[Sammelthread] Sapphire PC-AM3DD785G (AMD 785G/SB710)

In diesem Sammelthread geht es um das Sapphire PC-AM3DD785G Mini-ITX Mainboard mit Sockel AM3.

Offizielle Bilder: (Quelle Sapphire)

Luxx-Bilder:

Spezifikationen:

• Chipsatz: AMD 785G/SB710
  • Onboard-Grafik: ATI Radeon HD 4200 DX10.1
  • Speicher: 2x 240-pin DDR3 DIMM (max 8GB DDR3 1333/1066, non-ECC)
  • Erweiterungssteckplätze: 1x PCI Express 2.0 x16 slot @16-lane
  • Netzwerk: Atheros AR8121 Gbit-Lan
  • Audio: VIA VT1708S 6-Channel HD Audio
  • Formfaktor: Mini-ITX (170x170mm)

Besonderheiten:

• Sockel AM3, gedreht
  • Passive NB-Kühlung
  • PCI-E x16 Slot @ 16 Lanes !
  • Gesockelter BIOS-Chip
  • Kompatibel zu allen Phenom II X4 CPU's bis 125W TDP (Liste)
  • X6-CPU's funktionieren jetzt mit der neusten BIOS-Version ! (Klick)

Schattenseiten:
  • Wenig Übertacktungs- und Undervoltingpotenzial
  • Interne Front-Audio Anschlüsse liegen in Kombination mit Silverstone SG05/06 ungünstig

Interne Anschlüsse:

• 2x USB 2.0/1.1 headers for 4 USB 2.0/1.1 ports
  • 1x 4-pin CPU Fan connector
  • 1x 3-pin Chassis System Fan connectors
  • 1x 4-pin ATX 12V Power connector and 1 * 20-pin ATX Power connector
  • 1x Front Audio header
  • 1x Serial Port header
  • 1x SPDIF_Out header
  • 1x Front Panel header
  • 1x TPM header

Rückseitige Anschlüsse:

• 6x USB 2.0/1.1 ports
  • 1x VGA port
  • 1x RJ-45 port
  • 1x SPDIF_Out port
  • 1x Audio I / O port
  • 1x HDMI port
  • 1x PS/2 KB/MS port

Lieferumfang:

• Hauptplatine
  • Handbuch + Treiber CD
  • HDMI > DVI Adapter
  • Serieller Adapter
  • 40mm Lüfter (nutzlos, selbst für die NB)
  • 2x Sata-Kabel (1 Kabel mit einem gewinkelten Stecker)

Links:

Review & Test

Passgenauigkeit getestet mit folgenden Kühlern:
  • Scythe Big Shuriken + 25mm Lüfter
  • Scythe Kabuto
  • OEM AM3 Kühler
  • Thermalright True Copper

Sonstiges:

Zuletzt bearbeitet:
ich muss mich aufregen ! grad ne mail wegen meinem (bios) defektem sapphire board bekommen (hoh.de) es dauert zwischen 2-4 wochen , und 1 woche liegt das baord nun schon bei hoh.de !

Ui, da hatte ich mit meinem Händler ja Glück gehabt.
Wie gesagt, hatte ich nach ein paar Tagen ein Neues bekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin, hat schon jemand nen spdif auf diesem Board zum laufen gebracht? wenn ja, wie?
die ganzen usb karten sind der reine müll!

so mal wieder nen Eintrag hier schreiben ! hab gestern mal PhenomMsrTweaker probiert zum undervolten und auf meine 45w cpu hats sogar noch was gebracht , 36,5 nun unter prime und 12,5 im idle !
werd die tage mal ne 95watt cpu testen wie weit ich die in den keller bringen kann ! vll unter prime 70watt wäre top ! (945er)

Heyho.
Ich bin auch grad am überlegen, ob ich mir ein Homeserver/HTPC Kombi zusammenbaue.
Als Untersatz das Sapphire IPC-AM3DD785G, dann wollte ich da ein Athlon II X2 260u (Oder gibts Alternativen?) neben 2 GB RAM einbauen. Samt Gigabyte Gigabyte MIB T5140, Western Digital Caviar Green 1000GB & Scythe Big Shuriken sollte das alles wenn möglich unter 360€ bleiben. Betriebsystem wird Windows XP.
Wäre schon wenn das eine AMD-Plattform bleiben könnte, weil dann könnte ich die CPU's von den anderen Rechner untereinander auswechseln, falls was schief läuft u.ä.

Schön wären auch ein paar Tipps, wie ich den Rechner (wenn keine 260u CPU reinkommt) auf Stromsparsamkeit trimmen kann. Ich les mich erstmal in die FAQ ein.

Gruß

@P0stbote wenn du noch bissl wartest ich bekomm mein 1tes board aus rma zurück ! kansde dann güngstig haben ,bios falsch geflsht ;)

schau dir meinen rechner an ! 12,6watt im idle und 36,5 unter prime (cpu)

Wow, danke :d
Wir machen dann mal ein Preis per PN aus.
An CPU's hast du keine Empfehlungen?
Ein Quad find ich etwas zu übertrieben, fürn Server der zwischendurch mal ein Video abspielen soll. Ein Threecore ist glaub ich perfekt ( AMD Athlon II X3 400e, 3x 2.20GHz, boxed (AD400EHDGIBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland )
Oder noch Alternativen?
Vorallen bei der HDD bin ich mir nicht sicher, der Server wird wahrscheinlich 24/7 laufen, Minimum sind 750GB.
Ich hab hier mal ne Liste zusammengestellt: TWSRVAM3 Preisvergleich bei Geizhals.at EU
Was könnt ich austauschen?
Das gehäuse würd ich gerne so behalten. Ist ne schlaue Idee von Gigabyte. Meine Monitorhalterung ist echt wackelig :fresse:

Gruß

€dit: dein Sysprofil ist fehlerhaft. Du hast unter der Monitorauflösung "1689x1050" eingetragen. Es sind aber "1680x1050" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist mein Board defekt???

Hey Leute!

Ich hab es gewagt den Phenom II X4 965BE in das Sapphire einzusetzen.

Nun habe ich die teile zusammengebaut, aber wenn ich das System anschmeiße bekomme ich folgende Bieps ausgespuckt:

LANG -- PAUSE --

und dann wiederholend: KURZ -- KURZ -- LANG -- PAUSE

Folgende Teile sind verbaut:

Sapphire IPC-AM3DD785G
AMD PHENOM II X4 965 BE
G.Skill Ripjaws F3-10666CL7D-4GBRH
Skythe Big Shuriken

Das Board soll in ein Sugo SG05.

Die einzige mögliche Codecombination die für mich Sinn macht, ist:
Lang für POST erfolgreich und dann 2 kurz, 1 lang für Grafikkarten Kontaktfehler...
Das tauschen der Rams oder nur ein Ram bringt keine Veränderung.
Die CPU ist laut Datasheet von Sapphire kompatibel zum Mainboard, welches übrigens von der PCGH Redaktion im Sonderheft "Der ultimative Mini-PC-Guide" zusammenmit dem Phenom getestet wurde.
Das Gehäuse hat ein integriertes Netzteil, welches ich als Fehlerquelle insofern ausgeschlossen habe, als das ich mein eigenes Netzteil angeschlossen habe und der Fehler ebenfalls auftrat.

Is das jetz einfach defekt? Oder hab ich irgendwas vergessen??

@emrepus

Am BIOS kann es denke ich nicht liegen -> ich habe auch das "alte"bios drauf und bei mir läuft der 965!

Ein bis dreimal pipen ist glaube ich normal! -> habe ich und andere hier auch.
Kommtst du denn ins BIOS?

Grüße Bigben

P.S.
ist dein 965 auch ein c3 stepping mit 125TDP? - nicht das du einen c2 stepping mit 140TDP erwischt hast.

Zuletzt bearbeitet:
moin, kann mir jemand sagen ob bei dem neuen bios auch zu ner lüfter fehler warnung kommt, wenn der lüfter zu langsam dreht? bei mir gibts immer beim starten ne fehlermeldung, wenn ich den casefan per fanmate II ganz runter regle!

So Leute, Rest des alten Systems ist verkauft, vom ITX-Mobo kann ich mich aber irgendwie nicht trennen. Bleibt deshalb erstmal hier als Ersatz, irgendwann für meinen Alltags-PC (A64 3200+, 1GB Ram, 7600GT :d)

Hey! Falls noch jemand das BIOS zerflasht hat und nen Ersatz-Chip braucht: Ich hab einen übrig, da ich meinen alten mit dem neuen per Hotflash wiederhergestellt habe.

=> Bios Chip übrig, den ich kostenlos für einen Hotflashversuch eurerseits verleihen könnte Versandkosten hätte ich dann natürlich schon gern zurück ;)

Vielleicht nimmt ja noch jemand das Board und möchte sich die evtl. mehrwöchige RMA sparen ;) Dann bitte PN an mich :wink:

Und noch eine Frage meinerseits - vielleicht gibt es einen Erfahrungswert: Wie hoch kann ich den HT Link ohne Zusatzlüfter laufen lassen? Chipatz-Kühlung wird vom Board ja scheinbar nicht ausgelesen. Hat schon jemand so irgendwelche Werte gemessen?

Hmmm, momentan stehe ich etwas auf dem Schlauch.
Ich bekomme den LAN-Anschluss nicht zum laufen.
Im BIOS ist er aktiviert, Treiber scheint auch OK zu sein.
Trotzdem zeigt mir Windows immer an, dass kein Kabel angeschlossen sei.
Hat jemand von Euch den Anschluss in Betrieb?

Mein BS ist Win7 64bit.

anderen router-/switchport probiert?

aber da dran doch mehrere "Steckplätze"? Das meinte ich :)

hiho,
geht bei dem board auch 5.1 analog. Über line,mic,out ?

danke

edit:
es geht, habs probiert, man wählt selbst die art der verwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es bei euch möglich, alle Lüfter und temp signale unter win auszulesen ?? oder lüfter zu regeln ?
wenn ja womit ?

Kann mir jemand versichern, dass man mit K10 Stat den P-states modifizieren kann inkl. Spannung?

kann ich dir versichern!!! hab alle P-states verändert und so ca 5°C eingespart!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh