-Kühlung
  • PCI-E x16 Slot @ 16 Lanes !
  • Gesockelter BIOS-Chip
  • Kompatibel zu allen Phenom II X4 CPU's bis 125W TDP (Liste)
  • X6-CPU's funktionieren jetzt mit der neusten BIOS-Version ! (Klick)

Schattenseiten:
  • Wenig Übertacktungs- und Undervoltingpotenzial
  • Interne Front-Audio Anschlüsse liegen in Kombination mit Silverstone SG05/06 ungünstig

Interne Anschlüsse:

• 2x USB 2.0/1.1 headers for 4 USB 2.0/1.1 ports
  • 1x 4-pin CPU Fan connector
  • 1x 3-pin Chassis System Fan connectors
  • 1x 4-pin ATX 12V Power connector and 1 * 20-pin ATX Power connector
  • 1x Front Audio header
  • 1x Serial Port header
  • 1x SPDIF_Out header
  • 1x Front Panel header
  • 1x TPM header

Rückseitige Anschlüsse:

• 6x USB 2.0/1.1 ports
  • 1x VGA port
  • 1x RJ-45 port
  • 1x SPDIF_Out port
  • 1x Audio I / O port
  • 1x HDMI port
  • 1x PS/2 KB/MS port

Lieferumfang:

• Hauptplatine
  • Handbuch + Treiber CD
  • HDMI > DVI Adapter
  • Serieller Adapter
  • 40mm Lüfter (nutzlos, selbst für die NB)
  • 2x Sata-Kabel (1 Kabel mit einem gewinkelten Stecker)

Links:

Review & Test

Passgenauigkeit getestet mit folgenden Kühlern:
  • Scythe Big Shuriken + 25mm Lüfter
  • Scythe Kabuto
  • OEM AM3 Kühler
  • Thermalright True Copper

Sonstiges:

Zuletzt bearbeitet:
Nach 2h Laufzeit:
CPU = 33°C
passiver Kühlkörper (NB+IGP) = vorn = 37°C, hinten = 54°C

Nun wird mal ein System aufgesetzt, dann folgen die Belastungstests...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, die optische Blende ist jetzt fertig! mit optischem Ausgang! Die Blende stammt von MSI, man muss nur die Pinbelegung ändern bzw. nen anderen Stecker anlöten!
Obs funkt, werd ich erst später testen können, muss noch ein Problem mit dem Netzteil beseitigen!

imag0036z.jpg

@Ich will ein ITC PC basteln:
Meinst Du die an der Unterseite des PCB?
Wenn genug Abstand zum MB-Tray ist, warum nicht...

Beim Q07 sinds zwischen UK PCB und MB-Tray (Seitenwand) gerade 12mm, also müsstest Du die dort etwas kürzen, weil die SpaWa ja noch etwas über dem PCB stehen.

@all:
Der 40er Lüfter, welcher dem Board beiliegt, kühlt momentan den Passivkühler der SB+IGP, ist aber wesentlich lauter als der Scythe-Lüfter vom Big Shuriken. Könnt Ihr mir kleine Lüfter empfehlen, die "flüsterleise" sind?
Gibt es kleinere als 40mm (25mm etwa)?

@kamkol: willst du echt nicht die pads wechseln? ich tippe drauf das evtl. nen wärmeleitpad verutscht ist oder falsch drauf geklebt wurde...

@all:
Wer hat das Board im LianLi Q07 verbaut? Wen ich das Board auf die original Haltepunkte imn Seitendeckel setze, dann sitze es im eingebautem Zustand zu weit von der Rückwand weg und die Anschlüsse reichen nicht durch die MB-Blende...

Könnt Ihr das bestätigen? Oder habe ich die Montagsproduktion vom Q07 erwischt (Handarbeit)?

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und habe mich extra wegen diesem Thread angemeldet,
da mich das Thema ITX sehr interessiert.

@Kamkol

Das Problem mit der Blende besteht auch an meinem Q07.
Keine Ahnung, ob das ein bekanntes Problem ist.
Vielleicht weiß ja hier im Forum jemand, ob es da Differenzen gibt.
Momentan umgehe ich das Ganze in dem ich die Blende nicht ganz einrasten lasse.

@Ich will ein ITC PC basteln:
Ist da wirklichd er PReis für ein Stück?!? Ist ja der Wahnsinn!
Danke trotzdem für den link!
Dann vielleicht doch 1 oder 2 Stück 40er für 5-6 EUR mit 11 dbA vom Gehäusekönig ;)

@Ollek87:
Ich hatte gestern den Kühler runter. Die Pads waren ordendlich drauf.
Trotzdem werde ich diese noch gegen WLP tauschen. Welches Fabrikat empfiehlst Du? Meine Reserven sind fast aufgebraucht bzw. schon zu alt, als dass ich die ruhigen Gewissens noch verarbeiten möchte.

Noch zum Hitzeproblem:
Ich verstehe absolut nicht, warumd er passive Kühlkörper (und damit auch die Chips darunter) mit zusätzlciher Kühlung im BIOS bis zu 60°C warm werden, jedoch unter Windows (Desptop) nur 40°C (gemessen mit optischem Termomenter; schönes Spielzeug :d )?!?
Da passt doch was nicht... werde wohl doch das BIOS-Update machen.

@Patric:
Danke für den Link, schaue ich mir genauer an!

@RolfT:
Ich dachte schon, dass nur ich allein vom Pech verfolgt werde ;)
Leider sinds bei mir so 4 bis 5mm, die da feheln.
Ich werde wohl einfach neue Aufnahmen für das MB aufkleben. Ist einfach und sauber und sieht man nicht.
Welches System steckt bei Dir im Q07? Auch das Sapphire-Board?

ich hab das DH57JG im Q07R, da passt alles

@RolfT:
Dann hast DU ja die gleiche Kombi wie ich!
Was hast Du an zusätzlicher Kühlung?
Welchen CPU-Kühler hast Du verbaut?

@Patric:
Ah, ein Intel-System. Das rote Gehäuse ist wirklich schön, passte hier aber nicht zu den sonstigen Wohnzimmergeräten ;)

@all:
Weche Programme kann ich unter Win7 einsetzen, um das System (v.a. CPU) zu fordern?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:26 ----------

Treiber sind ja auf der Sapphire-Seite für unser Board gar keine vorhanden.
Win7 hat zwar für alles was gefunden, aber hätte schon gern die neusten drauf.

Wie sieht das eigentlich für die OnBoard-Grafik aus? Ist da das 10.4 CCC das beste Treiberpaket?

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche dringend eure Hilfe , grad BIOS update gemacht , ging alles einwandfrei , verifying Alles Top , danach Mit Strg alt und ent den Rechner neugebootet , kein Bild mehr nichts über VGA , CMOS Batt. Hatte ich auch schon herausen

Hat jemand nen Tipp

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

@Patric:
Ah, ein Intel-System. Das rote Gehäuse ist wirklich schön, passte hier aber nicht zu den sonstigen Wohnzimmergeräten ;)
Hab mich kaum getraut hier zu posten deswegen ;)
Ja, das rote ist recht schick. Blau würde ich mir auch gerne mal live ansehen, aber der Aufpreis ist schon fast unverschämt.

So genug OT ;)

Zuletzt bearbeitet:
@RolfT:
Dann hast DU ja die gleiche Kombi wie ich!
Was hast Du an zusätzlicher Kühlung?
Welchen CPU-Kühler hast Du verbaut?

Den Scythe Big Shuriken.
Zusätzliche Kühlung habe ich bis auf das Netzteil keine ( BQ SFX 300 ).

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche dringend eure Hilfe , grad BIOS update gemacht , ging alles einwandfrei , verifying Alles Top , danach Mit Strg alt und ent den Rechner neugebootet , kein Bild mehr nichts über VGA , CMOS Batt. Hatte ich auch schon herausen

Hat jemand nen Tipp

Sieht nach einem missglückten BIOS Update aus.
Ist mir auch einmal passiert. :(
Ich habe ein neues Board erhalten.

CMOS clear vorhin versucht ,Batt. Raus USW nichts gebracht , an wenn soll ich mich wenden , den Händler? Hoh.de oder sapphire direkt? Wie lange dauert der Tausch ?

Hab mir grade eben einen rückläufer bei hardwareversand bestellt als Übergang

CMOS clear vorhin versucht ,Batt. Raus USW nichts gebracht , an wenn soll ich mich wenden , den Händler? Hoh.de oder sapphire direkt? Wie lange dauert der Tausch ?

Hab mir grade eben einen rückläufer bei hardwareversand bestellt als Übergang

Ich hatte mich erst an Sapphire gewendet.
Die haben mir folgendes geantwortet.

Sehr geehrter Herr T,

Sie haben 2 Jahre Gewährleistung ab Kaufdatum.

bitte tauschen Sie das Mainboard beim Händler / Ihre Bezugsquelle um bzw. schicken dieses zur Reparatur / Tausch über den Händler / Ihre Bezugsquelle zu uns ein. Voraussetzung hierfür ist das Vorhandensein der Rechnung. Mainboards die nicht von Sapphire sind, werden auch nicht von uns zur RMA angenommen. Bitte kontaktieren Sie im Zweifelsfalle unseren Support unter support@sapphiretech.de

Sollte dies nicht möglich sein (Händler / Bezugsquelle insolvent oder gibt keine Gewährleistung) kontaktieren Sie uns bitte erneut!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland

Ich habe darauf hin das Board zu dem Händler gesendet und war sehr überrascht, dass nach nur zwei Tagen ein Neues geliefert wurde.
( zumal es ja mein Fehler war )
Da ich mir mittlerweile genau wie Du schon ein Ersatz-Board gekauft hatte, habe ich nun zwei.

würde erstmal den chip aus dem sockel ziehen und zu nem guten computer händler in der nähe gehen, die können das mit nem eeprom brenner wieder richten, musst nich gleich das ganze Board zurück schicken!

&ollek ich wohne im Nirvana bay Wald 15km von der cz Grenze entfernt . Aber da sich bis Montag eh nichts rührt , werde ich Hoh.de mal anschreiben und trotzdem mal zu dem einzigszen Händler gehen

Sodala, vorhin von nem user hier ben Tipp bekommen , neuen BIOS Chip bestellen, 16,80euro , gesagt getan :)

Komisch mit dem BIOS Update Fehlschlägen bei dem Board.
Habt ihr Unglücklichen einen Parameter beim flashen angegeben?
Welchen Parameter muss man angeben?

Gruß

Ich hab leider nur pfudos filename /p eingegeben
Das war mein Fehler leider , aber aus Fehlern wird man schlau

Was das aktuellste BIOS bringt keine Ahnung , deswegen wollte ich es mir ja flashen , die Neugier halt;)

So, das BOard "rennt" nun im Gehäuse, Temperaturen sind im grünen Bereich!
System ist drauf (Win7 HP 64bit).

Mankos aktuell:

Ich betreibe den Rechner an einem Toschi 42RV635D über den OnBoard-HDMI.
Trotz aller korrekten Einstellungen am TFT (Nativ ohne AutoFormat) ist die Wiedergabe mit schwarzen Rändern ums Bild versehen (overscan?). Ist dies bei Euch auch so? Wie kann ich es abstellen. Finde im CCC nix hierzu.

Weiterhin piept das Board mein Systemstart zwei Mal, jedoch ohne Fehlermeldung. Ist das eine BEstätigung der angeschlossenen Laufwerke? ICh bin der Meinung, dass es dies erst macht, seidem ich ODD + HDD angeschlossen habe...

Mankos aktuell:

Ich betreibe den Rechner an einem Toschi 42RV635D über den OnBoard-HDMI.
Trotz aller korrekten Einstellungen am TFT (Nativ ohne AutoFormat) ist die Wiedergabe mit schwarzen Rändern ums Bild versehen (overscan?). Ist dies bei Euch auch so? Wie kann ich es abstellen. Finde im CCC nix hierzu.

Ich verwende einen HP LP2475w an HDMI und habe diese Ränder nicht.

Edit.
Ich sehe gerade, dass der 42RV635D ein TV ist.

Weiterhin piept das Board mein Systemstart zwei Mal, jedoch ohne Fehlermeldung.

War bei mir von Anfang an so, auch nach dem Update.

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand von euch auch einen optischen Ausgang an das board gehengt? kann mir einer sagen ob dieser Aktiviert werden muss? weil in der Geräteauswahl habe ich nur das Standartgerät, sprich die buchsen, und 2 HDMI geräte! keinen SPDIF!
hab das HD VDeck von via installiert, aber da sind auch keine Einstellungen für den optischen! oder kann es sein das er erst aktiviert wird wenn ne Quelle angeschlossen ist? hab den recher in meiner Werkstatt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh