[Sammelthread] Sapphire PC-AM3DD785G (AMD 785G/SB710)

In diesem Sammelthread geht es um das Sapphire PC-AM3DD785G Mini-ITX Mainboard mit Sockel AM3.

Offizielle Bilder: (Quelle Sapphire)

Luxx-Bilder:

Spezifikationen:

• Chipsatz: AMD 785G/SB710
  • Onboard-Grafik: ATI Radeon HD 4200 DX10.1
  • Speicher: 2x 240-pin DDR3 DIMM (max 8GB DDR3 1333/1066, non-ECC)
  • Erweiterungssteckplätze: 1x PCI Express 2.0 x16 slot @16-lane
  • Netzwerk: Atheros AR8121 Gbit-Lan
  • Audio: VIA VT1708S 6-Channel HD Audio
  • Formfaktor: Mini-ITX (170x170mm)

Besonderheiten:

• Sockel AM3, gedreht
  • Passive NB-Kühlung
  • PCI-E x16 Slot @ 16 Lanes !
  • Gesockelter BIOS-Chip
  • Kompatibel zu allen Phenom II X4 CPU's bis 125W TDP (Liste)
  • X6-CPU's funktionieren jetzt mit der neusten BIOS-Version ! (Klick)

Schattenseiten:
  • Wenig Übertacktungs- und Undervoltingpotenzial
  • Interne Front-Audio Anschlüsse liegen in Kombination mit Silverstone SG05/06 ungünstig

Interne Anschlüsse:

• 2x USB 2.0/1.1 headers for 4 USB 2.0/1.1 ports
  • 1x 4-pin CPU Fan connector
  • 1x 3-pin Chassis System Fan connectors
  • 1x 4-pin ATX 12V Power connector and 1 * 20-pin ATX Power connector
  • 1x Front Audio header
  • 1x Serial Port header
  • 1x SPDIF_Out header
  • 1x Front Panel header
  • 1x TPM header

Rückseitige Anschlüsse:

• 6x USB 2.0/1.1 ports
  • 1x VGA port
  • 1x RJ-45 port
  • 1x SPDIF_Out port
  • 1x Audio I / O port
  • 1x HDMI port
  • 1x PS/2 KB/MS port

Lieferumfang:

• Hauptplatine
  • Handbuch + Treiber CD
  • HDMI > DVI Adapter
  • Serieller Adapter
  • 40mm Lüfter (nutzlos, selbst für die NB)
  • 2x Sata-Kabel (1 Kabel mit einem gewinkelten Stecker)

Links:

Review & Test

Passgenauigkeit getestet mit folgenden Kühlern:
  • Scythe Big Shuriken + 25mm Lüfter
  • Scythe Kabuto
  • OEM AM3 Kühler
  • Thermalright True Copper

Sonstiges:

Zuletzt bearbeitet:
@bigben5:
Ja, nutze vorläufig die OnBoard-GPU. Diese hat ja einen Kamm-Passivkühler, welcher beim Einbau fest saß (gerüttelt habe ich daran jedoch nicht). Den kleinen Lüfter (40er?), welcher dem Board beilag, habe ich jedoch nicht darauf installiert, da dieser gemäß Anleitung als Kühler für das Gehäuse dienen soll.
Habt Ihr diesen etwa dort eingesetzt? Glaube nicht, dass er noch unter den Big Shuriken passt...

Weitere Vorschläge?
...prüfe natürlich gleich noch den Sitz des GPU-Kühlers, um das ggf. ausschließen zu können...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:14 ----------

@Ich will ein ITC PC basteln und natürlich auch alle anderen:
Welche CPU hast Du auf dem Board?

...ich könnte vor Wut immer noch in meine Tischplatte beißen! Da kaufe ich mir schonmal wieder was nettes zum Basteln und dann sowas...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, habe den Sitz des OnBoard-GPU-Kühlers nochmals geprüft (gerüttelt und Push Pins gedrückt, da sitzt alles fest! Nach 10-minütigem Test wieder das gleiche Ergebnis! :grrr:
Die OnBoard-Kühlrippen werden in dieser Zeit jedoch schon merklich warm (Figertest)!

Anbei noch ein Bild der ganzen Geschichte...

Anhänge

• Board1.jpg
    Board1.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 95
@fighterchris:
Hmm, woher nehmen und nicht stehlen ;)
Oder anders: Hab leider keinen da! Ich kann aber den Spielzeug-Fan, welcher beim Board dabei war, noch auf den GPU-Kühler legen und anschließend nochmals testen.

Wenn ich das richtig sehe, dann hast Du auch den Big Shuriken auf Deiner CPU. Hast Du ihn gedreht (Wechsel von Up- zu Downblow)?

Hab noch nichts im sugo verbaut, liegt alles noch so wie auf dem Bild, ich werde ihn down lassen , mal schaun wies dann im sugo besser ist, mom hab ich selber Probs, meine graka wird nur mit 8lanes betrieben

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

@fighterchris:
Ich dachte, nach dem Flash war alles in Butter (=16 Lanes)?!?
Wieso nun wieder nur 8?

Den Weg aus dem Gehäuse hat das Board bei mir ja auch wieder gefunden (siehe Bild meines letzten Beitrages)...

Zuletzt bearbeitet:
@kamkol, die 16x blieben den ganzen Tag über, Rechner über Nacht komplett vom strom,steckdosenleiste, und morgens waren es wida 8x. Bleibt mir nur noch das komplette OS nochmal aufzuspielen, vll hab ich noch intel Reste drauf.

so heute nach dem einschalten ,läuft alles wieder auf 16x ! entweder hab ich nen ghost oben ,oder wirglich noch reste ! gigabyte meinte mein netzteil sei zu schwach ;)

Zuletzt bearbeitet:
@kamkol: wenns nicht zuviel aufwand für dich ist, bau das board noch mal aus, und wechsle die wärmeleitpads:kotz: des igp gegen vernünftige Wärmeleitpaste aus!

ich brauche den optischen ausgang des Boards! weiß einer wo, ich ein passendes Bracket her bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
@Ollek87:
Wenn ich den Kühler runtermache, dann muss ich die zugehörigen Halterpins zusammendrücken, was nicht ohne Spuren zu hinterlassen gehen wird. Somit wirds dann mit dem Umtausch schwierig...

ne das stimmt nicht, habs auch gemacht und bei mir sieht man nicht das die pins anders aussehen als voher!

@kamkol: wenns nicht zuviel aufwand für dich ist, bau das board noch mal aus, und wechsle die wärmeleitpads:kotz: des igp gegen vernünftige Wärmeleitpaste aus!

ich brauche den optischen ausgang des Boards! weiß einer wo, ich ein passendes Bracket her bekomme?

Schick mir deine Adresse per PN - kann dir eines zuschicken per Brief ;)
Hab noch eins über das ich nicht mehr brauch - sogar mit SPDIF und Koaxial :d

Nachdem ich heute noch einige Tests gefahren habe und das Ergebnis immer das selbe war, habe ich kurzerhand mit dem Händler telefoniert und das Board heute Abend zurück geschickt. Jetzt harre ich der Dinge, die da kommen...

so, mein rechner ist fertig!

AMD Phenom II X4 925
4096MB Corsair 1333Mhz DDR3
natürlich Sapphire AM3 Board
MSI HD5850
640GB Samsung
Samsung DVD-Brenner
Sugo 05
Scythe Big Shuriken

muss ihn aber wieder aus einandernehmen! werde gleich den Optischen Ausgang anbringen! wahrscheinlich schraub ich den mit ans slotblech des mainboard!

ich berichte dann obs funkt!

danke nochmal an Nordmende!!!:bigok:

Gratuliere zum System,

habt ihr schon gelesen das es nun ein neues Sapphire MB gibt. Ein Board mit 890GX-Chipsatz. Das besondere ist, dass es 128 MByte „SidePort Memory“ hat und eine integrierte Radeon HD 4290 Lösung.

Mal sehen, ob es auch ein ITX MB erscheint. Noch habe ich nichts bestellt. Bis zum August/September würde ich mich noch gedulden können. Hurry up guys.:angel:

Hier ein Link

LG

Der HWMonitor zeigt bei mir unter „Temperatures ->TMPIN0“ einen Temperaturwert an.
Von den Werten her würde ich sagen das es der „Systemtemperatur“ Sensor ist.

Bei mir liegt der wert je nach Belastung und Raumtemperatur zwischen 22°C und 46°.

Was habt ihr bei dem Sensor für Temperaturen?
Weiß jemand wo der Sensor sitzt?

Grüße Bigben

@all:
Wer hat das Board im LianLi Q07 verbaut? Wen ich das Board auf die original Haltepunkte imn Seitendeckel setze, dann sitze es im eingebautem Zustand zu weit von der Rückwand weg und die Anschlüsse reichen nicht durch die MB-Blende...

Könnt Ihr das bestätigen? Oder habe ich die Montagsproduktion vom Q07 erwischt (Handarbeit)?

@kamkol dann hast du wahrscheinlich ein montagsgehause erwischt. Hat man ja schon öfter gelesen , hätte dir gerne Links geschickt aber mein hdd ist gestern mit kratzen und klackern nach 2monaten abgetaucht (seagate) deinen thread hab ich schon aboniert

Es wird immer besser:
Habe gerade einen Anfruf vom Händler bekommen, der ja das MB mit meiner Fehlerbeschreibung zurück erhalten hat. Er hat mir versichert, dass das Board nach 2stündigem Testlauf mit einem Athlon II und DDR3-RAM immer noch stabil war. Jetzt bekomme ich es wieder zurück und das Testen läuft weiter.

Ich kann mir noch nicht vorstellen, dass ein anderes Bauteil den Fehler verursacht.

Besteht die Möglichkeit, dass der 945er mit seinen 95W bereits so belastend für den Chipsatz ist, dass dies zu Probleme führt?

Welche Prozessoren habt Ihr mit dem Board verbaut?

Phenom X4 925 (95W)
Athlon II X4 (45W)

Welche noch? Nutzt Ihr dazu die OnBoard-Grafik?

Besten Dank für Eure Berichte im Voraus!

hab noch keinen dauerlauf hinter mir, da ich keine zeit habe (schule, arbeit)

@kamkol

An der Leistung der CPU kann es nicht liegen!

Mein 965 mit TDP 125 Läuft seit 2 Wochen ohne Probleme (auch unter Prime@3800MHz)
mit onbord, mit PCIe und mit beiden. -> pro Tag ca. 10 Std.

Dann bleibt eigentlich nur noch:

-speicher
-netzteil
-cpu hat eine Macke

Grüße Bigben

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den Thread nochmals komplett gelesen habe, weiß ich ja nun, dass ich nicht der einzige mit dem 945er bin (speed1980, Nordmende). Ganz zu schweigen von bigben5's 965er (okay, hier aber mit opulenter Kühlung).

Also muss ich nun mal sehen, wo ich andere RAM-RIEGEL und Prozessoren herbekomme, ohne diese bestellen zu müssen :(

BTW:
Habt Ihr Erfahrungen mit der Rücksendung von bereits einmal verbauten Prozessoren? Habe noch 10 Tage Widerrufsfrist...
Klappt sowas in der Regel problemlos?

@ kamkol,

wer weiß, vielleicht hatte Dein Board irgendwie einen Einbaufehler vielleicht klemmt was oder so. Ich schlage dir vor, Dein system offen und minimal bestückt zu testen . Also, nur ein RAM und keine weiteren USBs. Interne Gehäusekabel wie "reset", "HDD- und Power- Lämpchen", "Speaker", "Front-USB" usw. nicht anschließen. Ich hatte mal einen Kurzschluss des MB mit den MB-Schrauben verursacht (MB hatte hinterher immernoch funktioniert).
Wenn das alles nicht hilft, denn probier mal mit dem Programm "K10stat" Deine CPU auf Niveau eines 905e X II runter zu regeln.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere zum System,

habt ihr schon gelesen das es nun ein neues Sapphire MB gibt. Ein Board mit 890GX-Chipsatz. Das besondere ist, dass es 128 MByte „SidePort Memory“ hat und eine integrierte Radeon HD 4290 Lösung.

Mal sehen, ob es auch ein ITX MB erscheint. Noch habe ich nichts bestellt. Bis zum August/September würde ich mich noch gedulden können. Hurry up guys.:angel:

Hier ein Link

LG

Habe heute erfahren, dass es nicht geplant ist, soeins zu produzieren.

Gruß

Der 960T scheint nur

So, nun bin ich mit den Tests ein Stück weiter.
Der RAM ist es nicht, da der Fehler auch mit komplett anderen Riegeln funktioniert.

Das Netzteil ist auch auszuschließen, da der Fehler unter Einsatz eines stärkeren und eines schwächeren Stromversorgers auch auftritt.

Wird jedoch der BIg Shuriken auf auf permanente 1200 U/min gesetzt, dann läufts das System zumindest im BIOS stabil, hier werden die Kühlrippen von Chipsatz und IGP nicht so heiß. Das gleiche positive Ergebnis wurde erreicht, wenn dieser Passivkühler durch einen zusätzlichen Kühler gekühlt wird.

Der/Die Störenfried/-e ist/sind also definitiv Chipsatz und/oder IGP.
Habe noch eine PCIe-GraKa leihen können, die ich heute einsetze werde. Wenn der Passivkühler dann handwarm bleibt, dann wirds voll und ganz der IGP zugeschrieben. Ob die Überhitzung dann jedoch aufgrund des 95W-Prozessors erfolgt, ist dann immer noch nicht geklärt...

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:52 ----------

Die "Männertags-Testergebnisse" sehen wie folgt aus:

Test 1 = System offen, dedizierte Grafikkarte, Laufzeit bis zur Messung 1h im BIOS:

CPU = pendelnd zwischen 38 und 40°C
Kühlkörper der dedidierten GPU = 56°C
passiver Kühlkörper (NB+IGP) = vorn = 56°C, hinten = 61°C

Das ist doch zumindest schon ein kleiner Erfolg.

Test 2 = System offen, OnBoard-Grafikkarte, NB+IGP zusätzlich gekühlt durch durch Mini-Lüfter vom MB:

Nach 15 min Laufzeit:
CPU = pendelnd zwischen 33°C
passiver Kühlkörper (NB+IGP) = vorn = 40°C, hinten = 54°C

to be continued...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh